Karma Testphase!

Ganz ehrlich, IMHO läuft das Ganze jetzt ad absurdum. Die Aussagekraft ist gleich null, außer bei den Leuten, von denen man ohnehin weiß, dass sie Ahnung haben. Und nur, weil jetzt ein paar Zahlen am Rand stehen, kann man noch niemanden wirklich beurteilen. Im Gegenteil, jetzt besteht eher die Gefahr, z.B. Leute zu Unrecht mit anderen Augen zu sehen, bloß weil sie wenig Punkte haben, denen man vorher völlig neutral gegenübergestanden wäre. Warum besteht nur immer dieser Bewertungsdrang? Das ist doch hier nicht das Militär! :rolleyes:

Gruß,
Jay
 
Da muss ich Jay aber schonmal zustimmen.
Irgendwie wird einem dann von vornherein ein Image übergezogen, welches vom Gutdünken und v.a. der Beachtung anderer User abhängt. Die anderen User werden somit zu aktiven und (meist wohl eher) passiven Richtern - und deren Kompetenz ist in dieser Stellung doch ab und zu schon etwas fragwürdig.
 
Ray schrieb:
Und wie kommen ungerade Punkte zusammen? Erst sahs so aus, als wären das 10er Schritte oder so. Aber wie kommt dann ne 3 ans Ende?

Die Rep Power ist bei jedem sehr unterschiedlich, manche haben z.B. 17 etc.

Der Karma Faktor ist nicht wirklich ein Kompetenz Faktor, deswegen heißts ja auch Karma und nicht Kompetenz System :cool:

Daher ist es doch durchaus legitem wenn ein User der evtl. absolut inkompetent ist, jemanden bewertet weil der Bewertete ihm in irgendeiner Weise geholfen hat. Hier gehts es also um reine Dankbarkeit und dafür muss man nicht zwingenderweise kompetent sein. Jetzt könnte man natürlich sagen - warum gibts dann nicht nur die positive Option? Ich denk mir halt es gibt auch so Fälle, bei denen z.B. ein Anfänger eine Frage stellt und nur freche Antworten bekommt. Wenn ein Anfänger eine "bescheuerte Frage" stellt ist es ihm sicher nicht übel zu nehmen, außer vielleicht er hat die Suchfunktion nicht benutzt aber auch da kann man angemessen antworten. Dafür gibts die negative Funktion. Auch eine Art das Niveau ein bisschen zu pushen oder nicht? :p

Das nun manche erst 10 Punkte o.ä. haben ist wohl klar, das System funktioniert eigentlich erst seit dieser Woche und wir sind immerhin noch in der Testphase..
 
Was ist mit den Empfehlungen im Profil? Ich hab 10 Karmapunkte, aber 1 Empfehlung (Empfehlungen hab ich sonst noch nicht oft gesehen). Wie hängt das zusammen? Hängt es überhaupt zusammen? Wer empfiehlt? Wie empfiehlt man? Was bringt das?
 
Empfehlungen wirken sich nur geringfügig auf deine Rep Power aus. Wenn sich jemand registriert und Deinen Namen bei bei "Empfohlen von" angibt bekommst du eine Empfehlung gut geschrieben. Oder Du lädst jemanden direkt über die Boardsoftware ein, wenn Eingeladene dann auf den Link klickt ist Dein Name automatisch eingetragen.

Ich weis, das viele dem Karma System kritisch gegenüber stehen und ich verspreche euch auch das es sofort abgeschafft wird wenn es trotz der vielen *Sicherheitsmaßnahmen* missbraucht wird. Aber solang - schaun wir doch einfach mal wies läuft.
 
:confused:

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Das ist doch im Prinzip nicht anders als die Bewertung bei eBay. Und da klappt's seit Jahren wunderbar und zuverlässig. Und keinem von euch würde einfallen, das abschaffen zu wollen.

Der Unterschied ist nur, dass dort das Handelsgebaren bewertet wird und hier das Auftreten in Diskussionen. Im Ergebnis verbessert sich aber die Leistungsfähigkeit der Community.

Ich seh das ganz entspannt: wenn irgendwann Nachteile erkennbar werden, kann man die abstellen. Aber erst mal würde ich es testen und abwarten, ob sich das nicht alles von selbst regelt.



So, und jetzt hätte ich gern meine 350 Schleim-Punkte vom MOD......*grins*


Nee, ist 'n joke, ich mein' das wirklich so......:great:
 
@stormblast

habe ich gelesen, da steht leider nicht wie die unterschiedliche rep power zustande kommt
 
Nö, tuts nicht. :rolleyes:
aber is ja auch egal.

ich habe den verdacht das sich das system nicht lange hält,
aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

PS : wieso sind eigentlich (fast) alle Avatare weg ?
 
Im Vergleich zu dem genannten Ebay System erscheint mir dieses hier recht anfällig für Manipulationen
 
thommy schrieb:
PS : wieso sind eigentlich (fast) alle Avatare weg ?

weil die Punkte wichtiger sind. Wenn die Mods und Admins mal die Milliardengrenze überschreiten passt die Zahl sonst nicht mehr hin

Nur ein kleiner Scherz :D :D :D
 
thommy schrieb:
PS : wieso sind eigentlich (fast) alle Avatare weg ?

Augen auf und mal die Ankündigung über allen Foren checken ;)

Die Rep Power errechnet sich aus verschiedenen Faktoren: Punkte, Bewertungen, wie lang man schon registriert ist etc.
 
Asso,

sorry. :redface: Ich schreib meistens über Kontrollzentrum und Neue Beiträge und nicht in den Foren direkt,
deswegen hab ich davon noch nichts mitbekommen. :)
 
KlausP schrieb:
Im Vergleich zu dem genannten Ebay System erscheint mir dieses hier recht anfällig für Manipulationen

Manipulieren oder missbrauchen kann man jedes System. Kein Grund, es nicht mal zu versuchen.

Zumal: Na und? Fehler in diesem Bewertungssystem haben doch keine Konsequenzen, die irgendjemandem im richtigen Leben schaden könnten?

Wenn jemand sich die Mühe machen sollte, z.B. mehrere Accounts zu eröffnen, um sich selbst Karma-Punkte zu geben: Armer, bedauernswerter Idiot! Ganz eindeutig ein sozialer Problemfall.

Ich find's eigentlich - erst recht, nachdem ich mir die Erläuterung durchgelesen habe - recht clever. Karma - das ist bei den Buddhisten das "Konto" für die guten Taten, das darüber entscheidet, auf welcher Daseinstufe der Gläubige wiedergeboren wird, oder wann er ins Nirvana einzieht - putziger Name. Da habt ihr euch ja was vorgenommen.... :)
 
So ich hätte ja jetzt mal ne Frage wo bzw. wie kann ich im Kontrollzentrum sehen wer mich wie Bewerted hat.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe wenn mich jemand bewerted bekomme ich Punkte Hinzu /abgezogen und wenn ich 300 Karma Punkte habe bekomme ich dann so nen Rep Power gutgeschrieben.?
So jetzt habe ich mal Frage wonach richten sich diese Rep power punkte jetzt genau weil manche jetzt schon mit 17 manche mit 3.
Kann man das auch abschalten?
 
Ray schrieb:
Tatsächlich. Hab BF79 mal bewertet....der wird jetzt auch berühmt
Ach Du warst das! Hab mich schon gewundert wie das passieren konnte... Na ja, die Firma dankt! :great:

Ray schrieb:
Wahrscheinlich hat einer BF79 nicht gegönnt, dass ich ihn bewertet habe. Dabei hatte ers gestern echt verdient :)
LOL!!! Strafe muß sein!!! :D
(Ich war's natürlich nicht...)
 
Gebrüder Schall schrieb:
Also wenn ich das richtig Verstanden habe wenn mich jemand bewerted bekomme ich Punkte Hinzu /abgezogen und wenn ich 300 Karma Punkte habe bekomme ich dann so nen Rep Power gutgeschrieben.?
So jetzt habe ich mal Frage wonach richten sich diese Rep power punkte jetzt genau weil manche jetzt schon mit 17 manche mit 3.


Wo sieht man denn die Rep-Power?

Ich seh nur meine eigenen Renommeepunkte im Kontrollzentrum. Ist das identisch mit Rep-Power? Kriegt jeder, den ich bewerte, die Anzahl meiner Renomeepunkte?

Oder sieht die Rep-Power nur das Modteam und die Admins?
 
Ray schrieb:
Wo sieht man denn die Rep-Power?

Die sieht eigentlich jeder (siehe sshot)

@Gebrüder Schall: Du siehst nicht wer Dich bewertet hat. Ist denke ich besser so ;)

stormblast schrieb:
Die Rep Power errechnet sich aus verschiedenen Faktoren: Punkte, Bewertungen, wie lang man schon registriert ist etc.
 

Anhänge

  • rep.png
    rep.png
    8,8 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben