Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap. Ich bekomme noch 0.5HE blenden für den vertikalen freien Platz. Damit ist die Sammlung abgeschlossen. Mehr darf ich nicht kaufen ;)
 
Ist auch ein Mittel gegen GAS ;)
 
"Das Nudelholz ist stärker als mein Wille"
 
@ArtSoundz

ich wäre froh wenn ich noch einen ex5 hätte. Habe im Moment noch "meinen" EX7 im Keller stehen, der jetzt unserem Drummer gehört. Leider defekt :( Und mein EX5r habe ich ja verkauf.... Ich Idiot.
 
@toeti
was genau ist daran denn defekt?

Eigentlich würde sich der EX5 viel besser im Studio machen - da ist aber wiederrum (eigentlich) nicht genug Platz...
 
Ich gehe bisher vom Netzteil aus, muss ich aber unbedingt mal gucken.
 
Ich verfolge nun schon seit einigen Jahren diverse Threads hier im Forum, welche mir bei meiner Zusammenstellung meines Setups extrem geholfen haben. An dieser stelle möchte ich mich also noch mal für diese große Informationsvielfalt die man hier erhält bedanken.
Nun möchte ich aber auch mal meinen Senf dazu geben und euch mein Ergebnis vorstellen. Es ist zwar für mich noch nicht ganz perfekt, aber im großen und ganzen schon so wie ich es mir vorstelle.
Hallo @benjmns und herzlich willkommen im Musiker-Board - endlich - nach vielen Jahren anscheinend passiver Zeit nun endlich auch mit eigenem Account :D
Schön, dass wir Dich hier anscheinend inspirieren konnten, und das Ergebnis kann sich natürlich sehen lassen. Auf dass wir vielleicht in Zukunft auch weitere Beiträge von Dir lesen werden ;)
 
(Die Bilder findet ihr hier: https://www.musiker-board.de/threads/bilder-eures-setups-2.480383/page-14#post-8051571)

Der erste Post nach 125 Jahren, aber ich wollte euch dann doch noch an meinem aktuellen und sich seit einiger Zeit im Einsatz befindlichen Setup teilhaben lassen. Ich bin absolut zufrieden, denn es läuft alles völlig stabil, problemlos und "kompakt" im Aufbau (für mich die Hauptkriterien live), es ist flexibel und klingt zudem saugut.

Keys
Kurzweil PC3x, Virus TI2 Keyboard

"Tablet"
Microsoft Surface Pro 3

Software
FL Studio 12.3, MIDI Automator

Rack
Furman Power Conditioner, Roland JD-990, Focusrite Scarlett 18i20, Unitor 8 MIDI, Custom Audio/MIDI/USB Patchbay

Beide Keys werden mit Audio und MIDI jeweils zur Patchbay im Rack geführt, hierfür sind die Kabel entsprechend gebündelt, so dass ich insgesamt nur zwei dickere Kabelpacks anschließe. Alles andere hat sich als nicht flexibel genug oder fehleranfällig und lahm herausgestellt.

Die Audio-Inputs werden aus der Patchbay innerhalb des Racks nach hinten an die Eingänge des 18i20 weitergeleitet. Auf Grund des wunderbar funktionierenden Standalone-Modes des Scarlett kann ich das gesamte Setup auch ohne Rechner verwenden, das war mir wichtig. Einen separaten Mixer konnte ich dafür aus dem Rack werfen.

Die MIDI Ein- und Ausgänge der Keys werden nach hinten an die Ein- und Ausgänge des Unitor übergeben. Ebenfalls werden die MIDI Ein- und Ausgänge des Scarlett an den Unitor übergeben.

Das Scarlett 18i20 ist über USB mit dem Surface verbunden - welches auf dem Virus sitzt, als sei es dafür gemacht. Eine kleine Gummimatte verhindert Kratzer und Verrutschen. Auf Grund der Konstruktion des Surface-Ständers lässt sich das ganze auch ergonomisch perfekt neigen. Das Scarlett ist Audio- und MIDI-Interface des Surface und der DAW.

Warum ein Surface und warum FL Studio? Vorweg: bis zu diesem Setup habe ich ausschließlich mit Cubase gearbeitet. Das Surface ist meiner Meinung nach perfekt für diesen Einsatz geeignet, da es ein vollwertiger PC im Tablet-Format ist, auf dem jedes Win-Programm läuft. Ich habe auch ein iPad, aber es war mir einfach zu wenig, den Einsatz eines Tablets auf der Bühne zu rechtfertigen, um Lyrics oder Setlisten anzuzeigen. Der Mehrwert ist mir zu bescheiden. Ich wollte keine Songs von einer Desktop-DAW in ein Format konvertieren, was eine iOS-App versteht, dafür hab ich keine Zeit und Nerven und sowas zieh ich dann auch nicht dauerhaft durch. Ich wollte Songs überall erstellen können und 1:1 auf der Bühne wiedergeben. Genau das kann ich machen, ohne Maus und Tastatur.

FL Studio hat sich durch die beste Touch-Unterstützung unter Windows 10 qualifiziert (Studio One macht das mittlerweile auch sehr gut, aber FL hatte einige weitere Vorteile für meinen Einsatz), denn ich möchte nicht mit einer Tastatur auf der Bühne rumhantieren. Zudem ist die Lizenz- und Updatepolitik bei FL Studio bzw. Imageline grandios. Ich möchte kein Dongle auf der Bühne, das hätte mir beim Surface mit einem USB-Port schon wieder Mehraufwand generiert. Ableton kam für mich nicht in Frage, das Interface war auf dem Surface zum Zeitpunkt meines Aufbaus (vor ca. einem Jahr) mies und mit Touch kaum zu gebrauchen. Studio One mach einen guten Eindruck hinsichtlich der GUI, hatte aber bei mir Probleme mit dem Timing der MIDI-Clock.

Der Workflow ist so wirklich spitze (man merkt, ich bin begeistert): Ich erstelle die Songs, Playbacks oder einfach nur Klickspuren auf einem meiner beiden Desktop-PCs, speichere die FL-Projekte und Samples in einem cloud-synchronisierten Ordner und im gleichen Moment habe ich diese Projekte auf dem Surface mit der identischen Software verfügbar. Happy life!

FL hat sich zudem im Live-Einsatz als absolut timing-stabil herausgestellt. Der Drummer bekommt über einen der Ausgänge des Scarlett den Klick, meine Synths das Tempo aus FL über MIDI-Clock. Irgendwelche Arps und Delays laufen damit absolut synchron. Damit das funktioniert, muss alles mit allem verbunden sein, u.a. dafür ist der Unitor da. Ich kann somit über die Keys das jeweilige andere Key spielen oder aber VSTis in FL Studio. Genauso können FL-Spuren VSTis oder Samples abspielen, oder aber auch die MIDI-Daten an die Keys weitergeben. Die Flexibilität ist da.

Die Songs wechsel ich am Kurzweil über entsprechende Setups. Das ist haptischer, als am Touchscreen des Surface Projekte zu laden, aber letztendlich eine persönliche Präferenz. Damit ich auch gleichzeitig das richtige FL-Studio-Projekt geladen habe und nicht manuell auf dem Surface rumfummeln muss, habe ich das großartige Tool "MIDI Automator" im Einsatz. Die Anwendung läuft im Hintergrund, reagiert auf pro Song definierbare MIDI-CCs und öffnet dann ein entsprechendes File, in meinem Fall das zum Song passende FL-Studio-Projekt. Wechsel ich am PC3 das Setup, steht keine Sekunde später das Projekt in FL Studio bereit.

Über ein Notepad-Plugin in FL lasse ich mir zudem die Lyrics anzeigen, die ich mir auch nach Jahren nicht merken kann... Über entsprechende Templates sind 4/4 und 8/8 Klicks vordefiniert, je nach Vorliebe des Drummers.

Ich hab bestimmt 1000 Dinge vergessen - falls ihr was wissen möchtet, fragt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, schaut mächtig aus. Kompakt und Vielseitig. Hast du eine Backupstrategie zum Surface?
 
Hast du eine Backupstrategie zum Surface?

Klar, das Risiko hast du immer, egal ob Macbook, Surface oder iPad. Durch das Surface habe ich schon versucht, das Ausfallrisiko zu minimieren, die SSD und wenig mechanische Teile sind da natürlich positiv. Die Projekte sind alle über die Cloud verfügbar, zudem nochmal auf einem USB-Stick gesichert. Auf dem ist auch ein FL Studio Installer und mein Lizenz-Key sowie der Scarlett-Treiber, so dass ich im Fall des Falles jedes beliebige Notebook nehmen könnte, Power wird nicht wirklich gebraucht bei den gebouncten Spuren.

Aber ganz ehrlich: würde das Surface wirklich mal während des Gigs aussteigen, würden wir weitermachen und uns drauf einrichten. Ich finde, das macht eine halbwegs gute Band aus, dass du nicht vollkommen abhängig bist von irgendwelchen Rechnern und Backing-Tracks. Zur Not fliegen 4 oder 5 kritische Songs spontan raus und werden ersetzt. Von daher bin ich da entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hübsches Setup, sieht wirklich gut aus!

Mal ne Frage zu dem V-Stand: hast du den Mikroarm direkt direkt am Stand befestigt? Gibts da entsprechendes Zubehör? Der Ständer gefällt mir extrem gut, wichtig wäre mir aber zumindest einen iPad-Halter direkt anbringen zu können. Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Tim!

Schön mal wieder was von dir zu hören! Ich schwöre, vor ein paar Tagen hab ich mich gefragt, was du so machst. :D

Cooles Setup, wir sind eigentlich nah beieinander. Kurzweil, VA Synth, Submixer/Interface, DAW. VSTis brauche ich seit dem Forte nicht mehr, Samples auch nicht, daher kommen vom Ableton nur Zuspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage zu dem V-Stand: hast du den Mikroarm direkt direkt am Stand befestigt? Gibts da entsprechendes Zubehör? Der Ständer gefällt mir extrem gut, wichtig wäre mir aber zumindest einen iPad-Halter direkt anbringen zu können. Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Teil?

Ich habe zwei V-Stands jeweils inkl. zweiter Auflage und Mic-Arm. Der ist also direkt am Stativ befestigt, entweder an der ersten oder zweiten Ebene, beides geht. Ich bin zufrieden, da er meiner Meinung nach einer der optisch schönsten Ständer ist, belastet stabil steht und sehr kompakt zusammengelegt werden kann. Allerdings sind beide Stative bei mir schon an den Arretierungen gerissen. Ich sichere da mit einer zusätzlichen Klammer ab, auch wenn nicht wirklich was passieren könnte. Die Ausführung, die ich habe, ist schon länger nicht mehr verfügbar und wurde durch einen Nachfolger ersetzt. Wie der ist, kann ich nicht beantworten.

Schön mal wieder was von dir zu hören! Ich schwöre, vor ein paar Tagen hab ich mich gefragt, was du so machst. :D

Spooky! :D :great:

Cooles Setup, wir sind eigentlich nah beieinander. Kurzweil, VA Synth, Submixer/Interface, DAW. VSTis brauche ich seit dem Forte nicht mehr, Samples auch nicht, daher kommen vom Ableton nur Zuspieler.

VSTis hab ich derzeit auch nur in den Backing-Tracks. Für alles live gespielte reichen der Kurzweil, Virus und JD völlig. Fühlt sich immer noch "direkter" an, zudem halte ich es gerne einfach, sofern möglich. Vor dem Virus stand da übrigens ein Lead 2x, aber dessen Defizite im Livebetrieb haben mich nur noch genervt, wir hatten uns einfach nicht mehr lieb.

Schöne Grüße nach Austria!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber dessen Defizite im Livebetrieb haben mich nur noch genervt, wir hatten uns einfach nicht mehr lieb.

Aha. Worum gehts da genau? Ich finde ja den A1 gerade für den Live Betrieb so genial und durchdacht. Der 2x wird ja von den wahren Foren Experten immer als der am Besten klingende NL bezeichnet, was ich nie nachvollziehen konnte. Für mich klingen alle NLs bis auf den A1 eher furchtbar. Zumindest für die Sounds, die ich brauche.
 
Aha. Worum gehts da genau?

Der Sound hat mich persönlich nie wirklich angemacht, aber er war ok. Richtig gestört haben ganz banal das fehlende Display (im Studio völlig ok, aber Live will ich wissen, was ich vor mir habe, wenn es schon Speicherplätze gibt), die nicht richtig synchbaren ARPs, die furchtbar klapprige Tastatur und die fehlende Fähigkeit, Werte bei den Potis abzuholen. Zudem war mir das Gefummel mit externen Effekten irgendwann zu viel, aber das ist nicht die Schuld des Nord. Insgesamt zu viel Kult, zu wenig Leistung.

Der TI ist lange nicht perfekt, aber eine komplett andere Liga für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ganz ehrlich: würde das Surface wirklich mal während des Gigs aussteigen, würden wir weitermachen und uns drauf einrichten. Ich finde, das macht eine halbwegs gute Band aus, dass du nicht vollkommen abhängig bist von irgendwelchen Rechnern und Backing-Tracks. Zur Not fliegen 4 oder 5 kritische Songs spontan raus und werden ersetzt. Von daher bin ich da entspannt.

Ja ich bin da immer ein bisschen ängstlich und habe noch immer kein Tablet auf der Bühne. Den TI2 Sample ich ab und nehm' ihn selber nicht mit. Muss man aber mögen. Samples vom TI und Modulation vom Fantom G (bald Forte) ;P

Was ziehst du aus dem JD-990 raus? Man munkelt ja er klingt deutlich besser als alle JV/XV danach.
 
Ja ich bin da immer ein bisschen ängstlich und habe noch immer kein Tablet auf der Bühne.

Muss man ja auch nicht, so lange es keinen wirklich konkreten Bedarf gibt. Meine persönliche Meinung: je mehr du dich mit Technik aufhältst, umso weniger spielst du. Alles, was du weglässt, macht auch keinen Stress.

Was ziehst du aus dem JD-990 raus? Man munkelt ja er klingt deutlich besser als alle JV/XV danach.

Sounds für 80er und 90er-Nummern, für alles andere bieten die anderen beiden meist die bessere Alternative. Manchmal brauchst du halt einen Sound, von dem du weißt, dass er genau so in der Kiste ist. Er gefällt mir besser als mein JV-1080, ein XV-5080 ist allerdings auch sehr nett. Den 990 hab ich, damit ich nicht meinen JD-800 mitnehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wäre froh wenn ich noch einen ex5 hätte. Habe im Moment noch "meinen" EX7 im Keller stehen, der jetzt unserem Drummer gehört. Leider defekt :( Und mein EX5r habe ich ja verkauf.... Ich Idiot.
Warst du nicht der, der immer den Prozessor der EX5 gegen die Wand gefahren hat?


Martman
 
Jeder fährt den Prozessor des EX5/7 an die Wand, der nur ein wenig mehr damit machen will als einen Sound zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
performance mode ist maximal mit zwei voices nutzbar bevor der DSP abschmiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben