Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Umbau meines Tisches hat es voll gebracht. Das hätte ich eher machen sollen. Die Mackie Control "on rails" wird nur noch in der Endphase des Songs nach vorne geschoben und Dank Cubase 9 kann ich sie nun im laufenden Betrieb anschalten. Ansonsten habe ich ein Shuttle Pro auf dem Kronos, ersetzt das Transportfeld. Eine Minitastatur habe ich auch gefunden für die notwendigsten Aufgaben. Da ich schon alle (!) Synthkanäle im Cubase Template aufgespannt habe, brauche ich auch nicht wirklich etwas groß Beschriften in der Composing Phase. Das Androidtablet hat die Knöppe für Spurenfilter und weitere Macros direkt vor mir. Dafür habe ich mir einen kleinen Webserver geschrieben der die Html Knöppe auf Windows in Tastenkürzel umwandelt :). Nur die Maus ist etwas weit weg. Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen. Der Monitor ist ohnehin freischwingend und kann immer auf die Situation angepasst werden. Das ist der beste Arbeitsplatz den ich bisher hatte, Stichsäge sei Dank. Es fühlt sich so an als wäre alles an seinen Platz. Amtliche Battlestation. Vorallem habe ich nun die beste Klaviatur vor mir und keine platzsparende klapprige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@taxman wie managest und verstaust du deine Pedale? Spielst du im Sitzen oder im Stehen?
 
@ArtSoundz
Es ist ein Eigenbau. Ich hab den Platz unter meinem Ständer in der Breite ausgemessen und danach die Breite festgelegt. Danach mit Tischlerplatte den Schuber gebaut. Hab mal eine Skizze gemacht:

PBoard.jpg


Das Holz hab ich von unten gestrichen, innen komplett mit dünnem Teppich ausgeklebt und außen mit alten Kunstleder bezogen. Rechts ist eine Steckdosenleiste fest eingebaut, in der Mitte ein kleiner Kasten und links ein Ausschnitt in der Rückwand für die Kabelpeitsche. Das merkwürde Konstrukt ganz links ist ein Brettchen, dass ich (auch Teppichbezogen) mit einem Schanier an der bezeichneten Stelle ins Board geschraubt habe. Das deckt den hinteren Ausschnitt ab und da es beweglich ist, kann man trotzdem noch gut drankommen. Weiterer Vorteil, ich habe, da es an der Rückwand anliegt und daher eine Schräge bildet, einen guten Platz, um einen weiteren Taster unterzubringen an den man super drankommt.
Der Kasten in der Mitte hinten beinhaltet eine Kaltgerätebuchse, die man von hinten erreicht. Ferner habe ich diese zum Sammeln überschüssiger Kabellängen. Ich habe zum Anpassen mein Setup aufgebaut und verkabelt, das Kabel läuft von den Keys duch den hinteren Ausschnitt durch den Kasten zu den Pedalen. Kabel das verschwinden sollte habe ich im Kasten einfach aufgerollt, Deckel zu und fertig.

Derzeit sind zwei Pedale (Vamaha FC7) für Orgelswell und Expression, ein Sustainpedal rechts(es gehen auch zwei ), ein Taster vor der Schräge links und ein Bluetoothschalter für das Tablet auf der Schräge in Betrieb. Ein FC7 ist fest verschraubt, ein ist nur so lose reingelegt (brauche ich noch in einem anderen Setup). Das Sustain ist mit Klett auf dem Teppich gepappt, hält schon seit Jahren.

Für die Optik sind die Kanten mit einer Alueckschiene abgedeckt, an die Ecken habe ich Metallkappen aus dem Zubehör des großen T geschraut. Ferner sind unten drunter fünf Gummifüße. Damit des nicht so rutscht und bei unebenem Untergrund wackelt.

Das Ding passt super in eine alte Rockbagtasche, die mir unser Gitarrist mal vererbt hat. War ursprünglich auf für ein Pedalboard.

Es begleitet mich schon seit Jahren und war mein erstes DIY Projekt.

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich war hier schon eine Weile nichr mehr aktiv, hab aber gerade beim Fotos durchsehen in Bild von meinem aktuellen Werzeug gefunden. Ur-Kronos, MoX8 und Alesis Vortex Wireless (das Ding macht wirklich Spaß :D:claphands:)

Willkommen zurück:) was hast du denn da für ein Stativ, habe ich noch nie gesehen, sieht sehr Wuchtig aus.
Gruß Bobbes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf Du alles so achtest... ;)
 
Und der Sieger in der Kategorie "Holzseitenteile" ist...


Martman
Ich bin mit den Spaltmaßen noch nicht zufrieden, sieht man zum Glück nicht auf die Entfernung, dafür passt fast der Farbton zum Kronos. ;)
 
@ribboncontrol
Auf was für einer Halterung steht denn dein Notebook? Sieht nach Notenpultunterteil mit Platte aus? Sowas suche ich für meine Monitorboxen.
Gruß Bobbes
 
@ribboncontrol
Auf was für einer Halterung steht denn dein Notebook? Sieht nach Notenpultunterteil mit Platte aus? Sowas suche ich für meine Monitorboxen.
Gruß Bobbes
Sie für mich nach einem Laptop Ständer von K&M aus. Google mal nach K&M 12150 Laptop Ständer, es gibt ihn auch ohne Mausablage, dann ist es der 12155.
Als Monitorstativ würde ich aber zu etwas anderem greifen, beispielsweise auch von K&M das Monitorstativ 26720 oder 26754, da diese, meiner Meinung nach, mit einem Monitor stabiler stehen.
 
Ribbon hat wieder Platz für Gear? Ist das jetzt gut oder schlecht?


Martman
 
@ribboncontrol
Auf was für einer Halterung steht denn dein Notebook? Sieht nach Notenpultunterteil mit Platte aus? Sowas suche ich für meine Monitorboxen.

Wie @AdrWgl schon schrieb; K&M 12150 mit Mousepads. Seit zweieinhalb Jahren im Einsatz, nie n Problem damit gehabt. Ob das Ding für Monitore geeignet ist, steht auf nem anderen Blatt, das hab ich nicht ausprobiert...


Ribbon hat wieder Platz für Gear? Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich hab vorher ziemlich ausgemistet. Drei Keyboards von vorher sechs sind mitumgezogen und die BS2 steht nach wie vor auf der Abschussliste.

Andererseits, ich bin gestern losgegangen, einen Staubsauger zu kaufen, und beinahe mit einem Microkorg zurückgekommen...
 
Beneidenswert. Ich hab gerade noch einen Alesis Fusion 8 für 90 Euro geschossen und repariert. Ich brauch langsam einen Lagerraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AdrWgl @ribboncontrol: danke für die Tips, aber ich suche so kleine Stative für Live-Monitore. Ich habe da so zwei kleinere LD-Boxen, die ich wegen zweitem Keyboard nicht mehr ans Stativ bekomme. Ich möchte dazu gerne zwei Notenpulte umbauen, mit einer kleinen Auflagefläche; muss ich vielleicht doch basteln. Im September ist bei SESSION Flohmarkt, vielleicht finde ich da zwei gebrauchte Stative.
LG Bobbes
 
Beneidenswert. Ich hab gerade noch einen Alesis Fusion 8 für 90 Euro geschossen und repariert. Ich brauch langsam einen Lagerraum...
Wahnsinn! Mein Glückwunsch! Für eine 88er hätte ich aktuell aber tatsächlich keinen Platz bzw. würde aktuell keinen Platz für eine 88er machen wollen. ;)

Andererseits, ich bin gestern losgegangen, einen Staubsauger zu kaufen, und beinahe mit einem Microkorg zurückgekommen...
Zum Glück habe ich keine solche Einkaufsroute. ;)
 
Wahnsinn! Mein Glückwunsch! Für eine 88er hätte ich aktuell aber tatsächlich keinen Platz bzw. würde aktuell keinen Platz für eine 88er machen wollen. ;)

Naja, ich musste noch den Lüfter und die SSD ersetzen und den SD Kartenleser reparieren um das OS neu zu flashen. Dazu noch ein Erinnerungsfoto der Polizei Brandenburg. Das waren dann in Summe ca. 5 Stunden arbeit und 180 Euro :). Eigentlich wollte ich nur die TP40 Klaviatur und den Rest als Ersatzteillager für den 6HD :)
 
180 € + 90 € = 270 €. Immer noch ein guter Preis für einen 8HD. Und 5 Stunden Arbeit: So lange kann man an einem einzigen Multisample sitzen, wohlgemerkt bei fertigen Einzelsamples. Das fällt also überhaupt nicht ins Gewicht. ;)
 
Andererseits, ich bin gestern losgegangen, einen Staubsauger zu kaufen, und beinahe mit einem Microkorg zurückgekommen...
Ich bin mal zu einer Synthesizer-Ausstellung bei meinem Freundlichen gegangen, wollte eigentlich gar nichts kaufen und bin tatsächlich mit einem MicroKorg zurückgekommen. Zumindest ist es Jörg Schaaf trotz allem Bemühen nicht gelungen, mir einen Specky 2 aufzuschwatzen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben