Jimi Hendrix User-Thread

:eek:
Ich dachte immer Jimi verabscheute alles, was mit Militär und Krieg zu tun hatte...
Peace und Love und so?

Hatte er nicht auch einige Protest-Songs darüber geschrieben? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen er hat sich dann in diese richtung verändert , der junge "lausbube" Jimi , der anfangs noch mit Pistole , Pickelhaube martialisch auf dem Chopper sitzt ist ein anderer als der in bunte Afrikanisch anmutende Stoffkleidung beim Band of Gypsys konzert ..

Der Thread im Militärforum ist unterhaltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal wieder was das nicht so häufig auftaucht, und noch dazu gar nicht übel ist.

Der Hammer, ganz eigener Stil - Dear Mr. Fantasy (Dallas 1968)




Auch der Hammer, super gespielt




Paar nette Szenen von Jimi




Berlin Deutschlandhalle (hoff das war noch nicht da, hab leider den Überblick verloren)




Jimi Hendrix: 1969-12-31 1st Show - Burning Desire



Btw, abundan muss ich wirklich 2 mal schauen (oder 3 mal) ob ich im richtigen Thread gelandet bin :) Will ja nicht meckern usw aber so irgendeine erkennbare Hendrix Richtung sollte ja schon noch vorhanden sein.

Sorry, nix für ungut hoff ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:
Ich dachte immer Jimi verabscheute alles, was mit Militär und Krieg zu tun hatte...
Peace und Love und so?

Hatte er nicht auch einige Protest-Songs darüber geschrieben? :gruebel:


Uniform-Jacken waren um diese Zeit an absolutes Fashion-Statement!
Da kam man nicht drum herum, schon gar nicht, wenn man in der Nähe Carnaby Street in Swinging London wohnte!
Die als Fashion-Accessoire missbrauchte Uniform hatte damals durchaus einen ironischen Unterton.


The Beatles, Anfang 1967, Lennon in Uniform-Jacke:
1118.jpg


The Who, 1966 Pete Townshend im Militär-Look:
who.lamps_.jpg



Junge Mods mit ihren Militär-Parkas, Mitte der 60er:

Mods-1.jpg

f0f8d56d9e95fdd36e793c844d8c9d32.jpg


und natürlich der Klassiker, der diesen Look unsterblich gemacht hat:


beatles-sgt-peppers-album-010.jpg




Es hat also weniger mit echtem Militarismus zu tun, sondern bedient sich lediglich modisch einer ähnlichen
Ästhetik, die aber natürlich ab absurdum geführt wird.
Dieser Trend kommt übrigens alle Jahre wieder zurück. Vor ein paar Jahren habe ich eine
sehr Hendrix-ähnliche Jacke bei H&M gesehen.
Dort kann man allgemein öfter die ein oder andere Sixties-beeinflusste Perle vom Wühltisch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat ein Gitarrist erzählt, daß Jimi Hendrix es nur einmal gewagt hat, eine Paula zu zertrümmern. Als es mal gemacht hat, soll er verflucht getrauert haben, da noch seinen Worten Paulas eine Seele haben. Danach soll er das nur bei dieser Gitarre nie mehr angetan haben. Stimmt das?

Schöne Grüße aus Bremen!

Ich meinte natürlich, nachdem er seine Paula zertrümmert hatte.

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, du begehst grad grobe Fehler :) Beinahe Frevel an der Gitarrenbaukunst.

Jimi Hendrix spielte eine Stratocaster. Fender Stratocaster, das genaue Gegenteil, der Feind sozusagen, einer Paula.

Abunadan hat er eine Gibson (ist auch keine Paula) gespielt und man merkt ihm jedes einzelne mal damit an das er sie hasst. Dann verzeiht er bei jedem dritten Ton das Gesicht weil ihm der Ton der rauskommt nicht passt. Jimi Hendrix = Stratocaster.

Aber wir verzeihen dir, keine Angst :)

Stratocaster

jimi_hendrix_2007_woodstock_strat_dean_cascione.jpg



Paula

gibson.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abunadan hat er eine Gibson (ist auch keine Paula) gespielt und man merkt ihm jedes einzelne mal damit an das er sie hasst. Dann verzeiht er bei jedem dritten Ton das Gesicht weil ihm der Ton der rauskommt nicht passt. Jimi Hendrix = Stratocaster.
lpc47.jpg

Er hat ne 55er custom besessen , Aber die Stratocaster hat einfach eine längere Mensur , auf der 20 mm kürzeren Gibson Mensur (Ja die haben alle 628 mm bei gibson) und deshalb bevorzugte er wohl Fender .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meinte natürlich, nachdem er seine Paula zertrümmert hatte.
Was die Zerstörung von Instrumenten betrifft , so war Jimi noch relativ brav , er hat das erstens nicht bei jedem Auftritt getan sondern soweit ich weiss nur ein paar mal .
Weit Gefährlicher waren "The Who" Lest mal diesen Bericht :
Aber welches Ausmaß die Zerstörung tatsächlich annehmen würde, konnte selbst Smothers nicht geahnt haben. Moon hatte sich nämlich einen besonderen Knalleffekt einfallen lassen: Statt der üblichen Ladung Silvesterböller, die er sonst als abschließendes Feuerwerk im Schlagzeug zündete, hatte er die zehnfache Menge Schwarzpulver in seine Bassdrum gestopft. Und so trommelte er den Hit "My Generation" buchstäblich auf einem Pulverfass. Zunächst lief das Chaos noch wie geplant: Townshend prügelte mit seiner Gitarre auf die Verstärker ein, und Moon trat seine Becken und Trommeln um. Bis plötzlich ein gewaltiger Blitz das Publikum blendete.
Eine Detonation erschütterte das Studio. Wo eine Sekunde zuvor noch Townshend vor dem Drumkit gestanden hatte, war nun nur noch die Rauchsäule zu erkennen, die aus der Bassdrum herausgeschossen war. Überall lagen Teile des Schlagzeugs. Das Publikum kreischte, Studiogast Bette Davis fiel in Ohnmacht. Aus dem Off torkelte Townshend zurück auf die Bühne, der noch immer versuchte, mit den Händen sein angesengtes Haar zu löschen. Leise erklang von irgendwo das Stöhnen Moons. Ein umherfliegendes Becken hatte seinen Arm aufgeschnitten.

..leise erklang von irgendwo das stöhnen Moons ..:evil: Yo der Kerl war ja wohl ne Absolute Knallcharge , einer der besten drummer , aber auch ein Ziemlicher Psycho.
hätte er ein Effektiveres Sprengmittel genommen wöären "The Who" wohl die Legende schlechthin geworden ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hendrix_blackwidow.jpg

Könnte das eine "Baritone" Gitarre sein ? Das modell ist eine Black Widow , Die halslänge/Mensur kommt mir länger vor ..bin nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den Unterschied zwischen einer Strato und einer Paula , allerdings nur der Form und Marke her. Ganz, ganz lieben Dank für die Antwort! :)
Ich dachte mir schon, daß die Story mit der Paula vom Gitarristen Blödsinn ist, den er mir weiß machen wollte. Na, dann hatte ich doch recht, obwohl ich nicht Gitarre spielen kann (Drummerin / Moons Verhalten ist mir durchaus ein Begriff).

Nochmals herzlichen Dank und schöne Grüße aus Bremen!

P.S.: Ich habe eine Frage aus Interesse, da es ja nicht mein Instrumenten-Metier ist und ich eine Wissenslücke schließen möchte:
Warum hatte eigentlich Hendrix ab und an eine Gibson im Gepäck, wenn er diese nicht mochte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Ich habe eine Frage aus Interesse, da es ja nicht mein Instrumenten-Metier ist und ich eine Wissenslücke schließen möchte:
Warum hatte eigentlich Hendrix ab und an eine Gibson im Gepäck, wenn er diese nicht mochte?


Das erklären wir doch gerne , wenn so nett darum gebeten wird ;)
Ich würde nicht sagen dass er sie nicht moche , aber sein Haupt "Arbeits" Tier war eben die 7ender Stratocaster , ich behaupte , wegen seiner doch ziemlich langen fingern , die Strat hat eben eine längere Mensur , also der Saitenauflagepunkt vom Sattel zu Bridge (Der schwingende teil der saiten) , ausserdem Natürlich wegen Dem Tremolosystem und dem Äusserst Modernen Design (Für damalige zeit).
Trotzdem konnte er auch auf einer Les paul spielen und hat es auch seltenerweise getan , der Grundklang ist ja doch ziemlich anders , durch die Humbucker und den Schweren Korpus aus Mahagoni schon irgendwo total unterschiedlich zur Strat
 
Man muß auch bedenken dass Jimi Linkshänder war, aber Rechtshänder-Instrumente spielte. Da ist so ne Strat von der Ergonomie her natürlich noch ganz vorne dabei, bei einer Les Paul mit dem Singlecut wirds schon unkomfortabel - zumal in höheren Lagen zum Solieren.

Wenn er Gibson gespielt hat hat er ja eher zur Flying V gegriffen, die ist als RH-Instrument für einen Linkshänder natürlich toll bis zu den obersten Bünden zu bespielen. Die ergonomischen Probleme, die eine Flying V verursacht (schwer im Sitzen zu spielen, unbequem für den Oberarm etc.) hat man ja egal wie rum man sie spielt... ;-)

Vielleicht hat er bei der Les Paul nicht grimmig geschaut weil er sie haßt sondern einfach nur weil er da aus ergonomischer Sicht mehr um seine Töne kämpfen musste?
 
Vielleicht war er auch so von G.A.S. anfällen geplagt ..(G.A.S. = Gear Aquisition Syndrome... Für aussenstehende..):)
 
Ich habe gerade Eure Meinungen gelesen - Lieben Dank! Ich habe gerade ein Jimi-Hendrix-Album hervorgekramt und in den CD-Player aufgelegt.
Das Album heißt "The Rainbow Bridge Concert" (Hawaii 30.07.70). Könnt Ihr was zu diesem Album sagen, und ob es zu den essentiellen Scheiben gehört? Ich weiß nur, daß diese bei Discogs mitunter hochgehandelt wird, wenns Mint oder Near Mint ist. Ich möchte diese jedoch behalten, denn egal was Ihr über diese haltet, ich mag sie, nur habe ich sie sehr lange nicht mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte diese jedoch behalten, denn egal was Ihr über diese haltet, ich mag sie, nur habe ich sie sehr lange nicht mehr gehört.

Du, nicht so ernst nehmen was ich gesagt hab :) Trau dich nur zu fragen was immer du willst. Ich hab das über Strat/Paula mit nem riesen Lächeln geschrieben. Das soll nciht wirklich belehrend sein.

Vermutlich findet jeder was anderes von ihm "essentiell", somit wirst du da unterschiedliche Meinungen hören. Das wichtigste ist was DU als gut und passend für dich findest, Jimi hat genug verschiedene Richtungen zu bieten, somit sollte das jeder für sich selber raus finden.

Was ich persönlich als toll empfinde sieht man in den ganzen Posts von mir, denn da hab ich meistens, nicht immer, meine Lieblinge von ihm gepostet. Für viele werden die bekannten "essentiell" gelten, für mich ist es eher das unbekanntere von ihm.

Ich such das Video mal wenn mein Internet Guthaben aufgeladen ist, da sieht man ihm deutlich an das er die Gitarre nicht mag. Warum er sie trotzdem mithat, keine Ahnung. Evt wurde ihm was dafür geboten.

Btw lol, er hatte wohl wirklich auch mal ne Paula gespielt, für den SOng Red House. Laut dem hier:


http://www.groundguitar.com/jimi-hendrix-gear/

d2f0cdc42145ff9afa2c4d979f8e2fb6_zps9f6f5b5b.jpg



Und andere Ausrutscher gabs auch

Hendrix_SG.jpg



@thrashroc

Hier gibts Infos über die Black Widow

http://blackwidow.vintageusaguitars.com/index.php/jimi-hendrix-and-the-acoustic-black-widow/


Kurzversion:

Interestingly, Harvey says that his BW had a 2 octave neck (24 frets). At this point, the BW was likely a Bartell, which usually had 22 frets

Vielleicht hat er bei der Les Paul nicht grimmig geschaut weil er sie haßt sondern einfach nur weil er da aus ergonomischer Sicht mehr um seine Töne kämpfen musste?

Das war die Flying V wo er grimmig guckt (siehe nächstes Video. Hatte ihn bis zu meinem Post hier noch nie mit ner LP gesehen.

Hehe, hab ein von 3 Videos die ich meine gefunden. Hier ärgert ihn die Gitarre sichtbar. Er kommt einfach nicht damit zurecht. Da gibts noch mehr Videos wo man das gut sieht.

Schaut euch mal sein Gesicht an, er schüttelt nach jeden Lauf den Kopf, weil nicht das raus kommt was er will. Geht gar nicht deutlicher zu sehen wie er das Teil hasst. Schaut das ganze Vid an, es zieht sich bis Ende durch, Kopfschüttel Kopfschüttel, jede 10 Sek.



Hier sieht man es auch. Zwar nicht so gut wie im vorigan aber man siehts. Paar mal schüttelt er den Kopf und verzieht die Miene dabei, ruckt an der Gitarre rum und schiebt sie andeuernd hin und her weil ihm scheinbar das Gewicht nicht passt. Oder halt die Lastigkeit.


Und so sieht er aus wenn er sich wohl fühlt.



Und nun ganz getrennt vom Theme, das hatten wir noch nicht oder?


Und irgendwie kommt mir die Version von Message from 9 to universe anders vor (zumindest stellenweise) als die die ich damals gepostet hatte?

 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild mit der Paula steht vor ihm ein AKG D-1000 als Mikro... hatte auch Bowie während der Ziggy Stardust Tour... und wie hiess es im Titelsong ? ... but boy could he play guitar...

später Klugschiss an thrashroc:
Gypsy Eyes Homerecording version (wohl mit diesem Tascam 4 spur cassettenrecorder der damals verbreitet war)
sicher nicht - das Teac 144 erschien erst 1979 und wäre zu dieser Qualität auch nicht fähig gewesen

cheers, Tom
 
Sorry, daß ich zu Euch unfair war, denn es hat nichts mit Euch zu tun. Ich dachte an einen anderen Gitarristen in meinem Privatleben, zu dem ich zu nett war. Tut mir echt leid, aber es war schön, daß ich heute hier erfahren durfte, daß nicht alle Gitarristen Egomanen sind.

Ich verabschiede mich nun von Euch, ich hatte zudem zu wenig Schlaf. Nix für ungut und Entschuldigung nochmals!

Einen schönen Abend noch!

- Jessica1975HB -
 

Hendrix mit les Paul ....in der Küche muss kalt gewesen sein :D
Aber ich find er spielt das echt gut , vor allem das solo kommt "Hendrixiell" rüber
 
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, wieso Hendrix die kürzeren Mensuren hasste: Der Mann ist berüchtigt für seine außerordentlich großen Hände bzw. langen Finger. Gitarren mit Gibson-Mensur müssen ihm wie Spielzeug-Klampfen vorgekommen sein. :tongue:
 
Sieht man ja gut im ersten Video mit der Flying V. Seine Finger könnten 2 mal um den Hals langen. Sieht ulkig aus.

Wobei die auch echt sehr schmal ist...Wenn man mal genau hinschaut hat der Hals eine Breite wie sein halber Finger. Alter....Das sieht irgendwie sehr sehr witzig aus wie er da drauf spielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben