LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Hier die meine ich
 

Anhänge

  • telecaster bass.jpg
    telecaster bass.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 106
  • telecaster bass1.JPG
    telecaster bass1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 102
Ja, den gab es vor ein paar Jahren. Ich glaube die waren Shortscale.
 
Es gab doch auch einen Telecaster Bass mit Tele Korpusform?Der von Moulin ist das kein Precision Bass?

Nein; von Fender gab es keinen Bass mit dem Body einer Telecaster Gitarre...
Später gab es Bässe mit Telecaster Gitarren-Body. Der in Deutschland (NRW) vielleicht bekannteste Bassist ist der Bassist von "Brings" (Köln)...

Der Fender Telecaster Bass hatte schon immer die Form des Ur-Precision Basses von 1951 (ohne die Shapings des 1953/54ers).
Eigentlich hätte Leo den Precision auch Telecaster BAss nennen "müssen". Aus Gründen des Marketings war die Bezeichnung "Precision" aber 1000x besser. Man trifft eben den (Halb-) Ton, den man will!!!

Der Telecaster Bass war dann 1967/68 der erste "Reissue Bass" von Fender.

Die Squier Telecaster Bässe aus den 2010ern sind dann eine gaaanz andere Sache...

Der Fender Cabronita ist im Grunde auch ein Telecaster Bass und nur bedingt ein Precision (was auf der Kopfplatte steht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei meinem 76er sieht man, am Korpus wo der Arm aufliegt, welche Farbe er mal hatte.


DSC_0174.JPG


und obwohl 70ies hat er 4,1 Kilo. leichte Esche oder Erle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vorhin kam mein brian may treble booster an. den habe ich sofort am VI ausprobiert.....das klingt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es wurde ja nach einem soundbeispiel gefragt:
https://soundcloud.com/darkstar679/squire-bass-vi

Effekte:
H&K Tubemeister 20 Clean Channel - alle 3 Pickups der Reihe nach
H&K Tubemeister 20 Lead Channel
Brian May Treble booster
Russian Big Muff
DarkGlass B7K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Roundwounds sind ziemlich gut eigentlich. Drauf gekommen bin ich aber auch nur weil die (genau der Saitensatz, den @1234saiter verlinkt hat) auf dem CS Prezi drauf waren. Ich hab einige Saiten ausprobiert, spiele nun aber schon seit einer ganzen Weile wieder die ursprünglichen Saiten und die sind echt super... passen einfach wie Arsch auf Eimer.
 
Prima Dark Star:great:da kannst du dem Gitarristen richtig einheizen........
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1234saiter die Fender Saiten sind ganz gut die spiel mich auch nur 8250:great: das ist 045-110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Dark Star:great:da kannst du dem Gitarristen richtig einheizen........
ich bin etwas enttäuscht vom sound des B7K.
ich finde, der klingt nicht so fett, wie der röhrenverstärker im lead kanal oder auch der russische big muff.....der B7K ist irgendwie etwas dürr im vergleich?
 
Heute habe ich ein paar Bässe angespielt.

Fünf Meter von mir hatte ein anderer einen schwarzen Fender Professional auf dem Schoß und ich meinte:" Der klingt ja unverstärkt schon super".
Am Amp gespielt kann ich wirlich sagen, eine Sahne Bass. Klasse Sound, leicht und ein fetter runder Hals.
fender-american-professional-precision-bass-mn-black_1_BAS0008716-000.jpg


Übertrumpft wurde er von diesem Teil:

298134.JPG

FENDER FSR LTD 58 PRECISION BASS

Tolle Haptik, leicht und soundmäßig ganz weit vorne. Das Muster auf dem Hals erinnerte mich an meinen Benny Sig. JB 63.

Der fühlt sich wirklich hammermäßig an, fast so gut wie die Oma. ;)
Nur die Farbe ist nicht mein Ding.

Dann hatte ich noch einen Fender American Original. Auch eine klasse Bass
aber von den drei Bässen an dritter Stelle.

Zum Schluss hatte ich noch ohne viel hinzusehen, den Flea.
Und das ist ein klasse JB, bei Schaltung ist fehlt mir ein Dreheknopf,
aber auch dieser Bass hat eine sehr gute Haptik und fühlt sich rundherum
gut an. Aber die Farbe und die unrealistischen Schäden sind ein No Go für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1234saiter ,ich finde die"Relic"Ader von Fender auch echt Kacke,sogar die Custom Shop Bässe und Gitarren werden so"verunstaltet"
unrealistisch Beschädigt du sagst es:great:Neuerdings haben die auch"angeröstete Bässe" roasted nennt sich das,wärmebehandelte Hälse und Bodys:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1234saiter ,ich finde die"Relic"Ader von Fender auch echt Kacke,sogar die Custom Shop Bässe und Gitarren werden so"verunstaltet"
unrealistisch Beschädigt du sagst es:great:Neuerdings haben die auch"angeröstete Bässe" roasted nennt sich das,wärmebehandelte Hälse und Bodys:evil:

Einzige Ausnahme: Der neue Fender Mustang Bass!!!
Der überzeugt sogar mich!
Wunderschöne Verfärbung von Daphne Blue (und auch richtig benannt - wobei Fender ihn bei den "Patriotic Colors" nur "Blue" nannte). Sogar die Seriennummer auf dem Halshalteblech?! Und das Relic ist sehr gut gelungen! An diese "Kopie" reicht kein Fender Custom Shop heran! Selbst Korinthenkacker wie ich können da nicht meckern!

Der ist so nah am Original, dass man den Body in Halstasche und E-Fach "Branden" sollte (Brandzeichen, dass es eine Kopie ist).
 
Original Oval Tuners / Fender Justin Meldal-Johnsen Road Worn Mustang Bass
paddel.jpg
paddel falsch.jpg


und kein "hootenanny"
 
Ich persönlich finde DAS völlig okay!

So erkennt jeder direkt (von hinten!!!), dass es kein Original ist.
Selbst wenn man den dritten Gurtpin hinzufügt, werden andere/zusätzliche Tuner-Punkte bleiben!

Dein Hinweis ist gut, weil man daurch einem potentiellen Käufer raten kann, eine der Mechaniken abruschrauben.
Sind da "unerklärliche Löcher", könnte es ein neuer Hals sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Cadfael die Löcher von den Mechaniken können schon mal eine"Falsche Kopie"entlarven:great:aber es gibt ja genügend Hälse ganz ohne Löcher für die Mechaniken im net zu kaufen.Dann wird es schwieriger....
Die Custom Shop Hälse die von hinten angeschliffen und"künstlich Verdreckt "sind finde ich auch sehr
bescheiden:bad:
Ich bearbeite meine Hälse mit 800/1000/1500 Nassschleifpapier,das wird Babyarschglatt:Dder Lack wird nicht bis aufs Holz weggeschliffen und gibt nach der Behandlung ein sehr angenehmes Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bearbeite meine Hälse mit 800/1000/1500 Nassschleifpapier,das wird Babyarschglatt:Dder Lack wird nicht bis aufs Holz weggeschliffen und gibt nach der Behandlung ein sehr angenehmes Spielgefühl.
Ein Hals, bei dem der Lack durch 50+ Jahre der Benutzung weggespielt wurde, fühlt sich nochmal um Welten besser an. Sowas kann man nicht fälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben