Könnt ihr im stehen genauso gut spielen, wie im Sitzen?

Meiner Meinung kommt es stark daruaf an, wie deine Gitarre im Stehen hängt. Hast du von Anfang an mir einer Gitarre geübt, die dir bis unter die Knie hängt wirst du im Sitzen nicht unbedingt glücklich werden ,weil sich die Handhaltung zu sehr von der im Stehen unterscheidet. Aber allgemein lässt sich sagen, dass du im Sitzen oft eine anatomischere Handhaltung hast, weil die Rechte Hand wenig angewinkelt ist. Je tiefer deine Gitarre im Stehen hängt, desto mehr musst dun deine Hand zum Spielen anwinklen.
 
@Serpent
ich hab die Gitarre eigentlich ziemlich normal-hoch hängen.

ja das ganze spielgefühl im stehen ist anders.

Mit der rechten Hand kann ich die Seiten nicht so gut abstoppen, sodass beim sielen total viele Nebengeräusche erzeugt werden. Mit der linken Hand kann ich auch nicht so gut greifen.

Gibt es nicht bestimmte übungen, mit denen man im stehen besser spielen kann?
 
@Crate
Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen kann ich dir empfehlen einfache Läufe über alle Seiten zu spielen und dabei alle Töne zu muten.
Falls du worklich größere Probelme beim spielen haben solltest kann ich dir auch empfehlen die Gurtlänge deiner Gitarre zu ändern und eine bequemere Position zu finden. Dabei zählt nicht, was cooler aussieht, sondern wie du besser zurechtkommst.
Aber wahrscheinlich ist es zu Großteil Gewöhnungssache und Übung
 
für jeden der von anfang an im sitzen gespielt hat und plötzlich seine gewohnheit ändern will und im stehen spielen möchte ist es klar dass der oder diejenige probleme bekommt, weil eben die position der gitarre eine andere ist(anderer winkel des plektrums zu den saiten, andere höhe, andere handhaltung der rechten sowie der linken hand).
im endeffekt ist das alles eine sache der übung, als ich nach einjähriger gitarrensitzkur plötzlich draufgekommen bin, dass man auf einer bühne ja für gewöhnlich steht musste ich meine spielgwohnheit drastisch ändern. anfangs war ist es noch schwer aber mit der zeit ist auch dieses problem gelöst.
 
Ich habs so gemacht, dass ich gleich am Anfang auch im stehen gespielt hab.
Da war ich auch im sitzen so schlecht, das man keinen Unterschied gemerkt hat :D !!!
 
So ich habe meine Gitarre jetzt höher gemacht - so auf John Petrucci höhe - und kann eigentlich fast genausogut, wie im Sitzen spielen. Wenn ich mich daran nen bisschen gewöhnt habe, dann kann ich sie ja nen Stückchen tiefer hängen.

Aber irgendwie ist das Problem, wenn man nur zu Hause spielt setzt man sich automatisch hin. Wieso sollte man stehen, wenn auch sitzen kann? Ich bräuchte ne Band - da sitzt man ja meistens nicht.. ;)
 
ich lerne im sitzen , um dann abzurocken steh ich au , dazu muss ich dann aber noch n bissel üben dass ich es gleich gut kann wie im sitzen ansonsten isses schon gut im stehen
 
kommt bei mir drauf an.. ich üb die sachen auch meistens im sitzen, dann brauchts halt en bisschen bis man die genauso gut im stehen kann :D
 
Crate schrieb:
also,
ich kann im sitzen besser spielen... weiss nicht, warum ist das normal? Ich würde im stehen auch nicht so rumhampeln können - ich bin froh, wenn ich die Töne dann sauber anschlag.

Wie ist das bei euch?


ich kann auch im sitzen besser spielen :D
 
bei mir hab ich meisten auf den Bassseiten im Stehen Probleme.... Ich kann die rechte Hand nirgendwo aufstützen und die linke hat Hand muss sich ziemlich krampfig um das Girffbrett rumschlingen.
Was soll ich dagegen tun?
 
Crate schrieb:
bei mir hab ich meisten auf den Bassseiten im Stehen Probleme.... Ich kann die rechte Hand nirgendwo aufstützen und die linke hat Hand muss sich ziemlich krampfig um das Girffbrett rumschlingen.
Was soll ich dagegen tun?

den gurt kürzen, sodass die gitarre höher hängt. dann noch oft im stehen spielen.
 
Crate schrieb:
bei mir hab ich meisten auf den Bassseiten im Stehen Probleme.... Ich kann die rechte Hand nirgendwo aufstützen und die linke hat Hand muss sich ziemlich krampfig um das Girffbrett rumschlingen.
Was soll ich dagegen tun?

den hals mehr richtung decke , so dass die git nich mehr ortogonal zu deinen körper höngt sondern halt stärker nach oben schaut ...
 
jo man sieht die saiten nicht richtig
aber wenn man bissel übt dann ist das kein problem
 
alles ne übungssache....
auch das abgehen beim spielen kommt nicht von alleine´,sondern muss beim proben oda was auch immer geübt werden.
 
Mui schrieb:
alles ne übungssache....
auch das abgehen beim spielen kommt nicht von alleine´,sondern muss beim proben oda was auch immer geübt werden.

Was macht ihr so, wenn ich abgeht?

Springt ihr herum? Schleudert ihr die Gitarre 360° um euren Hals?
 
Crate schrieb:
Was macht ihr so, wenn ich abgeht?

Springt ihr herum? Schleudert ihr die Gitarre 360° um euren Hals?

ja wie soll man es beschreiben :> einfach rumspaggn, headbangen ^^
 
mit den füßen rumtrampeln usw.
guck dir mal rage against the machine live auftritte an:
dann siehste wie wir abgehen :) bzw. man abgehen könnte
 
Tja, das ist dann immer der Schock im Proberaum:
Daheim tüftelt man im Sitzen an einem Solo, werkt herum und verkrampft sich bei den 32-steln. Dann aber wird das Ganze runder und man freut sich schon darauf, ein Mego-Solo vor seinen Band-Kumpanen runterzufiedeln.

Irgendwie scheinen die Finger dann einem Rheuma-Patienten zu gehören, wenn man im Stehen sein Meisterwerk präsentiert.

Da hilft nur: Die Gitarre so hoch schnallen, wie sie auch im Sitzen ist.
Weil das aber nur Tom Morello (Audioslave, Rage against the machine) darf, ohne dabei bescheuert auszusehen, würde ich vorschlagen, auch daheim im Stehen zu üben.

Der Winkel der Hand zum Griffbrett ist schließlich ein ganz anderer als im Sitzen.
 
ich kann fast beides gleichgut,sitzen vielleicht n bissl besser,kommt drauf an wie mans lernt

ps.den thread gabs schonmal
 
so...
ich spiele jetzt im stehen und villeicht nur nen bisschen tiefer als im Sitzen. Aber jetzt kann ich solos spielen im stehen so gut, wie im sitzen. Und auch schön rumhampeln nebenbei. :)

Ich mach das jetzt so, dass die Gitarre mit der Zeit stück für Stück nen bisschen tiefer schnalle, bis es mir gefälllt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben