JHS Notaklön - solderless overdrive DiY-KIT

  • Ersteller stayintune
  • Erstellt am
stimmt auch wieder...
 
Der DIY Aspekt ist in diesem Fall ja wirklich nur ein kleiner Gag. Daher passt ja auch die Ikea-Geschichte auch so toll. Der Aufbau eines Billy Regals erfordert ja auch nicht wirklich Tischler Fähigkeiten (Saw-Less sozusagen) - dann noch der aus der Platine herausgebrochene Schraubenschlüssel… das ist einfach schön und witzig gemacht und ich würd das bei JHS auch nicht als Seitenhieb sondern eher als kleinen Denkanstoß betrachten wenn er aufzeigt, dass es absurd ist, zu denken, dass irgendwelche Mojo-Parts das Gittarenspiel plötzlich Magisch auf einen neuen Level heben…
Sammeln tut er teure Pedale ja selber. Er gibt sich halt nur nicht der Illusion hin, dass das irgendwie sein Spiel verbessern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ein Seitenhieb auf Pedal Sammler, wird Josh kaum führen, da er selbst ein absoluter Sammelnerd ist.
Was Josh „triggert“, sind IMO die unbegründeten „Hypes“, wo viel technischer Unsinn verbreitet wird und daraus absurde Mondpreise resultieren.
Da feuert er auch mal ein „Bad Monkey - kann alles“ Video raus, und entlarvt so den ganzen Trend-Lemminge-Quatsch (ob bewusst oder eher zufällig, weiß ich nicht…).
 
Was Josh „triggert“, sind IMO die unbegründeten „Hypes“, wo viel technischer Unsinn verbreitet wird und daraus absurde Mondpreise resultieren.
Stimmt. Ich finde es aber schwierig ihm die Kompetenz auszuweisen technischen Unsinn zu entlarven. Für mich ist er ein elektrotechnischer Dilettant, der Schaltungen selbst zusammenstückelt aus anderen, bestehenden Schaltungen. Gepaart mit einem guten Sinn für Marketing und Interesse an "Pedal History". Und letzteres hilft ihm dann tatsächlich den Kram an die Musizierenden zu verticken. Ich mag seine Sendungen, seine Art ist auch okay, aber Fachmann ist er bei Schaltungen auf gar keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, aber Fachmann ist er bei Schaltungen auf gar keinen Fall.
…das zu so zu beurteilen, halte ich wieder für gewagt. Er stellt sich selbst gewiss nicht als den begnadeten Elektronik-Ingenieur dar, was er da aber wirklich weiß und kann, bleibt im Dunkeln.
Der Schaltkreis eines Klon oder TS ist aber nun wirklich auch keine Raketen-Technologie. Um da zu urteilen, dass die Diskussion über den Sound Unterschied zwischen Pedalen gleicher Schaltung und Komponenten, aber unterschiedlicher Jahrgänge/Serien/Outfits, eher esoterischer Natur ist, muss man aber auch kein großer Fachmann sein, sondern eher viele Pedale tatsächlich vergliche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag seine Sendungen, seine Art ist auch okay, aber Fachmann ist er bei Schaltungen auf gar keinen Fall.
Auf mich machte er schon einen kompetenten Eindruck als im Electronic Shop in Japan unterwegs war um sich Bauteile für ein Fuzz-Pedal zusammen zu suchen.
 
Für mich ist er ein elektrotechnischer Dilettant, der Schaltungen selbst zusammenstückelt aus anderen, bestehenden Schaltungen. Gepaart mit einem guten Sinn für Marketing und Interesse an "Pedal History". Und letzteres hilft ihm dann tatsächlich den Kram an die Musizierenden zu verticken. Ich mag seine Sendungen, seine Art ist auch okay, aber Fachmann ist er bei Schaltungen auf gar keinen Fall.
Ich glaube das täuscht (aber da wir ihn beide nicht persönlich kennen wird das im Dunkeln bleiben). Er weiß wer sein Publikum ist und er kommuniziert entsprechend. Das ist eine sehr wervolle Fähigkeit. Wenn er tiefer einsteiggen würde, dann würde er viele seiner Zuschauer abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube das täuscht (aber da wir ihn beide nicht persönlich kennen wird das im Dunkeln bleiben).
Wenn du das so sagst, würde mich mal interessieren wie du glaubst das die Schaltung vom "Lizard Queen" Pedal entstanden ist? Da hatte JHS doch sicher einen sehr hohen Anteil, oder?
 
@dubbel Also ja und nein. Der primäre Gedanke ist natürlich einfach nur ein niedrig bis mittetlpreisiges Pedal anzubieten. Aber der satirische Gedanke ist ein auf jeden Fall ein Teil des Maretings. Ich glaube aber nicht das sich Josh mit Negativität aufhält sonst hätten sie es bei JHS nicht so witzig aufgezogen. Ich meine das Produkt ist selbst mit seiner Metaebene so einfach/kompliziert wie eine IKEA-Bauanleitung. ANgesprochen dürfen sich die Produzenten fühlen mit ihrer überzogenen Heimlichtuerei (schwarze Paste) und aber auch die Konsumenten die das Original und selbst einige seiner Kopisten zu horenden Preisen gekauft haben. So würde ich das sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Josh „triggert“, sind [...]
... auf jeden Fall meine Lachmuskeln. Irgendwann hat er mich soweit und ich kaufe eines seiner Pedale, einfach nur, weil er mir schon so viele vergnügliche Stunden bereitet hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die Goop-Paste eigentlich irgendwo eimerweise bestellen?
Ich würde dann meinen ganzen Amps damit vollkleistern....
Der Zuwachs an Tone soll um 30-40% liegen. .... wate mal....was ist mit den PUs?

Im Ernst, ich finde diese Geschichte großartig. Insbesondere wenn die Kinder die Goop-Paste äußerst vorsichtig aufbringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bausatz ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Hat auf jeden Fall auch das Zeug, um es z. B. in die Sammlung des MoMa zu schaffen. Schon allein deswegen, weil da verschiedene Konsum- und Kulturwelten auf eine so brilliante Art kombiniert wurden und im Ergebnis so selbstverständlich wirken, als ob sie schon immer zusammengehört haben.
 
Toller Marketinggag, mehr ist das nicht. Für den Werterhalt sollte man den auf keinen Fall zusammenbauen.
Sehe ich richtig, dass Buchsen und Potis direkt auf der Platine befestigt sind?
 
Sehe ich richtig, dass Buchsen und Potis direkt auf der Platine befestigt sind?
Ja. Stört Dich das? Ich denke, das ist der industriellen Fertigung der Leiterkarte per Bestückungsautomat geschuldet, und dem Konzept, dass die Handarbeit an den Endkunden ausgelagert wird und kein Löten beinhalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Marketinggag, mehr ist das nicht. Für den Werterhalt sollte man den auf keinen Fall zusammenbauen.
Möchtest du einer Firma vorwerfen, dass sie in einem hart umkämpften Markt auf originelle Weise die Aufmerksamkeit von Enthusiasten (= potenzielle Käufer) auf sich lenken möchte?

Ich finde es sehr erfrischend, dass jemand bei einer Pedalveröffentlichung einmal nicht die üblichen Textbausteine, sondern gleich einen ganzen Bausatz absondert :biggrinB: ...

Es zeigt mir einfach, dass jemand liebt, was er tut und dabei diese Freude auch seinen Kunden bescheren möchte.

Zum Thema Werterhalt: Warum kaufst du Pedals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möchtest du einer Firma vorwerfen, dass sie in einem hart umkämpften Markt auf originelle Weise die Aufmerksamkeit von Enthusiasten (= potenzielle Käufer) auf sich lenken möchte?
Nein, ich finde es wirklich einen tollen Marketinggag, es ist kein Vorwurf.
Zum Thema Werterhalt: Warum kaufst du Pedals?
Eigentlich um sie zu benutzen, aber dieses scheint explizit den Sammel- und Basteltrieb anzusprechen, eher wie Lego. Der Todesstern von Lego verliert seinen Wert übrigens auch, wenn man ihn aufbaut. Ich baue Lego im Übrigen gerne auf.
Ja. Stört Dich das?
Wenn ich es als Pedal benutzen wollen würde, wäre das schon ein Ausschlusskriterium. Als Spielzeug ist es völlig ok.
Ich denke, das ist der industriellen Fertigung der Leiterkarte per Bestückungsautomat geschuldet, und dem Konzept, dass die Handarbeit an den Endkunden ausgelagert wird und kein Löten beinhalten soll.
Genau, denn der Schwerpunkt liegt auf dem Zweck als Spielzeug/Sammlerobjekt, nicht als Pedal.
 
der Schwerpunkt liegt auf dem Zweck als Spielzeug/Sammlerobjekt, nicht als Pedal.
Das ist Deine ganz eigene Interpretation. Sprichst Du dem NOTAKLÖN die erstzunehmende Nutzung als Effektpedal ab, nur weil die Potis direct-to-PCB befestigt sind? Wie bei anderen Klonklonen kommt man dem Original klanglich sehr nahe (was auch vorgeführt wird), ohne dass man obszöne Summen investieren muss. Und obendrein hat man noch ein bisschen Spaß beim kinderleichten Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben