JHS Notaklön - solderless overdrive DiY-KIT

  • Ersteller stayintune
  • Erstellt am
Und Potis direkt auf Platinen löten, machen doch einige Firmen schon seit den 90ern.
Allerdings auch manchmal mit der Folge, dass die Potis im "harten" Einsatz getauscht werden müssen/sollten (siehe Fender Blues deluxe)

Ah ne...sorry...das waren die Eingangsbuchsen => noch schlimmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine ganz eigene Interpretation.
Ich glaube auch Josh denkt das: „The last thing the world needs is a company like mine making another KlonClone, that is why i didn‘t do that.“
Sprichst Du dem NOTAKLÖN die erstzunehmende Nutzung als Effektpedal ab,
Nein, ist aber nicht der Schwerpunkt.
nur weil die Potis direct-to-PCB befestigt sind?
Wäre nur für mich persönlich ein Ausschlusskriterium, weil es ja Dutzende andere Klonklone gibt.
Wie bei anderen Klonklonen kommt man dem Original klanglich sehr nahe (was auch vorgeführt wird), ohne dass man obszöne Summen investieren muss. Und obendrein hat man noch ein bisschen Spaß beim kinderleichten Zusammenbau.
Ist doch super. Ich gönne auch Josh den Erfolg und den Käufern den Spaß.
Es ist ja nichts unanständiges daran Geld zu verdienen oder Spaß am Basteln zu haben. Warum fühlt ihr euch angegriffen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und Potis direkt auf Platinen löten, machen doch einige Firmen schon seit den 90ern.
Allerdings auch manchmal mit der Folge, dass die Potis im "harten" Einsatz getauscht werden müssen/sollten (siehe Fender Blues deluxe)
Ja, leider auch sogenannte Boutique-Hersteller. Bei so einem Bauset fände ich es schöner, wenn man das anders gemacht hätte. Platz genug ist ja im Kästchen.
 
Warum fühlt ihr euch angegriffen?
Fühle mich nicht angegriffen. Aber wenn ich "Marketinggag" und "Spielzeug/Sammlerobjekt" in diesem Zusammenhang wie eine Tatsache kommentiert bekomme, hake ich auch schon mal nach :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für deine persönlichen Feststellungen in dieser Angelegenheit gibt es da m. E. an keiner Stelle einen belastbaren Beleg.
es wird sich ja zeigen wie die Dinger benutzt werden. Ich wette darauf, dass eine erhebliche Zahl originalverpackt bleiben wird und das ein Sammlerobjekt wird. Die wenigsten werden auf einem Pedalboard landen. Ich wette auch, dass genau das geplant ist, denn es gibt tatsächlich zahllose mindestens gleich gute Klones.

Fühle mich nicht angegriffen. Aber wenn ich "Marketinggag, Spielzeug oder Sammlerobjekt" in diesem Zusammenhang wie eine Tatsache kommentiert bekomme, hake ich auch schon mal nach :) ...
Du scheinst Marketinggag, Spielzeug oder Sammlerobjekt als Beleidigung aufzufassen. Ist aber nicht so gemeint.
Die allermeisten Mitglieder hier sind Hobbyisten. Keiner „braucht“ etwas, vor allem keine Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Potis auf PCB]
Wäre nur für mich persönlich ein Ausschlusskriterium, weil es ja Dutzende andere Klonklone gibt.
Ich denke, alle verstehen, dass es schöner ist, wenn Potis und Buchsen nicht mit der Hauptplatine verlötet sind. Aber hat wirklich schon mal jemand vor dem Kauf in ein Pedal geschaut, um dann nach diesem Kriterium zu entscheiden, ob er es kauft?
 
Aber hat wirklich schon mal jemand vor dem Kauf in ein Pedal geschaut, um dann nach diesem Kriterium zu entscheiden, ob er es kauft?
Jedenfalls wenn man es wie hier so deutlich sieht, mache ich das auf jeden Fall, andere offenbar nicht. In Tests ist das leider auch nur sehr selten ein Kriterium.
Leider ist es heute so, dass Premiumpreise und Boutique-Image nicht immer heißen, dass die Qualität besser ist.
Früher war Markenkleidung auch besser als Billigware, heute wird das meißte im gleichen Sweatshop hergestellt.
Der Mehrpreis entsteht vor allem durch den betriebenen Marketing-Aufwand.
 
Für einen Gag finde ich das Teil zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst Marketinggag, Spielzeug oder Sammlerobjekt als Beleidigung aufzufassen. Ist aber nicht so gemeint.
Und du scheinst sehr vorschnell mit deinen Bewertungen und Einschätzungen. Das ist so, als ob ich einfach behaupten würde, dass du hier die Deutungshoheit über Sinn und Anlass des Notaklön-Kits hättest. Dem ist schließlich auch nicht so ;) ...

Wir können hier alle spekulieren und suggerieren, wie Mr. JHS das mit dem Bausatz gemeint hat. Nur sollten wir dabei nicht sagen, wie die Intention des Produktes ist oder was es darstellen soll. Es sei denn, es gibt offizielle Quellen dazu, aus denen das klar ableitbar ist. Ansonsten wäre eher z. B. "Meiner Meinung nach ist das ...", "Ich finde, dass ..." oder auch "Für mich ist das nicht mehr als ..." ein guter Ansatz. Aber das ist nur ein Vorschlag.
 
Mir gefällt das NOTAKLÖN gut. Da kommt viel zusammen, das meinen Humor trifft. Vieles davon ist nicht neu, aber die Kombination aus Pedal-Kit, Ikea-Anspielung und Auseinandersetzung mit dem KLON-Kult musste halt erst mal einer machen.

Den Preis finde ich übrigens ok. Anasounds aus Frankreich nimmt für seine DYI-Kits (nicht Solderless) auch gut über 100 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und du scheinst sehr vorschnell mit deinen Bewertungen und Einschätzungen. Das ist so, als ob ich einfach behaupten würde, dass du hier die Deutungshoheit über Sinn und Anlass des Notaklön-Kits hättest. Dem ist schließlich auch nicht so ;) ...
Ich spekuliere mal, dass Sinn und Anlass des Kits ist, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich könnte mich aber auch irren und die Weltherrschaft oder der Welfriede steht im Vordergrund oder beides.
Wir können hier alle spekulieren und suggerieren, wie Mr. JHS das mit dem Bausatz gemeint hat. Nur sollten wir dabei nicht sagen, wie die Intention des Produktes ist oder was es darstellen soll. Es sei denn, es gibt offizielle Quellen dazu, aus denen das klar ableitbar ist.
Braucht es für meine Spekulation wirklich eine Quelle?In diesem Faden hat jedenfalls noch keiner behauptet, dass er kauft oder gekauft hat, weil die Qualität oder der Sound so gut ist. Gelobt wird der Humor, die Ikea Anspielung, die Bastelei usw. Das Produkt selbst steht eher im Hintergrund.
Ansonsten wäre eher z. B. "Meiner Meinung nach ist das ...", "Ich finde, dass ..." oder auch "Für mich ist das nicht mehr als ..." ein guter Ansatz. Aber das ist nur ein Vorschlag.
OK, nach meiner Meinung kann Josh sicher auch über sich selbst lachen. Das geht vielen Kunden offenbar ab. Kritik ist nicht erwünscht.
 
Eventuell hat sich JHS die Korg NuTube-Bausätze angesehen und gedacht das ist keine schlechte Idee denn da gibt es auch die Schablonen zum rausbrechen für das Werkzeug und anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es für meine Spekulation wirklich eine Quelle?In diesem Faden hat jedenfalls noch keiner behauptet, dass er kauft oder gekauft hat, weil die Qualität oder der Sound so gut ist. Gelobt wird der Humor, die Ikea Anspielung, die Bastelei usw. Das Produkt selbst steht eher im Hintergrund.

Nein. Die meisten von uns hatten noch keine Gelegenheit das Produkt zu testen. Wie soll man denn da eine Aussage zur Qualität des Produkts treffen?

Hätte jemand gesagt, in der Demo von JHS klingt es zu 95% wie das Original, dann hätte aber bestimmt jemand anderes gesagt: "Aber der Youtube Algorithmus..."
 
... dass die Potis im "harten" Einsatz getauscht werden müssen/sollten (siehe Fender Blues deluxe)
Ah ne...sorry...das waren die Eingangsbuchsen => noch schlimmer....

OT:
Nee, passt scho. Denn leider auch das im Prinzip ab Werk unbrauchbare Volume-Poti in den RI's. Ist zwar nicht der harte Einsatz, aber genauso schlimm...
/OT
 
Eventuell hat sich JHS die Korg NuTube-Bausätze angesehen

Der Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen!

Korg-Nu-Tekt-OD-S-Nutube-Overdrive-Kit_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht schon los. Verrückt.....

Screenshot_20231122-122654~2.png
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben