Jimi Hendrix User-Thread

Der... Hat der nicht gefragt?
Das lief damals über einen Musikladen ... die haben das an einen Gitarrenbauer weitergegeben ... dass die Bünde Jumbos waren, ist mir erst später aufgegangen ...
Ich war ja damals noch "Anfänger" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bepo
Klar kenne die Clips mit Kramer, die sind meist sehr interessant und Informativ, nicht nur für Hardcore Jimi Fans. Auch musikalisch gesehen. Vor allem da Kramer die letzte Zeit sehr nach an Jimi dran war im Studio, der weiß was er sagt. Sehe das immer gerne. :great:
Mannish Boy, ist ein Song auf "Blues". Der gefiel mir immer schon, geiles Cover damals von Jimi. Band of Gypsys Phase, es groovt wie die S.. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr Nice finde ich auch den Clip, zu Dolly Dagger. So jung wie Kramer da war und aussah, dürfte das Anfang der 70er sein, kurz nach Jimis Ableben denke ich.
Man spürt den Funk richtig in den Akkorden und Licks. Für mich einer der besten und interessanten Songs, der 1970 "Hendrix Phase".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute seit längerer Zeit mal wieder die Band The Soft Machine gehört.
Die waren ja mit Hendrix 1968 in den USA auf Tour.
Das ist schon eine pikante Melange, die aber auch wirklich gut zusammen passt.
Da braucht man eigentlich keine berauschenden Substanzen mehr um sich auf den Gig einzustimmen.

Mich würde interessieren, ob es da vielleicht den ein oder anderen Jam mit der JHE gab.
Das hier ist genau das Set an Songs, das The Soft Machine damals mit auf der Hendrix-Tour im Vorprogramm spielten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz schön schräg, Soft Machine , schlecht nicht , aber ehrlich rübergebracht ,direkt und ohne viel Technikgedöns ..freakige Zeit .

Was anderes , gestern abend beim rumklimpern spiel ich eben mal "Don´t let me down " von den Beatles an und George Harrison´s Hauptriff hört sich an wie ein typischer "Hendrix" Doublestop , aber da der song 69 aufgenommen wurde kann man wohl sagen dass Harrison es von Jimi übernommen hatte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die waren ja mit Hendrix 1968 in den USA auf Tour.
Ja stimmt. Soft Machine. Und 1967 war er mit den Monkeys on Tour. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber da der song 69 aufgenommen wurde kann man wohl sagen dass Harrison es von Jimi übernommen hatte
Ich glaube damals wurde jeder von jedem beeinflusst. Oder besser, jeder der bekannten Musiker wie Jimi oder Harrison, wurden von den Meistern der 40er od. 50er beeinflusst. Nur jeder setzte es halt anders um. Klar, ähneln sich viele Riffs oder Licks in der Zeit, nur Hendrix Spiel hört sich definitiv anders an als G. Harrison's Spiel. Ein wenig ähnlich hört es sich aber hier zugegeben an. ;)
Die Roof Top Version, die finde ich jedenfalls cool.
 

Sehr sehr schöne Szene und John Frusciante Sagt es ...man spürt die Persönlichkeit Hendrix` durch die Musik
Ich mag auch den Stil und EINIGE Songs von Frusciante/denChilis

Was mir bei ihm gefällt ist dass er so "kaputt" klingen kann wie er will ,er groovt wie die Hölle , Absolut Geil !
 
Ja stimmt. Soft Machine. Und 1967 war er mit den Monkeys on Tour. ;)

The Monkees haben aber auch einige gute Platten gemacht. Vor allem, als sie sich von ihrem Teeny-Image immer mehr lösten und sich teils sogar darüber lustig gemacht haben.
Leider werden sie in TV-Dokumentationen zum Thema Hendrix immer schlecht dargestellt.

Hier, einer der besten Monkees-Songs überhaupt, von 1968. Das ist schon recht funky und cool und hätte Hendrix wohl auch gefallen:
(Man beachte, dass sich die Bilder der kreischenden Teens mit Bildern aus dem Vietnamkrieg abwechseln)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War es bei den Monkees nicht so, dass die Songs von Studiomusiker geschrieben und eingespielt wurden. Ich glaub das kommt sogar im Film Wrecking crew vor
 
Leider werden sie in TV-Dokumentationen zum Thema Hendrix immer schlecht dargestellt.
Stimmt, ja leider!!! Finde die hatten gute Songs damals. Klar ein wenig Glatt gebügelter, mehr ein Kunstprojekt für die Leute (Kids, Teenies) damals, aber... mMn steckte da Musikalisch schon was dahinter. "Last Train To Clarksville" z.B. ist ein sehr guter Song.
Mit den Musikern selber ist Jimi damals Backstage immer sehr gut klar gekommen. Ich glaube zwei der Monkeys waren auch gute ernsthafte Musiker. Mit einem davon, weiß aber seinen Namen nicht sicher, hat er noch im Sept. 1970 in London auf ner Party gefeiert und mit ihm über seine Zukunft palavert. Ca. 1 Woche vor seinem Tod war das ungefähr. Da hat er glaube ich auch die These losgelassen: "Das ihm alles Leid ist, und er am liebsten, ne kleine R&B gründen wolle". Das konnte man öfters schon nachlesen, dieses Hendrix Zitat. Ob er nur an dem Abend (Stimmung) so dachte, oder ob er ernsthaft unzufrieden war damals, kann man schlecht einschätzen. Er hatte auch ernsthafte Projekte mit Miles Davis und ELP damals auf dem Schirm. Aber wenn man sich seine Songs damals anhört, die sein neues Album damals zieren sollten, kann man schon gut raushören, das er auf der Suche nach neuem war und es auch schon teilweise eingeleitet hatte. Wie weit oder wohin er (es) dann Musikalisch weiter entwickelt hätte, bleibt für immer sein Geheimnis. Leider. Aber sicher, da wäre einiges neues noch entstanden. Vielleicht auch "nur" ne R&B Band? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass die Songs von Studiomusiker geschrieben und eingespielt wurden
Ja, geschrieben sicher. Aber wie oben erwähnt, waren 2 der Monkees gute ernsthafte Musiker damals. Kann man zumindest lesen. Die konnten mMn schon was. Wie weit sie (zumindest diese 2) es selber im Studio einspielten, keine Ahnung. Bin kein ausgewiesener Monkees Fachmann, der das wissen könnte. Wer dazu was genaueres weiß, gerne mal nen Kommentar dazu schreiben. ;)
Glaube aber der, der in den bekannten Clips immer die Gitte bedient, ist einer der "echten" Monkees Musiker. Aber am coolsten fand ich trotzdem immer Micky Dolenz, ob der selber Drums spielte damals? Vielleicht lernte er es, zumindest die Basic, das er Live spielen konnte. Das glaube ich schon. Egal, I'm a Believer und Last Train to... sind geile Songs. Auch wenn ich natürlich kein richtiger Fan davon bin und werde. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr sehr schöne Szene und John Frusciante Sagt es ...man spürt die Persönlichkeit Hendrix` durch die Musik
Ja John in seiner extremen Drogen Phase damals Anfang der 90er. Mit dem "Axis Bold Love" Album. Da spürt man die Dinge sicher anders... :D Klar, er war und ist sicher ein totaler Hendrix Fan, auch Flea von den RHCP. Sein Spiel ist sicher nicht sehr Virtuos und einfacher als Jimis Spiel gehalten. Trotzdem Frusciante's Still, vor allem sein geiler Anschlag, sind schon sehr Nice. Ich mag ihn. Under The "Bitch" ;) ist schon sehr von Jimi beeinflusst. Aber gut umgesetzt und deshalb auch anders. Oder Dani California, um mal bekanntere Songs zu nehmen, wer hört da nicht bei den Soli Parts Purple Haze raus? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde mittlerweile einige seiner Solosachen grandios ,also sowol "normales" (wo ich sag nett ..) und sachen die einem zum Staunen bringen :
https://soundcloud.com/johnfrusciante-music/john-frusciante-wayne
Man kann sich seine Songs (nicht nur Gitarre , auch elektronisches etc.) auf Soundcloud anhören und es ist wirklich Klasse zeug dabei , ich find er macht das Grossartig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einige seiner Solosachen
Na ja, sicher ist er auf seine Art ein Riesen Künstler. Mir (denke auch die meisten anderen;)) wäre es aber trotzdem lieber, er wäre bei den RHCP geblieben. Da gefällt mir seine Arbeit am besten, da es doch zugänglicher ist. Aber ziehe trotzdem den Hut vor, das er sein Ding konsequent durchzieht. Auch wenn mir sein Solo Zeug nicht so zusagt. Geschmackssache. Einiges ist aber ganz Nice und Musikalisch interessant, zugegeben.
Unterm Strich, ist aber seine größte Leistung, das er Ende der 90er von den Drecks Drogen wegkam. :great: Hillel Slovak, der wahrscheinlich (bei jüngeren) nicht so bekannte Vorgänger von John, hätte ein warnendes Bsp. sein sollen. Er starb 1988 an dem verfluchten Heroin. Er war auch noch mehr der Hendrix Freak, und spielte auch mMn besser diesen Style. Auch ein guter Bekannter von John, der junge Schauspieler River Phoenix starb Qualvoll an dem "Scheißdrecks" Drogen Zeugs. Daher Super, das John es mit Hilfe von Freunden dann schaffte, und Ende der 90er wieder mit den Peppers groß auftrumpfte. Eigentlich, Weltstars wurden die erst ab dann. Ab der Californiacation Phase. Gut so jedenfalls. :great:
Und Jons geile 62er oder 63er Fender Sunburst Strat ist Mega geil. Gut das er die nie hergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frusciante kann man sich auch durchaus mal die Sachen gegeben, die er "nur" im studio am Wickel hatte.
Ich bin so an die Mädelsband Warpaint gekommen, wo er das Debütalbum gemischt hat. Die haben durchaus ganz coole Sachen, auch wenns mir in Summe etwas zu Softcore ist.
 
War es bei den Monkees nicht so, dass die Songs von Studiomusiker geschrieben und eingespielt wurden. Ich glaub das kommt sogar im Film Wrecking crew vor

Die Studiomusiker der Wrecking Crew sind auf nahezu allen größeren Pop-Produktionen der 60er vertreten, die im Raum Los Angeles aufgenommen wurden.
Sogar bei Bands wie den Doors oder den Beach Boys, haben sie im Studio mitgemischt.
Es ging dabei weniger um Fake, sondern eher darum, möglichst professionell und effizient arbeiten zu können, wie es in der Unterhaltungsindustrie
in Los Angeles üblich war.
Wenn man als Produzent die Wrecking Crew bestellte, wusste man, dass das der Song/das Album am Ende perfekt im Kasten ist, ohne
dass irgendwas aus dem Ruder läuft.
Teils sind ja auch regelrechte Meisterwerke mit diesen Musikern entstanden - Alben wie "Pet Sounds" von den Beach Boys zum Beispiel, das bis heute
für viele als eins der besten Pop-Alben aller Zeiten gilt.

Bei den Monkees muss man berücksichtigen, dass sie am Anfang ja gar keine richtige Band waren, sondern einzelne Schauspieler, die bloß in einer
Fernsehserie namens "The Monkees" mitspielten.
Es gab sie also zunächst nur als fiktive Band, der man die Songs fertig geschrieben und fertig aufgenommen vorsetzte und zu denen sie bloß zwischen
den Dreharbeiten für die TV-Serie die Vocals beisteuerten.
Im Jahr 1967 wurde die Serie quasi über Nacht immens populär, die Platten belegten weltweit hohe Chartpositionen und es setzte eine
regelrechte Monkeemania ein.
Ihr größter Hit "I'm A Believer" ist beispielsweise bis heute unter den fünfzehn meistverkauften Singles aller Zeiten zu finden.
Das hatte zur Folge, dass das Management von den vieren verlangte, auf Tour zu gehen.
Aus der Fernseh-Band wurde ab diesem Punkt eine richtige Band, die sich aber auch immer mehr vom vorgefertigten Image emanzipieren wollte.
Es waren ja wohlgemerkt alles echte Musiker, die in den folgenden Jahren dann auch selber Songs schrieben und sie einspielten.
Teils sogar sehr experimentell.

Für diesen Monkees-Song hier zum Beispiel, wurde zum allerersten mal in der Musikgeschichte ein Synthesizer auf einer Pop-/Rock-Platte eingesetzt:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, geschrieben sicher. Aber wie oben erwähnt, waren 2 der Monkees gute ernsthafte Musiker damals. Kann man zumindest lesen. Die konnten mMn schon was. Wie weit sie (zumindest diese 2) es selber im Studio einspielten, keine Ahnung. Bin kein ausgewiesener Monkees Fachmann, der das wissen könnte. Wer dazu was genaueres weiß, gerne mal nen Kommentar dazu schreiben. ;)
Glaube aber der, der in den bekannten Clips immer die Gitte bedient, ist einer der "echten" Monkees Musiker. Aber am coolsten fand ich trotzdem immer Micky Dolenz, ob der selber Drums spielte damals? Vielleicht lernte er es, zumindest die Basic, das er Live spielen konnte. Das glaube ich schon. Egal, I'm a Believer und Last Train to... sind geile Songs. Auch wenn ich natürlich kein richtiger Fan davon bin und werde. :D

Mickey Dolenz konnte von allem ein bisschen, als er zu den Monkees kam, er war eigentlich Schauspieler und Sänger, später auch Regisseur und trat schon als Kinderstar in den entsprechenden Sendungen auf.
Drums hat er im Laufe der Zeit gelernt, wenn auch nie meisterhaft. Aber für Pop-Aufnahmen reichte es.
Ansonsten kann er auch ein bisschen Gitarre und Bass und Klavier spielen.
Als Sänger ist er allerdings wirklich grandios, deshalb singt er auch die meisten der Monkees-Hits.
Der Vollblut-Musiker unter den Vieren war vor allem Mike Nesmith.
Der ist ja bis heute noch in der Musikbranche ein großer Name, vor allem weil er hinter den Kulissen über die Jahrzehnte viel gemacht und produziert hat.
Er gilt z.B. als einer der Gründerväter von MTV und war als einziger Monkee schon von Hause aus reich, weil seine Mutter das Tipp-Ex erfunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr interessanter Thread, ich schaue hier immer wieder gerne rein, um etwas über die damalige Musiklandschaft zu erfahren ! :rolleyes:

Weiß hier jemand, ob es von Jimi eine Instrumentalversion von Little Wing auf Platte bzw. CD gibt? (Studio oder Live sei mal dahingestellt...)

Ich kannte bisher nur die Version von SRV (die im übrigen genial ist !), meine aber gelesen zu haben, dass es bereits von 1967 ein Studio- Instrumental geben soll.
 
Die Studiomusiker der Wrecking Crew sind auf nahezu allen größeren Pop-Produktionen der 60er vertreten





Falls du die Doku noch nicht kennen solltest, unbedingt anschauen.

Noch einmal zu Hendrix und den Monkees. In den Dokus werden die Monnkees nicht direkt schlechte gemacht, es wird oft erwähnt, dass dies ein Kulturschock war, was sich, meiner Meinung nach, eher auf die ganzen Teenies bezog, die bei den Monkees vor der Bühne die Nerven verloren :rolleyes: und dann kommt Jimi und bläst sie weg haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dann kommt Jimi und bläst sie weg haha
Wer wen wohl weggeblasen hat :evil:

Mit den Affen kann ich wenig anfangen. Die Doors haben ja auch ne Wirkung aufs Publikum ausgeübt, da verstehe ichs mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soulagent79
Wieder mal ein Top "Aufklärung" Beitrag von Dir. :great:
Lese Deine Beiträge immer sehr gerne, da selbst ich, durchaus ein Kenner der damaligen Musik Scene (natürlich auch durch Jimi ausgelöst) immer mal wieder neue Anekdoten raus lese. Finde ich immer sehr spannend. Wie gesagt, natürlich sind mir die Monkees Songs (die bekannten) durchaus geläufig. Und habe auch damals den Doku Film der Monkees gesehen. Eigentlich mehr ein normaler Hollywood Film, mit Schauspielern. Aber, der ist durchaus interessant, da am Rande auch die Tour mit Jimi im Film angeschnitten wurde. Gibt schlechtere Musik Film Biografien mMn.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß hier jemand, ob es von Jimi eine Instrumentalversion von Little Wing auf Platte bzw. CD gibt?
Ich weiß von ner "Instrumental Demo" Version, die auf "South Saturn Delta" drauf ist. Track 2. Es gibt noch ne "Band Demo" Version auf dem EXP Box Set. CD 2 (Track 3)
Hoffe die Infos helfen Dir weiter. ;)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube mit dem hat sich Hendrix in London 1970 getroffen. Jetzt wo ich den Namen lese. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer wen wohl weggeblasen hat
Ja die Tour war sehr unglücklich geplant worden. Jimi war da fehl am Platzte, oder besser gesagt, das Publikum hat es (ihn) nicht verstanden. Glaube da hat das Management von Jimi einfach Sch... gehandelt. Sie wollten Jimi dadurch in den USA pushen. Sch... Denke, da Jimi es auch so geschafft hat. Ob da Mike Jefferys wieder seine bösen Finger im Spiel hatte? Der Wi... :evil:
Nicht desto Trotz haben aber die Monkees (Musiker) und Jimi eine gutes Miteinander Backstage gepflegt. Da gibt es positive Geschichten darüber und auch einige Pics dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Doors haben ja auch ne Wirkung aufs Publikum ausgeübt
Ja schon, wobei ich Morrison eigentlich Sch... finde. Ein Selbstdarsteller der nicht mal besonders gut Singen konnte. Wenn auch zugegeben, es zur Musik perfekt passte. Er wurde ja zur Kultfigur oder Ikone erhoben. Musikalisch sicher nicht ganz gerechtfertigt. ;) Ein saufendes Wrack? Ist zwar jetzt Hart gesagt, aber mMn die Wahrheit. Die Musik der Doors ist aber meist richtig geil. Am geilsten finde ich die letzte Studio LP, LA Woman. Mit nem "echten" Basser, Jerry Scheff, von der Elvis Show Band. Auch Live in Concert, oder besser als "Absolutely Live" bekannt, finde ich Nice. Aber Musikalisch gesehen, gab es in der Zeit aufregendere Bands, wenn man es ganz nüchtern betrachtet. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und dann kommt Jimi und bläst sie weg haha
Ja mit mind. 2 oder hatte er 1967 auch schon 3 Marshall Stacks On Stage? bläst man dann jeden in den ersten Reihen weg. ;)
Unterm Strich muss man sagen, wie ich es schon oben erwähnte, das Publikum (dieses zumindest) war noch nicht reif für Jimis Musik zu der Zeit. Das änderte sich aber schnell, als Jimi seine eigenen US Touren spielte. 1969/70 war er dann in den Staaten der bestbezahlteste und meist gebuchteste Musik Superstar. Das aber wiederum ihm dann zuviel wurde. Vor allem ab spätestens 1970 wollte er lieber seine neue Mucke aufnehmen. Auch weil das neue Electr. Lady Studio in N.Y. soviel Geld verschlang, und auch Dank des durchtriebenen Mike Jefferys wurde er auf diese Europa Tournee geschickt, mit dem tragischen bekannten Ende in London. Für mich ist Mike Jefferys Jimis Totengräber, auch wenn er unmittelbar, wie manchmal behauptet nichts mit Jimis Tod zu tun hatte. Aber indirekt sicher. Wie auch oben erwähnt, ein riesen Wi... war das.
 
Ein saufendes Wrack?
Ja, das war er, aber man kann ihn nicht darauf reduzieren. Auf die Zeit gesehen war er halt ein Frontmann mit wirklich eigener Note, und lyrisch gesehen war er auch ein großer Künstler.
Als Sänger stufe ich ihn meilenweit über Hendrix ein ;)

Aber ich finde ihn tatsächlich so gut, dass es mich stolz macht zu hören, dass mein Sänger an ihn erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben