Jimi Hendrix User-Thread

z.B. die Studiotechnik zu Mitte/Ende der 60er Jahre in diesem Thema in allen Details zu beleuchten, dann erhebt sich zurecht die Frage, ob das nicht ein eigenes Thema an geeigneterer Stelle im MB wert ist, weil es auch die nicht "JH"-Nerds interessieren könnte
Andererseits, ist ja gerade die frühere Studio Technik bei Jimi immer auch im Mittelpunkt gestanden. Er war ja auch ein begeisterter Technisch interessierter Musiker. Also ist dieses Thema auch in einem Hendrix Thread durchaus legitim, da ja Jimi auch im Studio selbst gerne Hand anlegte, beim Mischen und später sogar beim Mastern. Er war einfach auch in Studio Technischen Fragen immer mittendrin, das ist auch überliefert so. Gerade in seiner letzten Phase in seinem eigenen Elektr. Lady Studio, das er ja finanzierte, um absolute Freiheit zu haben, saß er oft selbst neben E. Kramer an den Reglern.
jimi374.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mitchell ist auch als Gitarrist auf Hendrix Platten zu hören
Kann durchaus sein, das die sich gegenseitig manches mal unterstützen, war glaube ich früher gang und gäbe. Hendrix hat auf der Elekric Ladyland LP auch öfters mal bei den Sessions zum Bass gegriffen, glaube sogar die Bass Spur von All Along The Watchtower ist von Jimi selbst eingespielt worden. Genau möchte ich mich aber nicht festlegen bei dem Song. Dave Mason hat die Akustik Gitarre geklampft, und Hendrix die Licks und die Solis gespielt, und die Bass Spur auch, habe ich mal gelesen und gehört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also 100% sicher auf "She´s so Fine"
Echt, bist Du Dir da sicher? Denke der Song ist von Noel Redding geschrieben worden, und der war ja bekanntlich auch selber Gitarrist. Denke Du meinst Noel oder? Will mich da aber auch nicht festlegen, wie gesagt. Möglich is es, natürlich.
Gruß
 
Ne ich wollte euch doch nicht an den Pranger stellen, aber manches mal finde ich euer eingreifen ein wenig kleinlich. Ist halt meine Meinung, und die darf man ja auch mal sagen. Ist ja nicht böse gemeint, natürlich gibt es Regeln, und das ist auch gut so. Und meist kommen ja wir (alle) auch wieder schnell zum Thema Jimi Hendrix zurück. Nur manches mal, denke als Musiker weißt Du das ja selbst, kommt man von einer Sache halt mal zu ner anderen, die auch ähnlich im Kontex dann steht. Im Allgemeinen macht ihr das ja auch gut. Nur tut es doch auch keinen weh, wenn hier mal, auch ein wenig anderes, was mit Musik usw. von früher zu tun hat, oder ähnlich mit Jimi steht, mit einfließt. Finde den Thread im gesamten einfach super, da man sich einfach ein wenig austauscht, meist zum Thema Jimi, und bisher auch noch keine oder ganz wenige bösen Kommentare (was gelegentlich mal im Bord gerne vorkommt) gefallen sind. Hier wird einfach interessantes (was uns so gefällt) geteilt. Also nix für ungut, und schöne Ostern.
Möchte in diesem Zusammenhang auch kurz was dazu sagen: Ihr Mods macht wirklich einen Riesenjob! :great: Das ist jetzt kein Zucker-in-den-Arsch-Geblase, sondern absolut meine Meinung. ;)
Wie von Chris schon angemerkt hat das hier auch nullkommanichts mit "an den Pranger stellen" zu tun. Es ist allerdings wirklich (hier im Thread) das ein oder andere Male wie Chris schon angemerkt hat ein klein wenig kleinlich durchgegriffen worden.
Ich bezieh mich mal auf den passenden Vergleich von Lenny:
In einem Biergarten wird an dem einen Tisch über dies und am anderen über das gesprochen. Will man das Thema wechseln, geht man an einen anderen Tisch (Thread), an dem das gerade aktuell ist oder sucht sich einen freien Tisch (Thread) aus, an den man dann Interessierte zum Plaudern einlädt.
Es kommt einfach mal vor, dass man nicht gleich den Tisch wechseln möchte, nur weil eine Meinung/Beitrag/Kurzgeschichte nicht direkt mit dem Tischthema zu tun hat, es aber noch als Hintergrund hat. Speziell hier wo es um Jimi geht. Wenn man überlegt, mit was man Jimi alles in Verbindung bringen kann...
Ich finde wir bemühen uns auch und versuchen wenn möglich bei jedem Beitrag, der als Off Topic bezeichnet werden könnte, den Bogen wieder hinzukriegen.
Ich bin auch dafür einzugreifen, wenn es z.B. im Effektboard-Bilder Thread seitenlang nur noch darum geht, wie man ein Board richtig verkabelt oder wo welches Pedal hin soll. Aber hier ist das schon ein bisschen was anderes. Geh mal auf die Straße und frag willkürlich die Menschen was sie alles mit Jimi Hendrix verbinden. ;)

Also noch mal, Hut ab vor eurer Arbeit und ich hoffe ich hab's rüberbringen können was ich meine. :)
Eigentlich wollte ich meinen Beitrag nur dazu nutzen euch auch allen frohe Ostern zu wünschen! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also noch mal, Hut ab vor eurer Arbeit und ich hoffe ich hab's rüberbringen können was ich meine.
Genau meine Rede, dem kann ich nur beipflichten. Habe auch Respekt vor dem gesamten Board, nur in dem Fall fand ich es ein wenig "Kleinlich". Sonst auch von mir Hut ab. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich wollte ich meinen Beitrag nur dazu nutzen euch auch allen frohe Ostern zu wünschen!
Ja ich auch, an alle Frohe Ostern.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man überlegt, mit was man Jimi alles in Verbindung bringen kann...
Genau und das wiederum ist ja auch das Geile daran. Jimi glaube würde es gefallen, das man ihn mit soviel Sachen und Technik in der Musik in Verbindung bringt. Das würdigt ja auch wiederum sein Gesamt Werk.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geh mal auf die Straße und frag willkürlich die Menschen was sie alles mit Jimi Hendrix verbinden.
Dann sollte man wirklich in nem Biergarten Platz nehmen, und genüsslich bei nem Bierchen darüber reden. Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitchell ist auch als Gitarrist auf Hendrix Platten zu hören , also 100% sicher auf "She´s so Fine" (Leadgitarre ist glaube ich nat.von Jimi) und vielleicht auch auf anderen Aufnahmen , da Spuren oft gedoppelt werden müssen und dann ein etwas anderer anschlag etc.gewünscht wird , er war ja ursprünglich auch Gitarrist und hat für Jimi dann den Bass gespielt
Verwechselst du da nicht Mitch Mitchell (Drums) mit Noel Redding (Bass & Gitarre)?
Noel war ursprünglich Gitarrist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noel war ursprünglich Gitarrist ...
Glaube auch er verwechselte das jetzt. Noel war ja eigentlich Gitarrist. Und er schrieb auch She's so Fine vom Axis Bold Love Album selbst. Glaube auch es war Noel. Was aber nicht auch heißt, das Mitch vielleicht auch mal Privat zur Klampfe griff, das wäre mir zwar nicht bekannt, aber möglich ist alles.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich schon immer mal wissen wollte, wie viele Songs hatte Hendrix bevor er nach England 66 kam, und berühmt wurde, schon im Kopf hatte. Kann mir nicht vorstellen das er alle Songs der ersten beiden Alben spontan innerhalb eines Jahres komponierte und arrangierte. Wobei das zweite Album (Axis) mehr Konzept hatte als Are You EXP?, das aber auch genial (UK Version) ist. Aber Axis Bold Love ist irgendwie im Gesamten durchdachter. Wirkt einfach reifer, auch wenn auf der ersten mehr "Hits" abfielen.
 
Jungs (und ggfs. Mädels ;)),

nun macht doch nicht so ein Faß auf, nur weil ich kurz auf Chris' Meinung eingegangen bin - ist doch alles i.O. :). Der Thread läuft super und unsere Eingriffe in den letzten Monaten sind doch an einer Hand abzuzählen. Das war aber nicht immer so. In der zweiten Hälfte des Juni 2015 hat es hier massive Störungen gegeben, die ohne unsere Maßnahmen wohl dem Thread den Garaus gemacht hätten, was wiederum am wenigstens meinem Kollegen und bekennendem Jimi-Fan @peter55 gefallen hätte :D.

Hierzu:
...ist ja gerade die frühere Studio Technik bei Jimi immer auch im Mittelpunkt gestanden.
Nichts anderes habe ich geschrieben ;):
Technische Anekdoten und Hintergründe können/müssen durchaus auch am Biertisch "JH" diskutiert werden, wenn man den Kontext zu "JH" nicht aus den Augen verliert.

Auch hierzu:
...nur weil eine Meinung/Beitrag/Kurzgeschichte nicht direkt mit dem Tischthema zu tun hat,
Nichts anderes habe ich geschrieben ;):
Kleine Exkurse -gerade im Bergarten- gehen immer und werden seltenst "gemaßregelt", wenn rechtzeitig wieder zum Kernthema zurückgefunden wird.
Danke Euch trotzdem auch für die angeklungenen Wertschätzungen unserer Arbeit und die Ostergrüße :great:.

Und hiermit nun auch Euch ein paar schöne Feiertage :).

LG Lenny

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich Anfang 1969 als knapp dreizehnjähriger Bengel und Cream-Fan von meinem erwachsenen und Jimi-infizierten Cousin mit in die Münsterlandhalle geschleppt wurde, um JH live zu erleben :eek:? Zugegebenermaßen schwankte ich als blutjunger Teenie damals sehr lange beim Ausloten, ob mich der Gig völlig verwirrt oder fasziniert hatte :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Jimi ja leider erst nach seinem Tod für mich entdeckt ... :( ... und beneide jeden, der ihn noch live erleben konnte. Mein Freund Charly (auch in meinem "40-Jahre-Peter-Thread" zu sehen), mit dem ich seit 1976 zusammen musiziere, hat diesen Segen auch noch erfahren ;) ... nun gut, er ist 3 Jahre älter :D

Jimis Tod habe ich in den Zeitungen damals zwar mitbekommen aber ich hatte bis dahin noch keinen großen Kontakt zu seiner Musik gehabt, von "If SIx Was Nine" vom Easy-Rider-Soundtrack
mal abgesehen. Den bekam ich dann erst einige Zeit später durch den Film "Woodstock" ... der hat mich geflasht und ich bezeichne ihn auch noch heute
als meine "zentrale musikalische Heimat". Ausgehend von diesem Film ist mein Musikgeschmack damals sozusagen "explodiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Querpass ...

Mike Matthews (Electro Harmonix) sagt indirekt, dass Jimi dafür verantwortlich war, dass er angefangen hat Pedale zu bauen. Auf der Suche nach einem Fuzz, wurde nebenbei - durch eine Verkettung glücklicher Umstände - der Overdrive erfunden.

Zu der Zeit war in New York so einiges los :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und beneide jeden, der ihn noch live erleben konnte.
Ja ich auch. Aber zum Glück gibt es ja auch die Live DVD's. Ist zwar nicht das selbe, aber immerhin hat man die Möglichkeit, hier Jimi Live zu sehen. Und auch hier merkt man seine Aura. Kann nur immer wiederholen, das Isle of Wight Konzert, bei dem Jimi hautnah auf der Bühne gefilmt wurde hat schon was. Auch wenn er abwechselnd mit ein paar Highlights nicht seinen besten Abend hatte, aber immer noch geiler als viele andere. Man merkt förmlich, das Jimi, da er einigen Störungen (technischen) und auch einigen Wacklern (sein Spiel selbst), trotzdem dagegen ankämpft und auch ein paar geile Versionen, gerade All Along the Watchtower und Machine Gun (kleine Wackler) sind mMn, mit das beste was Jimi Live geboten hatte. Auch Freedom und Red House sind Highlights. Man kann nur hoffen, das endlich mal das sehr gute Royal Albert Hall Konzert, im gesamten und in der Qualität offiziell veröffentlicht wird.
Gruß und Frohe Ostern
 
In der zweiten Hälfte des Juni 2015 hat es hier massive Störungen gegeben, die ohne unsere Maßnahmen wohl dem Thread den Garaus gemacht hätten
Ja, das will natürlich keiner. Hatte ich nicht auf dem Schirm, das war vor meiner MB-Zeit. ;)
Hatte ich erwähnt, dass ich Anfang 1969 als knapp dreizehnjähriger Bengel und Cream-Fan von meinem erwachsenen und Jimi-infizierten Cousin mit in die Münsterlandhalle geschleppt wurde, um JH live zu erleben :eek:?
Das ist halt schon ne geile Geschichte, Lenny! :great:
Zugegebenermaßen schwankte ich als blutjunger Teenie damals sehr lange beim Ausloten, ob mich der Gig völlig verwirrt oder fasziniert hatte :D.
Besonders das kann man sich lebhaft vorstellen. :D
Es ist wahrscheinlich den Meisten so gegangen, die ihn das erste Mal live gesehen haben, dass sie erst mal völlig geflasht waren, in welche Richtung auch immer... ;)
 
dass ich Anfang 1969 als knapp dreizehnjähriger Bengel und Cream-Fan von meinem erwachsenen und Jimi-infizierten Cousin mit in die Münsterlandhalle geschleppt wurde
Echt Du glücklicher. Aber auch Cream waren ne geile Combo, höre ich mir auch mal gerne an, die Herren Clapton, Bruce und Baker. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zugegebenermaßen schwankte ich als blutjunger Teenie damals sehr lange beim Ausloten, ob mich der Gig völlig verwirrt oder fasziniert hatte
Ich denke da warst Du nicht alleine, ich denke wahrscheinlich beides, oder? ;) Jimi hatte ja sowohl Hits wie Hey Joe, mit denen denke ich jeder was anfangen konnte, sowie Sachen die halt nicht so zugänglich waren, und halt vielleicht, damals erst recht, nicht gleich von jedem verstanden wurden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das war vor meiner MB-Zeit.
Ja genau, auch bei mir, natürlich will das keiner. Sehe es aber nicht so schlimm, da wir ja immer wieder bald zum Thema Jimi Hendrix zurückkehren, das natürlich das Hauptthema ist und sein sollte. Was damals genau war, kann ich natürlich nicht sagen, aber klar das man da mal ein Auge drauf hat, und dann ein wenig sensibler von eurer Seite aus wird. Aber andererseits sollte es auch keine eure unsere Seite geben, es ist auch ein Thread der verbindet. Jimi verbindet oft die unterschiedlichsten Leute, und bislang macht es ja auch ne Menge Fun. Und wir haben alle was gemeinsam, Jimis Musik und Leben finden wir spannend. So ein wenig das Wort zum "Oster" Sonntag. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mike Matthews (Electro Harmonix) sagt indirekt, dass Jimi dafür verantwortlich war, dass er angefangen hat Pedale zu bauen.
Echt war mir bislang gar nicht so bewusst. Interessante Geschichte.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit dem ich seit 1976 zusammen musiziere
Cool mein Geburtsjahr. Ich habe Jimi als 11, 12 jähriger erstmals richtig wahrgenommen. Da mein Dad ja Musiker war, seit den 60er schon, hatte er natürlich auch ne Jimi LP zuhause, glaube es war die Best of "Smash Hits" die ja noch zu Lebzeiten von Jimi raus kam. Mein Dad war ja mehr Stones Fan, The Who fand er auch Nice, und auch Cream, wegen Ginger Baker, der ja wie er Drummer war oder ist. Hendrix mochte er manche Songs gerne mal hören, aber nicht so durchgehend wie die anderen Bands. Mich fesselte damals Ende der 80er Jimi sofort, hörte die Platte rauf und runter, und mein Dad schenkte sie mir dann ganz. Kurze Zeit später fing ich dann richtig mit dem Gitarrenspielen an. Also hat Jimi mich mehr oder weniger mit dazu gebracht, um damit ernsthaft anzufangen und zu lernen. Und bis heute finde ich ihn gut.
 
Echt Du glücklicher. Aber auch Cream waren ne geile Combo, höre ich mir auch mal gerne an, die Herren Clapton, Bruce und Baker.
In Australien und Neuseeland sind ja heuer ein Neffe des ersten und die Söhne der letzten beiden zur Feier des 50-jährigen Cream-Jubiläums auf Tour.
Leider hab ich noch nix gehört, dass sie auch zu uns kämen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne ich gar nicht, nicht schlecht, groovig gespielt und interpretiert. Bissl Soul sogar wie ich meine. Von wann ist die Aufnahme, auch 70er oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde auch diese Version irgendwie Nice. Living Colour "Power of Soul" Vernon Reid ist selbst ein großer Hendrix Fan, wie er oft schon sagte.


Frühe 70er, glaube ich. Das tolle bei Jimi ist doch, dass er die verschiedenen Genres verknüpft hat, Blues, Soul/R&B und Jazz und dass er auch bei all diesen Musikern verehrt wird. Ich hätte zu gerne gehört, was nach 1970 gekommen wäre. Welche Projekte da entstanden wären, sicher auch vieles, was vielen der damaligen Fans nicht gepasst hätte. Eine Zusammenarbeit mit Gil Scott Heron oder den Bad Brains :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tolle bei Jimi ist doch, dass er die verschiedenen Genres verknüpft hat, Blues, Soul/R&B und Jazz und dass er auch bei all diesen Musikern verehrt wird.
Das stimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte zu gerne gehört, was nach 1970 gekommen wäre.
Ich auch, sicher noch einiges an geiler Mucke. Erstmal hätte er sein Doppel Album fertig gemacht, und die neueren Songs zeigten auch schon wohin der Weg führen sollte, viel Funk orientierter Rock, auch Blues, Soul, Jazz usw. Aber die Songs wurden komplexer, als Songwriter hatte er sich sich weiterentwickelt. Und daneben hätte er sicher auch noch mit Miles Davis (hatte er geplant) und eventuell ELP (war angedacht) Projekte gespielt. Wenigstens hat E. Kramer dann das letzte Album von Jimi gut bis sehr gut restauriert, und ich finde First Rays... ist ein gutes Album geworden, klar immer unter Vorbehalt, man weiß ja nie wie viel und was Jimi noch daran bearbeiten wollte. Aber da Kramer mit Jimi zum Schluss sehr eng zusammenarbeitete, denke ich schon das es ziemlich authentisch ist.
Ein US User in nem anderen Forum nicht vom Musiker Board, hatte früher mal (da er sich viel mit Jimis letztem Album beschäftigt hatte) ne Track Zusammenstellung gewagt, wie es ausgesehen haben könnte:

1. Ezy Ryder
2. Dolly Dagger
3. Night Bird Flying
4. Freedom
5. Angel
6. Hey Baby (New Rising Sun)
7. Pali Gap (bin ich ein wenig skeptisch, obwohl es zum Kontex passen würde) Aber geiles Instrumental.
8. Drifters Escape (Dylan Cover unter Vorbehalt, ob der Song es auf das Album geschafft hätte?)
9. Izabella
10. In From The Storm
11. Straight Ahead
12. Earth Blues
13. Room Full Of Mirrors
14. Drifting
15. Astro Man
16. Bleeding Heart
17. Stepping Stone
18. Belly Button Window

Klar ist es seine eigene Einschätzung, aber auch ich finde diese Reihenfolge durchaus plausibel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Sowas z.B.

ich weiss nicht ..gegen mitte wird das ziemlich Wirr ..ist eben gefaked :cool:, versuch wars wert

Lieber das Original

Schon irgendwie , der "Hendrix des Jazz" , ich steh auf den Sound :cool:

Sorry , ich weiss ich bin schlimm ,aber das darf ich euch nicht vorenthalten ..Kennt ihr "Sketches of Spain" von Miles ?

Ich hab die Original Platte , damals von einem Freund bekommen , mit Stempeln von einem New Yorker Radiosender versehen ,Absolutes Prachtstück , vor allem die Musik , genau auf so einen Cool Jazz steh ich total ..Miles Davis war Genial :hail:
Trompete ist übrigens ein Cooles Instrument , generell die Blechinstrumente , wenn ich genug Zeit/geld/muße hätte , sowas würd ich gerne noch lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der "Hendrix des Jazz"
Ja Miles Davis war ein ganz großer in seinem Metier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich selbst, mag es ja mehr wenn es Jazzig "angehaucht" ist, Swing Musik der 40er, Edmond Hall oder Glenn Miller und Band. Hammer Musik, geil zum entspannen. ;) Auch Hendrix selbst hat mit South Saturn Delta einen Jazzigen Song aufgenommen, ähnlich hätte sich vielleicht das Projekt mit M. Davis verhalten und angehört? Gibt nur keine Version des Songs auf YT. Auf dem gleichnamigen Postum Album ist der drauf (Nr.4) mit Orchester und er spielt glaub ich ne Les Paul Junior!!!
 
Jazz und Fusion haben schon immer gut mit Hendrix funktioniert.

Hier, das Lonnie Smith Trio.
Ich habe den Organisten Lonnie Smith mehrfach persönlich kennengelernt - der Typ besteht quasi aus Musik.

Er hat in den 90ern zwei reine Hendrix Cover-Alben aufgenommen.

Das ist ein Song daraus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe hier ne geile Live Cover Version von Jimis Angel gefunden. Gary Moore war mMn einer der besten "Hendrix" Cover Gitarristen. Wobei das Wort "Cover Gitarristen" bei ihm gar nicht zutrifft, da er ja auch eigene geile (Blues war am besten) Sachen spielte. Aber mir gefiel an Moore immer, das er ziemlich authentisch Jimi Songs spielte, trotzdem nie ganz eins zu eins, sondern auch seinen Stil mit drin hatte. Für mich einer der 10 besten Guitar Player (alleine sein Sustain war so geil) Ever. Und selten, hier spielte er ne Flying V (dieselbe? hatte ich auch mal, 67er Reissue falls es die ist) Sehr gutes Cover wie ich finde.
Gruß

Der Song Angel ist der Hammer, wäre sicher ein Highlight von Jimis neuen Album 1970 geworden, nur hat er nie die Chance den Song selbst Live zu spielen. Glaube auch das ist einer der Songs, den er noch bearbeitet und weiter entwickelt hätte. Aber auch so, Hammer Hendrix Song!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich ein guter Song. So eine Art klassischer Hendrix Titel, aber diesemal wirklich in perfektem Klang.
Im Grunde ein totsicherer Hit, vor allem noch als posthumes "Abschiedsgeschenk" an die Welt.
Mich wundert, dass die Single damals so hart abgeschmiert ist in den Charts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben