Könnt ihr im stehen genauso gut spielen, wie im Sitzen?

Beim Lernen zuhause oder im Unterricht sitz ich auch immer...bei Proben stehe ich. Ein Tipp...einfach mal den Gurt höher machen...sieht zwar nicht so cool wie "St. James Anger Hetfield" aus aber das erleichtert doch einem das Spielen auf der Gitarre.
 
also ich hab grad ma meine "setlist" im stehen durchprobiert.. also ich würd sogar sagen ich kann im stehen besser spielen.. allein schon weils mehr spaß macht dabei rumzuhüpfen ^^ kann auch sein das ich mich irre.. aber ich bin dabei so begeistert (ja auch nach 3 jahren ;) das ich nur halb so viel schiefe töne hör wie im sitzen
 
...da ich von natur aus ein "stehfauler" Gitarrero bin, spiele ich zu Hause beim Songwriting oder beim Üben nur im sitzen. Zum einen lässt sich dabei der PC besser bedienen, zum anderen komme ich so besser an meine Kaffeekanne :D

Ne woche vor ner tour oder vor nem gig spiele ich unsere Setlist aber immer im stehen rauf und runter. Is schon ne gewisse umgewöhnung bisses mir dann wieder "natürlich" vorkommt im stehen zu spielen...

*wiederhinsetz*

Uiui...ich seh grade, wir spielen ja nächstes WE in Waiblingen

*aufsteh*
;)
 
Das Problem bei mir ist nur, dass wenn ich stehen richtig loslegen will mir entweder das Plektrum aus der Hand fällt oder ich nicht mit dem Plektrum, sondern mit der Hand die Seiten treffe. Das ist nicht so gut für die Haut.
 
Üben, üben, üben :!: :arrow: dann klappt das irgendwann schon ;).
 
im stehen spielt es leichter meiner meinung nach!
da beim sitzen den blutdurchfluss beim abknicken der hand behindert, und es so nach kurzer zeit anfäng weh zu tun!

Deshalb spiele ich meistens im sitzen und finde es wichtig schon beim proben immer zu stehen, denn auf der bühne tut mans im regelfall auch, und so kann man lernen sich im stehen zu bewegen und nicht wie versteinert rum zu stehen!
 
Also bei mir knickt das nichts zu stark ab und es tut auch nichts weh. Warst du mal bei `nem Gitarrenlehrer?
 
ja leider,

oder besser gesagt es tut nur weh wenn ich nen pulli, etc (langarm) überdem elllibogen hab, bei tshirts ned!

ausserdem spielst sich meine kelly fast nur gut im stehen!
 
eigentlich kann ich genau so gut im stehen spielen wie im sitzen.
nur habe ich dich die gitarre etwas tiefer geschnallt und da kommen die barees
oben am hals beim einem bestimmten zupfmuster etwas schwerer, aber es geht. 8)
 
nochmal zum Thema sitzen & stehen:

RAGMAN schrieb:
Ist wohl wirklich eine Frage wo die Gitarre am Gurt hängt.

Wenn man im sitzen spielt hat man die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel und gerade oder auf dem linken und schräg.
Diese Position ist halt ergonomisch am besten für ein entspanntes spielen geeignet.

Wer jetzt aber meint seine Gitarre vor den Kniescheiben am Gurt hängen zu haben, braucht sich über den mangelnden Spielkomfort nicht wundern!

Das ist so als wenn man beim spielen im Sitzen die Gitarre auf den Füßen ablegt.

Also sollte der Unterschied zwischen der Position der Gitarre im sitzen und stehen nicht so groß sein, dann gibt es keine Probleme.

Oder mann lernt in beiden Positionen zu spielen...

RAGMAN

Und sich beim spielen zu bewegen ist reine Übungssache....

RAGMAN
 
Ich kann im stehen genauso besser spielen wie ich im Stehen besser pinkeln kann. :D

Spaß beiseite: Auf der A-Gitarre geht's bei mir fast nur im sitzen. Aber E-Gitarre kann ich besser im stehen spielen. Ist halt wirklich nur alles eine Sache der Gewöhnung...
(Ich glaube am Anfang hab ich auf E-Git. auch nur im sitzen gespielt-hat sich bei mir aber schnell geändert.)
 
ich konnt anfangs gar nich im stehen spielen, das war deprimierend *g*
aber mit der zeit gehts und so kann ich jetzt auch soli recht gut im stehen spielen, nur bei barre akorden hab ich bissl probs, weil meine gitarre doch recht tief haengt, das geht immer recht arg aufs handgelenk.
 
Dann haeng sie doch hoeher! :rolleyes:
 
ne das schaut schwul aus ;)
spass, so tief isse doch nich, mitte auf guertelschnallenhoehe
 
Nein,
<-auch im sitzen besser spielen kann...
lol...unters kinn schnallen ^^
dis pascht.... :rolleyes:
Im stehen bekomm ich so gut wie garnix gebacken...muss man sich ja echt die pfote verdrehen...und das picken..>(....
<-nich so gern mit plek spielt...
ach...ich muss es einfach mal bisschen mehr üben..
dna
 
Irgendwie kann ich im stehen viel schlechter spielen als im sitzen.

Kann es sein, dass das auch am Gurt liegt? Zur Zeit hab ich nen Gurt der so breit ist und so aussieht wie ein Anschnallgurt vom Auto. Jedoch verdreht der sich immer... Weiß aber nicht, ob das überhaupt damit zu tun hat, dass ich im stehen schlechter spiele. Kann ein breiterer hochwertigerer Gurt das Spielgefühl verbessern??

Oder liegt es daran, dass außergewöhnlich lange finger habe??

Außerdem kann ich im Sehen nicht so gut über den hals rutschen, weil mein daumen irgendwie die Gitarre stützt...

Keine ahnung.... Meine Meinugn ist::
Wer im stehen schlecht Gitarre spielt ist auch ein schlechter Gitarrrenspieler. Denn wer spielt schon auf der Bühne im sitzen. Wenn man im sitzen super spielen kann, bringt einem das bei nem Auftritt reingarnichts.
 
Bei mir glabt eigentlich beides gleich gut.
 
kann nur noch richtig im stehen spielen weil mein rechter (Rechtshänder!) Arm nach kurzer zeit schon weh tut! ;D
 
Crate schrieb:
Irgendwie kann ich im stehen viel schlechter spielen als im sitzen.

Kann es sein, dass das auch am Gurt liegt? Zur Zeit hab ich nen Gurt der so breit ist und so aussieht wie ein Anschnallgurt vom Auto. Jedoch verdreht der sich immer... Weiß aber nicht, ob das überhaupt damit zu tun hat, dass ich im stehen schlechter spiele. Kann ein breiterer hochwertigerer Gurt das Spielgefühl verbessern??

Oder liegt es daran, dass außergewöhnlich lange finger habe??

Außerdem kann ich im Sehen nicht so gut über den hals rutschen, weil mein daumen irgendwie die Gitarre stützt...

Keine ahnung.... Meine Meinugn ist::
Wer im stehen schlecht Gitarre spielt ist auch ein schlechter Gitarrrenspieler. Denn wer spielt schon auf der Bühne im sitzen. Wenn man im sitzen super spielen kann, bringt einem das bei nem Auftritt reingarnichts.

ne könnt ihr mir da bitte mal ne Antwort drauf geben. Hab das nämlich hier reingeschrieben um keinen neuen Thread aufzumachen. Und nicht das es so in der Menge untergeht.
 
im sitzen kann ich besser spielen ...(vor allem die soli ) :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben