Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Heute angekommen :juhuu:. Da habe ich heute Abend ja was zu tun.
Meins kam diese Woche auch :love:
Mann, hat das Power :D - geniales Teil :great:
Danke Laney! :hat:


TI-Boost-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freunde. Dann mal raus mit eueren Settings.

Mir gefällt die Kombi super:

20170812_133843.jpg

Amp:
15025389654771729746540.jpg

TI BOOST:

15025391019151119606594.jpg
 
Ich konnte ihn noch nicht mit dem Amp testen , für den ich es vorgesehen habe. Der steht im Proberaum und da bin ich erst am Montag. Was aber auch super geht, ist vor cleanem Bogner mit Friedman BE-OD, da das Gain weit runter und dann mit dem TI geboostet.
 
IMG_9362.JPG
IMG_9361.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiger Abend!!!!

Stimmt ... und voller Kultur

Engländer haben zu Autos ja eine besondere Beziehung. Da ich mit dem Seniorchef des lokalen Oldtimer Händler gerne mal ein Feierabend-Rotwein trinke, hat er mir und den Boys mal die Tür aufgemacht und wir sind stöbern gegangen ... Selbstredend mit einem guten Glas Rotwein bewaffnet.

Dies führte dann zu einem Facetime Call mit dem Papa Laney in Süd-Afrika, der mit den folgenden Worten eröffnet wurde: "Daddy, I am in Heaven." ... Nach einem Moment der drückenden "Stille" am anderen Ende, wurde die Aussage mit einem Schwenk auf die Besuchergruppe, den Rotwein und einem zerlegten Ferrari Motorblock ins rechte und verständliche Licht gerückt. Nebenbei wurde der Motorblock per Ferndiagnose fachgerecht dem richtigen Ferrari zugeordnet ... :hat: ... was auch den Besitzer Pepe Fusco (Karohemd ganz links) beeindruckte.


IMG_8518.jpg



IMG_8519.jpg


Gab aber auch noch ein paar andere Schätzchen zu begutachten ... hier nur ein paar Impressionen.

IMG_8520.jpg
IMG_8523.jpg


Das älteste Auto von Pepe stammt noch aus 18xx. Mit ihm hat er mehrfach an der Fahrt London - Brighton teilgenommen.

Nach der Einstimmung ging es dann zum gemütlichen (fast vegetarischen) Abendessen :whistle: ...

IMG_8524.jpg



Und danach wurde eine ganze Weile gejammt (worüber wir den Deckmantel des Schweigens legen - aber es wurde von vielen Songs die erste Strophe gespielt und gesungen ...)

IMG_7948.JPG


Am Start hatten wir (e)Drums, 2xE-Gitarre, 1xA-Gitarre, Bass und Bass Stimme.

Da bin ich gespannt, wie sie das in Birmingham noch toppen wollen ... und ich pflichte Tom vorbehaltlos zu !!! ... Ein großartiger Abend, den ich nicht in meinen Erinnerungen missen möchte.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Markusaldrich


Du hast den Bass aber auf. Furzt das nicht arg?
 
Freunde. Dann mal raus mit eueren Settings.

Also das TI-Boost hat ja schon mächtig Power. :eek: :D
Da ich es nur zuhause spiele, hab ich das Volume maximal auf 2-3, Gain gerne hoch zwischen 5 - 10 (für cleanen Amp)
Treble meistens neutral (5), Bässe eher etwas weniger (3-5). Den Toggle-Switch oben.

Laney hat jetzt bei YouTube eines neues Video zum Pedal:

 
Das Thema GH-R30 kommt näher ...

www.laney.co.uk/gh30r-112

Da bin ich mal gespannt, wie viel Headroom der 30 hat. Headroom war laut @TomWeise der Grund für die 50 und 100 W zum Einstieg vor 2 Jahren.

Tom, was fehlt mir wenn ich 50 statt 100 W ... oder jetzt 30 statt 50 W nehme.

Gruß
Martin
 
Tom, was fehlt mir wenn ich 50 statt 100 W ... oder jetzt 30 statt 50 W nehme.

Hallo Ihr Lieben, hoffe es geht Euch allen gut und Ihr rockt quer durch Deutschland mit Laney stuff!

"Fehlt" ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich denke es kommt auf den Einsatz an.
Ein 100 Watt Amp zu Hause im Wohnzimmer hat sicherlich auch Charme, aber mit Nachbarn oder in einer Mietwohnung ist der sicher etwas über dimensioniert.
Das 100 Watt Top hat mehr Headroom als der 50ger, d. h. ich kann meinen Clean auch in hohen Lautstärken ziemlich lange Clean halten, da die Röhren nicht so schnell in die
Sättigung gehen (zumindest beim GHR).
Das Konzept beim GHR soll ja genau dies bewirken; der Gitarrist hat die Möglichkeit über Volume, Drive und Output selbst zu wählen ob er die Zerre über die Vorstufe (relativ schnelle und komprimierte Sättigung) oder die Endstufe (hohe Lautstärke und leichte Zerre) erreichen möchte.
Das hat natürlich enorme Soundmöglichkeiten.

Meine Setups wären wie folgt (GHR-Serie):

100 Watt mit 412 auf größeren Bühnen, im großen Proberaum oder auch im Studio mit separatem Aufnahmeraum

50 Watt mit 212 Clubs, Proberaum, vielleicht auch mal zu Hause um neue Effekte zu checken

30 Watt, eigentlich gedacht als sog. "Bedroom-Amp", wer also zu Hause nicht auf guten Sound oder die Möglichkeiten des GHR verzichten möchte; geht auch im Proberaum und bei kleineren Gigs

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit XX Watt und Einsatzmöglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit XX Watt und Einsatzmöglichkeit?


Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. 100 Watt für Proberaum und Bühne
Und 5-30 Watt für daheim und als Backup auf Gigs.

Ich persönlich benötige eigentlich kein 100watt Amp mit 4x12er denn für meine Bühnen und Proberaum sind 50 mit 2x12 alle mal zu laut.

Ich benötige aber auch keinen 200PS Motor , 90 würden auch reichen. Brauchen tue ich beides aber trotzdem weil ich drauf stehe. ;)

Von Daher ist der Gedanke bei eurem Konzept gut durchdacht und jeder kann sich sein Setup selbst nach Nutzen und geilheit zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Wattzahl ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Die Frage ist eher , wie die Volumepotis arbeiten. Ich spiele meinen Bogner Shiva zuhause und da bekomme ich auch gut Overdrive Sounds mit hin. Mit meinem 50 Watt 800er Marshall klappt das nicht, der braucht Lautstärke. Oder halt einen Cleanen Amp mit gutem Zerrer davor, das klappt zuhause in der Regel auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
a) meine Frage ist beantwortet mit: "du brauchst bei dem Konzept mehr W, damit die Endstufe clean bleiben kann, falls nur Vorstufen-Zerre - oder nur clean - gewünscht ist.

b) ich finde die Zuordnung Watt zu Location irrelevant, außer in der Clubsituation ohne PA. Ich würde auch mit 5 Watt auf die Bühne gehen, wenn das mein Lieblingssound wäre und durch die PA skalierbar ist.

Im selben Atemzug habe ich auch vor 100W im Musikzimmer keinen Respekt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich wie @hack_meck.
Bischn schade find ich das Fehlen der Studioelemente beim GH, dadurch geht aber vlt auch der Endstufencharme verloren.
 
Gerade der GHR ist ein sehr spezieller Amp.
Hat man seinen Sound gefunden, kann man diesen nicht beliebig lauter oder leiser machen, da ja kein eigentlicher Mastervolume Regler vorhanden ist.
Somit hat die 30 Watt Version schon seine Berechtigung.
Wird es auch eine Version als Topteil geben?
Ich hoffe er steht bereits im Oktober zum Test zur Verfügung. Dann können wir bei den Laney Days mein 50 Watt Topteil mit dem kleineren GHR vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben