Jimi Hendrix User-Thread

OK OK :D...Ich hab nicht soviel Ahnung , was die Jungs genau gespielt haben , ich revidiere meine Ansicht und denke wenn so viele Leute doch Strat gespielt haben wird man wohl auch die Zwischenposition gefunden haben .

Das Bild mit John Lennon und der Strat ist Klasse .
Wer mich kennt weiss , dass ich ein Totaler Strat Fanatiker bin , hab zwar "nur" 2 , aber schon wenn ich dran denke werd ich sie gleich wieder eine davon auf den Schoss nehmen ..:)
Ich hab eine 54er Roadworn (Meine "Blackie" one Piece Maple etc. Klassisch) und die Postmodern (Ein traum von eiener Gitarre..)

Weil wir jetzt im Hendrix Thread sind : Hat jemand hier zufällig schon mal die Hendrix Strat Angespielt ? , die wär für mich aus mehren Gründen Intressant : 1. Hendrix ! Ich Liebe seinen Sound , Seine Musik , und ihn sowieso :hail: 2. Der Reversed PU und Headstock , für meine kleinen Sammlung wär das auch die erste mit der grossen Kopfplatte (die 67 eingeführt wurde) .
3. für mich Persönlich fast der wichtigste Grund : Meine erste Squier , die ich vor fast 30 Jahren gekauft habe , hab ich unter anderem wegen Hendrix gekauft und sie war auch Olympic White (Jimi´s favourite Colour) hatte den one Piece Maple Neck und bekam von mir ein schwarz/weisses Hendrix Tatoo verpasst , diese Gitarre hab ich mir nach und nach verbessert und ich hab darauf sehr gerne und viel gespielt ..als sie mir gestolen wurde , das war für mich ein Riesen Drama :nix:und ich hab danach jahrelang nur Akustik Gitarre gespielt ..bis ich irgendwann wieder eine E-Gitarre wollte (ohne geht halt nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Beatles haben ab Anfang 1965 sehr viel Strat gespielt.
Im Studio, glaube ich haben alle oder viele bekannten Musiker damals Strat's eingesetzt. Ich meine,damals wie Heute ist deren Clean Sound (Fender Strat) Unschlagbar. Nur Live denke ich zumindest bis Mitte der 60er, hatte ne Gibson als Bsp. mehr Drive. Klar als dann der Marshall Amp kam, den übrigens Townsend als einer der ersten bekannten Musiker benutzte, kam auch ne Strat Live gut rüber. Genau, weiß ich natürlich nicht, aber denke ne Paula oder SG mit ihren Humbucker, kam Live Mitte der 60er mehr als ne Strat. Hendrix benutze ja Marshall erst, als er nach London kam, durch M. Mitchel, der ja bei Jim Marshall im Geschäft gejobbt hatte, so die Überlieferung. G. Harrison sieht oder besser sah man ja immer wieder mit Strats, hauptsächlich post Beatles Phase. Endorser Vertrag? Kann sein. Hab neulich ein geiles Video gesehen, wo er an John Lennon's Imagine Album beteiligt war gesehen, da spielte er auch ne Strat (glaube die Du auf den Pics hattest, Sonic Blue). Genauso spielte Hendrix auch andere Gitarren (als Strats), als er Hauptsächlich in Verbindung gebracht wird. Coole Beatles Fotos von Dir. Danke. Hab mir neulich die Beatles Anthologie auf DVD mal nach Jahren reingezogen, sehr Lehrreich alles, vor allem wie damals Mucke gemacht wurde zum Teil. Schade das es sowas Umfangreiches nicht von Hendrix gibt, oder zumindest ähnliches. Die meisten Dokus über ihn kratzen leider nur an der Oberfläche, zum Glück gibt es ein paar gute Bücher über Hendrix, und die Live DVD's.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wir jetzt im Hendrix Thread sind : Hat jemand hier zufällig schon mal die Hendrix Strat Angespielt ?
Welche meinste? Die neuere von 2015? Also glaub ich MIM? Oder die Tribute Strat Ende der 90er? Also hab beide schon mal in Händen gehabt zum anspielen, kann sagen, das die Hendrix Tribut weit besser ist, ist halt ne Geldfrage. Die kostet gebraucht schon ca. 2500,- Euro. Die neuere von 2015, die glaube ich Soulagent79 auch mal spielte und erwähnte, 899,-. Aber würde wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, die Tribute nehmen, die von Ende der 90er. Die ist ziemlich Authentisch und klingt sehr Nice, soweit ich noch in Erinnerung habe. Das einzige Manko ist nur, da es eine Linkshänder Strat für Rechtshänder ist, das man immer am Kabel hängen bleibt und daher am besten ein "Winkelkabel" sag ich immer dazu benutzt. Aber der Sound ist ziemlich geil. Hier gut zu hören!
Gruß

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wollte auch noch ne Frage zum Thema Strat, passt ja auch bei Hendrix loswerden. Hab ja ne Mexico Std Strat aktuell, und bin von der Bespielbarkeit mehr als zufrieden, werde aber diese Woche neue PU's bestellen und was meint ihr, am besten glaube ich sind Tex Mex geeignet, oder? Hört man immer wieder, aber hatte noch keine Mexico modifiziert. Da die PU's meiner US Strats immer schon von der Stange geil klangen, nach dem ich sie Einstellte. Aber Mex Start und Tex Mex PU's passt glaube ich schon gut zusammen oder? Bin offen für andere Tipps, wenn jemand Erfahrung gemacht hat. Danke im voraus!
Grüße
 
Das Bild mit John Lennon und der Strat ist Klasse .
Wer mich kennt weiss , dass ich ein Totaler Strat Fanatiker bin , hab zwar "nur" 2 , aber schon wenn ich dran denke werd ich sie gleich wieder eine davon auf den Schoss nehmen ..:)
Ich hab eine 54er Roadworn (Meine "Blackie" one Piece Maple etc. Klassisch) und die Postmodern (Ein traum von eiener Gitarre..)

Ich habe momentan zwei American Standards aus den 90er Jahren, aber das ändert sich bei mir recht häufig, wenn ich mal
wieder Lust was was neues habe.


Ja, die aktuelle Hendrix Strat aus Mexiko gab es vor einigen Jahren schonmal als FSR.


Ich hatte sie für ein paar Monate, war ganz okay, aber im Endeffekt doch nicht das, was ich wollte.
Neu gekauft hatte ich sie nicht, sondern gegen eine Gibson SG Special getauscht.

Wenn der Gag mit dem Umgedrehten Headstock sich abnutzt, ist es halt eine normale
Mexi-Strat. Nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes.


DSCF2134.JPG


DSCF2186.JPG



Ein bisschen drauf rumgeklampft für Youtube habe ich auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendrix ! Ich Liebe seinen Sound
Ich auch, aber den Hendrix Sound bekommst Du auch mit deinen beschriebenen, sehr geilen Strats hin. Braucht man kein Tribute, ist für mich eh ein nettes wenn man sichs leisten mag, Gimmik. Den Sound von Hendrix, bekommt man eh wenn man es kann, mit jeder beliebigen Fender Strat hin. Aber die von mir beschriebene 97er Tribute klingt sehr gutb auch für andere Sachen. Also wenn mann über 2000 Euro hat sicherlich ne geile Strat.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes.
Genau nix wirklich besonderes. Tut ne "normale" Mex dann auch. Wollte die mir auch zulegen, bevor ich dann die Std Mex kaufte, und dachte mir wieso 300,- Euro mehr ausgeben, wenn die Std sich auch gut spielen lässt. Also wenn Hardcore Hendrix Gitarre unbedinngt, dann die 97er Tribute, wenn schon dann richtig oder?;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sondern gegen eine Gibson SG Special getauscht.
Hatten ja schon mal geschrieben, die SG Special würde mich auch reizen, wenn ich die Strat jetzt modifiziert habe. Dann sicherlich ne Überlegung wert. SG's fand ich immer schon Nice, und werde mir mal eine gönnen. Wenn ich Red House oder anderen Blues spielte klang es mit meiner früheren 67er Reissue Flying V die ich hatte immer besonders geil. Aber die Flying V so geil sie auch klang, ne SG liegt mir von der Bespielbarkeit einfach besser. Werde ich dieses Jahr noch mal in Angriff nehmen.
 
Hatten ja schon mal geschrieben, die SG Special würde mich auch reizen, wenn ich die Strat jetzt modifiziert habe. Dann sicherlich ne Überlegung wert. SG's fand ich immer schon Nice, und werde mir mal eine gönnen. Wenn ich Red House oder anderen Blues spielte klang es mit meiner früheren 67er Reissue Flying V die ich hatte immer besonders geil. Aber die Flying V so geil sie auch klang, ne SG liegt mir von der Bespielbarkeit einfach besser. Werde ich dieses Jahr noch mal in Angriff nehmen.

Ich habe momentan zwei SG Specials.
Eine mit P90s und eine mit splitbaren Humbuckern.

15844242_10154330382167239_604521170440167800_o.jpg



Das ist für mich neben der Strat die beste Gitarre.
Fand Jimi ja offenbar auch irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist für mich neben der Strat die beste Gitarre.
Fand Jimi ja offenbar auch irgendwie.
Ja sicherlich auch, neben der Flying V und natürlich seinen Strats einen bevorzugte oder öfters mal gespielte von Jimi. Er hatte glaube ich ne Weiße Custom Made SG mit drei Humbuckern. Deine mit den P90s würde mich auch reizen, glaube die rote SG rechts im Bild. Mir hat der SG Sound neben der Strat natürlich immer schon gut gefallen oder zugesagt. Wie gesagt, werde ich mir sicher mal eine zulegen, aber erstmal die Mexicanerin modifizieren. Und Tex Mex PU's gut für die Mexico? Meinst Du auch?
Gruß
 
Die Tex Mex PUs habe ich schon öfter in Mexiko-Strats eingebaut.
Absolut klasse Pickups für's Geld.
Viel Output, brilliante Mitten aber auch noch genug Höhen und vom Charakter allgemein noch sehr vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut klasse Pickups für's Geld.
Viel Output, brilliante Mitten aber auch noch genug Höhen und vom Charakter allgemein noch sehr vintage.
Danke für die Info, genau so möchte ich den Sound und stelle mir den vor. Wollte nur noch mal ein paar Erfahrungswerte hören. Stimmt, und Preislich absolut im Rahmen. Hab jetzt zwar die Standard PU's über Monate immer wieder nachgestellt, klingen jetzt okay, aber mit den Tex Mex hat man sicherlich noch mal einen Qualitäts Sprung vom Sound. Wie gesagt, die Mex ist absolut geil von der Bespielbarkeit, und auch sonst ne ordentliche Strat, aber die Std. PU's müssen modifiziert werden. Der einzige Makel an der Mex Strat.
 
Das Problem bei den Keramik PUs aus Mexiko sind einfach die fehlenden Höhen. Sie klingen fast wie P90s.
Ich vermute, dass Fender das absichtlich nicht verbessert, weil sie dann weitaus weniger PU-Sets nachträglich verkaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_76 : Ja , ich meinte die Neue ..Man hört es übrigens Definitiv heraus dass die Signature Strat im Vid einen reversed Headstock hat . sie "klingelt nicht so bei den hohen saiten , also finde ich .

Ja Natürlich bekomm ich mit meinen Strats schon einen Hendrix Sound hin und mir ist schon klar dass Signature Instrumente nicht IMMER sinn machen , im Falle der "umgerehten rechtshand Strat" (Linkshänder Modell für Rechtshänder) ..realistisch gesehen kommt man da bis zum 14.15. Bund und dann ist ende , es sei denn man hat äusserst biegsame Tentakel als Finger (wie Jimi :D)
Selbst noch keine in der Hand gehabt aber ich vermute es Stark .
@Soulagent79: Ja , kann mich erinnern , du hattest glaube ich auch ein review gemacht .:great: SG´s finde ich ebenfalls Klasse , seit ich mit meiner Special so richtig Warm geworden bin und mittlerweile bei mir auch sehr Hoch im Kurs , halte schon Ausschau nach einer Silverburst SG , und eines meiner Instrumente die in feuchten Träumen oft auftaucht ist dieses Modell:
1380650253sg.jpg

Da bekomm ich zittrige Finger , Jimi hat eine von Gibson bekommen damals und auf flying V´s fahr ich auch ab seit einem halben Jahr ..
hab mir ja die Brent Hinds Signature V von Epiphone gekauft (680 euro) und für DAS Geld ..Wahnsinn ..ich sags gleich , wer eine günstige SUPER Klingende und zu Bespielende V braucht ..ANTESTEN !!
Muss sie auch ständig anglotzen :rolleyes: und kann sehr gut verstehen warum Jimi auch V´s gespielt hat , die Mensur ist PERFEKT auch in den hohen lagen , sorry aber es ist so ..man liesst auch nur gutes über das Modell


38726_3_ver1456047091.jpg


Ach ja ...ich bin ja ursprünglich Koch von Beruf (hab 30 Jahre in dem Job gearbeitet)
und 1990 irgendwann im Sommer hab ich für Monika Dannemann und Freunde gekocht , die letzte "Freundin" Jimi´s (wie sie behauptet ) , in einem Pfälzer Restaurant , also hab jetzt nicht mit ihr gesprochen oder so aber ein Kollege wusste wer sie war und ich muss sagen dass ich die Musik Hendrix´erst ein Jahr später richtig entdeckte .



Wenn ich mir EIN Konzert raussuchen dürfte und dann Zurück in der Zeit reisen um es zu besuchen , wäre es The Jimi Hendrix Experience Live in der Royal Albert Hall ..ein WAHNSINNIG Geil aufgelegter Hendrix , wie man ihn nur Lieben kann , ich mein die Youtube aufnahme ist schon Nett , aber real muss das KILLERLAUT gewesen sein , die Leute hält es nicht auf den Stühlen und wenn ich "Stone Free" höre muss ich im Zimmer rumspringen , kann nicht ruhig sitzen bleiben , unmöglich , für mich auch eines von Jimis ABSOLUT Besten Live Performances

Ok fairerweise muss ich dann noch Led Zeppelins New York Konzert 73 (Auftakt der "Houses of the Holy" Tour) erwähnen , das ist Auch WAHNSINN !)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimi hat eine von Gibson bekommen damals und auf flying V´s fahr ich auch ab seit einem halben Jahr .
Geile Custom auf dem Pic. :great: Ja wie gesagt, hatte ja ne 67er Reissue Flying V, und der Sound war schon geil und der Hammer, vor allem für Blues Sachen gerne benutzt. Aber bin mit der Bespielbarkeit nie ganz warm geworden, natürlich Jammern auf hohen Niveau von mir. Ein Kumpel von mir früher, hatte immer SG's und mit denen bin ich sofort warm geworden (obwohl es fremde Gitarren waren), abseits der Strats, die ich schon immer bevorzugte. Daher wollte ich immer schon mal ne SG selber haben, aber irgendwann dieses Jahr, reiß ich mir eine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1990 irgendwann im Sommer hab ich für Monika Dannemann und Freunde gekocht , die letzte "Freundin" Jimi´s (wie sie behauptet )
Echt, coole Sache. Ja klar behauptete sie bis zu ihrem Selbstmord immer, glaube ich aber nicht, war halt ne Freundin mit der er sicher auch mal was hatte. Aber soviel man immer hört, und auch Zeitzeugen sagen, war Jimis letzte Freundin, soweit man überhaupt sagen kann, das dänische Model Kristen Nefer. Auch mit dem damaligen Super Groupie Devon Wilson hatte Jimi oft was zu der Zeit. Über sie geht es auch in dem Song Dolly Dagger, mit der Zeile "Whats up Devon". Und auf dem berühmten Isle of Wight war Kristen Nefer dabei Backstage, auch danach in Stockholm und Copenhagen. Unbestritten hat Jimi seinen letzten Tag mit Dannemann verbracht, aber hatte keine Beziehung im klassischen Sinne mit ihr, und sie sagte auch er wollte sie Heiraten, glaube ich auch nicht wirklich. Aber natürlich, genau weiß ichs net, war ja nicht dabei. Aber die Dannemann hatte Jimis Lieblings Strat in Besitz, die sie Ihrem Lebensgefährten Uli Jon Roth gab, der aber nicht sagen möchte ob er sie wirklich hat. Natürlich wenn, ist sie bei Ihm sicher in guten Händen (Super Gitarrist sicherlich), aber wäre schon mal Nice zu erfahren ob es die schwarze 68er CBS noch gibt und er sie wirklich hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
muss ich dann noch Led Zeppelins New York Konzert 73 (Auftakt der "Houses of the Holy" Tour) erwähnen , das ist Auch WAHNSINN !)
Sicher auch ein geiles Konzert, ist ja gefilmt worden oder, gibt ja diese DVD The Songs Remain.... Finde aber das 1970 Royal Albert Hall Konzert von Zep persönlich noch cooler, da waren Led Zep irgendwie noch unverbrauchter, aber klar Geschmacksache. Waren jedenfalls unbestritten auch ne Super Combo, ohne Zweifel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir EIN Konzert raussuchen dürfte und dann Zurück in der Zeit reisen um es zu besuchen , wäre es The Jimi Hendrix Experience Live in der Royal Albert Hall ..ein WAHNSINNIG
Deswegen verstehe auch nicht, das dieses wirklich geile Konzert 1969, nicht offiziell bis dato veröffentlicht worden ist, die Master soweit ich weiß existieren im Archiv. Das Konzert ist echt Super Geil, Little Wing in ner Hammer Version und auch Voodoo Child der Hammer. Diese beiden Song wurden als einzige bis jetzt regulär Veröffentlicht. Aber Jimi hatte nen geilen Abend da, und in der Royal Albert Hall ist auch die Akustik der Hammer. Kann man nur hoffen das Janie mal erbarmen hat, und dieses geile Konzert in der gewonnten Qualität raushaut.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vermute, dass Fender das absichtlich nicht verbessert, weil sie dann weitaus weniger PU-Sets nachträglich verkaufen würden.
Kann sein ja. Wie gesagt, hab sie jetzt durch viel Tüftelei einigermaßen eingestellt (Könnte schon leben damit;)). Aber werde mir jedenfalls die Tex Mex besorgen, da sie schon einen gewaltigen Sound Sprung nach vorne bedeuten. Und der zweifellos guten Mex Strat gerechter werden.
Gruß
 
Langfristig gesehen müsste man halt schonmal ein Usertreffen veranstalten , Vorzugsweise an Jimi´s Geburtstag , irgendwo , wo man halt mal paar Amps anschmeissen und die Musik des Meisters Abfeiern kann ;)...
@chris_76 : Ja das 69er Konzert (Ich glaub auf "How the west was won" ) ist Klasse , aber mir Persönllich gefällt dieses MSG Konzert ungemein ..Boah wenn ich an das Solo von No Quarter denke oder der Moment , es ist nur eine Sekunde , Page nach dem Verse von Plant in GENAU dem Richtigen Moment das Theremin Whhhooooshhhhh...boah (zum niederknien Cool )und dann das ULTRA Heavy Riff mit dem Wha und dann das Solo :

Überhaupt ,die 4 Opener blasen schon alles weg , Bonhams Drums .beim Finale und dem Letzten PERFEKT ausklingendem Riff von Whole Lotta Love , in FLAMMEN ...:hail:
Auch der 24 minütige Gitarrentrip durch Dazed and Confused , Stairway und "The song remains the same " (Wahnsinns teil ) , ja ...:nix:Hendrix ist der grösste Gitarrist gewesen , aber Led Zeppelin die Absolut Grossartigste Rock Band , auch Page , wenn der seine Ultraschnellen Läufe (ok manchmal etwas schludrig ..bei der Haltung ..das war halt die "Attitude" von Pagey ,ziemlich ungünstig tief hängende Les Paul (Ich könnt so NIE Spielen , also nur Powechords und einfache sachen , ETWAS höher darf es schon sein :D) im Studio alle Solos astrein , sonst wären sie Nie so Legendär geworden ...
Würde mal gerne Wissen wie Jimi , Jimmy /Led Zeppelin fand
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig gesehen müsste man halt schonmal ein Usertreffen veranstalten , Vorzugsweise an Jimi´s Geburtstag , irgendwo , wo man halt mal paar Amps anschmeissen und die Musik des Meisters Abfeiern kann ;)...
Ja das wäre bestimmt cool, da Jimi ja auch oft mal gerne Jams spielte. ;)
Ja Zep waren schon auch ne großartige Band. Hab halt das Royal Albert Hall Kozert mal auf YT gesehen und fand das unheimlich geil, da mit Led Zep Frühphase sehr gefällt. Wahrscheinlich weil mir Led Zeppelin II einfach immer noch am besten von Ihnen zusagt, natürlich sind auch die anderen Alben von Ihnen Klasse, aber II war das erste das ich durch meinen Dad als Kind wahrnahm, er hatte die LP noch, und alleine als er immer Whole Lotta Love, Heartbreaker, das geile Moby Dick (auch die Studio Version ist Klasse) usw. auflegte, hat mich das als neun, zehnjähriger geflasht.
Hier Moby Dick Live at Royal Albert Hall Jan. 1970. Passt irgendwie hierher, ist ja noch die Zeit in der Jimi Hendrix noch wirkte. Und fast ein Jahr vorher in der Location spielte. Hoffe euch gefällt das auch so gut wie mir. ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Bonham war der beste Rock Drummer Ever!!! Nen Jam, Hendrix mit Bonham, und als Sänger Bon Scott (mein absoluter Lieblings Rock Sänger). Was wäre das für ne geile Combo. Wer weiß vielleicht spielen sie ja irgendwo doch zusammen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Led Zeppelin gefällt mir Vom ersten HAMMER riff ("Dazed and Confused" ) bis zum ausklang von "Coda" dem lezten Album nach Bonhams Tod .
Das Bonham der Beste Rock drummer aller Zeiten war/ist , daran besteht für mich ebenfalls kein Zweifel .. Keith Moon , Ginger Baker und solche Typen gab es ja auch noch , ich bin zwar der grösste Page Fan ,aber ich behaupte mit einem Standard Drummer wären sie nicht so Superbekannt geworden , dieser FETTE Drumsound , macht für mich schon mind. 45 % des Gesmtsounds aus ;).
Auch z.B. The Who , ganz Wichtig die Ständigen Breaks von Moon ..was di8eser Musik das Unbändige ..jugendliche gibt ..DAS ist ROCK
Um zu Hendrix zurückzukommen : Auch bei The Jimi Hendrix Experience fiel mir damals SOFORT der Drumsound auf ..was Mitch Mitchell abgezogen hat ist ebenfalls :hail::hail::hail:
Ich finde als Gitarrist , dass die Drums das Wichtigste Instrument einer Rockband sind :great:


Bei sowas geht mir einer Ab :D
 
Keith Moon , Ginger Baker und solche Typen gab es ja auch noch
Moon "The Loon", klar auch einer besten nach Bonham, Baker auch, alles Helden meines Vaters, der ja auch Drummer war. Mitch Mitchell, klar war auch ein guter seiner Zunft. Wobei mir die Band of Gypsys Phase mit Buddy Miles auch zusagt, der vielleicht sparsamer aber knackiger (funky) spielte als Mitchell. Der einzige der in meinen Augen nicht so zu Hendrix passte, war Noel Reeding (Bass), weil der ja selber eigentlich ein Gitarrist war und sein wollte. Nix gegen ihn (schlecht war er auch nicht), aber erst mit Billy Cox, den ich sehr schätzte, fand er seinen definitiven Sound meines Erachtens. Cox war einfach gut für ihn 8AUCH (Kumpel), ein Ruhepol, den er ja schon zu Army Zeiten kannte, und der einfach der bessere Bassist ist. Klar Geschmacksache. Aber gerade Moon den find ich auch wahnsinnig, sag immer der Hendrix und den Drummern, auch ganz eigener Style. Hab letztens mal wieder das Who Konzert vom Isle of Wight 70 gesehen, was der da abzog an den Drums, Super!!! Ich mag einfach so unorthodoxe Player, sei es Hendrix als Gitarrist, oder Moon, oder der geile Bon Scott, die einfach machten und Geil und mit Charisma spielten. Man merkt einfach das gewisse extra raus.
Bei sowas geht mir einer Ab :D
Okay, is geil, Archilles auch ein geiler Song. Wenn ich immer schreibe das II. Led Zep Album gefällt mir am besten, heißt es ja nicht das die danach nicht noch mehr große Sachen machten, nur wahrscheinlich aus Nostalgie, weil es das erste war, das ich bewußt war nahm. Ist es halt meine Nr.1 von Led Zep. Aber finde auch das in meinen Augen, ein wenig (natürlich auf ganz hohem Niveau) unterschätzte Album Houses of a Holy voll gut. Einer meiner Lieblings Song Von Zep ist eh, Over the Hills..., alleine wenn nach dem Intro alle einsteigen, geht mir einer ab. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich bin zwar der grösste Page Fan
Ich finde Page auch gut, unter den Top 10 der besten Gitarristen, sicher. Meine Top 5: Hendrix, Blackmore, SRV und Gallagher auf einer Stufe, danach sicherlich auch Page, Clapton (aber als Maßstab die Cream Phase), und und und. Gibt oder gab ja so viele gute Klampfer. Finde auch einen Angus Young vor allem zu AC/DC's Bon Scotts Zeit voll Geil irgendwie, alleine Let There Be Rock, das Solo, ist dreckig, rotzig, Geil einfach oder? Bei solchen Gitarristen geh ich gar nicht so auf Technik und perfekt sein, sondern da ist einfach das gewisse Extra da, das diese Guys Unsterblich macht. Und Hendrix ist halt der, wo alles passte, die Songs die er schrieb, diverse Styles die jeder ambitionierte Gitarrist mal spielen mag und lernt, seine Aura, alles einfach was einen Musiker interessant dann macht. Deswegen ist er der kompletteste. Der beste, wenn auch ein schwieriger Charakter, ist R. Blackmore. Der ist oder war bevor er ins Mittelalter versank, Technisch gesehen, vielleicht der kompletteste von den beschriebenen hier. Aber jeder ist für sich einfach großartig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei an den Drums noch einen sehr guten vergessen habe, Cozy Powell. Rainbow On Stage, das für mich beste Live Album ever!!! Blackmore, Dio, Powell, Baines usw. Das ist die eigentliche Supergroup für mich.
Gruß
 
Daher finde ich solche Threads wie hier auch super spannend, weil man über Hendrix, Strats, oder andere Musiker dieser Zeit reden kann, und immer mal wieder neue Sachen erfährt, oder was andere wahrnehmen, oder wissen. Einfach Nice hier. Auch ein Soulagent79, ist vor allem, was 60er usw. anbelangt, sehr wissend. Deswegen finde ich solche Threads total geil, auch aus Musik Fan und Gitarrist sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Flying V hatte ich einige Zeit auch geliebäugelt.

Der erste berühmte Rock-Gitarrist damit war übrigens Dave Davies von den Kinks.
Er entdeckte sie 1965 in einem Laden in LA, in einem vertaubten Case in der Ecke, weil das Modell ja eigentlich ein Ladenhüter aus den
späten 50ern war.
Screen+shot+2012-10-11+at+7.11.05+PM.png


Problematisch ist nur die Form, wenn man nicht im Stehen spielt.
Auf dem Sofa mit der V sitzen und spielen geht schlecht.

Interessant ist, dass dieses Modell nach Hendrix vor allem in der Metal- und Hard Rock-Szene
solch einen Anklang fand.
Klar - die zackige Form gefällt den Metallern wahrscheinlich, aber im Grunde soll es ja
eher an die Heckflossen eines Cadillacs erinnern. Zumindest hatte Gibson sich das
so vorgestellt damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problematisch ist nur die Form, wenn man nicht im Stehen spielt.
Auf dem Sofa mit der V sitzen und spielen geht schlecht.
Absolut. Da ich fast nur im Sitzen spiele ist das auch der Grund warum ich die V von allen meinen Gitarren am seltensten spiele. Eigentlich echt schade, da sie sich sonst wunderbar bespielen lässt und ich sie auch vom Klang her als wunderschön warm empfinde.
Interessant ist, dass dieses Modell nach Hendrix vor allem in der Metal- und Hard Rock-Szene solch einen Anklang fand.
Klar - die zackige Form gefällt den Metallern wahrscheinlich, aber im Grunde soll es ja
eher an die Heckflossen eines Cadillacs erinnern. Zumindest hatte Gibson sich das
so vorgestellt damals.
Ja, das stimmt, hierzu ist auch das hier echt interessant:

Der Präsident der Gibson Guitar Corporation, Ted McCarty, entschied Mitte der 1950er-Jahre, einige neue Gitarrenmodelle mit modernem Anspruch ins Firmenprogramm aufzunehmen. Als Ergebnis entstanden die Flying V, die Moderne und die Explorer.
Alle drei Modelle hatten einen Massivholzkorpus (Solidbody) aus Korina-Holz (einer tropischen Mahagoni-Art) und waren bestückt mit zwei Humbucker-Tonabnehmern. Die auffälligen Instrumente waren vor allem für die als progressiv geltenden Jazzgitarristen gedacht ...

Wenn diese Info ein wenig bekannter wäre, würde man als V Spieler auch nicht immer gleich in die Metal Schublade gesteckt werden. ;)
Aber klar, wie du schon schreibst, letztendlich haben sie die Metalgitarristen selbst in diese Kategorie gesteckt, wenn auch hauptsächlich nur der Form wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher finde ich solche Threads wie hier auch super spannend, weil man über Hendrix, Strats, oder andere Musiker dieser Zeit reden kann, und immer mal wieder neue Sachen erfährt, oder was andere wahrnehmen, oder wissen. Einfach Nice hier. Auch ein Soulagent79, ist vor allem, was 60er usw. anbelangt, sehr wissend. Deswegen finde ich solche Threads total geil, auch aus Musik Fan und Gitarrist sehr angenehm.

Ja , absolut , ich schau wirklich gerne rein und war auch von Anfang an dabei . Soulagen78 ist Definitiv ein Wandelndes 60´s /70´s Lexikon ..:great:
Ich kann auch exakt sagen wann ich beschlossen habe ohne E-Gitarre/Gitarre ,will ich in Zukunft nicht mehr leben..das war 1.nachdem ich irgendwann ende der 80er meinen ersten CD spieler bekam und mir von Eric Clapton gleich mal das "Crossroads" 4-CD Set kaufte ..davor hab ich irgendwie "anders" Musik gehört und kam aus der Pop ecke (Peter Gabriel , Bruce Springsteen , Queen, Beatles ..alles was mir in den Charts gefiel eben ) .
In den 90ern bin ich oft in der Freizeit in Musikläden und hab CD´s Angehört/gekauft , da hab ich dann auch die ganzen Van Halen , Pink Floyd , Deep Purple , auch The Who (Live at Leeds !..geil)
Als ich anfangs der 90er in einem Irish Pub einen Alleinunterhalter (so eine art top-40 Gitarrist mit seiner Anlage) 3 Hendrix songs auf einer Olympicweissen Strat sah und hörte ..musste ich mehr davon haben er Spielte "Hey Joe" und es machte klick bei mir den Song kannte ich ,hab ihn aber nie mit Hendrix in verbindung gebracht , danach Purple Haze mit Verzerrtem Sound und Fire , Das Pub KOCHTE , die Stimmung war so Gut und ich dachte irgendwie "Hendrix muss ich mir morgen SOFORT eine greatest Hits CD kaufen" ...:D, Zuerst hab ich mir dann eben "Smash Hits" besorgt und diese CD lief bei mir ROTATION ..., die Olympicweisse Squier kam ein halbes Jahr später und ich hab angefangen Jimi Hendrix wie ein Götzenbild zu verehren .

Momentan allerdings hab ich halt wieder einen mittelschweren Van Halen "anfall" ..ist ebenfalls ein Kandidat für die Oberen Ränge ...
Sagt was ihr wollt , Eddie Van Halen ist ein Gitarren Gott :hail:..man muss die Musik seiner Band Van Halen nicht mögen , es ist bestimmt nicht jedermanns Sache sag ich mal sie machen eben Gute Laune Rock mit Cool /Witzig /Sarkastischen Texten ("We´re having fun in the Back of my Car , im sorry Honey if i took it a bit too far yes , a to too fa-aar :rofl:) , aber auch Bluesige Alben wie "Women and Children first" , sehr zu empfehlen )

:hail:, Ich Liebe Vor ALLEM den WAHNSINNS Phaser Sound und seine Riffs ..echt Eddie ist so Cool
Auch der "spinner " Roth ..so eine Rampensau ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben