Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Mal wieder was aus meiner alten Harddisc :D
laney-sodom-jpg.511238
Manche werfen den AORs besondere Hässligkeit vor, aber ich finde, dass sie lediglich zeitgemäß waren :D
 
das Bild würde sich auf eurer FB Seite gut machen
Funny, die Zeit mit Michael Hoffmann und dem leider zu früh verstorbenen Chris Dudek.
Ich frag mal die Jungs ob sie was dagegen haben wenn ich das poste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all ... Laney Users ....

Am Montag feiert ein sehr freundlicher Mensch der Laney Familie seinen sechzigsten (60) Geburtstag. Als kleines Geschenk von den Laney Usern des Musiker Board würde ich darum bitten, dass wir zwischen 18:00 und 22:00 Uhr unsere Laney mal laut aufreissen und ihn auf der Insel wissen lassen, dass wir mit ihm feiern :D ...

Und ein kleines Bild mit eurem Laney und Grüßen hier in den Thread - hätte natürlich auch was ... :great:

Links ... ROGER ... (und nein, das ist nicht eine Photomontage mit Tom in 10 Jahren :) )

Tom und Roger.jpg




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ähm bist Du Wahnsinnig. Willst Du den Mann Taub machen? Nagut. Ich Reiß beide Amps auf, auf DEINE Verantwortung :rofl:

Geile Idee. Fotos kommen.
 
Mein kleiner VC15 wird zwar auch mit Zusatzbox nur reichen, um die Laney User im Stadtteil an den Termin zu erinnern - aber das mache ich gern :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, meine Schüler ab 18 Uhr werden sich freuen....endlich mal lauter Unterricht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude.
Hier IRT-X der im Bestellbuch des für mich besten Gear-Dealer eingetragen ist :great:

Da ich beim Laney Day vorgezogen habe zuhause Mittelohrentzündung zu kurieren als was auf die Ohren zu bekommen frage ich hier mal ein paar Infos ab.

Wie baue /stelle ich das Set am besten auf? Ich stelle mir 2 Szenarien vor
1.Den Sound breiter machen
2.evtl ein Wet Dry Setup

Wet dry ist natürlich eine Frage des Sinns.
Ich habe immer ein wenig delay im Loop. Je nach Song auch Flanger oder Chorus.

Was immer im Loop ist wäre der Boss GE7 EQ. Den nehme ich für solos um etwas mitten und Vol zu pushen.

Ist die Frage,lass ich die Effekte alle zusammen und packe die in den loop vom irtx?

Der GE7 würde dann bei solos die IRTx lauter machen und die 4x12 würde weiter im Grundsound des Amps blasen,richtig?

Ist das empfehlenswert?
 
1.Den Sound breiter machen

Gut, fangen wir damit an.
Hier kannst du all deine Effekte im Loop belassen.
Du schließt einfach die IRT X an einen Speakerausgang an.
Nehmen wir mal an du betreibst deinen GH100 NOS mit einer 4x12 Box an 8 Ohm, dann schließt du zusätzlich zu der Box die IRT X am zweiten 8 Ohm Ausgang des Amps an. Ein Boxenkabel ist da nicht zwingend von Nöten. Ein Gitarrenkabel reicht vollkommen aus.
Nun gehst du beim IRT X in die Eingangsbuchse Amplifier und stellst den Schalter auf größer 10 Watt.
Als nächstes schaltest du die Seapker Emulation auf 4x12.
Nun stellst du den Volume Pegel am IRT X ein und regelst bei Bedarf Treble und Bass nach...

Et voila...der Sound ist breiter!

2.evtl ein Wet Dry Setup

Hier bildest du einen externen Effektweg.
Dein Boss EQ Pedal belässt du im Effektweg des GH100NOS, so wird auch die Lautstärke beim IRT X mit geboostet, glaub ich zumindest.
Die 4x12 Box schließt du wieder ganz normal an den Amp an.
Nun greifst du das Signal des Slave Out ab und verbindest diese Buchse mit dem Line In der IRT X.
Nun bitte den Eingangspegel an der IRT X einstellen (Input Level).
Als nächstes schleifst du deine Modulationseffekte in die IRT X ein (Mono Send/Mono Return oder gegebenenfalls Stereo Return, wobei das nichts nutzen wird, weil die IRT X ja Mono ist. Für Stereo brauchst du eine zusätzliche IRT X)
Auch hier bitte die Speaker Emulation der IRT X auf 4x12 stellen.
Dann wie gewünscht Volume, Treble und Bass an der IRT X einstellen und fertig ist das Setup.

Natürlich gibt es noch weitere Wege dies zu realisieren, aber so würde ich das erstmal angehen.

Sollte ich einen Mist geschrieben haben, dann her mit der Kritik, man lernt bekanntlich nie aus ;-)
 
Nun greifst du das Signal des Slave Out ab und verbindest diese Buchse mit dem Line In der IRT X.

Zum Verständnis : Wieso beim wet dry das Signal da abrufen? Was wäre der technische Unterschied?

Frage 2. Kann ich auch den amp mit Effekten beladen und trocken ohne Effekte in die irtx?
 
Wieso beim wet dry das Signal da abrufen? Was wäre der technische Unterschied?
Der Slave Out dient um eine weitere Endstufe mit dem Sound der Vorstufe des GH100NOS zu bedienen.
Zumindest würde ich das so sehen oder irre ich mich?

Frage 2. Kann ich auch den amp mit Effekten beladen und trocken ohne Effekte in die irtx?

Da müsstest du das Signal des Effekt Sends des GH100NOS splitten und das pure Signal zur IRTX schicken und das andere Signal in die Effekte und dann in den Return des Amp. Das ist allerdings nicht ganz so empfehlenswert.

Vielleicht weiß @TomWeise eine andere Lösung?

An deinen Fragen hätte Bob Bradshaw seine Freude :)
 
Der Slave Out dient um eine weitere Endstufe mit dem Sound der Vorstufe des GH100NOS zu bedienen.

So interpretiere ich es auch ... Sinnvoller Weise würde es am weiteren Verstärker mit dem Return des Loops weiter gehen ...

Da müsstest du das Signal des Effekt Sends des GH100NOS splitten und das pure Signal zur IRTX schicken

Was wieder dem Slave Out darstellen würde. Verloren geht dabei immer die "Färbung die die NOS Endstufe bringt ..."

- Abzweig VOR Endstufe (Slave/Send) ... die IRT-X erledigt Endstufe jedoch entsteht die Power Section Klangfarbe durch die 4x12 und "größer 10 W" und Co. Einstellungen, angeschoben durch die Klangfarbe der NOS Vorstufe ...

- Abzweig NACH Endstufe ... die Powersection des NOS liefert auch die "Farbe" ... Im AMP Loop können Effekte drin sein die die Klangfarbe beeinflussen (z.B. EQ). Modulation (Delay und Co.) jedoch sollte ausschließlich im Loop der IRT-X sein, damit sich abgeschnürtes Frequenzband Gitarrenlautsprecher und "full Range" der IRT-X nicht in den Weg kommen.

Kann ich auch den amp mit Effekten beladen und trocken ohne Effekte in die irtx?

Daraus ergibt sich: Die IRT-X wird dann höchstens nach Vorstufe klingen (plus eigene Färbung je nach 10W und $x12 Einstellung) .... + .... die Speaker vom NOS werden nicht in der Lage sein alle Frequenzen des durch den Effekt berechneten Spektrums auch darzustellen. Das kann Experimentel cool klingen - im Sinne des Erfinders wäre es jedoch nicht :) (weil mehrfach Potential auf der Strecke bleibt)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich glaube das wet Dry System klingt am besten. Bedeutet das ich die Modulation in den IRTx packe und die 4x12 hinter mir bollern lasse.

Kommt die Frage der Räumlichen Aufstellung.

Grundsätzlich steht der Head neben mir. Das ist der Tick vom AC30. Da musste man ewig was nachstellen wenn die Kiste wärmer wurde. Bähhh.

Im normalen Leben steht meine 4x12 seitlich hinter dem Drummer( rechts). Sollte die IRTx gleich daneben oder auf die linke Seite vom Drumhead ,wo allerdings die 2x12 des Band Kollegen steht?

Denke bei einem Dry Wet System ist dieAufstellung nicht unwichtig, oder?
 
Denke bei einem Dry Wet System ist dieAufstellung nicht unwichtig, oder?
Wenn ich mir Weg-dry-Wet Systeme großer Gitarreros anschaue, dann steht in der Mitte die Dry-Box und links und rechts davon die Boxen mit dem effektbeladenen Sound.
Macht ja irgendwie keinen Sinn auf die Bühnenseite des anderen Gitarristen die Effekte abzufeuern, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dry Wet finde ich immer dann besonders schick für den Spieler, wenn sich daraus Stero ergibt. Viele Hall Effekte wirken einfach noch mal besser ...

Dry würde ich immer puristisch auf dem 4x12 (oder was auch immer lassen) ... Wollte man dies nicht, ist man gleich bei einem Kemper / Lionheart 5 / Ironheart 15 und dem XLR auf PA Monitore ...

Auf der NAMM haben die Jungs von Line6 das mit Ihrem Helix gemacht und das klang wirklich fett... Da waren allerdings im 200 qm Raum auch gute 20 KW PA am werkeln :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.Den Sound breiter machen
Genau! Das Ding neben die Box stellen oder als Monitor vor Dich!
2.evtl ein Wet Dry Setup
Macht keinen Sinn; besser Du machst den Sound und Deine Effekte im/am/hinter/vor Deinem Amp und schickst DEINEN Sound in den IRT-X, der Dich dann killt!

Bei einem zweiten IRT-X ist das schon wieder eine andere Sache, da kommen die Stereo Effekte extrem geil rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jungs, driftet die Insel schon Richtung Island?

Meine Amp Settings for Roger !!!

Can you hear me ?

IMG_4209.JPG


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben