Jimi Hendrix User-Thread

Okay, erst mal danke für die Info, ist ein neueres Buch über ihn. (Sept.2016) Hört sich interessant an. Werde ich mal ins Auge fassen. Vielleicht haben noch mehr Leute das Buch gelesen und können was darüber sagen. Gibt ja schon ein paar sogenannte Standardwerke, und ob man wirklich noch was neues erfährt, wäre cool wenn noch ein paar unbekannte Details beschrieben werden. Vor allem aus dem Musikalischen Bereich, ist immer interessant. Naja lass mich mal überraschen von.
Gruß

müsste Älter als 2016 sein. Es sind die persönlichen Notizen von Jimi, sehr persönlich und erstaunlich überraschend. Er beschreibt, wie sie durch die Tour gehetzt worden sind, teilweise nicht einmal Zeit für einen Soundcheck bekamen oder Hintergründe zum brennenden Gitarre und warum die Bullen sie nicht finden konnte. Aber auch zu seinen Songs, über alles mögliche eben und das war in erster Linie die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch zu seinen Songs, über alles mögliche eben und das war in erster Linie die Musik.
Ja hört interessant an. Werde ich mal ins Auge fassen. Vielleicht lest man ja die ein oder andere Sache wo man noch gar nicht kennt. danke für den Tipp!
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jimi würde heute seinen 74. Geburtstag feiern!
Stimmt. Am 27. Nov. Wahnsinn 74 wäre er jetzt schon. Kann man sich gar nicht vorstellen, da man ihn immer Jung in Erinnerung hat, und seine Mucke ja sowieso zeitlos ist.
Gruß
 
Ich habe vergangene Tage einen Podcast gehört, in dem Hendrix' Halbbruder Leon und ein anderer entfernter Verwandter zu Gast waren.
Sympathisch waren mir die beiden nicht so richtig.
Sie befinden sich momentan in einem Rechtsstreit mit Jimis Stiefschwester Janie, um den Namen Hendrix kommerziell verwenden zu dürfen.
Offenbar möchte der Halbbruder gerne in den aufkeimenden Cannabis-Markt in den USA einsteigen und Kiffer-Accessoires
mit Jimis Konterfeit produzieren lassen.
Da er es nicht "Hendrix" nennen darf, werden die Produkte untern dem Namen "Purple Haze" laufen.
Ich finde das irgendwie verwerflich.
Man druckt ja auch nicht Jim Morrison auf 'ne Bierpulle oder Elvis auf 'ne Burgerschachtel.
Obwohl - Janie Hendrix hat auch schon so einige fragwürdige Entscheidungen bezüglich Jimis Erbe getätigt.

Der Rest des Podcasts ist eher Smalltalk und viel Blabla, garniert mit reichlich Unsinn.
Leon Hendrix hat stramm den Aluhut auf und glaubt natürlich an alle möglichen wirren Verschwörungstheorien
bezüglich Jimis Tod.
Viel hat er davon sowieso nicht mitbekommen, da er zu der Zeit von Jimis Ableben gerade im Knast saß.


Wer Interesse hat, das hier ist der Podcast:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das irgendwie verwerflich.
Ich auch.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Obwohl - Janie Hendrix hat auch schon so einige fragwürdige Entscheidungen bezüglich Jimis Erbe getätigt.
Stimmt auch, obwohl unter ihrer Ägide wenigstens einige gute Alben in gutem Sound rauskommen oder kamen. Aber finde natürlich nicht alles gut, ist halt auch viel Geldmacherei dabei. Aber besser als unter dem "Nachlassverunwalter" Alan Douglas, wo sehr viele obskure Sachen veröffentlicht wurden (70er,80er). Denke mal, unter den ganzen Streitigkeiten, würde sich Jimi im Grab umdrehen. Aber wenn es ums Geld geht, ist sich keiner für nix zu schade. Gott sei Dank hab ich als Fan die Möglichkeit, mir halt nur die guten und für mich Musikalisch ansprechenden Sachen dann zu kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leon Hendrix hat stramm den Aluhut auf und glaubt natürlich an alle möglichen wirren Verschwörungstheorien
bezüglich Jimis Tod.
Ja wahrscheinlich hat er zuviel "Purple Haze" geraucht. Aber die ganzen Verschwörungstheorien gibt es ja schon immer, gleich nach Hendrix Tod wurde schon viel darüber spekuliert. Aber für mich ist Jimis Tod, nix als ein tragischer Unfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi liebe Jimi Hendrix Fans,
nachträglich erst mal Frohe Weihnachten, hoffe jeder hatte schöne Feiertage!!!
Hab mir jetzt mal, da ich Zeit hatte, die neue Machine Gun CD (vom Sept.2016) durchgehört. Kann das sein das es überhaupt kein neues Material ist? Habe viele Tracks gleich wieder erkannt, entweder auf der Band Of Gypsy CD (Power of Soul sofort aufgefallen) oder der Live at Filmore East (von 1999) Doppel CD? Ist denke ich nur ein neuer Mix (wenn auch ein guter) gemacht worden. Von daher, da auch die alten CD's sehr gut klingen, eigentlich nur Geldmacherei wieder. Oder täusche ich mich und Hendrix spielt fast identisch (kann ich mir gar nicht recht bei ihm vorstellen).;) Okay bereue den Kauf jetzt nicht wirklich, da der Mix schon sehr ordentlich ist. Vor allem Bass, Schlagzeug grooven schon mehr als amtlich. Aber wirklich neues Material dabei
Machine Gun.jpg
Band of Gypsys.jpg

Filmore East.jpg

wie erhofft (zumindest den ein oder anderen Take oder Song hätte ich mir schon gewünscht) ist es nicht.
Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüße
 
Band of Gypsies wurde ja auch im Fillmore East aufgenommen, von daher kann das gut sein.
 
Band of Gypsies wurde ja auch im Fillmore East aufgenommen, von daher kann das gut sein.
Ja sicherlich, klar. Aber er spielte ja glaube ich 3-4 Konzerte an 2 Tagen, daher dachte ich, kommen vielleicht mal unveröffentliche Passagen oder Tracks raus, weil alles andere hat der "Fan" schon. Aber klar, bereue den Kauf nicht wirklich, da der Mix schon sehr geil ist, aber Neues von Hendrix hört man leider nicht. Wollte nur sagen, wenn man Band of Gypsys und Fillmore East (1999) hat, braucht man die CD nich unbedingt.
Also ein gutes Neue Jahr an Dich, und alle hier!!!
Grüße
 
Danke, gleichfalls. Ist das eigentlich ein offizielles bzw. offiziell autorisiertes Release oder so eine Art halboffizielles Bootleg?
 
Ja. Schon ein merkwürdiges Release. Wahrscheinlich denken die sich Hendrix geht immer, vor allem wenn Weihnachten vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wird es sein ..
Was ich gerade gelesen habe ist ein Interview mit Billy Gibbons der behauptet dass Jimi auch die 2 Zusätzlichen Schalterstellungen (Out of phase) des 3 weg schalters entdeckt hat und somit die entwicklung eines 5 wege Schalters befeuerte ..
Kann durchaus sein würde ich sagen ..
hier das Interview , hendrix schenkte ihm mal eine Rosa Strat ..
http://www.guitarworld.com/artist-n...g-jimi-hendrix-doesnt-get-enough-credit/30429
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Schon ein merkwürdiges Release. Wahrscheinlich denken die sich Hendrix geht immer, vor allem wenn Weihnachten vor der Tür steht.
Ja vielleicht. Wirklich neues ist das sicher nicht. Aber der neue Mix, ist okay, guter Sound. Aber den hat man auf den anderen älteren CD's auch. Lohnt sich nicht so wirklich.
Gruß
 
Kann durchaus sein würde ich sagen ..
hier das Interview , hendrix schenkte ihm mal eine Rosa Strat ..
Ja interessant das Interview. Das ihm Hendrix ne Strat gab, wusste ich schon, zumindest früher schon mal gehört oder gelesen. War Billy Gibbons net Roadie bei Hendrix? Ne Zeitlang, auf Hendrix letzter US Tour 1970, glaube ich. Weil als Musiker begann Gibbons (wer es nicht weiß, ZZ Top) bekannte Zeit erst nach Hendrix. Aber das mit der Schaltung, kann sein, da ja Hendrix viel mit seinen Klampfen Experimentierte. Aber man sollte auch vorsichtig sein, meine Hendrix hat viel Revolutioniert, aber nicht für alles was es heute so gibt oder normal ist, ist Jimi Hendrix verantwortlich. Aber ein E-Gitarren Pionier war er ohne Frage. Und in meiner Auffassung, der beste im Gesamtpaket!!!
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss noch was ergänzen zum Thema Hendrix Release, okay steht Legacy drauf, sagt ja alles. Was ich mich aber Frage ist, warum wird das Veröffentlicht? Und warum veröffentlicht keiner (also Janie) mal das geile (gibt ja einzelne Songs schon davon offiziell) Royal Albert Hall Konzert vom Feb. 1969 mal als offizielle CD? Das würde sich mal richtig geil rentieren, da Hendrix ne geile Show spielte? Das Konzert muss vorliegen, da es Little Wing und Voodoo Child auf der sog. Purple Exp. Box gibt, und früher auf der Hendrix in the West LP zu finden waren. Oder das Copenhagen Konzert vom Sept. 1970, wo Hendrix auch ein gutes Konzert gab, zu Hören auf einem guten Bootleg. Aber das Royal Albert Konzert liegt ganz sicher komplett im Archiv vor, das hört man immer wieder. Das ist halt die Frage, warum alter Aufguss im neuen Gewand, und unveröffentliche geile Sachen schlummern irgendwo rum anscheinend?
 
So wird es sein ..
Was ich gerade gelesen habe ist ein Interview mit Billy Gibbons der behauptet dass Jimi auch die 2 Zusätzlichen Schalterstellungen (Out of phase) des 3 weg schalters entdeckt hat und somit die entwicklung eines 5 wege Schalters befeuerte ..

Ich glaube, diesen Trick gab es schon einige Jahre früher, zu Zeiten der Surf-Bands, also ca. 1960-1964.
Möglich, dass Hendrix der erste war, der extra die Feder des Schalters entfernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das Interview mit Gibbons gerade mal durchgelesen und finde ein paar Sachen darin schwer nachvollziehbar:

“Jimi took the three-way toggle switch into five-way,” Gibbons says. “He’s the one that discovered the in-between positions, and in order for that not to pop out of place, he showed me how to take off the back scratch plate and remove the spring within the toggle switch, so it would more or less stay in place! And that sound had this extra chimeyness to it."

Wie soll das funktioniert haben? Hendrix nimmt die hintere Klappe ("back scratch plate") der Strat ab, um an die Federn des Switches zu kommen?


“This is the first five-way toggle switch that I ever saw. He took the springs off the standard switch so that it just hung there. When he wanted to move it out-of-phase, Jimi’d shake the guitar until the switch moved, smooth as can be, into the position.”

Jimi hat also die Federn des Switches enfernt, damit die Zwischenstellungen leichter einzufädeln sind - nachvollziehbar, aber dann hat
er die Gitarre geschüttelt damit der Switch in die gewünschte Zwischenposition kippt?
Warum nicht einfach mit der Hand?
Ich weiß, dass Pete Townshend manchmal seine SG auf der Bühne geschüttelt hat, um einen Tremoloeffekt zu erzeugen, aber wie
man damit den Schalter bedienen soll, ist mir ein Rätsel.
 
Ich glaube, diesen Trick gab es schon einige Jahre früher, zu Zeiten der Surf-Bands, also ca. 1960-1964.
Glaube ich auch, gerade früher Anfang der 60er wurde sehr viel experimentiert. Hendrix hat halt viel aufgeschnappt, und es weiter getrieben. Aber alles hat er sicher nicht erfunden. Soviel ich weiß, hat Hendrix am liebsten Gitarren von der Stange gespielt, nur wenig modifiziert daran. Sagte er zu Lebzeiten selbst mal, hab ich gelesen irgendwann. Glaube auch nicht das er viel am Schalter herumgespielt hat, meistens hört man bei ihm den Hals PU raus. Glaube halt 95 % von Hendrix Sound kommt aus den Fingern, wie er spielt.
 
Bestimmt behaupten wollen würde ich das aber auch nicht ..da müsste man zumindest mal einen "Beweis" oder quelle haben , dass man es schon früher entdeckt hat , also Tontechniker von diversen 60s Bands (wobei die Beatles ja so gut wie nie Strats spielten ,bis auf ein oder zwei Ausnahmen) , SO verbreitet war die Strat noch nicht , viele spielten noch Halbresonanzinstrumente , Gretschs /Gibsons
etc.
Dann könnte auch dagegen sprechen , dass man halt Damals mit 2-3 Sound vollkommen zufrieden war und es keine Verzerrung gab bei den Fender Amps oder was es so gab ..Der Gitarrenstil war halt auch anders vor Hendrix und ich würde sagen , es könnte durchaus auch so gewesen sein wie von Gibbons eklärt ..
 
Ich habe mir das Interview mit Gibbons gerade mal durchgelesen und finde ein paar Sachen darin schwer nachvollziehbar:
Ja sicher finde ich auch. Schätze ja Gibbons Gitarren Sachen in den 70er sehr, aber alles muss man nicht verstehen oder glauben. Wie schon oben geschrieben, hatte Hendrix meist Strats von der Stange und wenig modifiziert. Weiß jetzt auch wo ich das gelesen hatte, in einem Interview mit Roger Mayer in den 90er. Der sagte, das Hendrix Strats wenig bis gar nicht modifiziert wurden, und er ein eher unbekümmertes Verhältnis zu seinen Äxten hatte. Glaube er hatte nur eine Lieblings Klampfe, die 68er schwarze CBS Strat, nicht mal die berühmte weiße 68er CBS "Woodstock" Strat. Zum Schluss spielte er nur die schwarze, ab und an die weiße, und die geile 69er Flying V Custom Made von Gibson. Wenn man das letze halbe Jahr 1970 die Live Pics sieht, sieht man ihn nur mit den drei Gitarren. Im Studio sieht man in auch meist ab Anfang 1970 mit der schwarzen CBS Strat. Da das meine Lieblings Hendrix Phase (1970), schau ich da genau hin. ;)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SO verbreitet war die Strat noch nicht
Stimmt schon auch, aber sogenannte "Surf Bands", wie Soulagent79 schrieb, spielten schon oft Strats damals, denke wegen dem Tremolo vor allem. Auch ein Buddy Holy oder the Shadows mit Hank Marvin, wahrscheinlich auch die Beach Boys wenn ich das von deren Sound ableiten kann. Um nur die bekannten zu nennen. Sicherlich war die Strat noch nicht so verbreitet und beliebt wie heutzutage. Und unbestritten hat Hendrix die Strat gehype't oder gepusht, auch klar. Aber hab auch schon Fotos gesehen wo ein Pete Townsend Mitte der 60er, kurz vor Hendrix bekannter Phase ne Strat spielte.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Gitarrenstil war halt auch anders vor Hendrix und ich würde sagen , es könnte durchaus auch so gewesen sein wie von Gibbons eklärt ..
Da stimmt sicher auch, das der Sound oder Stil vor Hendrix anders war. Aber einige Tricks die Hendrix machte, gab es schon oder ähnlich, nur Hendrix trieb es halt weiter, das ist denke ich unbestritten.
 
Hier ein paar Pics, pre Hendrix Strat Zeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hank-marvin.jpg
beachboys.jpg
Pete_Townshend.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt behaupten wollen würde ich das aber auch nicht ..da müsste man zumindest mal einen "Beweis" oder quelle haben , dass man es schon früher entdeckt hat , also Tontechniker von diversen 60s Bands (wobei die Beatles ja so gut wie nie Strats spielten ,bis auf ein oder zwei Ausnahmen)

Die Beatles haben ab Anfang 1965 sehr viel Strat gespielt.
Lennon und Harrison kauften sich zu dieser Zeit beide ein '62er Modell in Sonic Blue.
Diese beiden Strats wurden dann auf den Alben Help!, Rubber Soul, Revolver und Sgt. Pepper's von den beiden exzessiv benutzt, weil sie scheinbar wirklich drauf abfuhren.
Nur auf der Bühne sah man sie nie damit, was unter anderem an ihren Endorsement-Deals lag.

Hier Lennon bei den Help Sessions im Jahr 1965...
1961-fender-stratocaster-guitar-john-lennon-beatles.jpg


Hier zwei Jahre später bei den Sessions zu Sgt. Pepper's mit derselben Strat...

johnstrat67.jpg



Harrison hatte die gleiche, bemalte sie aber 1967 in psychedelischen Farben und nannte sie "Rocky"...

196f553c0fb157a12f1d6b715465a582.jpg


Hier spielt Lennon die Strat beim Soundcheck vor einem Konzert auf der Bühne.
Beim eigentlichen Konzert kam sie aber nicht zu Einsatz und diente evtl. als Backup.
shapeimage_5.png





Ob sie allerdings die Zwischenpositionen schon kannten weiß ich nicht.
Ich weiß aus Erzählungen von älteren Semestern, dass man damals anstatt die Feder rauszunehmen
auch oft ein Streichholz als Sperre in den Schlitz steckte, damit der Hebel in der Zwischenposition blieb.

Allgemein lässt sich zum Stratboom in Europa und vor allem in Großbritannien sagen, dass es in England bis in die frühen 60er aufgrund von Handelsbeschränkungen fast unmöglich war, eine Gitarre von Fender aufzutreiben. Es gab nur wenige Grauimporte, meist mitgebracht aus den USA von britischen Seemännern,
die sie in den Hafenstädten an zahlungskräftige Kunden verkauften - für normale Jugendliche unerschwinglich.
Hank Marvin spielte mit seinen Shadows ja zu Anfang als Begleitband von Cliff Richard.
Als Cliff dann eines Tages alleine in die USA fuhr, bat Hank ihn ihm eine Fender Telecaster mitzubringen.
Da Cliff aber wenig Ahnung von Gitarren hatte kaufte er fälschlicherweise eine Strat, die er dann Hank bei seiner Rückkehr nach England überreichte - der Rest ist Geschichte.
Für die Beatles (und einige andere Bands) war es also ein Art Jugendtraum endlich eine Strat zu besitzen.
Ironischerweise waren die Bands der British Invasion aber auch für den sogenannten "Beatles-Knick" in der Geschichte der Stratocaster veranwortlich, weil sie öffentlich andere Instrumente spielten.
Anfang 1967 wäre die Produktion fast eingestellt worden, kurz bevor Hendrix das erste große Revival einläutete.
Pete Townshend spielte übrigens gerne Strat und Tele, weil er sie nach dem Zerschlagen auf der Bühne aufgrund der Konstruktion leichter wieder zusammen bauen konnte und weil die Teile alle miteinander austauschbar waren. Er hatte ständig eine Kiste mit auf Tour, in die die von der Bühne aufgesammelten Trümmer hineingelegt wurden und aus denen er dann für den nächsten Abend eine neue Gitarre zusammenbaute.
Hier wird z.B. gerade eine Tele-Strat während des Konzerts "bearbeitet"...
d780302d2335d6f0dc5f4215aba30799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben