Jimi Hendrix User-Thread

Barbiturate haben mit Diazepinen so ziehmlich gar nix gemeinsam...
das eine ist ein Schlafmittel ('Licht aus'), das andere soll im Wachzustand(!) beruhigen - völlig unterschiedliche Chemie
9 Vesparax wären keine ungewöhnliche Dosis - ich konnte dem Zeug zwar nichts abgewinnen, aber 3 Stück waren quasi Minimum + reichlich hochprozentiges.
so ein Hustenreflex rettet keineswegs den A... wenn da was richtig quer im Hals sitzt
dazu reicht uU schon ein Schluck Wasser - und es geht reflexartig ein Deckel an der Luftröhre zu...

ps: das wollte ich eigentlich nicht kommentieren, aber wo das Labor schon mal auf ist:
für die (Folge)Wirkung von LSD ist es belanglos, ob sich dabei das Selbstempfinden verabschiedet
das 'Auflösen' der Person wird entweder mit einem neugierigen 'huch, was geht denn jetzt ab ?' oder mit einem erschrockenen 'oh shit... ' quittiert - mit Wiedereinsetzen der bewussten Wahrnehmung ist das Ereignis aber quasi gelöscht.
nicht furchterregender, als ein Filmriss beim profanen Suff.

problematischer kann sich ein (potentieller) Vertrauensverlust in die eigene Wahrnehmung entwickeln...
der eine hakt's als Kopfkino ab, einer anderer könnte am Bezugspunkt selbst (ver)zweifeln bzw dem Verlust desselben.
darauf kann niemand (!) vorbereitet sein, es überschreitet die üblichen Erfahrungsgrenzen
banal simpel, aber von um so nachhaltigerer Wirkung - Fluch und Segen zugleich.

die Wirkung auf die musikalische Kreativität sollte man allerdings nicht überbewerten - im Grunde hat sich Hendrix da im ganz normalen Umfeld des Zeitgeschehens bewegt - wie viele andere auch...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich, warum Hendrix allen ernstes neun Tabletten von dem Zeug genommen hat.

Weil manche 20 davon nehmen und noch nix passiert :)

Es gibt Leute die können sich 15 Rohypnol einbauen und gehen danach zum arbeiten. Genauso wie es Leute gibt die sich 20 Extacys einwerfen können und danach schafen gehen genauso wie es Leute gibt die 3g Speed schnupfen und dann ins Bett gehen, oder 5g Heroin am Tag spritzen ohne dabei einzuschlafen., andere 100ml Methadon trinken können währen der Normalo bei 1ml stirbt. Oder ganz einfach wie es Leute gibt die 1,5 Kästen Bier am Tag trinken können ohne das man ihnen was anmerkt.

das andere soll im Wachzustand(!) beruhigen

Das soll es vielleicht, aber nach ein paar Dias (Valium, Benzodiazepin, Diazepam) fallen die meisten genauso ins Koma. Wenn sie es nicht gewohnt sind. Andere wiederum fressen sie wie Kaugummi. 15+ aufwärts um den Heroin Entzug wegzupennen usw.

Und genau deswegen sag ich immer wieder, so schnell stirbt man nicht. Vor allem nicht wenn man das Zeugs schon länger nimmt.

Btw, kann es sein ds du die beiden verwechselst? Eigentlich wird Vaium als Beruhigungs & Schlafmittel gegeben, Vesparax (Quentiapine) dagegen bei Schizophrenie. Die Patentien sind hier eher im Wachzustand. Alzheimer, Schizophenie, Bipolarität usw

https://en.wikipedia.org/wiki/Quetiapine

https://de.wikipedia.org/wiki/Diazepam

Und weil schon ne Weile nix mehr von mir kam, here we go. Sind wieder mal ein paar alte Sachen, mit Curtis Nights usw.

Hat schon irgendwie einen besonderen Touch.








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man sollte den pharmakologischen Aspekt wirklich nicht überbewerten
es wurde einfach mit allem(!) experimentiert was auch nur ansatzweise den Ruf hatte, 'auf den Kopf' zu wirken...
es blieben (und bleiben immmer noch) mehr Leute auf der Strecke, die die Grenzen ihres Fahrzeugs, ihres Sports, ihres Geschmackssinns auszuloten versuchen ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

das kennt man , hatten wir glaub ich aber noch nicht hier in demThread.



ABER , ganz ehrlich , wer kennt DAS :
??
:):D:great:
Jimi Hendrix - Impromptu , so heisst das Album ..und ist GAAANZ anders :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Impromptu: Das ist eine 3-fach LP Box ... hab ich natürlich auch (ich hab an Jimi-LPs so alles gesammelt, was damals zu bekommen war).

Ich hab die aber nur 1 - 1 1/2 x gehört :redface: war mir dann immer doch ein wenig zu strange ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss ganz ehrlich gestehen , dass es mir auch nicht sonderlich gefällt , ZU Abstrakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vesparax (Quentiapine) dagegen bei Schizophrenie

Nein, der Handelsname von Quetiapin ist Seroquel, ein mittelpotentes Neuroleptikum, das gibt es aber erst seit knapp zwanzig Jahren.

Barbiturate haben mit Diazepinen so ziehmlich gar nix gemeinsam...
das eine ist ein Schlafmittel ('Licht aus'), das andere soll im Wachzustand(!) beruhigen - völlig unterschiedliche Chemie

Das ist klar, aber diese Mittel haben in ihrer Funktionsweise einander abgelöst.
Wo es früher nur die sehr problematischen Barbiturate gab, wurde ab Mitte der 60er gerne auf Diazepam
zurückgegriffen, auch wenn die Wirkung weniger schlafanstoßend und eher beruhigend ist.
Hätte Hendrix 'Freundin Diazepam (Valium) in der Handtasche gehabt, hätte er wahrscheinlich überlebt,
da es äußerst schwer ist, sich damit umzubringen, da ab einer gewissen Dosis ein Übersättigungseffekt eintritt.


9 Vesparax wären keine ungewöhnliche Dosis - ich konnte dem Zeug zwar nichts abgewinnen, aber 3 Stück waren quasi Minimum + reichlich hochprozentiges.

Ich kenne mich damit nicht aus. Wenn man Googelt liest man immer wieder, dass eine halbe Tablette Vesparax die übliche
Dosis für einen Mann von seinem Alter und Gewicht gewesen wäre und er somit heillos überdosiert hätte.
Das klingt für mich auch ein bisschen übertrieben.

für die (Folge)Wirkung von LSD ist es belanglos, ob sich dabei das Selbstempfinden verabschiedet
das 'Auflösen' der Person wird entweder mit einem neugierigen 'huch, was geht denn jetzt ab ?' oder mit einem erschrockenen 'oh shit... ' quittiert - mit Wiedereinsetzen der bewussten Wahrnehmung ist das Ereignis aber quasi gelöscht.
nicht furchterregender, als ein Filmriss beim profanen Suff.

Kurios ist, dass eine so extrem psychedelisch wirkende Droge wie LSD weniger "hängengebliebene" bzw. an einer
Psychose erkrankte Konsumenten hinterlässt, als die weichere Droge Cannabis.
Bei LSD behalten von 1000 Konsumenten gerade mal vier einen psychischen Schaden zurück.
Außerdem kann es nicht stimmen, dass Hendrix, wie oft behauptet wird, tagelang auf Acid war, da bei
dieser Substanz sofort eine immense Toleranzschwelle entsteht, so dass man bei mehrmaligem Konsum hintereinander
immer weniger Wirkung verspürt.
Über John Lennon und Mick Jagger habe ich schon ähnlichen Quatsch gelesen.



die Wirkung auf die musikalische Kreativität sollte man allerdings nicht überbewerten - im Grunde hat sich Hendrix da im ganz normalen Umfeld des Zeitgeschehens bewegt - wie viele andere auch...

Ich sag ja: Hendrix auf Drogen ist immer noch Hendrix. Ein Stümper auf Drogen ist... ein Stümper auf Drogen. ;)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

??
:):D:great:
Jimi Hendrix - Impromptu , so heisst das Album ..und ist GAAANZ anders :tongue:


Ich find's interessant. Ein bisschen wie eine indische Raga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wenn ich mal kurz John Paul Jones vorstellen darf , könnte mir halt gut vorstellen dass er ebenfalls mit Hendrix gut zusammengearbeitet hätte , ein Absoluter Profi und Kreativer Musiker , sowie der "Stille Star" Bei led zep
ausserdem eine ECHTE Rampensau , ziemlich cooler Ausdruck ..er hat mit ALLEN möglichen künstlern zusammengearbeitet , hat einen EXCELLENTEN Ruf und ich hab auch alle seine CD´s (Absolut coole Musik).
Hier nochmal was Richtig Abgefahrenes (das wäre dann was Abstraktes was mir gefällt)

Irgendwie cool die Mutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute durch Zufall über den Tod von Mitch Mitchell gelesen. Iss auch an mir vorbei gegangen irgendwie. Schon interessant irgendwie, vor allem seine letzten Tage.

"He spent his final days celebrating Hendrix's music on the 2008 Experience Hendrix Tour. For nearly four weeks the tour travelled on an 18-city tour of the US, finishing in Portland, Oregon.[9] The tour also featured Billy Cox, Buddy Guy, Jonny Lang, Robby Krieger, Kenny Wayne Shepherd, Eric Johnson, Cesar Rosas, David Hidalgo, Aerosmith'sBrad Whitford, Hubert Sumlin, Chris Layton as well as Eric Gales and Mato Nanji. Five days after the tour ended Mitchell died in his sleep on 12 November, in his room at the Benson Hotel in Portland"

https://en.wikipedia.org/?title=Mitch_Mitchell

Vor allem war das nur ein Jahr nach dem hier, und da sah er alles andere als unfit aus. So schnell kanns kommen...






Dosis für einen Mann von seinem Alter und Gewicht gewesen wäre und er somit heillos überdosiert hätte.

Damit muss man sich auch nicht auskennen. Nicht wirklich.

Jo, ich bin auch nach nem halben Liter Bier dicht :) Ohne Spaß, ganz einfach weil ich es nie trinke.

Wie gesagt, jeder Normale Mensch ohne Gewöhnungseffekt muss sich auch danach richten was im Beipackzettel steht, aber für Leute die es gewohnt sind gibt es bei sowas beinahe keine Grenzen.

Methadon ist das beste Beispiel. 2ml mit 0.5% Lösung bringt wohl die meisten in Atemstillstand. Süchtige können 50-100ml und merken nix dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer




Ich find den Sound ziemlich cool
Ach ja , das hier noch :


Man hört übrigens deutlich den Hendrix sound heraus


Ebenfalls eine Ikone , Richie Blackmore ..hier sein Abschiedskonzert bei Deep Purple ...Das Solo ist Ziemlich Cool :cool:
zählen ebenfalls zu den Top Acts meiner Generation und zu "Made in Japan" haben wir als teens früher Gemosht :rock:

Der Auftritt , der Carlos Santana Band beim Woodstock festival ist ebenfalls erwähnens wert


€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls eine Ikone , Richie Blackmore ..hier sein Abschiedskonzert bei Deep Purple ...Das Solo ist Ziemlich Cool :cool:
zählen ebenfalls zu den Top Acts meiner Generation und zu "Made in Japan" haben wir als teens früher Gemosht :rock:
Ich weiß, dass das der Hendrix-Thread ist, aber ich bin gerade total abgefahren und habe Tränen vor Begeisterung im Auge.

Perfektes Timing, wahnsinnig schnell, Sound Spitze (Strat), und ein gut aufgelegter Ritchie. :great:

Hendrix wäre mit Sicherheit auch begeistert gewesen...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut man , Blackmore ist Definitiv Cool (gewesen?!):hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, er macht nicht mehr viel, was mit Jimmi's Wurzeln zu tun hat, sondern mehr 'mittelalterliche englische Folklore' mit Laute und so..., mehr klassisch.

Aber die dazugehörige Sängerin ist sehr hübsch! :D

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er wollte den Rock Zirkus nicht mehr ..die Drogen , die Groupies und all das , jetzt eben ab und zu mal ein Horn Met und zünftig Liedgut :m_git_a:, hat ja auch was , ich mag manch alte musik

Schon klasse musik , aber von Hendrix doch jetzt ziemlich weit entfernt ..OOder ??:gruebel:
(is jetzt nicht der Richie ..:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok , Lasst uns bei der Elektronisch verstärkten Laute , äh Gitarre bleiben ,King Hendrix I. und seiner getreu..äh Epigonen , also ROCK Gitarristen und ob sie mit Jimi Verwandt sind :D

Edward "Eddie" Loodewijk Van Halen gilt zumindest in Gitarristenkreisen als einer der einflussreichsten Rock gitarristen der 80/90er , eines der Besseren Van halen Alben ist Mean Street :

Wie bei vielen Bands/Rockgitarristen gibts auch von VH die Äusserst Kreative Frühphase , das vorgestellte Album sprüht nur so von den Abgefahrensten Phaser und Overdrive Sounds ,sowie äusserst ausgefallenem Songmaterial ..
Das Intro ist eine Geslappt und getappte Gitarre , klingt witzig ... ist es auch :great:

Wenn ich auch vermutungen über Jimis Geschmack anstellen darf ..VanHalen hätte er bestimmt Cool gefunden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@thrashroc Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Nur noch eins (ich weiss zuviel VH etc. psst nicht immer )
Aber BITTE spult mal zu min. 5:00 ...Das ist REINSTER Hendix Sound ...

Sind Paar Demos die es nicht aufs Album geschafft haben etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute durch Zufall über den Tod von Mitch Mitchell gelesen. Iss auch an mir vorbei gegangen irgendwie. Schon interessant irgendwie, vor allem seine letzten Tage.

"He spent his final days celebrating Hendrix's music on the 2008 Experience Hendrix Tour. For nearly four weeks the tour travelled on an 18-city tour of the US, finishing in Portland, Oregon.[9] The tour also featured Billy Cox, Buddy Guy, Jonny Lang, Robby Krieger, Kenny Wayne Shepherd, Eric Johnson, Cesar Rosas, David Hidalgo, Aerosmith'sBrad Whitford, Hubert Sumlin, Chris Layton as well as Eric Gales and Mato Nanji. Five days after the tour ended Mitchell died in his sleep on 12 November, in his room at the Benson Hotel in Portland"

https://en.wikipedia.org/?title=Mitch_Mitchell

Vor allem war das nur ein Jahr nach dem hier, und da sah er alles andere als unfit aus. So schnell kanns kommen...

Ja, Mitchell und Noel Redding sind ja innerhalb weniger Jahre hintereinander verstorben, nur Billy Cox ist noch wohlauf.
Zeitlebens hatten sie ein ähnliches Schicksal wie Ray Manzarek, Robbie Krieger und John Densmore
von The Doors.
Nachdem ihr Bandleader gegangen war, wurden sie quasi ein Leben lang zu musikalischen Nachlassverwaltern.
Das muss ja nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein.
Schon erstaunlich:
Ob bei der Jimi Hendrix Experience oder bei den Doors - die Überlebenden beider
Bands haben eine lebensfüllende Karriere, basierend auf gerade mal 3-4 Jahren des großen Erfolges in ihrer Jugend,
bestritten.
Was sind schon drei Jahre?
Stellt Euch vor, Hendrix wäre 2012 berühmt geworden und würde dieses Jahr bereits sterben.
Seine Mitstreiter tingeln dann noch bis 2050 in seinem Namen durch die Gegend. :rolleyes:

Schade ist nur, dass sich nie jemand für neuere Songs der alten Recken
interessiert hat.

Um das Jahr 2000 hieß es kurzzeitig, Noel Redding würde bei Oasis einsteigen, als die gerade ihren Bassisten Paul McGuigan
verloren hatten.
Liam Gallagher meinte damals scherzhaft, dass er in keiner Band singen wird, in der es zwei Noels gibt.
Dennoch wäre es interessant geworden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS wäre Hendrix , wenn er sich hier im Hörproben Thread des Musikerforums "bewerben" würde . "Lass mal was Hören Jimi:

Gypsy Eyes Homerecording version (wohl mit diesem Tascam 4 spur cassettenrecorder der damals verbreitet war)
:)



Hush now , finde das ein ZIEMLICH Cooles stück , bin nicht sicher obs schon mal gepostet wurde ..

Dann was Profanes , Jimi`s Russische Husarenjacke , die er sich gleich am anfang in London gekauft hat , die muss teuer gewesen sein denn es handelt sich um ein Original aus der Napoleonischen Zeit ..
01-jimi-hendrix.jpg

Eben und diese Jacke fiel mir von anfang an auf irgendwie , bin kein Modefreak (jeans und T-shirt typ , manchmal dannn halt ein hemd oder so..:D) aber an Hendrix sieht sie einfach Cool aus , Überhaupt , als Model hätte er bestimmt auch Karriere machen können :great:.
Was ich mich in dem zusammenhang frage , ob Jimi vielleicht ein faible für militaria hatte , er war ja zumindest einige zeit bei der 101. Luftlandedivision , was eine der berühmtesten Kavallerieeinheiten der Us geschichte ist (Aus den Pferden wurden Helicopter).
Ausserdem gibt es mehrere Bilder auf denen er ein Originales Eisernes Kreuz trägt und dann noch die Preussische Pickelhaube ..
Ich glaube es wäre auch allzu einfach ihn von seinen Ansichten in die "Hippieecke" zu stellen (Nix gegen die Hippiebewegung , zu iihrer Zeit haben sie was bewegt etc.) oder ihn Überhaupt zu einer "politischen Strömung" zu zuschreiben , ich glaube solche Menschen wie Hendrix , die immer in ihrer eigenen Welt glebt haben , erschaffen sich ihre eigenen "wertvorstellungen" (zumal ja ein Eisernes Kreuz mal GAR nichts aussagt , ausser zuerst mal ästhetischen wert)..


http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1142&page=1&start=0&ndsp=56&ved=0CG0QrQMwFw

Das ist ein Thread ineinem Militärforum mit ganz seltenen Hendrx Bildern und Dokumenten er wird auch dort gefeiert ..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben