künstlernamen

Ich find künstlernamen alles andere als schlecht!
Denn sie drücken doch auch was aus. Zu sagen, es wäre sinnlos sich als jemand anders zu bezeichnen, ist in die falsche richtung gedacht. Ein Künstler, der sich einen Namen gibt, schafft somit einen teil seines Kunstwerks. Man kann sich seinen echten namen nicht aussuchen, weshalb er nicht teil des kunstwerk/des Ausdrucks ist! Darum seh das phänomen als indikator dafür, dass man sich ein ich kreiert, was einem viel ähnlicher ist. Ein ich, in dem Man sich extatischer und somit autentischer verhalten kann.

.Punkt.
 
Mad Max? ach nee, gabs schon ... :D
Max Imilian
Max Maniac
Max Moritz
Max Sixstring
Max East (.. Judo)

Greetz :)

...Max Power?

Zum Thema:
Ich selbst verwende, mehr oder weniger, einen Künstlernamen. Ich sehe das aber nicht als Pseudonym für mich, sondern ist der Name der Kunstfigur in deren Rolle ich trete. Das bedeutet ich habe einen Charakter erschaffen der etwas ist, das in echt nicht gehen würde. Und dieser Charakter ist der Haupteil der Show und Musik die ich ringsherum schaffe. Allerdings trenne ich das Projekt "Hell Sisters" strikt von allem anderen, weswegen ich mich in meiner Band auch bei meinem Vornamen nennen lasse.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
 
Max Power klingt nach 60er Jahre Rock ^^
 
Max Well? ;)
 
Also die Idee mit diesen Künstlernamen ist ja nicht schlecht, nur ich find die sollten einigermaßen cool klingen oder etwas drin haben, das man erst auf den zweiten Blick sieht...spontane Beispiele wie Munky, Head, Evil Jared, Jimmy Pop, die Slipknot Leute mit ihren Zahlen von 0 bis 8, Marilyn Manson mit seiner Pseudonymmischung aus Marilyn Monroe und Charles Manson, hören sich bis zu einem bestimmten Grad cool an und haben etwas im Namen, worüber man erst die ein oder andere Sekunden nach denken muss.
Apocalyptic Downfall hört sich da nur noch peinlich an, sorry...das ist als würdest du deine Band Evil Society oder Bad Bad Monkeys nennen...
 
Apocalyptic Downfall hört sich da nur noch peinlich an, sorry...das ist als würdest du deine Band Evil Society oder Bad Bad Monkeys nennen...

jap, apocalyptic downfall klingt wirklich extrem peinlich ;)

du kannst ja auch eine ausländische form von deinem namen nehmen oder so

maximus downfall oder sowas
marx downfall (karl marx war "son kommunist" - der erste eben)
marik downfall

was weiß ich
 
ja ich kenne karl marx ^^

Maximus gefällt mir ^^
klingt aber schwer nach Selbstüberschätzung ^^
 
Mal was ohne Max: Andy Macht. Pelle Wurst (kommt toll" Mein Name ist Pelle... Wurst, Pelle" wie doof) und wo wir schon bei Wurst sind: Brad Wurst.

Na ja, nicht sehr konstruktiv^^
 
@thora: lol ^^ Brad Wurst gefällt mir besonders gut

@jenge: naja gut ich mein munky und head sind zumbeispiel einfach mit der zeit enstanden. da sind meilen zwischen solchen nicknamen und künstlernamen, wo sich einer überlegt wie er sich nennen sollte.
 
@jengee: naja gut ich mein munky und head sind zumbeispiel einfach mit der zeit enstanden. da sind meilen zwischen solchen nicknamen und künstlernamen, wo sich einer überlegt wie er sich nennen sollte.

Ja stimmt schon...die haben die schon seit dem sie klein waren, wie halt ich mit meinem :p
 
Max -> Macks -> Mac -> Mc Downfall ;)

hab kein problem mit pseudonymen, trotzdem firmier ich bei meinen bands ganz gerne unter meinem "richtigen" namen (bzw. dessen kurzform halt)...

und zu der Perso-Frage:
Voraussetzungen in Deutschland

Soll ein Pseudonym in den Personalausweis oder Reisepass eingetragen werden, ist dies bei der zuständigen Stelle zu beantragen; in der Regel handelt es sich hierbei um die Meldeämter. Diese verlangen regelmäßig einen geeigneten Nachweis darüber, dass der Künstlername tatsächlich geführt wird. Dieser kann beispielsweise in Form von bereits veröffentlichten Druckwerken oder anderen Medien erbracht werden. Wird die Eintragung zugelassen, müssen die entsprechenden Ausweisdokumente neu ausgestellt werden (sofern die Eintragung dort gewünscht wird). Unabhängig davon hat die Eintragung des Pseudonyms oder Künstlernamens in den Personalausweis keinerlei Rechtswirkung für Verträge oder ähnliches; diese dürfen weiterhin nur mit dem bürgerlichen Namen unterzeichnet werden. Der Schutz des Pseudonyms gem. § 12 BGB bleibt davon unberührt.
 
MC Max...hallo? Deathmetal?^^
(Morbid Mind...sagt mir was...kann es sein dass diene Seite auf www.ground--zero.com verlinkt ist?)

God Max :-D
 
Von Max auf Mc finde ich schon ziemlich cool :) Aber nicht Mc Downfall :D Das hört sich dümmlich an!

Den besten Künstlernamen hat meiner Meinung nach:

Russ T. Nail ( Band: The Boss Hoss )

Gruß Dime!
 
Hi,

wie wärs denn mit Martha Focker :D
(wer mir sagt, aus welchem Film das stammt, kriegt n Keks)

Greetz :)
 
Das ist aus "Meine Braut, ihr Vater und Ich" !!!

Keks her!!!!! :D
 
nochmal ne frage

was bringt das überhaupt wenn der künstlername aufm perso steht?
 
Naja... Posing... und offiziell :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben