Links- & Rechtshänder im Gitarren-Bereich - womit spielt Ihr?

Links- oder Rechtshänder, auf welcher Seite spielt ihr die Gitarre?


  • Umfrageteilnehmer
    431
Joa... also ich bin Rechtshänder und spiele auch so.... aber ich würde es schon interessant finden, mal eine Linkshand-Gitarre auszuprobieren.... :D

Meine Mutter ist "beidhändig", war also Linkshänder und wurde in der Schule auf rechts umtrainiert und kann jetzt beides, hat aber auch eine Rechtshand-Gitarre, besonders, weil es damals kaum eine Auswahl für Linkshänder gegeben hat, das ist erst später gekommen. Dank an Paul McCartney und Jimi Hendrix ;)
 
Ich bin Rechtshänder und spiele auch rechts. :) Es gibt aber auch genügend Linkshänder die trotzdem rechts spielen. ;)
 
Bin Rechtshänder spiele auch rechts, wobei ich mit teilweise mit 100%igen linkshändern zusammenspiel und das daher auch einigermaßen beherrsche,da ich öfters mal keine lust habe zu schleppen
aber rechts is mir definitiv lieber
 
Stellt euch vor ich bin Rechtshänder und spiel rechtshändig!!:D

Ich versuch auch mit Links zu lernen, natürlich nur um damit angeben zu können:D:D
Nee im Ernst mich reizt die Herausforderung und ich denke mal schaden kann es nicht.

Michael Angelo (Linkshänder) kann z.B. auf beiden Seiten perfekt spielen.

Beim Gitarre spielen sind imo beide Hände gleich wichtig und deshalb ist die Händrigkeit unwichtig denk ich, aber schon allein weil es viel mehr Rechtshänder Gitarren gibt, ist es ein Vorteil sich der Mehrheit anzupassen.

Gruß
Adam
 
also ich bin rechtshänder und spiele auch rechts
mehr fällt mir dazu etz nicht ein
 
B
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam und wiederholte Werbung
Bin auch rechtshändig und spiele auch rechts. Wäre mal aber cool die andere seite zu probieren, aber ich glaube ich bin zu alt dafür.


Gruss
 
ich bin linkshänder und spiele wie ein rechtshänder seit 5 jahren. von natur aus hab ich sie wie ein linkshänder gehalten aber ich wurd damals überredet es andersrzum zu machen. ich hjatte anfangs ein paar schwierigkeiten mit anschlagsrhythmen und sowas aber mitlerweile hab ich es auch damit drauf und nutze jetzt meine linkshändrigkeit dass ich bei soli fast nur legato spiele und sowieso mit der linken hand die komplizierteren sachen mache. ich denke aber beides ist nur eine sache der übung und man kann beides gleichgut lernen.
 
Ich bin Linkshänder aber spiele mit rechts.

Ich hab das am anfang aus unwissenheit mir so angeeignet, bin damit aber vollkommen zufrieden.


gruß Ali:)
 
Bin Rechtshänder und spiele mit Rechts...:great:
 
Hallo Threep Super Thema bin selber beidhändich durch meinen Gitarrenlehrer.
Habe am Anfang immer links versucht zu spielen doch mein Gitarrenlehrer sagte immer das ich FALSCH spiele. Nun spiele ich seit 3 Jahren Gitarre (rechts) doch habe trotzdem immer mal links gespielt und kann jetzt schon fast das selbe links spielen (spiele 1/2 Jahr links) wie mit rechts es fehlt nur an der Schnelligkeit doch es war einfacher als mit rechts das erste Jahr. Deshalb würde ich sagen spiel wie du willst und nicht was ein anderer dazu sagt.

Noch etwas für die Anfänger:
ob man rechts oder links spielen soll wenn man Anfänger ist schwierig doch das bekommst du raus wenn du die Gitarre in die Hand nimmst und ein bisschen darauf spielst und sie dann in die andere Hand nimmst und das selbe noch einmal spielst und schaust wo du am besten warst. Doch Vorsicht Linkshänder-Gitarren sind meist teurer als rechts Händer. Ich selbst habe nur Rechtshänder-Gitarren und habe nur die Seiten gewechselt.

Ps. Suche jemanden zum Jamen oder Bandgründung wohne in Sachsen nähe Chemnitz also wer jemanden kennt oder selber ein Instrument spielt der kann sich ja mal melden.

MfG Patrick
 
Bin eigentlich Linkshänder hab aber null probleme rechts zu spielen, und getestet haben meine kollegen, dass auf ne gute art: sie haben mir in nem Zeitpunkt, wo ich garnicht dran gedacht habe, ne gitarre inne hand gegeben und ich habe sie sofort rechtsgehalten.

Ich denke, wenn man rechts spielt, aber ständig kopfschmerzen und koordinationsprobleme hat, sollte man nochmal alles überdenken.
 
Jag-Stang-94 schrieb:
Habe am Anfang immer links versucht zu spielen doch mein Gitarrenlehrer sagte immer das ich FALSCH spiele. Nun spiele ich seit 3 Jahren Gitarre (rechts) doch habe trotzdem immer mal links gespielt und kann jetzt schon fast das selbe links spielen (spiele 1/2 Jahr links) wie mit rechts es fehlt nur an der Schnelligkeit doch es war einfacher als mit rechts das erste Jahr. Deshalb würde ich sagen spiel wie du willst und nicht was ein anderer dazu sagt.

Servus Patrick und danke für das Kompliment.
Genau das was du ansprichst ist es, wovor ich immer warne. Nur man SELBER kann entscheiden, auf welcher Seite man Gitarre spielt und sich wohler fühlt. Kein 'Möchtegern'-Lehrer der alten Garde darf einem die Hand auf den Rücken binden und dich zwingen mit rechts zu schreiben, so langsam kommt das auch bei den Gitarrenlehrern an (Wobei mit den meisten, mit denen ich gesprochen habe relativ offen dafür sind) Auf der 'falschen' Seite zu spielen geht sicherlich auch, aber gerade als Lefty kann man meistens* nicht alles rausholen, was eigentlich möglich wäre.

Warnickel schrieb:
Ich denke, wenn man rechts spielt, aber ständig kopfschmerzen und koordinationsprobleme hat, sollte man nochmal alles überdenken.

*Das hängt auch davon ab, wie ausgeprägt die Linkshändigkeit ist. Manche Leftys machen auch viel mit rechts, aber manche halt alles mit links. Man muss aufpassen, in welcher Hand das Rhythmusgefühl besser ist und man sich wohler fühlt. Was bringt es denn, wenn man alle Noten schnell greifen kann, aber keine Koordination/Speed in der Anschlagshand hat? Aber wie gesagt gibt es auch Linkshänder, die keine Probleme haben, mit rechts zu spielen.
Nett formuliert hat das meiner Meinung nach einmal der User Aphexexmachina, der meinte, dass die Anschlagshand die anspruchsvollere Tätigkeit zu leisten hat und man der Greifhand durch Übung schneller und besser Koordination antrainieren kann.

Bei gezwungener 'Umschulung' können tatsächlich ernsthafte 'störungen' und Krankheitsbilder auftreten, auch wenn das manche 'richtigrum' spielende User unter den Tisch kehren und nicht verstehen wollen.

Fragen oder Aussagen wie 'Spiel doch richtigrum, da haste mehr Auswahl bei den Gitarren', 'Wollt ihr eigentlich was besonderes sein?' oder 'Warum braucht ihr überhaupt leftygitarren?' gibt es zuhauf. Diese fehlende Sensibilisierung sollte man erst gar nicht beachten.

Wen die Thematik interessiert:
Hier gibt es einen ganz netten Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder

Speziell zu den Gefahren der Umschulung Punkt 3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder#Umerziehung_und_negative_Folgen

Hoffe, das macht den Leuten klar, dass sie auf sich selber hören müssen und sich auch trauen, zu ihrer Spielweise zu stehen.

Als Fazit zu ziehen, obwohl natürlich eine repräsentative Grundlage fehlt, spielen immerhin fast 17% der User auf Leftygitarren. Dies rechtfertigt wohl leider das eher karge Angebot der Hersteller und die erhöhten Preise :redface:. Wenn man nun noch die Leftys addiert, die rechts spielen (die auf beiden Seiten spielen evt. auch) kommt man immerhin auf knapp 25%. Das ist ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe :great:

Vielen Dank an alle die gevotet haben!

In diesem Sinne, Leftys vereinigt euch!:D

€:Mir ist gerade noch ein guter Spruch eingefallen:

Linkshänder, die netteren Menschen. ;)
 
Bin lefty und spiele links.

Ich freu mich schon, wenn meine gitarre fertig gebastelt ist. dann ist es ne

"Yamaha RGX Lefthand Sebastian Schalber "Signature" Costum² Model"

:D
 
sehr guter thread, :rolleyes:

Bin eigentlich Beidhänder, die Massiven dinge wo kraft brauchen mach ich rechts, und die feinfühligen sachen links. Trotzdem hab ich mir eine rechthänder Gitarre gekauft, welche ich nun auch seit Januar "bearbeite" :). Nur manchmal habe ich zeiten da bring ich 0 zusammen, wie wenn ich wieder am anfang stehe. Habe es in letzter Zeit öfters mal umgedreht und dann mit Links Probiert, (unabhängig wie´s klingt, nur mal so akkorde aufgesetzt und rumprobiert, ohne Rücksicht auf´n Klang.) und ich tu´ mich bei den dinge die ich kann nach kurzer Übungzeit eigentlich genauso leicht/schwer wie rechts.

Jetz dachte ich mir einfach, probierstes doch links, nur ich kenn niemand, der eine linkshänder version hat, und jetzt mal so zu spass keine Ahnung, 250 € für ne neue Gitarre ausgeben ist für mich keine Lösung.

Wie habt ihr Das Problem gelöst, oder anderesherum gefragt, vielleicht bin ich nur zu dumm oder zu unkonzentriert dazu?

wär nett, wenn da ein paar meinungen zusammenkommen würden. :great:

Gruss Werner
 
sehr guter thread, :rolleyes:

Jetz dachte ich mir einfach, probierstes doch links, nur ich kenn niemand, der eine linkshänder version hat, und jetzt mal so zu spass keine Ahnung, 250 € für ne neue Gitarre ausgeben ist für mich keine Lösung.

Wie habt ihr Das Problem gelöst, oder anderesherum gefragt, vielleicht bin ich nur zu dumm oder zu unkonzentriert dazu?

Gruss Werner

Servus Werner und danke!

Also ich habe, um herauszufinden was mir besser liegt, meine Billiggitarre einfach umgespannt und links rumgedreht. Das sollte man normalerweise nicht machen (Oktavreinheit/evt sitzt die brücke nicht gerade und verursacht stimmungsprobleme etc.), aber ich hatte auch kein Geld und war in der gleichen Situation wie du.
Mein Rat:
Probiers einfach aus! Du kannst das sonst immernoch rückgängig machen..:great:
 
wow, soviele linkshänder. krass ^^
ich bin rechtshänder und spiel auch rechts. :)

hab schon öfters spasshalber versucht links zu spieln ... aber da bekomm ich keinen einzigen akord zusammen, abgesehn davon dass ich mit einem pic nichtmal es schaff mit rechts die saite anzuschlagen
uglyhammer.gif
 
@Threep

Naja, aber bevor ich mir ne billige Gitarre kauf und die dann umbau, da kauf ich mir doch lieber ein günstige Linke? weil so der "könner" bin ich auch net, das ich hier Oktavreinheit und so einstellen kann.
Und wie heisst´s so schön - Wenn man´s net kann soll mans bleiben lassen :redface:

so long..
 
@Threep

Naja, aber bevor ich mir ne billige Gitarre kauf und die dann umbau, da kauf ich mir doch lieber ein günstige Linke? weil so der "könner" bin ich auch net, das ich hier Oktavreinheit und so einstellen kann.
Und wie heisst´s so schön - Wenn man´s net kann soll mans bleiben lassen :redface:
so long..

Ich habe eher gedacht, dass du dir für 4€ einen Satz Saiten kaufst und die für Lefties draufspannst..dann kannste paar akkorde schrammeln und ein paar Tage testen.
Vergiss doch die Oktavreinheit..die wird oft überbewertet;):D
 
Hi,
also ich bin Linkshänder und hab jetzt vor zwei Wochen mit nach einer Stunde überlegen und rumprobieren im RockShop ne Rechtshänder Ibanez RG370DX gekauft.
Nachdem ich jetzt 5 Jahre Keyboard spiel (ich bin leider schon 18....versuchs aber trotzdem mit dem Gitarrespieln ;D) hat liegt mir die Rechtshänergitarre einfach besser. Das mit dem upfen etc. wird bei mir wohl keinen großen Unterschied machen, da ich vor nicht allzu langer Zeit zuerst die rechte, zwei monate später dann die linke Hand gebrochen hatte... und jetzt mehr oder weniger alles rel. gleich gut mit beiden händen kann (außer schreiben... das kann nur die Linke ^^)
jap, trotzdem versuch ich so weit wie möglich an meinen linkshändersichen Fähigkeiten festzuhalten ^^

bis denn
gruß
Claw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben