Moin Leute,
Ich bin im Moment auch etwas am hadern wegen einer vernünftigen Box für den VH100. Habe gestern ein wenig getestet, an einer 1960er mit G12-65, einer 4x10 von Marshall (keine Ahnung welche Speaker) und eine Harley Benton, ausgestattet mit 4 G12-t75.
Nun ist der Laney ja nicht von Haus aus der "tighteste" Amp, soll er ja auch gar nicht sein. Die G12-65 gefielen mir ganz gut, aber die haben mir im unteren Bereich dann doch ein wenig zu viel rumgematscht. Die 4x10er kann ich gleich ausschließen, für Vintage-Sachen sicher gut zu gebrauchen, da eher "rotzig", aber für mich nicht das richtige. Die Harley Benton schließlich ging in die richtige Richtung, fing aber bei hören Lautstärken auch das Matschen an, sobald der Bassregler über 1 ging... Zudem klang sie einfach nicht so hochwertig.
Ich suche eine Box, die den Ampklang gut wiedergibt, aber immer recht tight bleibt, sprich, eine schnelle Ansprache besitzt, nicht matscht und dabei aber nicht zu hart klingt (ich spiele an sich keinen Metal, einige Parts von unseren Songs gehen in die Richtung, aber es muss nicht "ultrabr00tal" sein

).
Mir wurde zum G12-t75 geraten, den ich an sich auch recht gut fand. Ich hatte den Amp auch mal an ner 1960er mit V30ern, die klangen ein wenig harsch. Der V30 hat ja eher einen mittigen Klangcharakter, der Vh100 allerdings auch, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut harmoniert - allerdings soll die 1960er mit V30 auch nicht so der Bringer sein.
Auf der letzten Seite hat Mante geschrieben, dass der Amp an ner Harley Benton mit V30 auch nicht gut klang. Nichtsdestotrotz werd ich es nochmal ausprobieren, zumal ich mich auch für 2x12er interessiere (insbesondere die Orange PPC - wieder V30

). Leider hat der örtliche Händler hier gar keine 2x12 auf Lager.
Könnt ihr mir vielleicht noch mehr Tipps geben, was eine passende Box für den VH angeht? Zu den Kriterien hatte ich ja oben was geschrieben, die Musik, die ich damit zu spielen gedenke, ist moderner Progrock, von der Zerre her ein deftiger Hardrocksound (Clean sollte natürlich auch gut gehen

).
Vom Preis kann ich bisher leider nur bis zu 400 € anlegen, je nachdem aber vielleicht auch mehr, Gebrauchtangebote sind kein Problem.
Es wäre nett, wenn sich die Vh100-User vielleicht nochmal dazu äußern könnten
MfG