LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Ich weiß nicht... Das mag alles sein... Aber muss @Running Wild schon etwas Recht geben...
Allein diese sch....se das sie die ESP Standard Serie in E-II umgetauft haben ist ein Witz hoch 1000293829!!!!
Da fällt mir nichts mehr ein... Findest niemand auf der Welt (... mal übertrieben gesagt) der das gut findet! Es gibt welche denen das wenig ausmacht... Aber das findet auch viel Ablehnung!

Klar weiß ESP was sie da machen... Aber ein wenig abgehoben sind die momentan schon! Diesen Eindruck habe ich eindeutig
 
Ich weiß ja nicht, woher du deine Daten für diese Thesen hast, aber vereinzelte Foreneinträge und Videos sind NICHT repräsentativ für die Grundgesamtheit und die Absatzzahlen. Wenn du mal in einem großen Gitarrenladen gearbeitest hast, weißt du genau, wie diese Käuferschicht tickt und wie gut diese sich mit der Materie auskennt. ESPs Vorgehensweise ist demnach nachvollziehbar. Die wissen sehr genau, was sie sich erlauben können und was sie hier machen.

Das ist meine persönliche Jahre lange Erfahrung. Ich spreche hier nicht von "vereinzelten Forenbeiträgen" und weiß auch nicht, wie du auf sowas kommst. Wenn du auf das Beispiel der Arrow 401 anspielst - überall, wo die Gitarre im Net vorgestellt wurde, hat man das Floyd Special bemängelt. Wundert mich auch überhaupt nicht.
Kannst auch gerne mal bei anderen Gitarren schauen, z.B. die "günstige" Caparison Linie - Floyd Special = Dealbreaker.

Natürlich verkaufen sich die Sachen "trotzdem". Wäre es anders, würde man es schon ändern, klar.
Und ja, ich weiß, wie die Käuferschaft tickt. Gerade wenn es um Floyds geht ist ein "Original Floyd" immer besser als ein "Floyd Special" - ich möchte denjenigen sehen, der lieber ein Special auf seiner Gitarre hätte als ein Original beim gleichen Preis.

Dass ESP genau weiß, was sie sich erlauben können, da geb ich dir uneingeschränkt Recht - aber ich muss es ja nicht gut finden oder?
Eine M400 Maple mit Erlebody und OEM Floyd hätte ich mir ernsthaft sehr wahrscheinlich gekauft. Eine mit Mahagony Body und Floyd Special nicht. Deshalb hab ich geschrieben, dass ich es "schade" finde.
Wenn jemand anders Gefallen findet - von mir aus.
 
Ich weiß nicht... Das mag alles sein... Aber muss @Running Wild schon etwas Recht geben...
Allein diese sch....se das sie die ESP Standard Serie in E-II umgetauft haben ist ein Witz hoch 1000293829!!!!
Da fällt mir nichts mehr ein... Findest niemand auf der Welt (... mal übertrieben gesagt) der das gut findet! Es gibt welche denen das wenig ausmacht... Aber das findet auch viel Ablehnung!

Klar weiß ESP was sie da machen... Aber ein wenig abgehoben sind die momentan schon! Diesen Eindruck habe ich eindeutig

Ob das mit ESP Standard und E-II strategisch eine gute Idee war, wird sich noch zeigen. Inwiefern dabei unternehmerischer Starrsinn in der Führungsetage, Nostalgie und kulturelle Eigenheiten für die Strategiewahl maßgeblich waren, keine Ahnung. Wenn sie ESP wieder als reine Custom Shop Marke etablieren möchten und sie ihren Gewinn im Pareto-Prinzip verdienen, kann das schon funktionieren. Extreme Widerstände seitens der ESP-Standard-Käufer gibt es aufgrund der Markenverbundenheit ohne Frage. Die VHT-Käufer wollten damals schließlich plötzlich auch kein Fryette auf ihren Amps stehen haben. Aber es macht einen rießen Unterschied, ob man den Markennamen in einem Hochpreissegment ändert und damit einen gravierenden emotionalen Eingriff für Fan macht, oder ein Floyd Special in einer Niedrig-/Mittelpreisgitarre anbietet. Die beiden Käufergruppen ticken vollständig unterschiedlich.
Aus unternehmerischer Sicht kann ich ESP verstehen, auch wenn es gewagt ist. Für mich als Käufer ist die Markenbindung zum ESP-Logo mittlerweile aber auch zu stark, als dass ich ein E-II derzeit auf dem Headstock akzeptieren würde. Gleiche Qualität hin oder her. Rational denke ich in dieser Hinsicht dann nicht mehr. Das kann sich natürlich ändern, wenn man sich erstmal einige Jahre daran gewöhnt hat.

Das ist meine persönliche Jahre lange Erfahrung. Ich spreche hier nicht von "vereinzelten Forenbeiträgen" und weiß auch nicht, wie du auf sowas kommst. Wenn du auf das Beispiel der Arrow 401 anspielst - überall, wo die Gitarre im Net vorgestellt wurde, hat man das Floyd Special bemängelt. Wundert mich auch überhaupt nicht.
Kannst auch gerne mal bei anderen Gitarren schauen, z.B. die "günstige" Caparison Linie - Floyd Special = Dealbreaker.

Natürlich verkaufen sich die Sachen "trotzdem". Wäre es anders, würde man es schon ändern, klar.
Und ja, ich weiß, wie die Käuferschaft tickt. Gerade wenn es um Floyds geht ist ein "Original Floyd" immer besser als ein "Floyd Special" - ich möchte denjenigen sehen, der lieber ein Special auf seiner Gitarre hätte als ein Original beim gleichen Preis.

Dass ESP genau weiß, was sie sich erlauben können, da geb ich dir uneingeschränkt Recht - aber ich muss es ja nicht gut finden oder?
Eine M400 Maple mit Erlebody und OEM Floyd hätte ich mir ernsthaft sehr wahrscheinlich gekauft. Eine mit Mahagony Body und Floyd Special nicht. Deshalb hab ich geschrieben, dass ich es "schade" finde.
Wenn jemand anders Gefallen findet - von mir aus.

Nee, du hast mich falsch verstanden. Das sollte kein Vorwurf sein :)
Du bist hier schon sehr lange unterwegs, hast viel Erfahrung und weißt wovon du redest. Aber du darfst nicht den Fehler machen und deine persönliche Erfahrung und dein Wissen auf den Großteil der LTD-Käufer zu übertragen. Dass du dich nicht mit einem Floyd Special und der restlichen Ausstattung zufrieden gibst, ist dein gutes Recht und alles andere als verwerflich. Für mich hat das auch einen faden Beigeschmack und mir gefällt ebenfalls nicht, was ESP sich heutzutage raus nimmt. Aber unsere Meinung und Erfahrung ist nicht stellvertretend für die gesamte LTD-Käuferschaft.

Die Leute, die eine 400er LTD kaufen, kennen sich i.d.R. bei weitem nicht so gut aus wie du denkst. Den einen ist weder der Unterschied zwischen beiden Vibratos bekannt, die anderen wissen gar nicht, dass es verschiedene Versionen gibt und weitere legen da einfach keinen Wert drauf. Hauptsache Floyd Rose steht drauf. Endorser, Image und Markenname spielen dort eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute, die eine 400er LTD kaufen, kennen sich i.d.R. bei weitem nicht so gut aus wie du denkst. Den einen ist weder der Unterschied zwischen beiden Vibratos bekannt, die anderen wissen gar nicht, dass es verschiedene Versionen gibt und weitere legen da einfach keinen Wert drauf. Hauptsache Floyd Rose steht drauf.

Das mag sicherlich so sein.

Auf diese Käuferschicht waren meine Ausführungen aber auch nicht gemünzt, sondern - wie ich geschrieben hatte - eher bezogen auf diejenigen, die gerne eine günstigere Alternative zu ESP M-II gehabt hätten. Und die werden denk ich mal schon auf die Specs schauen.
Ebenso denk ich auch, dass heutzutage schon viele, die sich ne 700 Euro Gitarre kaufen wollen (ich geh mal davon aus, dass die ca. so viel kosten wird in D), auch vorher im Net mal Reviews durchlesen und Clips anschauen - oder in nem Forum einen Thread aufmachen und sich beraten lassen. Da wird sich die M400-M eben mit der Jackson DK2M messen müssen.
Oder mit vergleichbar teueren Gitarren aus der WMI Schmiede, die eben alle ein OEM original Floyd drauf haben.

Kann sein, dass ESP hier einfach sagt "Original Floyd erst ab 600er Serie" - dann macht es natürlich Sinn. Leider gibts keine andere M-II Style LTD mit Schraubhals, passiven PUs und insgesamt höherwertigeren Specs. Die M-1000 und M-1001 sind ja wieder ganz anders ausgestattet.
 
Ist es wirklich so, dass MH1000 NT einen dickeren Hals hat als MH350NT? oder kam mir das nur so vor?...

BTW. sehr schade dass es dieses Jahr keine neuen 1000er MH's gibt... eine "normal" schwarze mit diesem glitzer dings binding oder so eine rote wie die h1001 nur halt als mh... naja
 
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, welche Angabe bei LTD dazu gemacht wird. Wenn beide das Thin U Profil haben, kann das trotzdem Abweichungen geben.
Gerade, wenn die MH350NT aus Indonesien kommt und die MH1000NT aus Korea.
Selbst, wenn beide aus der koreanischen WMI Fabrik wären, wäre da Spiel drin.

Hatte mehrere Schecter Banshees (aus der WMI Fabrik) in der Hand, die alle genau die gleichen Halsmaße haben sollten. Hatten sie aber nicht, da hat man deutliche Unterschiede gemerkt. Nicht nur in der Halsdicke, sondern auch im Profilquerschnitt, wie die "Flanken" des Halses verrundet waren. Der dünnste Hals war schon Ibanez Wizard II mäßig, der dickste lag einigermaßen "satt" in der Hand.
Würde mich wundern, wenn das bei LTD anders wäre.
 
Wahrscheinlich ist die Kopfplatte "modifiziert" (überlackiert) worden. Ich glaube, drunter das KH noch leicht zu erkennen. Das neue Logo kann auch ein Sticker sein, wie auch die auf dem Body.
Ich würd vorher nachfragen, aber immerhin schreibt er ja, dass es eine LTD ist ;)
 
Stimmt jetzt wo du es sagst.... es fehlen ja auch die "Macken" welche die Vintage ja hat.
Der wird also wahrscheinlich wirklich ne normale 602 mit den Aufklebern der Vintage versehen haben. Dies wäre für mich soweit noch kein Problem. Aber auf ne umlackierte Kopfplatte hab ich kein Bock. Die Bilder geben auch nicht viel her. Und wie du schon sagest die KH Unterschrift leuchtet da scheinbar auch noch durch. Entsprechend schlecht wird die Lackierung sein.
 
Man beachte die Pickups:

 
Sehr interessant


xlarge.png


Ich hoffe, es werden knapp unter 1000€ sein, auch wenn unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wird hier auch kurz gezeigt:



Auf jeden Fall mal was anderes, hat was!
Wäre interessant zu erfahren, wie das Spielgefühl bzw. die Haptik so ist.
 
Warum denn keine umgedrehte Bananenkopfplatte? Dann wärs doch einfach nur perfekt:rolleyes:. Aber auch so sehr ansprechend für mich, als einen George Lynch-fast-Fan. Ich wette, die Gitarre hat eine richtig gute griffige Haptik
 
Gibt es derzeit überhaupt noch irgendein LTD-Modell mit einem normalen U-Profil? Mir sind die Thin-Us eher zu dünn :gruebel:
 
Waaaaaaaaaaaaaas

:eek:
:weird:
:gruebel:


:govampire:
 
Ajo, Geschmack ändert sich. Als ich noch Ibanez und Jackson gespielt habe, war mir der Thin-U-Hals zu dick, dann hat er irgendwann gepasst und jetzt ist er dank meiner Vorliebe für Baumstämme etwas zu dünn :tongue:
 
Die neue Hetfield V... die Form finde ich super. Kann mich nur nie entscheiden, was ich vom Headstock halten soll.
 
Immer dieses Signature-Modelle-Gewitter -.- ein paar neue 1000er MH's in neuen Farbvarianten, mit reversed heads (oder auch nicht) fixed und fr wären geil gewesen. oder m1000er, mit bindings, neuen farben und auch als fixed.... aber nein, lieber die 350er in 401er verwandeln und x-verschiedene Signatures raushauen -.- enttäuscht von meiner Liebsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist auch nichts dabei bei dem ich sagen kann, "Jaaaa, das Is mal geil..."
:weird:
Hätte mir mehr 7 Seitige Bariton Schönheiten mit ein paar Innovationen gewünscht... Wie zB die Hipshopt Fix Bridge. Klar nervt es das die so in Himmel gelobt wird... Aber sie ist bezahlbar und gut.
 
Meinen Endorsementantrag haben die ja anscheinend nicht beachtet xD Customanfertigung wäre zz das einzige was mich interessieren würde da, aber wer kann das schon bezahlen ... oder eine gebrtaucht kaufen und komplett überarbeiten, samt lack etc, wer macht das schon xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben