Jimi Hendrix User-Thread

Hab mir gestern die Electr. Church Atlanta Live DVD und danach die CD reingezogen, die ja auch von der neuen Tech profitierten. Super Sound ist da rausgeholt worden (DVD), daher hätte ich die Freedom CD die ja das selbe beinhaltet nicht wirklich gebraucht, macht ja auch mehr Fun es zu sehen und hören. Und was mir nochmal aufgefallen ist, das die CD (auch wenn es die selbe Technik ist) ein wenig abfällt gegenüber der DVD. Warum auch immer. Wenn man die alten 80er VHS Aufnahmen und den Japan Sound (80er mit Hall und solchen Geschichten) dagegen in Erinnerung hat, anderes Konzert mMn. Da lohnte sich definitiv die Auffrischung wirklich. Gerade das Atlanta Konzert das Jimi 2-3 Monate vor seinen Tod zeigt, zwar nicht das beste aber ein gutes Konzert (war. Das ist für alle Jimi Fans sicher ein "Pflicht" Kauf. Alleine die geile (beste?) Voodoo Child Live Aufnahme lohnt den Kauf doch. Auch Red House (gute Version) All Along The Watchtower und Purple Haze kommen in guter Manier daher. Auch vom Bild her wurde einiges rausgeholt. Liegt zwar anscheinend nicht das komplette Konzert im Bild vor, bei wenigen Songs wurde getrickst, aber trotzdem ein lohnendes Beispiel was man heute rausholen kann. Aber die wichtigsten Sachen (Songs) sind original Live (in Bild und Ton) drauf. Mein Favorit bleibt zwar die Isle of Wight (DVD 2002), alleine dafür das man meint, man ist mit "On Stage".

Die Isle Of With-DVD, die ich habe, ist von 2001 und sie klingt anständig.
Ich finde, die haben damals trotz der widrigen Umstände einen guten Job in Sachen Tontechnik bei dem Festival gemacht.
Teils sieht man ja, dass die Sänger gar zwei mit Band zusammengeklebte Mikros in der Hand haben.
Das ist schon sehr strange - aber immerhin ist das Ergebnis einigermaßen vorzeigbar.

Ich höre übrigens auch gerne mono. Die frühen Hendrix-Aufnahmen, so um die Zeit des ersten Albums, klingen
in mono besser als in stereo, wie viele andere zeitgenössische Aufnahmen anderer Acts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der richtige Moment, um die Rolling Stones Mono Box zu empfehlen. Klingt unglaublich gut. Bestes Remaster bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Isle Of With-DVD, die ich habe, ist von 2001 und sie klingt anständig.
Ja finde ich auch, 2001 oder 2002. Blue Wild Angel heißt die DVD. Finde das ganze Festival nicht nur Hendrix Auftritt, für die damalige Zeit gut aufgenommen und gefilmt. Dank Murray Lerner, dessen Team nen guten Job machte. Auch die Auftritte von Free und R. Gallaghers Taste, u.a. kann man super sehen und hören. Auch E. Kramer war ja damals dabei und kümmerte sich um den Sound, darum sind Isle Of Wight, und Atlanta u.a. Gigs dieser Cry of Love Tour auch so gut zu Remastern denke ich. Soviel ich weiß war Kramer unter der Woche mit Jimi im Studio und oft an den Wochenenden wurden Gigs gespielt und aufgenommen. So kann man es zumindest oft lesen. Auch wenn der Isle of Wight Gig nicht seine Sternstunde war, aber auch abwechselnd geile Sachen (Versionen) dabei. In Sachen Sound auf der DVD einfach geil und absolut gut zum anhören und sehen. Und so nah gefilmt kommt man Jimi nimmer. Jedenfalls ein super Dokument.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Teils sieht man ja, dass die Sänger gar zwei mit Band zusammengeklebte Mikros in der Hand haben.
Das sieht man ja öfters in der Zeit. Auch bei anderen Bands und Konzerten. Warum auch immer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich höre übrigens auch gerne mono. Die frühen Hendrix-Aufnahmen, so um die Zeit des ersten Albums, klingen
in mono besser als in stereo
Ja finde ich auch, gibt ja die Red House Version in Mono und Stereo, auch damals schon. Denke die englische Version die ja auch bei den Remaster Sachen zu hören ist, also ohne Effekte, ist die definitive Version. Anders die für den US Markt damals mit Effekten zugekleisterte US Version, die glaube ich 1967 in Stereo daherkam. Ja mono hat durchaus seinen Charme, aber bevorzugt dann auf LP's. Kenne das noch von meinem Dad der ja viele alte LP's und Singels hatte aus den 60er. Meist in Mono, hat absolut seinen Charme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
um die Rolling Stones Mono Box zu empfehlen
Ja kenne ich noch gar net, danke für den Tipp. :great:
 
Alle 60er Alben inklusive Beggars Banquet und Let it bleed in Mono. Auch die kommen besser als die Stereo Mixe. Unglaublich, aber wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal mit seinem Bassisten Noel Redding (RIP) Mittag gegessen. Gilt das auch? :)

Ich gehöre zu denen die nie wirklich warm mit Hendrix wurden. Keinen Schimmer wieso. Ich respektiere ihn sehr und sein Gitarrespiel, aber irgendwie wollte nie der Funken springen.
 
inklusive Beggars Banquet
Okay, cool. Beggars Banquet ist mein Lieblings Stones Album. Bin jetzt kein extrem Fan (im Gegensatz zu meinen Dad damals), aber doch finde ich die Zeit von ihnen 68-71 ihre beste, und da gibt es schon Hammer gute Songs. Werd mich mal schlau machen und reinhören in die Mono Mixes, sofern es mir möglich ist. Wie gesagt, danke erstmal für den Tipp.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal mit seinem Bassisten Noel Redding (RIP) Mittag gegessen.
Ja dann Mahlzeit, wie es dazu gekommen? Sind ja im Hendrix Thread, und wäre spannend wenn Du darüber berichten könntest. Ja (RIP) Noel und auch Mitch, auch wenn ich Billy Cox (Bass) besser finde, da Noel ja mehr ein Gitarrist war, und ich glaube Cox auch menschlich zu Hendrix ein Freund (und das hatte er auch nötig) war, so finde ich, das Noel sympathisch war. Und auch nach seinem "Kick" bei der EXP nie wirklich ein schlechtes Wort über Jimi verlor. Sicher ein interessantes Mittagsessen geworden.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich gehöre zu denen die nie wirklich warm mit Hendrix wurden.
Echt gibt es das auch? ;) Ne kein Problem, ist immer Geschmacksache. Gibt aber auch Leute, die erst mit Jimis Musik warm wurden, als sie mehr hörten und auch über sein Leben und seine Musik lasen. Er ist der beste ever, wenn man das Gesamte sieht. Natürlich, gibt es schnellere (gerade Heute) oder auch meinetwegen technisch bessere (Wobei er an guten Tagen schon Nice spielte). Aber seine Ausstrahlung, die Musik, und sein Können heben ihn trotzdem über alle. Nicht umsonst wird er auch heute noch von Jüngeren als Vorbild oder Einfluss genannt. Man sollte auch berücksichtigen, das die meisten guten Guitar Player jetzt 30-40 Jahre Vorsprung hatten. Aber egal, wenn der Funke nicht überspringt, na dann. ;) Aber bist trotzdem herzlich eingeladen, mit uns darüber zu schreiben und zu reden. Nicht umsonst ist das hier mMn mit der angenehmste Thread, ohne böse Aussagen und fast immer wird im angenehmen Rahmen über Jimi und seine Mucke, oder auch manchmal über andere Musik Sachen von früher diskutiert. Finde das hat was, und macht Fun.
Gruß
 
Der richtige Moment, um die Rolling Stones Mono Box zu empfehlen. Klingt unglaublich gut. Bestes Remaster bisher!

Eine ähnliche Offenbarung ist die 2009er Beatles Mono Box.
Da fragt man sich wirklich, wieso diese Alben nicht von Anfang in Mono (so wie sie ursprünglich konzipiert waren) auf den
Markt gebracht wurden als die ersten Re-Releases kamen.
Ob Hendrix, Stones oder Beatles - die erste Generation an CD Re-Releases aus den 80ern kann man aus heutiger Sicht
in die Tonne kloppen.
Die klingen alle steril und leblos.
Ich glaube, daher kommt allgemein der schlechte Ruf, den CDs (und digitale Medien allgemein) bei den Puristen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2009er Beatles Mono Box.
Ja ich hab mir vor zwei Jahren die Beatles "Rubber Soul" CD gekauft, da diese meine Lieblings CD von den Beatles ist. Bin jetzt auch wie bei den Stones kein richtiger großer Fan, mir gefallen einzelne Songs durchaus sehr gut, daher hatte ich mich vorher "nur" mir der blauen und roten "Best of" Ende der 90er begnügt. Die aber alles was mir gefällt gut abdeckt. Aber die Rubber Soul mag ich, warum auch immer im Gesamten, da habe ich sie mir wieder gekauft. Da ist von den Songs ein Mono Mix und ein Stereo Mix auf der CD. Denke wurde wahrscheinlich aus der Mono Box mit ausgekoppelt und die CD's auch einzeln kaufen zu können. Geile Sache, mir gefällt der Mono Mix auch am besten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ie erste Generation an CD Re-Releases aus den 80ern kann man aus heutiger Sicht
in die Tonne kloppen.
Ja würde ich auch so unterschreiben. Bei Hendrix jedenfalls sind ab den Mitte der 90er (seit die Familie das sagen hat) endlich gute Remasters und Mixe vorhanden und seinem Erbe mMn würdig. Bei den Beatles und Stones war es ja ähnlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um bei Hendrix zu bleiben, ich benutze hauptsächlich noch die MCA CD's die 1997 auf dem Markt kamen. Finde immer noch toller Sound, und auch gutes Booklet dabei. Vor allem die Are you EXP? kommt in der "englischen" Version oder dem Mix daher, also auch mit der "echten" Red House Version.
Download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch zu ergänzen, bin halt auch immer sehr skeptisch was Re-Release und nochmal Remastern usw. gefüllt dann der 20. Aufguss bedeutet. Klar manches mal bringt es echt einen Neuwert, aber es ist halt auch immer viel Abzocke oder Geldmacherei im Spiel. Wir als Fans (ich Hendrix) @Soulagent79 (z.B. bei den Beatles oder Stones) hören das natürlich gleich, ob man als Fan sowas dann braucht oder net wirklich. Wie gesagt so Mono Sachen, haben natürlich wenn sie gut rüber kommen, schon nen Gewissen Charme, der sich durchaus lohnen kann, ohne Frage. Gutes Bsp. sind auch die alten 70er ZZ Top Sachen, die ja in den 80er total verhunzt wurden, auch von der Band selbst. Da gab es mal vor längerer Zeit in YT einen User der die alten LP's neu digital selber mixte, mit geilem Ergebnis. Selbst in der YT Qualität und in MP3 dann umgewandelt, waren die noch 1000 mal besser. Richtig fett und 70er mäßig, ohne das Original zu verändern. Sogar das knistern der LP hörte man leise im Hintergrund, ob ganz bewusst gemacht (Authentisch) oder es technisch net anders ging, weiß ich nicht. Also so geht es auch. Mir haben diese Mixes total gefallen. Der Bass fett, B. Gibbons Les Paul (ja man hört direkt die Les Paul arbeiten und das es meist eine ist) Auch die Drums (ohne Effekte, Gott sei Dank). So sollte Blues Rock aus der Zeit klingen. Glaube gibt auch von ZZ Top ne Vinyl Mix CD Box. Soll auch gut klingen, hab ich aber noch nicht selber gehört. Hauptsache kein 80's (auch bei Jimi wurde da viel rum gemurkst) Mix. Denke mal alles ab den 90er (Mitte) kann man vertreten. Glaube los ging die Welle der Remaster Anfang der 90er mit Led Zeppelin Remasters 2 CD Best of.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZZ Top haben ja in den 80ern die Alben sogar teilweise neu aufgenommen.
Gibt es die Originale eigentlich noch zu hören/kaufen? Ich find ja die Energie die die Jungs in der 1980er Rockpalast Aufnahme ausstrahlen super geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZZ Top haben ja in den 80ern die Alben sogar teilweise neu aufgenommen.
Stimmt oder neu aufgenommen, jedenfalls sch... mMn. Ja glaube die Vinyl Mix CD Box klingt authentisch, aber mit Vorbehalt, da ich die selber noch net gehört habe, nur darüber gelesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich find ja die Energie die die Jungs in der 1980er Rockpalast Aufnahme ausstrahlen super geil.
Ja bin ich Deiner Meinung, guter Gig. Finde die alten ZZ Top Sachen schon sehr Nice. Hammer Mucke, wenn sie im 70er Look daherkommt. Alleine das Album Rio Grande Mud (glaube von 1972) ist Super. Auch die anderen der Zeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um noch was zu ergänzen, vielleicht hat der User in YT damals auch die Vinyl Mix CD's reingestellt, genau weiß ich es leider net. Stand damals nur Vinyl Mix und halt das knistern einer LP war zu hören. Vielleicht hat er auch diese bearbeitet. Jedenfalls war es ein Hammer Mix, sehr authentisch. Sogar für YT Verhältnisse. Ist aber schon ein paar Jahre her. Habe auf YT den Vinyl Mix CD's Rio Grande Mud Mix von nem anderen User gefunden, zwar in YT Qualität und auch nicht so gut wie der damals, aber glaube wenn man die originalen CD's in dem Mix kauft, lohnt es sich sicher. Jedenfalls im original 1972 Mix, aber halt ein YT Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^Wenn man schon remastered kann man doch wohl auch ein wenig Pitch Correction auf die Vocals packen! Das ist ein Scherz, haltet die Füße still Männers ;-)

ZZs Just Got Paid klingt echt erdig - gefällt mir sehr gut.

Nochmal zu Jimi - ich finde die Mid90s Mixe auch richtig gut, muss aber zugeben dass ich mich an New Rays...erst gewöhnen musste, die Gitarren waren schon recht höhenlastig, da kommt das kürzlich remasterte Cry Of Love wesentlich wärmer herüber, bei fast gleichem Songmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZZs Just Got Paid klingt echt erdig - gefällt mir sehr gut.
Ja gefällt mir auch, und das ist ne YT Version, habe gute in Ear Kopfhörer und da kommt dieser Mix richtig gut. Wie erst die original CD's dann klingen. Wie gesagt hab ich noch net gehört, aber davon stammt die YT Version ab. Werde mal sehen, mir die 70er Sachen von ZZ Top in dem Vinyl Mix zu kaufen. Glaube gibt's für 20,-. Würde sich lohnen glaube ich. Ergänzung dazu, bin aber nicht sicher nach Recherche ob alle Alben in dem Mix wie Rio Grande Mud daherkommen. Glaube lohnen würde sich die 10 CD Box 1970 bis 1990 die bei Amazon 40,- kostet und sehr gute Bewertungen bekommen hat. Aber natürlich alles ohne Gewähr. Müsste ich erst selbst hören dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich finde die Mid90s Mixe auch richtig gut, muss aber zugeben dass ich mich an New Rays...erst gewöhnen musste, die Gitarren waren schon recht höhenlastig
Ja volle Zustimmung, die original Alben kommen im 90er Mix Nice. Ja First Rays... musste ich mich auch erst daran gewöhnen, aber auch damals, in den 90er weil seine Mucke auch anders ist (war), und manche Songs gar nicht fertig gestellt waren. Finde trotzdem E. Kramer hat gutes rausgeholt, bis auf Freedom und ein paar Spuren sonst, da klirrt die Gitarre richtig, ist aber auch soweit ich weiß der damaligen Aufnahmesession geschuldet, das wurde geschrieben, Freedom wurde nach langer Session spät Abends aufgenommen (Lead Gitarre zumindest) und da bluteten den Herren wahrscheinlich schon die Ohren. ;) Finde trotzdem First Rays... ist 1997 sehr gelungen, aber ob das alles wirklich so herausgekommen wäre, weiß nur Jimi selbst, der sicher noch einige Spuren bearbeitet oder neu eingespielt hätte. Aber Kramer war in der Zeit Jimi sehr nahe, und deshalb denke ich schon, das es ziemlich authentisch ist. Dolly Dagger u. Night Bird Flying klingen auch im 97er Mix richtig gut, auch Hey Baby (Work in Progress eigentlich, ne Rohfassung fast) könnte ich mir heute anders gar net mehr vorstellen, hat was von Live im Studio. Ezy Ryder, ja die Congas oder Percussion kommen ein wenig zu direkt oder laut, aber sonst, Super.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
a kommt das kürzlich remasterte Cry Of Love wesentlich wärmer herüber, bei fast gleichem Songmaterial.
Ja auch volle Zustimmung, darum habe ich mir die auch gekauft, der neue Mix lohnt sich schon, vor allem 5,- bei Saturn. Aber ich könnte auch mit dem First Rays... 97er Mix gut leben. Aber sicher hat vor allem Freedom, dadurch ne Aufwertung bekommen, B. Grundstein (oder so) machte da bei den neuen Mixen (Cry of Love usw.) nen guten Job, ohne Frage. Klingt halt alles ein wenig transparenter und trotzdem original. Sicher rentieren sich Cry of Love und Rainbow Bridge im neuen Aufguss dann, um die First Rays.. zu ersetzen. Aber trotzdem bleib ich dabei, First Rays... 97er Mix hört sich auf ner guten Anlage auch schon Nice an. Hauptsache keine 70er oder 80er Hendrix Postum Mixe, die der Nachlass "Verunwalter" Alan Douglas zu verantworten hatte. Das war Jimis Erbe sicher net würdig. Und bei aller Geldgeilheit, der Janie Hendrix und Familie, aber sie bringen doch gute Jimi würdige Resultate auf dem Markt. Das mus man der guten Janie zu gute halten. Sollte man halt dann wirklich abwägen was man braucht und sich rentiert, aber der Sound ist meist sehr Nice heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja über Janie denken was man mag, aber als Hendrix Fan bekommt man seit der Familienünernahme schon echt geiles Zeug. Also ich persönlich kann die monetären Absichten vollkommen ausblenden und die vielen Outputs richtig genießen. Kleiner Tipp: Das EXP Museum in Seattle ist der Oberkracher und hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ja über Janie denken was man mag, aber als Hendrix Fan bekommt man seit der Familienünernahme schon echt geiles Zeug.
Eben, das zählt, man muß ja nicht alles kaufen dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Tipp: Das EXP Museum in Seattle ist der Oberkracher und hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
Echt warst Du dort? Geil. :great: Hast Du Pics davon? Wäre der Hammer, wenn Du Lust hättest was zu zeigen. Danke.
Gruß
 
Ich habe ja Hendrix-Aufnahmen (LPs, CDs, DVDs) aus allen möglichen Dekaden ... ich muss zugeben, dass ich nicht sooo sehr auf die Qualität des Remixes oder der Mischung selbst achte.
Mir ist die "Message" und die Seele seiner Musik sehr viel wichtiger. Insofern kann ich mich auch an Bootlegs erfreuen, die mit einem Cassettenrecorder gemacht wurden.

Ich denke, z.B. "Live in Stockholm" ist so eine Aufnahme.

116547869.jpg


Hab ich als LP ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja Hendrix-Aufnahmen (LPs, CDs, DVDs) aus allen möglichen Dekaden ... ich muss zugeben, dass ich nicht sooo sehr auf die Qualität des Remixes oder der Mischung selbst achte.
Mir ist die "Message" und die Seele seiner Musik sehr viel wichtiger. Insofern kann ich mich auch an Bootlegs erfreuen, die mit einem Cassettenrecorder gemacht wurden.

Ich denke, z.B. "Live in Stockholm" ist so eine Aufnahme.

116547869.jpg


Hab ich als LP ...

Da ist was dran! Stockholm habe ich noch auf Kassette, seinerzeit in London bei so einem fliegenden Händler gekauft. Man kann sich natürlich auch in die Musik fühlen, ohne dass es tolle Aufnahmequalität sein muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Echt warst Du dort? Geil. :great: Hast Du Pics davon? Wäre der Hammer, wenn Du Lust hättest was zu zeigen. Danke.
Gruß

Klar, war mehrfach dort, auch an Jimis Grab vor und nach der Renovierung. 2014 wurde ich in einen Kondolenzraum auf dem Friedhof eingeladen, wo ich mich dann auch nochmal dankend und respektvoll im Kondolenzbuch verewigt habe. Wenn es nicht zu kompliziert wird hier Bilder hochzuladen, mache ich das gerne mal bei Gelegenheit. Die Stadt lebt und atmet Jimi mit allen Poren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht zu kompliziert wird hier Bilder hochzuladen, mache ich das gerne mal bei Gelegenheit.
Ja wäre toll, wenn Du mal Zeit hast sehr gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist die "Message" und die Seele seiner Musik sehr viel wichtiger.
Sicher aber im guten Mix kann man die noch besser raushören. ;) Ne verstehe schon was Du damit sagen möchtest, und volle Zustimmung. Meine erste Hendrix Aufnahme, war ne Kassette von meinen Dad, Smash Hits auf Kassette. Klar ging die auch gut ab, und hat mich gleich als 11, 12 jähriger in Jimis Musik gebeamt oder sogar weggebeamt. ;) Hammer Erlebnis damals. War so 1987 oder 1988, und er ja schon lange Tod. Aber die Magie hörte ich gleich, ob Kassette, LP, oder später CD. Der Spirit oder die Message, da haste recht, ist immer da.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Live in Stockholm" ist so eine Aufnahme.
Ist es das Stockholm Konzert, von 1969? Gibt auch ein gutes Video davon. Wenn ja, geile Red House Version mit seiner Gibson SG von ihm gespielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Stadt lebt und atmet Jimi mit allen Poren.
Seattle, ja Jimi ging eigentlich als niemand und kam dann im Sarg als berühmtester Sohn der Stadt zurück. Irgendwie auch tragisch. Aber natürlich wird das auch seiner Person und seinem Vermächtnis (Musikalisch) gerecht. Er hat es verdient so geehrt zu werden, da er uns doch sehr viel, an guter Musik und vor allem als Gitarrist, vererbt hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe diese CD noch aus den 80er von ihm. Johnny B. Goode Soundtrack. Ein Mix von Songs aus dem Berkeley und Atlanta 1970 Konzerten. Hab ich mal in den 90er bei einem kleinen Plattengeschäft für 10,- DM gekauft. Nicht schlecht, aber da sind mir die neuen Mixe lieber, wenn ich ehrlich bin. Aber für damals, war sie okay und auch authentische Live Aufnahmen.
Download.jpg

Hab auch dieses Cover. Ich glaube aber, es gab sie noch in nem anderen Cover.
 
@peter55 Du bist ja schon ein älteres Semester als wir, net böse gemeint jetzt. Weißt ja, je älter die Früchte, desto reifer der... ;) Wie und wann bist Du eigentlich das erste mal mit Jimis Musik bewusst in Berührung gekommen, gab es da auch so ein Schlüsselerlebnis, oder den berühmten Aha Effekt für Dich?
 
Ja, es gibt 2 "Schlüsselmomente" :D

Der erste war, als ich den Soundtrack von Easy Rider das erste Mal gehört habe. Bis dahin hatte ich auch den Film noch nicht gesehen.
Ich war sehr gespannt auf den "sagenumwobenen" Jimi Hendrix und als ich "If Six Was Nine" hörte, war ich :redface: recht enttäuscht. Das war so gar nicht das, was ich bisher als "meine Musik" bezeichnet hätte. Easy Rider wurde allerdings dann kurze Zeit später, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, gleich zu einem meiner Lieblingsfilme - und ist es auch heute noch. Auch den ganzen Soundtrack liebe ich sehr.

Das wars's dann zunächst mal für mich mit Jimi Hendrix ... vllt. war ich noch zu jung (14).

Etwas später hatte ich dann den Soundtrack zu "Woodstock" auf dem Plattenteller. Auch den Film hatte ich noch nicht gesehen.
Ich hatte das 3-fach Album in einem Plattenladen entdeckt und wollte mal reinhören. Der Verkäufer legte mir die 1. LP auf, allerdings die Rückseite ...
und das war die Seite 6 des Albums, der Schluss des Festivals ... und da kommt nach dem "Love March" der "Butterfield Blues Band" der Auftritt von Jimi bzw. Auszüge davon ...
"Star Spangled Banner" und dann "Purple Haze & Villanova Junction (hiess damals noch "Instrumental Solo")" ...

Ich erinnere mich wirklich noch daran, wie das in meinem Kopf unter den Kopfhörern "explodierte" :great:
Von diesem Moment an war ich Jimi-Fan ... und die Anzahl meiner Jimi-LPs wuchs kontinuierlich.

HendrixWoodstock.jpg


"Woodstock" ist natürlich auch heute noch mein allerliebster Musik-Film und die Musik aus dem Film ist für mich eine Art
"musikalische Heimat". Von diesem Mix aus habe ich sozusagen die diversen Musikrichtungen zurück- und weiterverfolgt und so mit den Jahren
meinen Geschmack immer weiter und breiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben