Jet City Userthread

Oke, danke für die Info.
Hat der Custom 22 mehr Bass wie der normale 22er oder der 50er/100er?
 
Ich denke mal, es geht dir nicht um Bass! Es geht dir um Druck. Da muss man ganz klar den 50er über die 22er stellen.
Du darfst auch nicht auf Grund dieses Videos darauf schließen, dass der Amp bei dir zuhause so klingt, wie er da aufgenommen wurde. Diesen Sound bekommt man mit den meisten Röhrenamps so hin. Da regelt man den Bass etwas zurück und gibt mehr Mitten hinzu.
Ich bin auch nach YT-Videos gegangen und war später überrascht, wie der Amp dann bei mir zuhause klang.
Was für Amps hattest bzw. hast du denn momentan im Arsenal? Es ist natürlich immer schwer den Amp Sound zu beschreiben, aber im Vergleich zu nem 5150 z.B. hat der kleine "Soldano" wirklich ne ganz andere Zerre. Geschmeidiger und viel wärmer, eben auch viel "Plexi" mit drin, obwohl da andere vielleicht wieder was ganz anderes sagen würden!
Du musst die Dinger anspielen. Bassdruck hat auch der 22er, aber bestimmt nicht den des 50er bzw. 100ers.

Diesen Bassdruck bekommst du auch erst, wenn du ne gescheite Box mit etwas Volumen hast. Ich hatte den JCA22h erst an einem Combo-Lautsprecher. Später dann an einer V30 1x12er Box. Das klingt dann auch wieder ganz anders.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, ich hab einen deiner Beiträg aus dem anderen Thread gelesen. Wenn du einen 6505 hattest und den Joyo Zombie druckvoller findest, dann geht es hier mehr um EQ und Voicing der Amps.
Der 6505 ist ein klassischer Amp und bedient so ziemlich alle Spielstile. So ein Amp schiebt erst bei etwas höheren Lautstärken. Auf jeden Fall ist der 6505 aber der potentere von beiden. Wenn du einen EQ oder TS davorschaltest, dann wird der Joyo auch bei Zimmerlautstärke verlieren.
Wenn du was für zuhause suchst, ist der Zombie wahrscheinlich genau das, was du suchst.
 
Hallo Leute,

es gibt ja seit kurzem den neuen JCA 100 LTD.
Konnte ihn jemand schon anspielen?
Ist der FX Loop wie bei dem Vorgängermodell?
Kam bei meinem JCA 50 damit nicht klar.

VG j.a.ck
 
Hi Leute,

Ich bin jetzt auch seit ein paar wochen Besitzer eines JCA 100HDM, hatte mir das Bundle mit der 2x12er Box von Jet City gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden, hab mich aber entschieden den empfohlenen Röhrenwechsel und Biaseinstellung noch zu machen. Habe den Eindruck er dröhnt etwas kratzig aus der Box und ist eher etwas verwaschen in den Bässen. Hatte vorher einen Engl Gigmaster 30 Combo und muss sagen, der JCA klingt deutlich besser, auch auf 50 Watt! Auch mein Boss GT-100 harmoniert wunderbar damit (Ich nutze überwiegend die Effekte und eine Ampsim für Cleansounds).

Lange Rede, kurzer Sinn, zwei Fragen hätte ich:

1. Thema Röhrenwechsel: Ich kenne mich damit leider nicht aus und bin auch im Thema elektrik nicht so fit, habe aber einen Bekannten der Radio und Fernsehtechniker ist und mir helfen wird. Aber: wo befindet sich beim JCA der Bias Schalter und welche Röhren könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gerne den warmen Grundsound des amps nicht zu sehr verändern, nur verbessern.

2. Mein GT-100 funktioniert wie ich schon geschrieben habe super mit dem Amp, nur das Wahwah fängt sofort an zu pfeiffen wenn ich es aktiviere. Ich stehe direkt gegenüber von der Box, also könnte das auch der Grund sein, aber müsste dann nicht auch der Amp ohne Wah pfeiffen?? Das Wah ist in der Signalkette im Effektloop geschaltet, also nicht vor dem Amp.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke schonmal im vorraus! :)
 
Hey Leute, um die Frage schonmal vorweg zu nehmen, ich hab hier im Thread schon viel recherchiert, bin aber leider bei der Röhrenauswahl trotzdem etwas überfordert. Allein bei Tube Town gibt es von den JJs verschiedene, zb Balanced usw. blicke da leider nicht durch. Vielleicht hilft es wenn ich wenn ich sage wo ich Soundmäßig hin will: Ich würde sagen Heavy Rock, ich möchte gerne den warmen runden Klangcharakter des Amps beibehalten, mehr Clean Headroom brauche ich nicht, benutze den Crunch Channel als Rhythmussound und Overdrive für Leads. Bin leider bei den verschiedenen Kombinationen die hier schon genannt wurden auch nicht weitergekommen, da ich mich wie gesagt mit Röhren bislang noch nicht auskenne...
 
Na schön, wenn hier sonst niemand was schreibt...

Es gibt keinen "Bias Schalter" - das ist ein Trimm-Poti und das einzige auf der Platine. Kann man also kaum verwechseln.
Für den 100HDM empfehle ich Werte bei ca. 32mA für die 6L6.
Oktal-Messadapter gibt es bei Tube-Town. Vorsicht: Lebensgefährliche Spannungen! Wenn du nicht weißt, was zu tun ist, lass es einen Techniker machen!


Was die Röhren betrifft:

Für die Endstufe würde ich ein gematchtes Quartett Ruby 6L6GC STR kaufen (gibt es sogar beim Thomann). Das sind auch Shuguang Röhren (wie die, die schon drin sind), aber selektierte. Meiner Meinung nach passen die sehr gut zum JCA100HDM. Alternativ, wenn es wärmer und weniger tight sein soll, kämen auch JJ 6L6 in Frage. Abraten würde ich von Sovtek und Elektro Harmonix 6L6 oder 5881 - auch, wenn manch ein anderer hier im Forum die ganz gut fand in dem Amp. Ich finde sie grauslig, das ist meine persönliche Meinung.

Für die Vorstufe würde ich V1, V2 und V3 mit Ruby 12AX7AC5HG+ bestücken, V4 und V5 mit JJ ECC83S V1. Das sind jeweils auf Mikrofonie und Nebengeräusche selektierte Röhren. Man "braucht" das nicht unbedingt, aber why not? Kosten nicht viel mehr als die Nicht-V1 Röhren und man hat dann viele Möglichkeiten, die Positionen untereinander zu tauschen (und dabei dann immer eine "V1" Röhre an V1), weil nicht jede Röhre gleich "klingt" (Toleranzen in der Fertigung). Man kann auch an V1 statt der Ruby eine JJ nehmen oder sogar eine Tung Sol 12AX7 RI (wenn man eine gut klingende findet, die nicht zu sehr in den Höhen beißt).

Balanced braucht man nicht zwingend, es schadet aber im PI auch nicht (für den Fall, dass die beiden Systeme sonst sehr weit auseinander liegen würden, was durchaus mal vorkommen KANN) - also man kann für V5 auch eine JJ ECC83S balanced nehmen mit Ia bei 1,2 oder 1,3 - höher würde ich nicht gehen, das "bläst" den Sound etwas auf, hab ich den Eindruck.


Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich für dich war - ich bin hier wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das hilft mir weiter, danke für deine Antwort. Werde mir definitiv von einem Techniker helfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fotor_(222).jpg

Moin zusammen, habe mal wieder Zeit.. Endlich Ferien!
Deswegen habe ich heute noch einmal den Sound meines JCA50 unter die Lupe genommen und ein paar Vorstufenröhren getauscht/angetestet.
Die Ruby HG+ an V1 ist fest vergeben und wurde nur von Staub befreit. An V2 hatte ich eine selektierte TT V1, die sitzt nach dem Test wieder auf ihrem Sockel. Sie hat alle "Gegner" in die Flucht geschlagen. An den Positionen V3-V5 hatte ich bisher JJs, was sehr gut gepasst hat.
Kurz gesagt, es war vorher schon alles gut! Die einzige Veränderung, die nochmal eine !kleine! Verbesserung gebracht hat, ist eine TAD RT008 in V3.
Also: V1: Ruby V1 (HG+), V2 TT V1 selektiert, V3 TAD RT008, V4+5 JJs
Nur zur Info, so klingt es - hier - vollkommen genial. Schöne und besinnliche Feiertage!

PS: Die (gematchten) Bugera 6L6 haben sich ebenfalls gegen JJs und Rubys durchgesetzt! Klingen im Vergleich subjektiv nicht anders/schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, jetzt, nach ein paar mehr Stunden Spielzeit sehe ich es wieder anders. Die RT008 hat den Sound des Amps sowas von aufgewertet. In V3 (V2, V4 vielleicht auch) sehr zu empfehlen! Mit einem Wort: Rund
 
Ganz schön teuer, oder? Kann mich erinnern, dass meine Mesa 2:90 ca. auch so viel kostete. Da sind aber ein paar Endstufen mehr drin.. und ein BIAS-Poti wurde auch eingebaut. Ist allerdings auch ein paar Jahre her
 
Die Mullard Style würde ich in dem Amp nicht an V2 setzen - wenn überhaupt, an V3.
Steht aber alles schon irgendwo in diesem Thread. ^^
 
Ganz schön teuer, oder?
Habe irgendwie öfter das Gefühl, dass diese TAD-Sets nochn bisschen draufpacken auf den Preis. Vor allem wird bei den TADs auch nie richtig klar, ob da nu auch NOS bei ist oder nur normale Röhren in umgelabelt und teurer...
 
Habe irgendwie öfter das Gefühl, dass diese TAD-Sets nochn bisschen draufpacken auf den Preis
Haha, ich habe es nachgerechnet.

Über Thomann und Musicstore ca 40 Euro billiger. :D

P.S Habe festgestellt das ich noch eine TAD habe, für die ich damals tatsächlich 35 Euro geblecht habe. :eek:
 
Hmm ist es da nicht ratsamer für den Aufpreis gleich einen Amp zu holen, der vom Sound her dort hingeht, wo man hin will?
Also bei einem Verstärker in der Preisklasse finde ich es irgendwie seltsam 50% nochmal oben draufzulegen.
 
JetCity sind doch gute & preiswerte Amps, so ein Upgrade bringt sie wirklich weiter.
 
Mag ja sein, aber wer sich gleich mal max 700€ als Obergrenze setzt hat da schon einiges an Spielraum.
 
da müssen die Röhren auch meistens nach gusto gewechselt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben