JHS Notaklön - solderless overdrive DiY-KIT

  • Ersteller stayintune
  • Erstellt am
Och,Leute, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte, ist doch nun wirklich nicht verwerflich, sondern tatsächlich essentiell.
Die Aktion läuft wohl auch ziemlich anders als erwartet/geplant. Die Pakete wurden JHS aus den Händen gerissen.
Wie konnte Josh nur so was anzetteln! Jetzt müssen die Mitarbeiter bestimmt über Weihnachten zig unbezahlte Überstunden machen, damit er im März einen neuen Ferrari bekommt… warum fällt mir nie so was Perfides ein? :weep:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Quatsch Ferrari .... Josh braucht seltene Stücke für seine Pedal Sammlung :evil:

Und außerdem
a) arbeiten 35 Leute für JHS und
b) Gewinnspanne ist wohl geringer als beim Vemuram Jan Ray u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal spekulieren wie hoch die Gewinnspanne pro Notaklön ist?
Wenn's bei Wish für 19 EUR mit Versand ein fertiges (gutes) Pedal gibt, wird der Bausatz kaum was kosten. Mit dem Teil wird er reich(er). und wie Ikea, wird er das nicht wirklich limitieren, so dass alle Lemminge bedient werden können. Genialer Schachzug, schon mit dem Bad Monkey, und viele Gitarristen merken nichts ;)
 
Böser, böser Josh! Die Reinkarnation Luzifers.....

edit: Wenn Josh jetzt nicht die Produktion des Notaklön weiterführen würde und es bei den ersten 2000 Stück belassen hätte, dann gäbe es in den nächsten Jahren oder vielleicht sogar Jahrzehnten einen ähnlichen Auswuchs wie beim originalen Klon. Das Ding würde nach und nach auftauchen zu immer horrenderen Preisen. Da Josh nach eigenen Aussagen solche Entwicklungen aber selbst für absurd hält, und das glaube ich ihm, würde er sich da selbst widersprechen.
Ich mein, ich kenn ihn nicht persönlich, ich habe lediglich meine eigene Interpretation dessen, wie er sich und seine Firma in der Öffentlichkeit darstellt. Er ist ein musikverrückter Pedalnerd. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass er "auf einen Ferrari spart". Er will Teil der Pedal-Szene sein, das gelingt ihm doch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's bei Wish für 19 EUR mit Versand ein fertiges (gutes) Pedal gibt, wird der Bausatz kaum was kosten
Auch ein oft besprochenes Thema: Was kommt bei all den involvierten Menschen an? Können die alle gut davon leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein oft besprochenes Thema: Was kommt bei all den involvierten Menschen an? Können die alle gut davon leben?
Wenn ich Gerritl richtig verstanden habe, ist alles über Materialwert plus MwSt. Verrat am Kunden 😜 ...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ein oft besprochenes Thema: Was kommt bei all den involvierten Menschen an? Können die alle gut davon leben?
Mehr oder weniger. Daher kaufe ich meist nachhaltig und bei Klamotten nur Natur (dort wird richtig entlohnt).

Habe vor, mir ein weiteres Pedal zu kaufen, "Made in USA", wurde handgemacht, jetzt wahrs. mehr und mehr auf SMD umgestellt (wahrs. kommt die Platine nicht mehr aus den USA). Es kostet in den Staaten unter 100 $ und hier nur etwas mehr. Also nicht abgehoben und scheinbar wird verdient.

Aber deine hauptsächliche Frage kannst du Josh stellen. Denke, dass da paar Leute gut verdienen, die anderen eben was mit "Medien" zusammenschrauben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich Gerritl richtig verstanden habe, ist alles über Materialwert plus MwSt. Verrat am Kunden 😜 ...
Clown zum BlackFriday gefrühstückt ... ***edit -> Wortwahl***

Ich gönne es Josh, und jedem anderen, sehr. Sollen doch die Gitarristen schön bezahlen.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genialer Schachzug, schon mit dem Bad Monkey, und viele Gitarristen merken nichts ;)
Sorry wegen der Nachfrage, aber was genau war "mit dem Bad Monkey" ein genialer Schachzug und haben viele Gitarristen nicht gemerkt?
 
Er ist ein musikverrückter Pedalnerd. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass er "auf einen Ferrari spart". Er will Teil der Pedal-Szene sein, das gelingt ihm doch ganz gut...
es ist doch nicht schlecht, wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann.

Die Nachproduktion schmälert natürlich den Sammlerwert, aber es gibt ja noch den First Batch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry wegen der Nachfrage, aber was genau war "mit dem Bad Monkey" ein genialer Schachzug und haben viele Gitarristen nicht gemerkt?
Er hat ein Video gemacht, in welchem er "bewiesen" hat, dass ein Bad Monkey, also ein Budget-Overdrive, so "gut" klingen kann wie ein Klon Centaur, der aktuell hunderte/tausende $ kostet (und noch ein paar andere Overdrives). Es sollte zeigen, dass Gitarristen oft Trends und Hype nachlaufen, anstatt auf ihre Ohren zu hören. Der Bad Monkey ist dann, wie jedes Stück Equipment, dessen Namen Josh in den Mund nimmt, absurd im Preis gestiegen. Ironisch.

(Dass ich KEIN Fan von dem sehr schlecht umgesetzten Vergleich bin, ist ein anderes Thema, aber ich denke jeder mit einigermaßen guten Ohren weiß, dass eine modifizierte TS Kopie und ein Klon nicht gleich klingen. Sie wurden aber nicht so eingestellt, dass sie jeweils so gut wie möglich klingen, sondern, dass sie sich so ähnlich wie möglich sind durch den Kemper.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, er ist ein guter Geschäftsmann, ein Pedal-Nerd und Humorist.
Seit Jahren macht er sich lustig über die absurden Preise von Pedals, vergisst aber dabei nicht, seine eigenen Pedale zu vermarkten.
ABER: Er stellt andere Firmen und deren Pedale ebenso in den Vordergrund, er macht sie nicht schlecht. Das finde ich positiv. Andere Firmen kommen in seinen Shows genauso vor wie seine eigenen Pedale und sie werden in der Regel nicht von oben herab betrachtet.

Allein dieses Video bringt mich immer zum Lachen und zum Nachdenken:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pRSEYdo7DC4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinen Bad Monkey habe ich damals glaube ich für 20 Euro verkauft, hätte ich den mal weitere 15 Jahre liegengelassen, bis ein amerikanischer Pedalhersteller mit großem Videokanal ... ich habe dafür überhaupt kein Händchen. Bei dem Ding fand ich das Konzept absolut genial, auch wenn es schon Ikea, Bausätze, 100 Euro Pedale und Klon-Klone gibt, ist das in der Kombi und aufgrund von JHS's Reichweite schon ein anderes Level von Gear Culture. Das schafft so sonst keiner. Alle TS Schaltungen in einem Pedal ist ein gutes Produkt, und das Nerd-Level was wir von JHS kennen. Aber das hier ist vor allem kulturell ein neues Niveau, und ich bin gespannt, was sie nun als nächstes bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder auch dieser hier der Zusammenbau sollte selbst für Kleinkinder kein Problem mehr sein
Genau das macht ja das geile Marketing von JHS. aus :)
Genau deswegen kaufen die Leute ja nicht irgendeinen Klon, sondern einen von einer bestimmten Marke.
Und deswegen ist die Idee von Josh ja viel geiler als die anderen teuren oder billigen Bausätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle TS Schaltungen in einem Pedal ist ein gutes Produkt, und das Nerd-Level was wir von JHS kennen.
Der Ibanez TubeScreamer war damals zusammen mit dem Fender Bandmaster meine erste größere Anschaffung. Den TS habe ich dann später über die Bucht nach Schweden für einen guten Preis verkauft, als von JHS der Bonsai rauskam mußte ich den unbedingt haben ich finde das Teil ist Klasse.
 
Genau das macht ja das geile Marketing von JHS. aus :)
Genau deswegen kaufen die Leute ja nicht irgendeinen Klon, sondern einen von einer bestimmten Marke.
Und deswegen ist die Idee von Josh ja viel geiler als die anderen teuren oder billigen Bausätze.
Was nebenbei den Meisten zu entgehen scheint, die sich über den Preis beschweren:
Wenn Josh simpel ein Kit verkauft hätte, das man sich zuhause zusammenlötet, hätte er mit Sicherheit weniger Entwicklungskosten gehabt als auf diese Art. Solderless ist eben eine Lösung, die vom Standard abweicht. Die Idee finde ich großartig.

Zum Zweiten finde ich auch richtig, dass JHS ihre Pedale, die sich an anderen Schaltungen "orientieren" eben nicht zum Budgetpreis raushauen.
Ich würde gerne mal auf die Vertragsbedingungen der JHS Mitarbeitenden schauen und könnte mir vorstellen, dass es in der Branche unangenehmere Arbeitgebende geben könnte. Das wird nach deutschem Arbeitsrecht nicht gerade das Sozialistenparadies sein bei ihm - aber im US-Vergleich...? Und dann noch im Vergleich zu den asiatischen Konkurrenten (zB und insbesondere China...).

Und zum Dritten: auf diese Art ist es eben nicht eine Entscheidung, jemandem know-how (Schaltungsdesign) abzukupfern und dann so konkurrenzlos billig anzubieten, dass man dem Original das Wasser abgräbt (und da meine ich jetzt nicht spezifisch den Klon KTR, sondern v.a. auch seine Variationen anderer bekannter Schalten), sondern dass man als Kund*in eine bewusste Entscheidung dafür trifft, sich das Pedal zu kaufen, dass einem am meisten zusagt.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass JHS einfach nur mehr Gewinn macht, als Mooer, Flamma, Fame, Harley Benton, Tone City...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind die Leiterplatten denn in USA hergestellt? Oder irgend ein Teil von dem Bausatz?
 
Weißt Du Gegenteiliges?
Ich weiß weder das Eine noch das Andere und für mich sind die Punkte 1 und 3 dadurch unberührt, weshalb ich das Ganze für vertretbar UND lustig halte. Gibt´s selten genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben