Tom, was fehlt mir wenn ich 50 statt 100 W ... oder jetzt 30 statt 50 W nehme.
Hallo Ihr Lieben, hoffe es geht Euch allen gut und Ihr rockt quer durch Deutschland mit Laney stuff!
"Fehlt" ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich denke es kommt auf den Einsatz an.
Ein 100 Watt Amp zu Hause im Wohnzimmer hat sicherlich auch Charme, aber mit Nachbarn oder in einer Mietwohnung ist der sicher etwas über dimensioniert.
Das 100 Watt Top hat mehr Headroom als der 50ger, d. h. ich kann meinen Clean auch in hohen Lautstärken ziemlich lange Clean halten, da die Röhren nicht so schnell in die
Sättigung gehen (zumindest beim GHR).
Das Konzept beim GHR soll ja genau dies bewirken; der Gitarrist hat die Möglichkeit über Volume, Drive und Output selbst zu wählen ob er die Zerre über die Vorstufe (relativ schnelle und komprimierte Sättigung) oder die Endstufe (hohe Lautstärke und leichte Zerre) erreichen möchte.
Das hat natürlich enorme Soundmöglichkeiten.
Meine Setups wären wie folgt (GHR-Serie):
100 Watt mit 412 auf größeren Bühnen, im großen Proberaum oder auch im Studio mit separatem Aufnahmeraum
50 Watt mit 212 Clubs, Proberaum, vielleicht auch mal zu Hause um neue Effekte zu checken
30 Watt, eigentlich gedacht als sog. "Bedroom-Amp", wer also zu Hause nicht auf guten Sound oder die Möglichkeiten des GHR verzichten möchte; geht auch im Proberaum und bei kleineren Gigs
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit XX Watt und Einsatzmöglichkeit?