Also, eines geb ich gleich zu: Hab nie Gitarre gespielt oder einen Gitarrenamp benutzt (nur einmal repariert und im Moment versuch ich in einem anderen Thread einem einen zu reparieren).
Aber mit meinem Studium kann ich vielleicht einige der offenen Fragen hier klären:
a) Lautstärke, dB, Lautstärkempfinden...
Es ist erst mal so, verdoppelt man die Leistung, hat man 3dB mehr, also
1W -> z.B. 95 db, gemessen 1 Meter vor der Box
2W -> 95+3=98 dB, gemessen 1 Meter vor der Box
4W -> 101 dB, gemessen...
10W -> 95+10=105dB
100W -> 95+20=115dB
Wenn man jetzt annimmt die Box steht nach oben, unten links und rechts frei, dann viertelt sich die Lautstärke bei doppelter Entfernung (-6 dB) (worst case) :
Also
1m = 95 dB (bei 1W)
2m = 89 dB (bei 1W)
4m = 83 dB (bei 1W)
kann man sich so vorstellen, dass die Fläche, die bestrahlt wird, bei doppelter Entfernung vier mal so groß ist, (doppelte Höhe und doppelte breite)
Bei Open Air etwas besser, weil der Boden reflektiert, aber nicht der Rede wert...
Bei geschlossenen Räumen viel besser, weil
a) Boden und Decke gut reflektieren (halbiert sich nur anfangs, und dann nicht mehr)
b) Seitenwände begrenzen)
also:
1m = 95 dB (bei 1W)
2m = 89 dB (bei 1W)
4m = 86 dB (bei 1W) (Schall kann sich nur noch zur Seite weiter ausbreiten, Dekce begrenzt)
8m = 83 dB (bei 1W)
16m = 80 dB (bei 1W)
32m = 79 dB (bei 1W) (Seitenwände reflektieren zusätzlich)
Bedenken muss man dabei allerdings, dass Leute dämpfen, also gilt das für einen leeren Saal, voll sieht die Sache anders aus...
Und die Dämpfung hängt auch noch von der Frequenz ab, soweit ich weis dämpfen Personen besonders Höhen und Tiefen, weniger die Mitten.
OK, damit wäre schon mal Leistung und Schalldruck und dessen logarithmische Einheit geklärt. Aber wie Laut ist das?
Das hängt wieder von vielem ab:
a) Frequenz
b) Impuls oder dauerhafter Ton?
c) Klang (Obertöne)
d) absolute Lautstärke
Die Psychoakustik ist ein großes Forschungsgebiet und der Artikel erklärt es recht gut:
http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/Physiologie/Wahrnehmung/Hoeren/Lautheit.html
Bei höheren Lautstärken wird im allg. eine Verzehnfachung der Leistung als doppelt so laut angenommen. (genauso könnte man auch sagen, 3,16 mal so weit eg von der Box ist es psychoakustisch halb so laut).
Zu den Einheiten:
Leistung-> Watt
Schalldruck (physikalisch, logarithmische Einheit) -> Phon
Psychoakustisch wahrgenommen -> Sone