[Kauf] E-Gitarre + Amp (+ Effektpedal) Einsteiger

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
Hehe.. ne ne.

Ich denke die Squiers sind nicht verkehrt. Wenn ich nur daran denke, wie es in diesem Thread hier abgeht: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html ;)

Ich hatte aber auch sogar selbst mal ne Squier, das war allerdings auch ne Deluxe. Die war recht in Ordnung für den Preis. Natürlich gibts aber auch noch ne Vielzahl an guten und mindestens genauso guten Alternativen. Daher andRo4tw, bedenke: ne billige Squier wird jetzt auch nicht viel toller sein, als deine alte Pacifica von Yamaha. Also von Mittelklasse würde ich da vielleicht auch erst ab deluxe aufwärts sprechen. Aber ich persönlich würde auch immer lieber ne Squier als ne Pacifica spielen -> Geschmackssache. Also sind durchaus gute Einsteiger-Gitarren.

Aber noch nen Tip: Gerade bei den billigeren Gitarren kann es häufiger vorkommen, dass du mal nen Gurkeninstrument erwischt. Daher würd ich dringend dazu raten, dir nen erfahrenen Gitarristen zu suchen, der die Gitarre nochmal durchcheckt und schaut, ob alles ok ist (Bund- und oktavreinheit und solche Geschichten)..


BTW schmendrick, du scheinst den gleichen guten - oder auch schlechten (je nachdem wie mans nimmt ^^) Geschmack zu haben, was Gitarrenfarben angeht.. meine Strat ist nämlich auch surf-green.. :great:
 
edit: und dein geheimtipp hat ja auch nur 30 watt ... oben wurde gepostet, dass nur 50+ bandtauglich ist

Merk dir bloß nichts Falsches ;)

Ich hab das etwas blöd formuliert, allerdings sollte das nachher klar geworden sein: 30 Watt Vollröhre reichen dicke und selbst 30 Watt Transe reichen, wenn es ein guter Transenamp ist. Das bezieht sich aber eben nur auf Lautstärke.

Der Klang spielt aber die wichtigere Rolle und da ist's eben so, dass ~99% aller Gitarristen eine übersteuernde (clippende) Transen-Endstufe eher anzünden denn benutzen würden. Um die Endstufenverzerrung eines Vollröhrenamps reißen sich die Leute aber. Bzw. sie wird eher als der letzte Kick angesehen, wenn sie einsetzt. Man sollte sich hier dann nur vor Augen führen, dass die Clean-Reserven je nach Amp und Gitarre begrenzt sind. Daher ist 50 Watt ein grober Richtwert. Bei Transen sollte man schon drauf achten, dass man ihn mindestens erfüllt, bei Vollröhren spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, wann es zu ungewünschten Verzerrungen kommt:
Gitarre+deren PUs
Spielweise
Speaker
EQ-Settings
Die Faktoren spielen auch bei Transen rein - klar. Aber da überlegt sich keiner, wie man das umgeht - man legt 50 EUro aufs Budget drauf und kauft denselben Amp mit doppelt so viel Watt und Headroom, größerem Speaker - fertig. Bei Röhrenamps ist das dann meistens mit 50 Euro nicht getan und man kommt ans Überlegen.


Kurzum: mach dir keinen Kopf, der Crate reicht wirklich dicke aus, vor allem mit einer Strat. Solange du nicht wie ein Irrer spielst wird die den Amp im Normalfall (normaler Drummer, normaler Probenpegel) nicht genug kitzeln, um ungewünscht mal zu zerren... ;)
 
Mann ihr jungs seit echt cool, so viele antworten in so kurzer zeit, und auch noch sypathisch formuliert (bin eher begriffsstützig, wenn ich mir aus vielen antworten eine konkrete zusammenbasteln soll) hätt ich nicht erwartet ;) echt mal mein kompliment ;)

also, ein großteil der leute hier würden mir eine fat-strat mit 2 sc's und 1 hb empfehlen, oder? und da jetzt auch ein teurerer amp angeschafft wird, hab ich mich nach einer squier fat-strat umgesehen, und bin auf die hier gekommen:

https://www.thomann.de/at/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm

kann mir die jemand empfehlen/abraten von der? ... oder ist die besser?

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmtlb.htm

und verstärkertechnisch dieser hier:

http://www.musik-produktiv.de/crate-vintage-club-palomino-v32-1x12.aspx

das würde gesamt auf alle fälle ins budget passen ;)
bitte um verbesserungsvorschläge/anregungen/beschwerden ;P

greetz, Andro
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa dann hab ich mich mal auf den amp festgelegt ;) will mal den reviews glauben schenken und den einfach mal bestellen ;)

aber für was ist der footswitch gut? wie gesagt, ich bin nicht gerade der hellste in dem bereich ;) bitte um kleine erklärung und vlt foto oder dgl, damit ich mir ein bild machen kann ...

gibts sonst noch meinungen wegen der gitarre?
 
aber für was ist der footswitch gut?
Der Fußschalter hat 2 Drücker,der erste ist von Clean auf Crunch und der zweite ist zum Boosten sprich lautstärke anheben
 
yeah wunderbar ;)

dankeschön ;)

jetzt halt eben noch die gitarre :p
 
Im direkten A/B-Vergleich würde die Ibanez wohl überwiegend als Siegerin hervorgehen, es sei denn, du brauchst einn 100% authentischen Strat-Ton.

Die Frage ist aber eher: Welcher Hals liegt dir? Die Squier wird einen eher"durchschnittlichen" haben (also von den Maßen her, Breite, Dicke, Form) während die Ibanez wohl einen eher sehr sehr schlanken Hals hat (vergleichsweise). Wenn du also Riesenhände hast, kann es sein, dass dir das D-Profil von der Ibanez scharfkantig vorkommt. In der Hinsicht würde ich an deiner Stelle wirklich mal ein paar Gitarren im Laden in die Hand nehmen und schauen, welche Halsprofile dir so liegen - da die maschinell gefertigt werden, kannst du den Wizard-Hals einer RG vom "Charakter" her durchaus mit dem der SA vergleichen. Ebenso halt den Hals einer Squier in etwa mit dem der in deinem Link.
 
ich habe ja gesagt, mir isses egal welche form, welches aussehen, hauptsache sie erfüllt ihren zweck ... naja, sie soll nciht gerade wie müll aussehen :D aber das ist ohnehin selten der fall ;)

falls du andere vorschläge hast, bitte ;) bin für alles offen (=
 
Mike hatte nämlich als Kind mal ein traumatisches Erlebnis mit einer Strat.. :D Anders kann ich mir deinen Hass kaum erklären.
nein meine erste eigene Gitarre war eine Strat :D aber die Form und vor allem der riesige Headstock gefällt mir persönlich überhaupt nicht mehr,jetzt ganz klar Tele :great: mit Ahornhals
 
naja, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die schwarz/weiß-strat auch nicht so ... und in sunburst gibtses wieder nicht mit humbucker in stegposition :/
 
Mal ganz im Ernst. Geh mal in irgendein Geschäft und spiel eine HSS-Strat gegen eine SSS-Strat und hör mal selber... Ich kann die Gründe für HSS nachvollziehen, als ich mir aber meine erste richtige Strat gekauft hab, bin ich auch mit dem HSS-Vorsatz reingegangen in den Laden und mit einer SSS wieder rausgekommen.
 
ja das würde ich ja gerne, aber, ich komme leider aus österreich, und da wo ich herkomme, ist aufgrund der geringen nachfrage die anzahl der gitarrenläden eher wenig dicht besäht, ... es gibt zwar ganz in meiner nähe einen laden, aber der hat kaum verschiedene strats zum probieren dort ...
 
Die Frage ist aber eher: Welcher Hals liegt dir? Die Squier wird einen eher"durchschnittlichen" haben (also von den Maßen her, Breite, Dicke, Form) während die Ibanez wohl einen eher sehr sehr schlanken Hals hat (vergleichsweise). Wenn du also Riesenhände hast, kann es sein, dass dir das D-Profil von der Ibanez scharfkantig vorkommt. In der Hinsicht würde ich an deiner Stelle wirklich mal ein paar Gitarren im Laden in die Hand nehmen und schauen, welche Halsprofile dir so liegen - da die maschinell gefertigt werden, kannst du den Wizard-Hals einer RG vom "Charakter" her durchaus mit dem der SA vergleichen. Ebenso halt den Hals einer Squier in etwa mit dem der in deinem Link.
Der Hals der SA-Serie ist aber schon etwas kräftiger als der einer RG. Eher so ein Zwischending zwischen RG und Strat.
Ich würde mal eine andere vielseitige Kombination in den Raum schmeißen, wo man für den Preis dann wirklich etwas flexibles und amtliches hat. Teste die beiden Dinger mal an!
http://www.musik-service.de/ibanez-rga-32-mol-prx395767478de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-bandit-112-prx395757249de.aspx zus. Fussschalter dazu: http://www.musik-service.de/PeaveyFS-2Footswitch-prx108de.aspx
 
jaaa die sieht nicht schlecht aus ;)

aber naja, black-white ist ja auch wieder langweilig ;) werd mal checken obs die auch in anderen farben gibt ... aber wo ist da jetzt genau der unterschied zw tele und strat? bin ein newbie :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben