Jimi Hendrix User-Thread

Zum Thema Hendrix

heute Abend um 21:00Uhr
Auf NDR3 Fernsehen
Meine Jugend auf den Open-Air Festivals

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 28. Mai 2015, 06:35 bis 07:20 Uhr
Samstag, 06. Juni 2015, 11:30 bis 12:15 Uhr

evtl interessiert´s einige unter uns alten Sä.... und sie sehen sich endlich mal im Fernsehen:m_conga::m_git1::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Thema Hendrix und Equipment ..
Mich würde interessieren was Hendrix z.b. Zu der Jeff Beck stratocaster sagen würde , bzw. welche Instrumente /Amps würde er heute spielen .
Besagte Jeff Beck strat ist vom tremolosystem und von den sonstigen Features auf ein ziemlich extremes Handling ausgelegt Jimi wäre bestimmt äußerst angetan (hab sie angetestet..ein Traum)
Es ist Bekannt das Hendrix eher die "CBS" Strats genutzt hat (ihr wisst, leo verkaufte 7ender ja weil er krank wurde und sich nicht mehr um den Laden kümmern konnte)
Die stratocaster passte SEHR gut zu Jimi ich denke er wäre 7ender treu geblieben ( vielleicht noch paar "boutike" Strats kleinerer edel schmieden..

https://leefenvisual.files.wordpress.com/2007/08/sia_hendrix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich kam auf meinen Facebookseiten die restaurierte Fassung seines letzten Interviews
durch.
Er hatte auf Fehmarn gespielt. Wegen starker Regenfälle war das Konzert am Vorabend
verlegt worden, worauf hin er am nächsten Tag heftig ausgebuht wurde.
Er sei darum in seinem letzten interview 1-2 tage später gesundheitlich stark angegriffen gewesen,
hieß es. Er war durcheinander und super dicht.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Besucher des Fehmarn Open Air ihn auf dem Gewissen haben,
weil der Exzess, der zu seinem Tod führte, nur stattgefunden hat, wegen der Publikumsreaktion
Tage vorher?!?!
In dem Interview tat er mir richtig leid!:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
led Zeppelin - Hey joe

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neulich kam auf meinen Facebookseiten die restaurierte Fassung seines letzten Interviews
durch.
Er hatte auf Fehmarn gespielt. Wegen starker Regenfälle war das Konzert am Vorabend
verlegt worden, worauf hin er am nächsten Tag heftig ausgebuht wurde.
Er sei darum in seinem letzten interview 1-2 tage später gesundheitlich stark angegriffen gewesen,
hieß es. Er war durcheinander und super dicht.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Besucher des Fehmarn Open Air ihn auf dem Gewissen haben,
weil der Exzess, der zu seinem Tod führte, nur stattgefunden hat, wegen der Publikumsreaktion
Tage vorher?!?!
In dem Interview tat er mir richtig leid!:(

Krasse Theorie ...
Mir tat Jimi wirklich leid ,ich beschäftige mich schon lange mit seiner Biographie und ja das Publikum war ziemlich scheisse geworden ,lag auch an den beginnenden 70er Jahre
(The times,they are a changing )ich sag nur Altamont ,(bei einem Konzert der Stones wird vor der Bühne ein afroamerikaner niedergestochen und stirbt später an den Verletzungen)
Wo waren seine Freunde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He hated his own voice and always wanted it buried in the track, but the engineer would always bring it up again.”

Wenn er seine Stimme wirklich gehasst hätte, dann hätte er es gemacht wie Page oder Beck - er hätte einen Sänger angeheuert. :gruebel:

Ich habe die Story so aufgeschnappt, dass er eigentlich einen Sänger für seine Band gesucht hatte, bis er Dylan live sah. Woraufhin er zu dem Schluss kam: "Wenn Dylan sich traut zu singen, dann kann ich mich auch trauen". ;)

Neulich kam auf meinen Facebookseiten die restaurierte Fassung seines letzten Interviews
durch. Er hatte auf Fehmarn gespielt. Wegen starker Regenfälle war das Konzert am Vorabend verlegt worden, worauf hin er am nächsten Tag heftig ausgebuht wurde.

Ich hab aufgeschnappt, sein Auftritt wäre einfach schlecht gewesen. Vielleicht stand er unter schlechtem Acid. :gruebel:

Ist ja klar, dass einer wie Hendrix wie geschaffen für Legendenbildung in alle möglichen Richtungen ist. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Mit Mitte 20 hab ich mich 2-3 Jahre meiner Pubertät ausschließlich mit Hendrix befasst. Es gibt also auch viele jüngere Menschen, die eine Faszination für ihn entwickeln :).
Auch wenn ich mittlerweile viel anderes höre, ist er mein Vorbild in vielerlei Hinsichten.
Am meisten beeindruckt mich die Verschmelzung von Blues, Funk und Rock, dass man alles schön funky spielen sollte mit einem interessanten Rhytmus welcher Leute immer zum Tanzen bringt. Auch, dass es eigentlich fast egal ist, mit welchem equipment man spielt. Ein gutes Fuzzpedal schubs ich aber trotzdem nicht von der Bettkante :).
Früher verstand ich auch seine Spieltechnik mit den ganzen Vibratobendings nicht, das kam erst mit der Zeit.

Was an Jimi so besonders ist, ist die Tatsache, dass von seinen 300 Livekonzerten JEDES Stück immer anders klang und man von den vielen Bootlegs das Stück zweifelsfrei zuordnen kann. Das fehlt mir bei fast allen Liveauftritten von jetzigen Bands. Hey Joe zum Beispiel hat von 66 über 67 bis in 70er Versionen immer andere Facetten, Strukturen und Stimmungen. Über Hendrix kam ich auch auf die Beatles mit Sgt peppers oder Tomorrow Never Knows, Travis mit Dear Mr. Fantasy etc.

Mit er Fehmarnsache ... hendrix war schon in Dänemark am 2./3. 9.70 komplett abgerockt und am Arsch ... hatte paar Monate vorher schon einen Atemstillstand wegen seiner Drogen ... also das war mehr eine Frage der Zeit und seiner Perspektivlosigkeit zuzuschreiben, als einem unglücklichen Zufall.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn er seine Stimme wirklich gehasst hätte, dann hätte er es gemacht wie Page oder Beck - er hätte einen Sänger angeheuert. :gruebel:

Nah, er hat das öfters mal gesagt. Das hat er aber auch von seinem Gitarre spielen gesagt. Wenn man so nen scheuen Charakter hat sieht man das wirklich so und hasst sich selber wenn man sich hört. Ich glaub das aufs Wort. Kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Selbst wenn alle anderen einen loben, daß kommt nicht an.

Zu Jimis Tod... Ich glaub da können wir lange spekulieren. Von uns war keiner in der Nacht dabei und M. D hat scheinbar nicht verkraftet es in der Nacht passiert ist sonst würde sie nicht völlig abgedreht danach und hat ihr Haus in einen Schrein und Kirche für Jimi umgebaut.

Sie wird am besten wissen was war. So einfach stirbt man nicht wenn man das Zeugs gewohnt ist. Auch Jimi Hendrix nicht. Der Körper kann ne ganze Menge ab.

Da hilft alles spekulieren nix. Wir waren nicht dabei und das man Medien nicht immer glauben muss ist so langsam ja bekannt.

Vor allem war Jimi nicht der einzige der Band der sich zu gedrohnt hat. Zu der Zeit hat sich jeder zugedröhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht immer einfach, aus dem Verhalten von Menschen Rückschlüsse auf vorausgegangenes Geschehen und innere Einstellung zu treffen. Manchmal ist Verhalten auch anderweitig erklärbar, und wenn man das vernachlässigt, wird man anfällig für Verschwörungstheorien. :gruebel:

Klar haben sich die meisten zugedröhnt. Aber manche mehr als andere. Manche haben es besser vertragen als andere. Und dann gibt es auch einfach sowas wie Pech. Schlechte Tagesform, schlechtes Acid, zuviel Alkohol - und dann liegt man ungünstig und erstickt an seiner Kotze. Hätte jedem passieren können. :(

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn man alles glaubt wird man anfällig für so manch anderes :)

David St.Hubbins sagte, er glaube alles, was er hört, und das macht ihn zu besseren Menschen als einen, der an nichts glaubt. Ich denke, David St.Hubbins muss es wissen. ;)

Manchmal ist die einfachste Erklärung richtig. Ockhams Rasiermesser. Aber am Ende glaubt jeder, was er will. Es gibt kaum einen prominenten Toten, um dessen Ableben sich keine obskuren Theorien ranken. Die meisten werden wohl falsch sein. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Hendrix

heute Abend um 21:00Uhr
Auf NDR3 Fernsehen
Meine Jugend auf den Open-Air Festivals

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 28. Mai 2015, 06:35 bis 07:20 Uhr
Samstag, 06. Juni 2015, 11:30 bis 12:15 Uhr

evtl interessiert´s einige unter uns alten Sä.... und sie sehen sich endlich mal im Fernsehen:m_conga::m_git1::m_git2:

Danke für den Tipp. Bestimmt interessant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlechte Tagesform, schlechtes Acid, zuviel Alkohol - und dann liegt man ungünstig und erstickt an seiner Kotze. Hätte jedem passieren können.

für mich klingt das nach rabenschwarzem Humor.

Das hätte auch ein Zitat von Monty Python sein können und wird wohl meine Signatur :D


...EDIT um nicht spamer (s. Monty Python!) genannt zu werden:
Für mich als Nicht-Hendrix-Fan klingt SRV so, wie ich es von Jimi gerne gehört hätte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis auf den (sachlich falschen) Hinweis auf 'Acid', ist die Aussage im Kern korrekt und keineswegs makaber
solche Dinge passieren täglich, aber solange es keine Person des öffentlichen Interesse trifft, kümmert es auch niemanden

wie schon erwähnt war in den betreffenden Jahren ein Lebensstil 'auf der Überholspur' für viele normal
vielleicht war Hendrix manchmal gestresst (wer ist das nicht...), aber gesetzt den Fall dass er (wie viele andere) des öfteren Acid konsumiert hat, war seine mentale Verfassung zumindest grundsätzlich einigermassen gefestigt... sonst macht man das nur 2x...
Peter Green und Syd Barret sind Beispiele für das, was sonst (im schlimmsten Fall) passiert

es ist eine rein psychisch wirkende Substanz ohne direkte körperliche Nebenwirkungen
übertragen auf Alkohol müsste man ein ganze Wagenladung Schnaps trinken bevor sich LSD körperlich bemerkbar macht
darin liegt ein wesentlicher Unterschied zu den 'modernen' Designer Drogen der Dance-Szene: die basieren oft auf unkontrollierten, 'experimentellen' Mescalin-Modifikationen, die dramatische körperliche Nebenwirkungen haben können (ua totales Leberversagen)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht es aus, ja.

Das mit SRV,

Das kann ich nachvollziehen. Er spielt das ganze halt in "genau" und technischer, verzichtet dafür auf das psychedelic Faktor. Wenn man mit letzterem nicht warm wird ist es wohl das nächst naheliegende sich SRV zu geben.

Kann das schon verstehen. Für mich ist es allerdings genau dieser Faktor der ihn ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, ich kann an SRVs Stil und Sound - abgesehen vom "Voodoo Chile"- Cover kaum Ähnlichkeiten zu Jimi finden. Dann eher bei Frank Marino. :confused:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Jimi konnte auch die Saiten streicheln...
SRV spielte, soweit ich ihn gehört und gesehen habe, immer mit sehr viel Kraft, was natürlich auch seinen speziellen Ton ausmachte.

Klingt vielleicht bescheuert, aber ich hatte den Eindruck...
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SRV spielte, soweit ich ihn gehört und gesehen habe, immer mit sehr viel Kraft, was natürlich auch seinen speziellen Ton ausmachte.

Superdicke Saiten halt... seine Finger sollen nach Gigs meist schlimm weh getan haben. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Geschichte mit dem Sekundenkleber glaube ich auch nur zu gern. :D

Auch die paar Video's bzw. TV die ich sah, erzeugten in mir das Gefühl, er haut Steine...:cool:

Sehr dynamisch kam das bei mir rüber... (aber beeindruckend):cool:

Hendrix empfand ich als filigraner...
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Hendrix und Equipment ..
Mich würde interessieren was Hendrix z.b. Zu der Jeff Beck stratocaster sagen würde , bzw. welche Instrumente /Amps würde er heute spielen .

Die Frage stelle ich mir zu so manchem Guitar-Hero der Vergangenheit... Bei Hendrix könnte ich mir vorstellen, dass er mit Floyed spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben