Jimi Hendrix User-Thread

Jeff Beck live verpasst? Riesen Fehler! :D

Da kann man sich nur mit der aktuellen Live Platte trösten, wo auch ein grandioses Cover von Little Wing drauf ist.

Ich finde auch, daß Jeff im Alter immer besser wird.:great:

Was er mit Hendrix gemeinsam hat ist, daß er aus seiner Klampfe genau den Ton rauskriegt wie er ihn haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann Euch dieses Buch hier über Hendrix empfehlen:

http://www.amazon.de/Jimi-Hendrix-B...&sr=1-6&keywords=jimi+hendrix+eine+biographie

Es geht weit über bloße biographische Daten und Stationen hinaus und interpretiert Hendrix aus
soziologischem und psychoanalytischem Blickwinkel, aber ohne dabei zu trocken oder langweilig zu werden.
Ich fand es so interessant, dass ich es kaum weglegen konnte.

An Hendrix fasziniert mich vor allem der Mensch als Allround-Künstler.
Er spielte Gitarre, schrieb Songs, sang und produzierte, dadurch entsteht für mich bei ihm der geniale Funke.
Wenn Clapton der Mathematiker ist und SRV der Handwerker, dann ist Jimi der Magier. :rolleyes:
 
Jeff Beck live verpasst? Riesen Fehler! :D

Da kann man sich nur mit der aktuellen Live Platte trösten, wo auch ein grandioses Cover von Little Wing drauf ist.

Ich finde auch, daß Jeff im Alter immer besser wird.:great:

Was er mit Hendrix gemeinsam hat ist, daß er aus seiner Klampfe genau den Ton rauskriegt wie er ihn haben will.

Ja , das Live Album hab ich gestern geordert ;)
Hab irgendwo als Kommentar zu Becks Gitarre bei Roger Waters Re-release gemeint dass Jeff wie ein Guter Wein ist und immer Besser im alter wird , bei Jimi Hendrix wäre es bestimmt ähnlich gewesen , da wären noch ziemlich krasse sachen gekommen ...ein Verlust für die Menschheit eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 45 Jahren starb Jimi Hendrix ...

1035x807-20140717-jimihendrix-x1800-1405632282.jpg


Ich kann mich noch gut an die Meldungen in den Medien damals (da war ich 15) erinnern ...

Bis dahin hatte ich aber noch nicht viel von ihm gehört. Zum ewigen Fan wurde ich erst, als ich den Film "Woodstock" zum ersten Mal gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
R.I.P. Jimi Hendrix , Dein Letzter Akkord klingt immer noch aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, bin ich schon so alt.
hatte Ihn noch auf Fehmarn bei sch... wetter und schlechtgelaunt, aber dennoch genial erleben dürfen. diese Musik klebt an mir heute noch.

Tja, the good die young
 
ach ne,
ich nehme es wie´s kommt. Solange die Finger (oder das Hirn) mitmachen.

Mit 64 Lenzen will ich noch nicht.
 
Hier nochmal auf deutsch:
http://www.rollingstone.de/jimi-hendrix-wurde-seine-black-widow-gitarre-gestohlen-883169/

Ja, es ist schwer zu sagen, was da wirklich hinter steckt und wem die Gitarren nun gehört.
Ich kann Janie Hendrix allerdings auch nicht leiden.

Der Gitarrenladen, der die Gitarre momentan in seinem Besitz hat, will sie 2014 vom
Gitarristen von Earth, Wind & Fire gekauft haben, der wiederum mit Janie Hendrix verheiratet war und
die Gitarre angeblich gestohlen hat.
Mich wundert allerdings, dass jemand der eine so kostbare Gitarre in seinem Besitz hat, sie
an einen einfachen Gitarrenladen verhökert, wo er doch eine große Auktion starten könnte, bei der es
viel mehr Geld gibt.
Soweit ich weiß, ist der überwiegende Anteil der Gitarren, die Hendrix in seinem kurzen Leben besaß, entweder
verschollen oder ihm nicht mehr einwandfrei zuzuordnen.
Es soll lediglich sechs Gitarren geben, von denen gesichert ist, dass sie wirklich Jimi gehörten.
 
Was mich zu Jimi Hendrix noch interessieren würde: Jimi Hendrix war ja scheinbar "Synästethiker", d.h. er hat zur Musik Farben gesehen. In der Biografie "Hinter den Spiegeln" wird dieser Aspekt nur kurz angesprochen und auf seinen Drogenkonsum reduziert, was ich da sehr schade fand, denn ich glaube schon dass er diese Fähigkeiten hatte. Gibt es ja auch bewiesenermaßen bei anderen Menschen (wenn auch selten), warum dann auch nicht bei Jimi?

Was haltet ihr davon? Fähigkeit oder Drogenrausch? :D

Als ich meiner Freundin (sie studiert Kunsttherapie) davon erzählte, war sie von dieser Sache so begeistert, dass sie ernsthaft am Überlegen ist, eine Seminar- oder gar Abschlussarbeit zu dem Thema "Syästhesie" zu schreiben und da auch Jimi Hendrix als Beispiel aufzuführen. Von daher, falls sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt hat wäre es auch ganz cool wenn ihr dazu ein paar Quellen, Bücher, Weblinks in Bezug Synästhetiker <-> Jimi Hendrix parat hättet ;-)
Ist ja schon ewig her ... aber in "Bold as Love" verknüpft er genau diese Farben mit Gefühlen und macht dazu Musik. Keine Ahnung, was sich da rein interpretieren lässt, aber das kann dann ja deine Freundin machen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja schon ewig her ... aber in "Bold as Love" verknüpft er genau diese Farben mit Gefühlen und macht dazu Musik. Keine Ahnung, was sich da rein interpretieren lässt, aber das kann dann ja deine Freundin machen. ;-)

Ja den Song hab ich ihr auch schon ins Deutsche übersetzt... gar nicht so einfach.... Aber jag ihn mal durch Google Translate - herrlich :D

Google Translate ist wohl dazu da um aus einem lustigen Text einen noch lustigeren Text zu machen :evil:
 
Ohne Scherz: Seit ich vor einigen Jahren einen Artikel über Synästhesie gelesen habe, frage ich mich, ob ich das auch habe.
Das soll in keiner Weise bedeuten, dass ich mich musikalisch mit Hendrix auf eine Stufe stellen oder mich mit ihm vergleichen möchte,
es kommt mir nur auf dieses neurologische Phänomen an.
Bei mir ist es so, dass sich mir zu so gut wie allen Klängen und Klangfarben assoziative Bilder vor meinem geistigen Auge aufdrängen.
Keine Szenen wie in einem Film, sondern eher Formen und Farben, die sich auch in meine Erinnerung einbrennen und selbst
nach Jahren wieder hervorkommen, wenn ich einen Klang nach langer Zeit wieder höre.
Ist das Synästhesie a la Hendrix?
Selbstdiagnosen sind extrem subjektiv und man neigt schwer dazu, sich falsch einzuschätzen.
Vielleicht liege ich also komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich, sogar was dann Befindlichkeit, Stimmung und allgemeiner Tagesablauf anbetrifft...

Ohne Scherz, sind farbige Bilder, oder ganze Szenen, unter Umständen sogar mit bestimmten Gerüchen verbunden, nicht noch besser zum Musikmachen...;-)

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sogar garnicht mehr so lange hin (aktuell wird der 04.12. als Verfügbarkeitstermin angegeben)... wenn sie nur keinen 70er Headstock hätte :redface:


Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirkt schon klobig auf den bildern. Ich find Aber in echt sieht es gar nicht so schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben