Jimi Hendrix User-Thread

Mich wundert, dass die Single damals so hart abgeschmiert ist in den Charts.
Ja ich denke halt, das Hendrix den Song nochmals bearbeitet hätte, auf der First Rays klingt er trotz genialen Leslie oder Uni Vibe Sounds doch noch ein wenig Roh. Auch 96/97 wie First Rays erschien und wirklich gut von E. Kramer gemixt wurde klingt er noch ein wenig unfertig vom Sound. Klar wir Hendrix Fans mögen ihn auch so, aber viele Leute sind ja keine Hardcore Fans und deshalb schmierte er ein wenig ab, trotz aller genialen Elementen. Denke auch weil er halt auch anders als die üblichen Singles wie Purple Haze, Hey Joe usw. war, vielleicht auch deshalb. Egal trotzdem eine große Hendrix Hinterlassenschaft. Aber die erste Single die vom "neuen" Hendrix Album (wenn er es fertig gestellt hätte) sollte Dolly Dagger werden. Der Song und vielleicht Night Bird Flying und Freedom (wobei die Lead Gitarre sicher nochmal bearbeitet worden wäre, ein wenig schrill aufgenommen die Freedom Lead Gitarre). Eazy Ryder glaub ich war auch noch fertig abgemischt. Diese drei, vier Songs waren mMn die einzigen Songs die wirklich fertig waren. Alle anderen waren noch in der Entstehung, wobei gerade Hey Baby (Work in Progress) könnte ich mir gar nicht mehr anderes vorstellen als so, oder. ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal nachrecherchiert. Hendrix hatte Angel nicht mehr selber gemixt, die Drums wurden von Mitch nachträglich eingespielt. Die Songs wo Hendrix zusammen mit E. Kramer im Aug. 1970 selbst noch gemixt hatte sind:

Room Full Of Mirrors (gemixt am 20.08.1970)
Straight Ahead (gemixt am 20.08.1970)
Ezy Ryder (gemixt am 22.08.1970)
Astro Man (gemixt am 22.08.1970)
Freedom (gemixt am 24.08.1970)
Night Bird Flying (24.08.1970)
Dolly Dagger (24.08.1970)
Belly Button Window (24.08.1970)

Diese Songs hat Jimi selbst mit abgemischt, natürlich keine Garantie ob die dann nicht nochmals bearbeitet worden wären vom ihm. Aber habe mir jetzt mal die Mühe gemacht um diese Songs rauszusuchen wo er noch zu Lebzeiten selber mit gemixt hatte. Für alle die das interessiert. ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, 24.08. 1970 - da ging er wahrscheinlich nichtsahnend aus dem Studio ohne zu wissen, dass er niemals wiederkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
24.08. 1970 - da ging er wahrscheinlich nichtsahnend aus dem Studio ohne zu wissen, dass er niemals wiederkommen wird.
Ja traurig. Aber ganz stimmt es nicht, da er das letzte mal am 26.08.1970 im Studio war. Laut Archiv hatte er die Songs Dolly Dagger und Night Bird Flying mit E. Kramer gemastert, da die Songs als erste Single veröffentlicht werden sollten. Danach spielte er noch neue Overdubs für die Songs Ezy Ryder und Straight Ahead ein (war ja nie ganz zufrieden). Ob die neuen Overdubs noch verwendet wurden, weiß ich allerdings nicht, da ja die Songs am 24.08. gemixt wurden, laut dem Archiv und der Recherche. Danach gab es eine Eröffnungsparty für die Elektr. Lady Studios, über die Hendrix angeblich nicht ganz begeistert war, er wollte lieber weiter produzieren. Zu den geladenen Gästen gehörten u.a. Yoko Ono, Johnny Winter, Noel Redding, Patti Smith und Mitglieder von Fleetwood Mac. Da auch einige (viele) ungeladene Gäste gekommen sind, und sich daneben benahmen, Zigarettenasche und Getränke verschüttet in den Vorräumen des Studios, war Hendrix schlecht gelaunt. Auch plagte ihn laut Zeitzeugen eine Erkältung. Am nächsten Tag dem 27.08. brach er dann auf nach London. Zurück kam er leider nie.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Pic, aufgenommen angeblich am 26.08.1970. Denke ist aber authentisch.
ELS-20120826.jpg

Hab mir das First Rays... Album die letzten Tage wieder mal genau durchgehört. Die Songs Dolly Dagger und Night Bird Flying klingen für mich wirklich am besten ausgereift. (vom Sound her). Denke also das Hendrix am 26.08.1970 diese Songs so mastern ließ. Der Mix fand aber am 24.08.1970 statt. Dann wären das die einzigen beiden Songs, die Hendrix genauso (bei ihm weiß man zwar nie so genau? ;)) wollte. Vor allem Dolly Dagger mit seinem Funky Sound ist eine seiner besten Nummern ever. Auch Night Bird Flying ist großartig.
Gruß
 
Sind das denn die original Masters, die da veröffentlicht wurden?
Eigentlich kommt man bei einem CD-Release kaum um ein Remastering herum.
 
Sind das denn die original Masters, die da veröffentlicht wurden?
Hi, im Hendrix Archiv steht, Dolly Dagger und Night Bird Flying wurden von Kramer und Hendrix am 26.08.1970 gemastert. Ob er sie nachträglich nochmals bearbeitet hätte, weiß ich natürlich nicht. Anscheinend konnte man im Elektr. Lady Studio die Bänder gleich Mastern. Macht auch sinn, denn Hendrix hatte ja das Studio auch deswegen extra gekauft um absolute künstlerische Freiheit zu haben. Ob sie nach seinen Tod nochmals bearbeitet wurden, keine Ahnung. Aber ich glaube das diese 2 Songs definitiv so erscheinen sollten, natürlich (bei Jimi immer) mit nem kleinen Fragezeichen. Aber bei genauen hören, merkt man schon irgendwie das diese 2 Songs am besten klangen, rein von der Produktion her. Denke schon das die Angaben die ich darüber las authentisch sind. Schon gemixt wurden ja mehr Songs (die Liste die ich oben schrieb) noch zu Jimis Lebzeiten (hauptsächlich am 24.08. und 26.08.1970). Aber da Dolly Dagger und Night Bird Flying (B-Side) Hendrix erste Single des neuen Albums werden sollte (wann die offiziell erscheinen sollte, keine Ahnung), hat er die 2 Songs vor seinem Abflug nach London wahrscheinlich mit gemastert. Denke er und E. Kramer wussten genau was sie wollten, daher finde ich auch das 96/97er First Rays... Material ziemlich gelungen und authentisch, da Kramer ja wusste was und wie Jimi es genau wollte. So oder ähnlich hätten die Songs geklungen. Nur bei manchen Songs denke ich hätte Jimi nochmal nachgearbeitet bzw. Overdubs drauf gespielt. Natürlich ist die Track Liste die ich von einem User der sich mit dem Thema sehr beschäftigte wage, aber so ähnlich macht das durchaus Sinn in der Zusammenstellung. Aber klar, ist natürlich auch viel Spekulation dabei. Aber spannend ist das Thema sicherlich. ;)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich kommt man bei einem CD-Release kaum um ein Remastering herum.
Sicher wurden die Bänder 96/97 noch mal Remastert. Aber denke ich, das 1970 das Master der 2 Songs (mit Jimi) für die erste Single verwendet worden wäre. Und das man annehmen kann, das an den zwei Songs nicht mehr viel verändert worden wäre. (Aber ich weiß, mit Vorbehalt). Auf was ich hinaus möchte, ist glaube ich, das es die 2 einzigen Songs waren, die so 1970 auch veröffentlicht worden wären.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber das wichtigste ist ja, das auf First Rays... 1997 nur authentisches vom Meister selbst eingespieltes Material drauf ist. Nicht so obskure nachträglich eingespielte Spuren wie es oft in den 70er der Fall war (Dank Alan Douglas). Da haben teilweise Leute die Tracks neu bearbeitet und Sachen nachträglich eingespielt, mit denen Hendrix nie gearbeitet und gespielt hatte. Ab Mitte der 90er kann man davon ausgehen das alles sehr authentisch ist. Ob der Großteil dann auch wenn Jimi überlebt hätte, so erschienen wäre, okay, weiß man nie. Aber die Spuren auf First Rays..., und das ist das wichtigste, sind von ihm selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, gestern habe ich dann doch zugeschlagen und mir das Machine Gun Live Album geholt. Ich dachte ja, es wäre nichts mehr rauszuholen aus den Fillmore Gigs und dann das...mich traf der Schlag, wie unfassbar das klingt und wie sauber Jimi hier spielt! Winterland und Berkeley waren ja schon atemberaubend remastered und Machine Gun schließt sich dem nahtlos an, obwohl es sogar noch einen Ticken besser klingt. Ich finde dass die letzten Outputs Jimi erst alle Ehre machen - für die Besucher muss es damals ein bewegendes Ereignis gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Prognose: Wir werden bald noch viel mehr tolle Live-Aufnahmen zu hören bekommen, weil kürzlich in den Abbey Road Studios ein Verfahren entwickelt wurde, durch das sich rumpelige, schlecht abgemischte Live-Mitschnitte extrem aufwerten lassen.
Unter anderem zu hören auf dem 2016er Re-Release von "Live At The Hollywood Bowl" der Beatles.
Das ganze funktioniert mit digitaler, mikroskopisch feiner Frequenztrennung, so dass man einzelne Instrumente nachträglich isolieren und neu
abmischen kann.
Früher oder später wird sich auch Hendrix drankommen, da gibt es extrem viel Material, das man neu veröffentlichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheiße.
Das könnte teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Prognose: Wir werden bald noch viel mehr tolle Live-Aufnahmen zu hören bekommen, weil kürzlich in den Abbey Road Studios ein Verfahren entwickelt wurde, durch das sich rumpelige, schlecht abgemischte Live-Mitschnitte extrem aufwerten lassen.
es gibt (schon länger) das Zynaptiq ZAP bundle - damit braucht man nicht auf die Abbey Road Leute zu warten.
Ich glaube auch nicht, dass die das entwickelt haben ;)
 
Giles Martin (Sohn von George Martin) hat zumindest so getan, als wäre es seine Erfindung.
Aber du hast recht - von dem ZAP Bundle hatte ich gehört und gar nicht mehr daran gedacht.
Wie auch immer - ist wirklich klasse, was da in Zukunft möglich sein könnte. Bei den Beatles ist das Live-Ouevre ja eher überschaubar,
aber bei Leuten wie Hendrix könnte da so einiges an Perlen zu Tage gefördert werden.
 
Ich dachte ja, es wäre nichts mehr rauszuholen aus den Fillmore Gigs und dann das...mich traf der Schlag, wie unfassbar das klingt und wie sauber Jimi hier spielt!
Ja super abgemischt, aber für den Fan kein Neuwert, da ja die meisten Sachen schon auf Band Of Gypsys und Live at Filmore East in den 90er oder Anfang der 2000er rauskamen. Sicher sind die neuen Mixes gut, glaube von B. Grundstein oder so gemacht. Vielleicht ist der Sound noch ein wenig transparenter als früher. Denke aber wenn man die "alten CD's" hat lohnt sich der Kauf net wirklich, da die ja ab den 90er (seit die Familie das sagen hat) auch sehr gut abgemischt wurden. Aber wer die Filmore Tapes noch net hat oder einfach neu kaufen möchte, sicher ein gute (vom Sound her) Anschaffung, ohne Frage. Die einzige die ich mir angeschafft habe ist die Live at Atlanta (Juli 1970 Konzert), die vorher ja nur in den 80er mit Hall usw. als inoffizielle CD (Japan?) existierte. Auch wenn Jimi nicht seinen besten Konzert Abend hatte, aber auch net schlecht spielte, ein Mix der wahrscheinlich besser gar net mehr geht (vor allem die DVD). Von daher sicher Super das da viel Aufwand betrieben wird, und B. Grundstein macht das sehr gut, der Sound hört sich trotz allem technischen (heutigen) Aufwand authentisch an. Von daher. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Früher oder später wird sich auch Hendrix drankommen, da gibt es extrem viel Material, das man neu veröffentlichen könnte.
Ja und nein, denke das meiste Material ist in den 90er sehr gut abgemischt worden, daher braucht es mMn keine Auffrischung, zumindest die original CD's und Sachen wie Blues, oder manche Live Cd's usw. Aber sicher schlummern noch einige Sachen in den Archiven die mMn endlich mal veröffentlicht werden sollten. Denke da vor allem an das gute Royal Albert Hall Konzert von 1969, gibt ja mit Little Wing u. Voodoo Child auf der Exp. (Purple) Box schon zwei Songs die der Hammer sind, und vorher auf der LP Version von Hendrix in The West waren (sind Ausgetauscht worden gegen zwei andere Versionen, die auch net schlecht sind, aber nicht an die Royal Albert Versionen rankommen) auch sehr gut gemixt oder remastert. Aber das ganze Konzert (falls es vorliegt) wäre mal sehr Nice.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hoffent
aber bei Leuten wie Hendrix könnte da so einiges an Perlen zu Tage gefördert werden.
Hoffentlich, da ja noch einige Bootlegs vor allem seiner letzten Tour, es durchaus wert wären, wenn es vom Sound her ginge, in angemessener Weise für den Fan veröffentlicht zu werden. Denke an das K.B. Hallen (Copenhagen Sept. 1970) oder Berliner Super Concert (4. Sept. 1970), an denen Hendrix gute Konzerte spielte, aber nur als Bootlegs vorliegen, und das naja in ... Qualität. Vor allen auch aus Nostalgie, da es ja mit die letzten Konzerte von ihm waren, und er einige seiner neuen Songs Live weiterentwickelte. Von daher sicher interessant, zu hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein kleiner Nachtrag, die Live at Atlanta (offiziell Freedom) gibt es auch als Konzert DVD oder Blue Ray (auch in dem sehr guten Mix). Die mMn hört sich aber noch besser als die CD an, nur so als Tipp. Gerade über gute in Ear Kopfhörer die ich benutze, hört man jede Nuance raus. Tolles Erlebnis, da wir später geborenen Hendrix Live nicht mehr selber erleben konnten.
Heißt Electric Church: Live at Atlanta. Klarer Kauf Tipp! an Hendrix Fans, wer es noch nicht hat.
Download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Purple Haze Live Atlanta 1970, selbst die YT Version lässt den guten neuen Sound erahnen, aber auf der orig. DVD noch besser zu hören.

Auch interessant, Jimi spielt das Solo mit einer Hand. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Giles Martin (Sohn von George Martin) hat zumindest so getan, als wäre es seine Erfindung.
Ja glaube @Telefunky hat recht, gab es schon. Aber sicher wird auch in den Abbey Road Studios u.a. Giles Martin gute Arbeit gemacht, und vielleicht auch manche Sachen weiterentwickelt oder verbessert. Uns Fans kann es ja nur recht sein, das die alten Meister würdige Mixes bekommen. Und zu den Beatles, da gibt es und die habe ich schon lange, die DVD Anthologie, die auch in nem Super Sound eigentl. rüberkommt mMn. Vor allem da die auch schon ein paar Jährchen wieder alt ist. Glaube sogar G. Harrison hat da noch gelebt, interessantes Musik Zeitzeugnis. Schade das es so eine ausführliche und gute, über mehrere DVD's Doku nicht über Hendrix gibt. Da wird meist (manches mal auch gut) in 90 - 120 min. alles verpackt. Aber auch von Jimi gibt es soviel Material, das es für drei, vier DvD's reichen müsste, und man vielleicht auch mal mehr ins Detail dann gehen könnte. Die Bio zum nachlesen, von C. Murray über den Musiker Hendrix ist mMn. bisher das beste Buch über ihn. Darauf ne Doku, das wäre Ultimativ. Die Beatles haben mit der Anthologie jedenfalls ein würdiges filmisches Gesamt Dokument bekommen. Zu recht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher wird auch in den Abbey Road Studios u.a. Giles Martin gute Arbeit gemacht, und ...
das 'Problem' solcher Software ist die Anwendung: in technischer Hinsicht sind das sehr leistungsfähige Werkzeuge, aber sie machen absolut nichts von selbst. Man muss die einzelnen Prozess-Schritte sehr genau kennen, um sie korrekt einzustellen. Und ohne Fleiss gibt's da wirklich keinen Preis :D
Die Entwicklungen standen im Kern so um 2009, also vor gut 8 Jahren hat man entsprechendes auf der Musikmesse gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe natürlich auch die alten Fillmore Aufnahmen, irgendwann Ende der 90er gekauft, finde dennoch den neuen Mix kaufenswert. Wenn man eh schon alles hat, freut man sich für 10€ auch über neue Nuancen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde dennoch den neuen Mix kaufenswert
Sicher macht man da nix falsches. Mir ging es nur darum, nix neues Musikalisches drauf zu hören. Hab mir die auch durchgehört. Aber rein vom Mix her und für 10,- sicher ne gute Kaufgrundlage. Interessant wäre es, wenn mal das ganze Filmore Konzert(e) zum sehen (Ne DVD oder besser VHS damals, gibt es zwar, aber auch nur Bruchstückhaft und mehr ne Doku über das Konzert(e) usw.) veröffentlicht werden würde. Falls es im gesamten, bezweifle ich aber, zur Verfügung stände. Sicher einige von Jimis besten Konzerten und mit Cox am Bass und Buddy Miles groovt es gewaltigst. ;) Finde aber immer noch die original Band of Gypsys CD das beste Material, und bei guter Anlage oder Kopfhörern, auch Top Mix für die 90er. Aber die CD die Du hast, lohnt sich allemal, klar sicherlich. Aber Geheim Tipp, von der Fillmore East Doppel CD, falls vorhanden, ist die geile Hear My Train Comin' Version. Mir den neuen Nuancen gebe ich Dir recht. :)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das 'Problem' solcher Software ist die Anwendung:
Ja da haste sicher recht, man sollte die schon gut einsetzten können. Sorry da kenne ich mich aber zu wenig aus in dem Metier. Aber klar sind solche Sachen, ein Mehrwert für uns Fans, da die alten Aufnahmen schon sehr Nice deswegen rüberkommen. Bei Hendrix hatte man ja schon in den 90er angefangen, die alten Tapes neu zu bringen, und finde auch mit Erfolg. Alleine die Originalen Alben von ihm haben dadurch sicherlich gut (in den 90ern) schon profitiert. Auch das Cry of Love Album (das ja in den 70er und 80er Posthum) im schlechten Mix daherkam, und vor zwei drei Jahren Neu abgemischt wurde, lohnt sich jetzt, es zu kaufen. Auch wenn man mit First Rays... die Songs auf dem 97er Mix hat. Aber der neue Mix ist sicher gut. Freedom (der Song) als Beispiel hört sich in der Lead Gitarre net mehr so schrill dadurch an, da gibt es sicher alleine deshalb schon nen Neuwert. Aber klar ist auch, E. Kramer hat die First Rays... Songs die ja Jimis Erbe sind, auch in den 90er meist gut hinbekommen. Alles was nach Jimis Tod so in den 70er und 80er Jahre kam, ist meist Schrott, auch vom Mix her. Alles ab ca. 1994/95 (Denke ab dem Blues Album, das ja 1993 oder 94 kam) kann man sehr angenehm hören. Rede aber nur von den offiziellen CD's usw. Gibt ja auch obskures von Dagger Records.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja in erster Linie um Live-Aufnahmen und auch um welche, die schon mal veröffentlicht wurden und die man jetzt deutlich verbessert nochmal herausbringen könnte.
Gerade in den 60ern waren live Aufnahmen bei Rock-Konzerten mit hoher Lautstärke problematisch und genau jene könnte
man aufwerten.

Hier mal ein Vergleich 'alt vs. neu' - das ist schon beeindruckend (auch wenn der Macher des Videos an der neuen Version herummeckert)



Die Originalaufnahmen wurden auf drei Spuren in den Jahren 1964 und 1965 aufgenommen.
Weil die Qualität eher durchwachsen war, lagen sie bis 1977 in den Archiven, bis sie (nach damaligen Maßstäben) gemixt
und gemastert wurden.
Letztes Jahr kam dann das Remaster.
Die alten Aufnahmen sind ein mittiger Klangbrei und ich höre Ständig ungewollte 'Flutter and Wow'-Effekte durch das Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade in den 60ern waren live Aufnahmen bei Rock-Konzerten mit hoher Lautstärke problematisch und genau jene könnte
man aufwerten.
Sicher da haste schon recht. Wenn ne Aufwertung Sinn macht, und gerade in den letzten Jahren ist für Live Aufnahmen dank neuer Tech, schon sehr viel rausgeholt worden. Ist halt immer auch ne Frage was für welche Aufnahmen lohnen sich im einzelnen. Da wir im Hendrix Thread uns bewegen, habe ich sein Beispiel gewählt. Da ich finde, das die meisten Sachen von ihm keine Aufwertung momentan brauchen, gerade die offiziellen Geschichten und offiziellen Live CD's. Sind mMn in den 90er oder 2000er schon meist sehr gut (Sound) veröffentlicht worden. Manches mal wirkt es dann wie Geldmacherei, die nochmal aufwerten zu wollen. Bei den von Dir beschriebenen Live Konzerten usw. gerade das Beatles Bsp. zeigt auch das oft dann schon mit neuer Tech einiges rauszuholen ist. Aber die Sachen wo (gerade bei Hendrix) noch nicht offiziell (Bootlegs von guten Konzerten) der schlecht bisher veröffentlichten LP's oder CD's, daher auch das Cry of Love Beispiel, da lohnt sich sicher die neue Tech ein zusetzten und dann haben alle auch Freude an den alten Aufnahmen. Ich würde von Fall zu Fall einzeln entscheiden.
Ich verstehe auch die Meinung von @Guitarcoach, der sich ja wie oben von ihm beschrieben die neue(re) Machine Gun CD zugelegt hat und seine Freude damit hat. Sicher macht man da für 10,- net viel falsch, und er hat schon recht, das man da in den Nuancen vielleicht noch was rausgeholt hat. Aber ich finde halt, wenn man die original Band of Gypsys und die Fillmore East Doppel CD hat, lohnt sich ein Kauf net wirklich (für mich), da Musikalisch (gibt ja keine neuen unveröffentlichten Live Songs darauf) und vom Sound her sind die beiden älteren Veröffentlichungen auch schon sehr gut. Sollte man halt abwägen ob man das dann braucht. Aber jeder der die neuen Mixes kauft, wird sicher net enttäuscht werden, und sind Jimis Musik würdig, darauf kann man sich einigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir gestern die Electr. Church Atlanta Live DVD und danach die CD reingezogen, die ja auch von der neuen Tech profitierten. Super Sound ist da rausgeholt worden (DVD), daher hätte ich die Freedom CD die ja das selbe beinhaltet nicht wirklich gebraucht, macht ja auch mehr Fun es zu sehen und hören. Und was mir nochmal aufgefallen ist, das die CD (auch wenn es die selbe Technik ist) ein wenig abfällt gegenüber der DVD. Warum auch immer. Wenn man die alten 80er VHS Aufnahmen und den Japan Sound (80er mit Hall und solchen Geschichten) dagegen in Erinnerung hat, anderes Konzert mMn. Da lohnte sich definitiv die Auffrischung wirklich. Gerade das Atlanta Konzert das Jimi 2-3 Monate vor seinen Tod zeigt, zwar nicht das beste aber ein gutes Konzert (war. Das ist für alle Jimi Fans sicher ein "Pflicht" Kauf. Alleine die geile (beste?) Voodoo Child Live Aufnahme lohnt den Kauf doch. Auch Red House (gute Version) All Along The Watchtower und Purple Haze kommen in guter Manier daher. Auch vom Bild her wurde einiges rausgeholt. Liegt zwar anscheinend nicht das komplette Konzert im Bild vor, bei wenigen Songs wurde getrickst, aber trotzdem ein lohnendes Beispiel was man heute rausholen kann. Aber die wichtigsten Sachen (Songs) sind original Live (in Bild und Ton) drauf. Mein Favorit bleibt zwar die Isle of Wight (DVD 2002), alleine dafür das man meint, man ist mit "On Stage".
 
^ Die Atlanta DVD ist super, lediglich die Kameraperspektive ist suboptimal ;-))
 
lediglich die Kameraperspektive ist suboptimal
Ja sicher. Die Isle of Wight DVD, von der Kamera her, ist optimaler. Aber dennoch haben sie meist viel rausgeholt vom Bild selbst. Wie gesagt, wenn ich da nur an die VHS denke. Besser ging es wahrscheinlich nicht mehr. Aber der Sound ist schon sehr Nice geworden. Open Air 1970, und dann das Ergebnis, da wurde sehr gute Arbeit geleistet. ;) Und das beste, der Sound ist authentischer als jemals davor. Wie hasste ;) ich den 80er Jahre (Hall) Mix der Japan VHS, aber damals die einzige Möglichkeit das Konzert einigermaßen im ganzen (zumindest große Teile davon) zu sehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben