Jimi Hendrix User-Thread

Da ist was dran.
 
"Learn everything you can from Jimi, then take it and make your own thing out of it".

Was dann meiner Signatur entspricht ...

BLUES - (B)est (L)ick (U)sed (E)xtracted + (S)tolen

Auch im Fussball, wird nicht jeder ein Messi werden.

Was ja auch gar nicht das Ziel ist, wird ja auch nicht jeder ein Jimi, Satriani, Clapton .... Ein Müller (Bomber der Nation) hatte sicher ganz andere Eigenschaften ... ein Beckenbauer, einige Abwehrspezialisten ebenso.

Aber alle haben aus ihren Möglichkeiten sehr, sehr, sehr viel gemacht. Das geht nur mit Ehrgeiz. Schaue im Tennis einen Genie Spieler wie John McEnroe an und vergleiche ihn mit dem Arbeiter Ivan Lendl. Die Spiele waren grundsätzlich auf Augenhöhe .. Talent gegen Arbeit. Wenn McEnroe auch noch "gearbeitet hätte", wäre es gefährlich geworden (und ich kenne beide persönlich)

Daher ist Talent gut und schön, aber wenn du dein Können und deine Neigung rechtzeitig entdeckst, den nötigen Fleiß mitbringst, dann wirst du ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, welches dich abhebt. Ob du deshalb von den Zuschauern (Kunden), denen du etwas verkaufen musst wahrgenommen wirst, steht auf einem anderen Blatt.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher ist Talent gut und schön, aber wenn du dein Können und deine Neigung rechtzeitig entdeckst, den nötigen Fleiß mitbringst, dann wirst du ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, welches dich abhebt.
Grundsätzlich hat Du schon auch natürlich recht. Talent ist gut, aber es gehört natürlich auch immer der Fleiß dazu, Dich weiterzuentwickeln. Und natürlich kann man auch ohne großes Talent, einiges erreichen. Im Endeffekt, sollte man halt eben Fleiß und Biss zeigen und üben üben üben um beim Spielen weiterzukommen. Wenn man dazu noch ein gewisses Talent hat umso besser. Was mir aber heutzutage öfters auffällt (natürlich nicht bei allen), ist das Junge Leute wenn sie anfangen, zu ungeduldig sind. Möchten gleich die geilsten Riffs oder schnellsten Soli beherrschen, aber wenig dafür investieren. Dann wird auch zu schnell, wenn nicht gleich dies und dies klappt, die Gitarre weggestellt. Möchte jetzt keine Grundsatz Debatte darüber eröffnen, aber das fällt mir schon öfters auf heute. Hendrix hatte z.B. als erste "Gitarre" einen Besen, :eek: mit dem er sich vors Radio stellte. Bis sein Dad ihm ne alte "schlechte" Akustik Gitarre besorgte, immerhin. Geld war ja im Hause Hendrix zu der Zeit, nicht so viel da.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn McEnroe auch noch "gearbeitet hätte"
Aber McEnroe war auch ein positiver Verückter. Hab den in den 80er noch mitbekommen, wie der Becker Boom Mitte der 80er damals losging. Ich mochte den als Kind auch immer, weil der auch mal ausflippte und Emotionen zeigte, im Spiel und auf dem Court. Und neben seinem genialen Spiel auch noch die Leute mit gerissen hatte. Toller Sportler.
 
Das hier ist meine 2007er Hendrix Look-a-Like Strat.
Ebenfalls aus Mexiko und keine offizielle Hendrix Strat.

Ob das eine Neuauflage der Voodoo-Strat aus den 90ern war?

Das Transition-Logo fand ich übrigens auch doof.

DSCF2159.JPG
DSCF2186.JPG
DSCF2187.JPG

DSCF2117.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^Optisch gibt es da zur 97er Voodoo keinen großen Unterschied, bis auf die fehlende gravierte Neckplate, denke ich. Von der Oberfläche und Maserung sieht der Neck exakt aus wie der 97er.

Sicherlich spielen noch ein paar andere Faktoren mit hinein, die den Sound prägen, denke aber die Mex wird der US nicht in viel nachstehen.

Der Reversed-Headstock war mir immer eine Last. Mag es schon bei der Gibbie nicht, für die hohen Saiten 3x im Uhrzeigersinn aufzuziehen ...aber das ist natürlich persönliche Preferenz. Der Look ist großartig :)
 
Das hier ist meine 2007er Hendrix Look-a-Like Strat.
Sieht jedenfalls Nice aus. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
denke aber die Mex wird der US nicht in viel nachstehen
Glaube ich auch. Wie schon mal gesagt, werden mir die Mex im allgemeinen zu oft schlecht geredet von manchen. Klar die 90er Serien, da waren oft Gurken dabei. Aber die neueren Serien sind meist absolut okay mMn. Aber nochmal zu meiner Frage, zu der "echten" Voodoocaster von 1997, sind da gebraucht 1800,- Dollar okay, oder wird da preislich zu hoch angesetzt. Nur mal aus Interesse gefragt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Look ist großartig
Ja finde ich auch, sieht toll aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Soulagent79
Hi, noch ne Frage. Was hast Du für PU's drinnen? Denke mal die haste nachträglich eingebaut, oder?
 
Ich darf ja wg. Unnutzlichkeit eigentlich hier nicht mehr posten und die Frage wird sicherlich wieder aüßerst provozierend wirken. Egal.

Ich habe mich bei diesen Fender Signature Modellen immer schon gefragt, wieso Fender da nicht konsequent vorgeht. Inh meinen Augen sehen diese "normalen" Strats mit dem umgedrehten Hals, aber normalem Body nicht nach Hendrix aus, sondern nur skurril und (Entschuldigung!) blöd. Eigerntlich alles falsch.

Ein freund von mir hat auch so sübndhaft teures Teil, ich glaube aus dem Custom Shop. Konnte ich mich nie mit anfreunden.

Wenn man eine normale Linkshänder - Strat nehmen würde, diese für einen Rechtshänder einfach umdreht und Sattel, Steg usw. weiter auch (so wie der Meister selbst), dann hätte man doch eine fast "echte" Jimi - Strat, die auch so aussieht. Ok., den Schriftzug müsste man dann noch anpassen, aber sonst......

Oder liege ich da so falsch?
 
meinen Augen sehen diese "normalen" Strats mit dem umgedrehten Hals, aber normalem Body nicht nach Hendrix aus, sondern nur skurril und (Entschuldigung!) blöd. Eigerntlich alles falsch.
So findest Du? Ich finde schon das die gut, halt anders aussehen. Und der gute @Soulagent79 wird sie halt haupsächlich gekauft haben, weil sie gut kling, mit nettem Gimmick halt. Und klar wurde ja auch geschrieben, es sind keine "echten" Tribute Hendrix Strats. Wer das so mag, finde ich, macht dann auch nicht viel verkehrt. Da die auch wahrscheinlich gut klingen. Und das ist mMn das eigentliche Kriterium beim Kauf. Wenn dann noch so ein Feature dazu kommt, naja ist doch toll. Wer ne "echte" oder zumindest optisch authentischere haben möchte, muss halt dann die original Hendrix Tribute Strat von 1997 kaufen (die Lefty), aber da ist man heute locker bei 2900,- dabei. Oder dann gleich eine aus den 60er (original) aber das wird dann teurer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man eine normale Linkshänder - Strat nehmen würde, diese für einen Rechtshänder einfach umdreht und Sattel, Steg usw. weiter auch (so wie der Meister selbst), dann hätte man doch eine fast "echte" Jimi - Strat, die auch so aussieht.
Könnte man natürlich dann auch machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@emptypockets
Siehst Du man kann auch normal Diskutieren. Dann finde ich das auch gut. Aber der gute @Soulagent79 wird sich schon was gedacht haben beim Kauf, dieser Strat. Und das der gute Ahnung von Strats hat, ist ja unbestritten mMn. Der umgedrehte Neck ist halt dann Geschmacksache (muss man mögen). Aber optisch finde ich die schon irgendwie auch toll, auch wenn es nicht ganz authentisch ist. Aber das sollte nicht Haupt Kriterium bei einem Kauf sein. Ich spiele z.B. Hendrix Sachen mit ner normalen Rechtshänder Sunburst Mex Strat, da ich das auch bin. Geht natürlich genauso, und klingt auch so.
 
Inh meinen Augen sehen diese "normalen" Strats mit dem umgedrehten Hals, aber normalem Body nicht nach Hendrix aus, sondern nur skurril und (Entschuldigung!) blöd.
Da gebe ich dir mal völlig Recht ;)

In meinen Augen sind diese "Hendrix-Modelle" sicherlich mit die überflüssigsten "Signature-Modelle", die es gibt.
Zumal imho eine Signature eine Kopie eines Instruments sein sollte, das der Künstler auch wirklich gespielt hat.

Ganz abgesehen davon, dass/ob diese Hendrix-Strats im Grunde sehr gute Instrumente sind - deren Optik finde ich "daneben" ;)
 
Mag es schon bei der Gibbie nicht, für die hohen Saiten 3x im Uhrzeigersinn aufzuziehen ...
Ja kenne das auch, da ich ja eigentlich hauptsächlich Strats spiele, also normal aufgezogen, und dann bei der Akustik Gitte z.B. die drei hohen Saiten, auch wieder umdenken muss. Darum ziehe ich da nicht gerne Saiten auf. ;) Aber ab und an, sollte man es ja doch dann mal machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In meinen Augen sind diese "Hendrix-Modelle" sicherlich mit die überflüssigsten "Signature-Modelle", die es gibt.
Ist halt immer Geschmacksache. Klar man braucht die nicht unbedingt, wenn man es streng sieht. Aber vielleicht hat @Soulagent79 sie auch geschossen, weil sie einfach gut klingen. Wie gesagt, kenne nur das eigentliche Hendrix Tribut Modell von 1997, und diese Axt hat sich sicher toll gespielt, und gut geklungen. Aber war halt streng genommen ne CBS Nachbau Lefty für Rechtshänder dann. Kann man, muss man nicht haben. Genauso wie die Voodoocaster oder das Modell vom User @Soulagent79. In erster Linie soll sie sich gut spielen und klingen, das A und O bei ner Gitte. Und denke das wird sie sicher auch, sonst hätte er sie bestimmt net gekauft mMn. Alles andere ist ein netter Gimmick. Wie gesagt, kann man, muss aber nicht.
 
Finde den Typen in YT voll gut. Der hat Hendrix echt gut drauf. Muss nicht immer ein bekannter Gitarrist dann sein, der Hendrix sehr gut covert. Alleine der Zahnstocher in seinem Maul :eek:, irgendwie cool. Und er spielt Nice mMn.
 
weil sie einfach gut klingen.
Das habe ich ja im letzten Satz geschrieben ;) ... mich "stört" nur die Optik und die Tatsache, dass Instrumente als "Signature" angeboten werden, die mit dem
Musiker selbst nichts zu tun hatten - ausser, dass es auch i-wie Fender Stratocasters sind.
 
is wohl ein Tick von Ihm mit dem Zahnstocher oder hilft beim konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man eine normale Linkshänder - Strat nehmen würde, diese für einen Rechtshänder einfach umdreht und Sattel, Steg usw. weiter auch (so wie der Meister selbst), dann hätte man doch eine fast "echte" Jimi - Strat, die auch so aussieht. Ok., den Schriftzug müsste man dann noch anpassen, aber sonst......

Oder liege ich da so falsch?
Sehe ich auch so, alles andere sieht imho komisch aus.
Für den Klang kann man ansonsten ja auch die Tonabnehmer umdrehen..
 
... mich "stört" nur die Optik und die Tatsache, dass Instrumente als "Signature" angeboten werden
Ja wie gesagt, ist Geschmacksache. Das Signature wäre auch nicht das (mein) Hauptkriterium bei ner Gitte. Muss man halt mögen, oder nicht. ;) Und die Strat vom @Soulagent79 ist ja keine reine "Signature" wie er schrieb.
Hätte ich die Wahl zwischen ner solchen und ner "stink" normalen Strat, würde ich erst testen, welche mir besser zusagt. Ist dann die "Signature" für mich besser dann kaufe ich sie, weil sie mir dann zusagt. Dann nehme ich auch das etwas ungewöhnlich Designe in Kauf. Aber nicht alleine wegen dem Optischen halt. So würde ich es sehen. Wie ich schrieb, kann man, muss man aber nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
is wohl ein Tick von Ihm mit dem Zahnstocher oder hilft beim konzentrieren.
Vielleicht beides. :D Aber finde der spielt Nice Hendrix Style. Gibt auch andere Sachen von ihm im Netz. Schau mal danach, auch Machine Gun und Red House Style kommen gut bei ihm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
alles andere sieht imho komisch aus.
Ja die einen mögen das die anderen nicht. Ich bin da immer pragmatischer. Hatte ja letztes Jahr auch den Fall. Bin in den Laden um die Ecke und hatte ca. 1000,- dabei, wollte ne zweite Strat. Hatte dann die Wahl zwischen ner Mexico Sunburst Standard (BJ 2015) und der neuen Hendrix Mexico Strat. Also beide gut im Budget. Die eine Mex Std. kostet 600,- die andere 900,- ca. Hab dann beide angespielt, und festgestellt die neue Mex Std (ja die haben gut aufgeholt) sagt mir mehr zu. Da hab ich die gekauft, auch wenn ich ein "Hardcore" Hendrix Fan :eek: bin. Der Typ vom Laden hat mir dann noch empfohlen Tex Mex PU's rein, die ich jetzt auch drinnen habe, und alles in allem 750,- bezahlt. Hätte aber auch die Hendrix Mex Strat genommen, wenn die mir zugesagt hätte, das hatte aber keine optischen Gründe, bei mir. Jetzt hab ich sogar meine USA Std von 1997 verkauft, da mir die Mex Std so gut gefällt, das es jetzt meine Haupt Gitarre momentan ist. Außerdem brauchte ich Kohle, da ich noch auf ne Gibson SG Spezial aus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei diesen Fender Signature Modellen immer schon gefragt, wieso Fender da nicht konsequent vorgeht. Inh meinen Augen sehen diese "normalen" Strats mit dem umgedrehten Hals, aber normalem Body nicht nach Hendrix aus, sondern nur skurril und (Entschuldigung!) blöd. Eigerntlich alles falsch.

Ich denke es geht hier mal wieder uns liebe Geld. So eine umgedrehte Lefty erfordert ein gutes Stück an Umdenken und Umlernen. Potis im Weg, schlechter Zugang zur höheren Lage, etc. Da ist man natürlich gehemmter - ich zumindest. Fand die Tribute äußerst unpraktisch vom Handling, darum würde es dann damals die Voodoo.

Mit so einer Pseudooptik gibt man nicht nur dem Hendrix-Fan ein Gefühl von "fast wie die echte", sondern auch dem Nicht-Hendrix-Fan, denn die Reverse-Optik finden ja viele gut.

So Signaturemodelle sind immer dann sinnvoll, wenn der Künstler halt echte Optimierungen erwirkt hat. Jimi hat halt ne geile Gitarre gespielt, es war am Ende aber nur eine Standard. Denke aufgrund der Tatsache, dass sich der Look irgendwie etabliert hat, hat man dann eine Signature daraus gemacht.

Heutzutage würde ich dann wohl eher in eine mir dienliche Gitarre investieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine umgedrehte Lefty erfordert ein gutes Stück an Umdenken und Umlernen.
Das denke ich auch. Ist halt ne Geschichte der Gewohnheit dann. Wie gesagt, die 97er Tribute "die echte" die ich anspielte, wäre schon sicher Anfangs gewöhnungsbedürftig gewesen. Vielleicht hat mich das damals auch im Unterbewusstsein abgehalten die zu schießen. Heute bereue ich es ein wenig. Vor allem da der Preis dafür so hochschoss, gegenüber früher. Aber mei, wurde halt die Highway One der ersten Serie damals, und die war auch sehr Nice. @Soulagent79 kann es bestätigen. Aber halt anders natürlich. Mir persönlich gefällt dieser Look mit dem umgedrehten Neck bei den Rechtshänder Strats die ihr habt oder hattet schon auch. Aber wäre jetzt nicht mein erster Beweggrund diese Strat zu schießen. Sollte die aber vom Sound und der Bespielbarkeit Top sein und ein gutes Angebot dann kommen, könnte ich die mir schon auch mal vorstellen. Ohne Frage. Die "richtige" Tribute liegt momentan leider außerhalb meines Budget mit 2900,-. Das sind schon Preise.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sondern auch dem Nicht-Hendrix-Fan, denn die Reverse-Optik finden ja viele gut
Da ist auch sicher was dran.
 
Hendrix Live beim NY Pop Festival, Randall's Island. 17.07.1970 Gute Bootleg Sound Qualität mMn. Foxy Lady, wenn auch nicht in Bestform von ihm gespielt. Aber cooles Zeitdokument wie ich finde.
 
Da hab ich die gekauft, auch wenn ich ein "Hardcore" Hendrix Fan :eek: bin.
Darauf kommts an, deine Finger müssen sich immerhin auf der Gitarre wohl fühlen.
Wer weiß, vielleicht würd Hendrix heute auch andere Modelle spielen. PRS oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darauf kommts an, deine Finger müssen sich immerhin auf der Gitarre wohl fühlen.
Wer weiß, vielleicht würd Hendrix heute auch andere Modelle spielen. PRS oder so ;)

Mitte bis Ende der 90er gab es einige die sich Jimi gut mit einer Parker Fly hätten vorstellen können. Finde ich nicht so abwegig - hätte vom Look her auch gepasst.

Hätte Jimi irgendwann zu einer "echten" Lefty umgeswitcht? Die Flying V schien ihm mit den unten gelagerten Potis irgendwie fremd.

Hätte Jimi ein Rack gehabt? Wahrscheinlich ja, aber bedenkt man, dass ihm selbst der Octavio schnell Zuviel wurde, wäre er wohl rasch wieder zu einem Standard-Setup zurückgekehrt.

Ich komme vom Thema ab...sorry...

PRS und Jimi? Schwer zu sagen, aber warum nicht ;-)

Bei allem Equipment, ich glaube Jimi hätte sich kompositorisch weiterentwickelt und eher ins Fach der musikalischen Orchestrierung gewechselt. Das Trio-Rock-Ding war durch für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben