[Laberei] Moderne Bands spielen keine Gibsons

Basti von In Extremo spielt auch Gibson LP.
 
Und wenn wir schon bei "ganz modernen" - sprich ganz jungen - Bands (Beispielsweise Tokio Hotel *hust*) sind, fallen mir noch die Killerpilze ein (Mit einer ZW Les Paul, da gabs doch schon die schönsten Hass-Threads hier im Forum :D) und eine Band, deren Namen mir entfallen ist. Dort spielt der eine Gitarrist aber zumindest eine Gibson BFG im Video.
 
Ich denke das ist mal ein stichfester Beweis, dass Gibson keine schlechten Gitarren baut .

Das wäre dann auch ein stichfester Beweis, daß Fiat keine schlechten Autos baut. Denn die existieren ja auch immer noch. Vielleicht hält sich Gibson auch nur durch Epiphone über Wasser ? Wer weiss das schon.

Das einzige mal wo ich eine Gibson Gitarre im DM/Grindcore Bereich auf der Bühne gesehen habe, war bei Mucopus. Hingegen bei den von mir seltener frequentierten Bluestreffen haben die meisten Opas 'ne Gibson in der Hand :twisted:
Sagt nix über die Gitarren aus, ist aber eine Modetendenz IMO.

Weitere durch Stichproben erhärtete Vorurteile:
Der durchschnittliche Tanzkappellenmucker bevorzugt anscheindend Ibanez (weiss) und der durchschnittliche Metaller auch (schwarz) aber LTD/ESP ist stark im kommen.
 
ok stichfest nicht unbedingt;). Aber es wäre für Gibson trotzdem erheblich schwerer gewese auf dem Markt zu bleiben und einen doch seehr guten Ruf zu halten, wenn die Gitarren nur für den Müll gut sind.
 
Das wäre dann auch ein stichfester Beweis, daß Fiat keine schlechten Autos baut. Denn die existieren ja auch immer noch. Vielleicht hält sich Gibson auch nur durch Epiphone über Wasser ? Wer weiss das schon.

Klar Gibson existiert noch, genau "billig" Firmen wie Harley Benton, Stagg, Squier etc.
Nur bei Gibson die Gitarren noch bei einem Preis von 2500€, manche sogar noch mehr verkauft werden.
Und das seit nun mehr als 50(!!) Jahren.
Klar es gibt immer wieder "Schlechte" Gibson, aber von den ca 15-20 die ich bisher gespielt habe (diverese Explorer, SG's, LP's und V's) war bisher keine schlechte dabei.
Also mein Fazit:

Gibson is fucking Rock ....:great:
 
Das einzige mal wo ich eine Gibson Gitarre im DM/Grindcore Bereich auf der Bühne gesehen habe, war bei Mucopus. Hingegen bei den von mir seltener frequentierten Bluestreffen haben die meisten Opas 'ne Gibson in der Hand :twisted:

was ist mit napalm death (gibson flying v), entombed (gibson sg), gorefest (gibson les paul), obituary (fender strat), ...
 
ich denke ein teil dieser konservativen haltung gibson gegenüber resultiert a) aus den hohen preisen, die eine (gute) gibson für schüler schwer erschwinglich werden lässt und b) aus der ja grade ziemlich populären "gibson is doch scheisse, die bauen nur mist, alles abzocke" mentalität, die zwar durchaus berechtigte zweifel an den teuern gibsons aufwirft, von vielen leuten aber einfach so ohne hinterfragung übernommen wird, als eine art trend.

ich würde das ganze mal noch mit c) erweitern und zwar mit einer attitüde, die man schwer glauben kann, aber mir doch recht oft unterkommt (nicht nur im gitarrenbereich). nämlich, dass einige einfach aus dem grund eine abneigung gegen gibson gitarren haben, weil die gitarren von so vielen leuten gespielt werden (hier im thread sind ja genug namen aufgeführt) und es sozusagen einfach net true ist, so ne bekannte marke zu spielen.
quasi eine pseudo-rebellion gegen die vermeintlich elitäre gibson spielerschaft.

bei aktuellen bands würden mir btw noch wolfmother (sg), beatsteaks (einer der beiden spielt auf jedenfall ne goldtop) und wie ich meine my chemical romance einfallen. der von tito&tarantula spielt glaub ich auch sg. weiterhin wären da noch thin lizzy, alvin lee (ten years after) und der frühe blackmore (es-335).
 
ich würde das ganze mal noch mit c) erweitern und zwar mit einer attitüde, die man schwer glauben kann, aber mir doch recht oft unterkommt (nicht nur im gitarrenbereich). nämlich, dass einige einfach aus dem grund eine abneigung gegen gibson gitarren haben, weil die gitarren von so vielen leuten gespielt werden (hier im thread sind ja genug namen aufgeführt) und es sozusagen einfach net true ist, so ne bekannte marke zu spielen.
quasi eine pseudo-rebellion gegen die vermeintlich elitäre gibson spielerschaft.

Ist doch klar: Gibson ist teuer, teuer=Establishement ;)

Wer sich teure Sachen kauft, wird gleich zum Bonzen abgestempelt. Jemanden, der sich sozusagen in die "höheren Kreise" hochgeschummelt hat und durch das System bereits korrumpiert wurde. Da spielt es dann keine Rolle, daß da auch Leute dabei sind, die monatelang dafür gespart haben. Sowas passt ja dann nicht ins Weltbild.:rolleyes:

Das reizt dann natürlich die Kiddies, solche etabliblierten Marken als Feindbild zu betrachten. Da greift dann wieder der Grundsatz der Rebellion: alles Etablierte vom Sockel zu stoßen.

Läßt sich praktisch auf jede Luxusmarke umwälzen. Warum werden wohl von Jugendlichen so gerne Mercedes-Sterne abgebrochen?

Etabliertes zu hinterfragen ist ja durchaus gewünscht, aber wenn ich dann so Aussagen höre wie: "Ich hab in den letzten Jahren einige Gibsons gespielt und alle klangen schlecht bzw. nicht gut.",

dann stell ich mir die Frage:

"Was für einen komischen Händler sucht ihr denn auf?"

Wenn mein Musikladen eine schlechtklingende Gitarre vom Hersteller X in Preisklasse Y bekommt, dann schickt er sie zurück zum Vertrieb und lässt sich eine Neue kommen. Das macht er solange, bis er eine gute hat. Neulich ging eine Taylor Akustik für 3500 € zurück, weil sie zwar perfekt verarbeitet war, aber absolut tot klang.

Das zeichnet nämlich einen guten Händler aus: ein fehlerhaftes bzw. schlechtklingendes Instrument bekommt der Kunde im Idealfall gar nicht zu Gesicht. Im Optimalfall verlässt sie gar nicht die Fabrik, wenn doch, dann sollte zumindest der Händler als letzte Kontrollinstanz vor dem Kunden dieser Aufgabe nachkommen.

Warum viele moderne Bands keine Gibson mehr spielen?

Kann ich so nicht sagen. Denke, daß viele ihre teuren Gibsons für Studio und für daheim haben und auf Tour auf andere Gitarren zurückgreifen. Die "Dunkelziffer" ( komisches Wort in dem Zusammenhang ) der Gibsonspieler bei modernen Bands ist wohl um einiges höher.

Das hängt dann auch wieder von der Betrachtungsweise und vom Musikstil ab. Bei den Bands, die ich höre, sind eine Menge Gibsons und Fender im Spiel. Und dabei handelt es sich auch um moderne Musik.

ESP, Ibanez usw. finde ich dafür gar nicht in den Instrumentenlisten meiner Lieblingskünstler.
 
Weitere durch Stichproben erhärtete Vorurteile:
Der durchschnittliche Tanzkappellenmucker bevorzugt anscheindend Ibanez (weiss) und der durchschnittliche Metaller auch (schwarz) aber LTD/ESP ist stark im kommen.

Hö.. DAS wüsste ich aber ;)

Ich bin Tanzmusiker.. und kenne viele Tanzmusiker -Gitarreros..
.. und keiner von denen hat sich auf eine bestimmte Marke fest gelegt.
Alles mögliche ist dabei vertreten: Fender Tele, Strato, Gibson, Yamaha, Ibanez (blau und silber), Cort,.. und viele andere Marken --> keine eindeutige Tendenz erkennbar.

Hmm.. Combo=weiss.. und *Metal=Schwarz.. i n t e r e s s a n t..
weiss=gut.. schwarz=böse..
ergo: WIR wären die Guten.. die *Metaler die Bösen..hmm
.. auf die Gig-Gage bezogen könnte das sogar hin kommen..obwohl..
--> dann wären wir ja eigentlich die Bösen :D

Ach ja: --> es heisst WEINPROBE.. nicht STICHPROBE ! :cool:
 
Löwe;2273096 schrieb:
Hmm.. Combo=weiss.. und *Metal=Schwarz.. i n t e r e s s a n t..
weiss=gut.. schwarz=böse..

Hi Löwe,

ich spiele u.a. eine WEISSE Strat, mache damit ganz bösen Blues (hat mein Freund Jimi auch gemacht) und eine SCHWARZE Paula für u.a. Jazz (wie mein Freund Al) - fall ich da jetzt durch's Raster?

Greetz :)
 
Hähä.. Du hast eine Chance von 1:1.000.000.000, dass Du von einer Rastermasche aufgefangen wirst :p
 
Löwe;2273108 schrieb:
Hähä.. Du hast eine Chance von 1:1.000.000.000, dass Du von einer Rastermasche aufgefangen wirst :p

Schau dir meinen Avatar an, ich glaube meine Chance stehen sogar etwas besser (bei "normal" großen Rastermasche) :D

Greetz :)
 
Mir ist gerade noch eingefallen dass Mike Ness von Social Distortion auch schon seit jahren eine Les Paul Goldtop mit P90 spielt, vorher hatte er eine Gibson SG, also wenn er seit jahrzenten nur Gibson spielt, können die ja nicht so schlecht sein. :)
 
was ist mit napalm death (gibson flying v), entombed (gibson sg), gorefest (gibson les paul), obituary (fender strat), ...

Diese älteren Semester ;) sind dehalb nicht in meiner Liste, weil ich keine der Bands mag und sie deshalb auch nie live gesehen habe und sie daher auch nicht mit Gibson assozierte. :p

Ich hoffe geholfen zu haben :)
 
diese ganzen diskussionen über Gibson sind doch alle lächerlich!
Ständig höre ich nur: Die Gibsons klingen bescheiden, sind mies verarbeitet
und völlig überteuert?
darauf erwieder ich dann nur: Warum hast du dir die Gitarre dann gekauft?

Fakt ist doch, dass die Leute, die eine schlechte Gibson gekauft haben, diese meistens
per Versand bestellt haben und sich dann wundern, ein schlechtes modell abzubekommen.
Das ist doch auch ganz klar.Wenn ich in nen Laden gehe und 4 Gitarren zur auswahl habe, dann nehme ich doch die beste...diese auswahl möglichkeit habe ich als internetbesteller nicht.

wer sich also darüber beschwert, schlechtes Material geliefert zu bekommen, sei es von der Marke Gibson oder sonst irgendwas, der ist schlichtweg selbst schuld....
es ist ja wohl nicht zu viel verlangt selbst ein bisschen darauf zu achten, für was ich mein geld ausgebe..

cheerz
 
also.. wenn man sich nur mal die ganze emo- und *core-szene anschaut, wird es schwer eine fender zu finden, da sind gibsons ja wohl mal fast ausschließlich vertreten.

bei bässen ist es umgekehrt, da ist es insgesamt schwierig einen gibson zu finden, überall sieht man nur P- und J-bässe, oder so moderne formen wie von ibanez etc. gibson bässe hab ich nur bei green day(früher), manson und jet bewusst gesehen.
 
Ich glaub, er wurde auch noch nicht genannt ...

vd1dl.jpg


Was wäre Adam Jones nur ohne seine silverburst Paula ...
 
Hi,

welche Musikarten passen denn deiner Meinung nach zur "Gibsonphilosphie"?

Machts doch einfach mal andersrum, nennt doch mal die Musikstile, bei denen keine Gibson gespielt wird?

Man kann doch nun wirklich mit jeder Gitarre jeden Stil spielen :great:
Es ist doch eine Frage der Einstellung des Musikers zu seinem Instrument.

Ist doch irgendwie ein völlig überflüssiger Thread ;)

Greetz :)

Hallo liebe Kollegen, ist doch merkwürdig, genau die gleiche Diskussion hatten wir schon Anfang der '60. Damals gings um Framus, Höfner, Hagström, Eko etc................und dann wieder (ca. Mitte der 60er) als endlich die US-Marken bei uns erhältlich waren, Gibson, Fender, Gretsch, Guild etc. und dann kam die Zeit der Kopien aus Japan die angeblich genau so gut wie die Originale seien, aber eben viel viel billiger usw. usw.
Meine Meinung: Ich mag Kopien nicht. (Als Schweizer kaufe ich einen Mercedes, aber niemals einen Lexus). Die Gitarre ist grundsätzlich ein Werkzeug und kein Statussymbol; dem entsprechend soll doch jeder das kaufen und benutzen was ihm nutzt und gefällt. Ich habe in all den Jahren fast alles gespielt, aber nie eine Kopie !!. Ich mag einfach die Leute nicht die sich das Leben auf Kosten anderer einfach machen. Vielleicht denke ich altmodisch, mag sein, aber lieber altmodisch als gar nicht.:great: Gruss Sandro
 
lange keinen gibson-bashing-thread mehr gehabt - nun, dann schreibe ich mal wieder, was ich immer schreibe.

zum ersten sind diejenigen immer die, die schreiben "alle gibsons, die ich im laden angespielt habe, waren scheisse" ja immer die, die keine besitzen. ich kann dir nach ein paar minuten anspielerei im einem lärmigen laden mit einer nicht eingestellten gitarre an einem amp, den ich nicht kenne beim besten willen nicht sagen, ob eine gitarre gut ist oder nicht. wenn ich auch mit der einstellung an eine sache rangehe "das wird nix", werde ich auch reichlich punkte finden, die mich stören und mir eine menge einbilden, besonders bei einem so subjektivem ding wie klangempfinden.

ich finde 1300 USD (1000 euro) für eine neue SG Standard auch nicht viel, besonders mit dem wissen, dass diese gitarre ewig hält und ich nach 10 jahren auf dem gebrauchtmarkt das geld fast wieder reinbekomme.

ich habe auf tour hamer, ibanez und fender mexico gespielt, die konnte ich nach zwei-, drei jahren intensiven tourlebens wegwerfen. spätestens nach einem jahr wurden die eh verkauft, da sie dann wenigstens noch etwas wert hatten. die gibson SG-special hat gut durchgehalten und man bekam nachher dafür noch richtig geld.
 
Gestern auf dem Beatsteakskonzert musste ich an diesen Thread denken*g*

Die haben da munter die Gibsons hin und hergetauscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben