Lust auf ausgefallene Congas, aber kein Geld?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Tja, ist schon interessant, was in Zeiten des Klimawandels so alles passiert. Im Bereich der Viehzucht fängt es also schon in Süddeutschland an ...:D Demnächst beziehen wir unsere Bananen von den Bayern oder so ähnlich ;)
Bei Wasserbüffeln denkt man ja normalerweise an Thailand & Co. und die üblichen verdächtigen Massenproduzenten.

Ich kann nur sagen, Ollis Fell (also das seiner Munz & Simonsen Tumba ;)) spielt aber in einer ganz anderen Liga, denn für Wasserbüffel war das eine 1A-Qualität (wenn ich mich richtig erinnere). Vor allem die Fellstärke, aber auch die Textur ist ja das Wichtigste für ´nen satten Sound.

P.S:: auf der Homepage heißt es ja übrigens: Für die Trommelfelle verwenden wir hochwertige Häute von einheimischen Rotbunten Allgäuer Rindern. http://www.simonsen-holzart.de/conga_congas.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Trommelfelle verwenden wir hochwertige Häute von einheimischen Rotbunten Allgäuer Rindern.[/I] http://www.simonsen-holzart.de/conga_congas.html
Ich weiß nicht, ob ich Näheres drüber erzählen darf. Kai hat auch Wasserbüffelfelle auf einigen Congas aufgezogen. Da die Tiere aber wild leben (und auch wild miteinander umgehen?), sind die Häute oft nicht sehr gleichmäßig. Das heißt, man bekommt weniger Felle heraus, was sie teurer macht.

Grüße
olliB. …
 
Tritt hier bloß nich noch sone Grammatikdiskussion los. ;)

Das hört sich nach viel Arbeit an, aber ich bin fast neidisch. Wenn die erst mal fertig sind werden die bestimmt genial. Ich finde wenn man selbst dran rumgebastelt hat entwickelt man eine ganz andere Beziehung zu den Congas - oder was auch immer es zu restaurieren gab. Leider trau ich mich noch nicht so recht... Wenn ich irgendwann wieder etwas mehr Zeit hab (Und vor allem Platz...) möchte ich unbedingt auch mal! Ich hoff ihr steht mir dann mit eurem reichen Erfahrungsschatz bei :)

Mann ist das gemein! Ich habe heute Mittag einen Anruf von Fender gekriegt, das meine neuen Congas da sind, habe aber frühestens Montag ein Auto um sie abzuholen. Arrrrgh!!! :bang:
Wie soll ich das denn aushalten!!!!

Schönen Abend wünscht,
Sonera

1. Grammatik-Diskussion ist geil. Mehrzahl von Endung -us in Latein ist glaub ich -i. Also Korpi.

2. Congas von Fender????

3. Hier mal was von mich (oder über mir?) : http://www.jazzpack-cologne.de/63.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Percussion-Christmas für mich, da ich einigermaßen artig war :engel::
Eine Valje-Conga!
Sie ist eine gute Gesellschaft für meine Gon Bops, denke ich, auch 31" hoch und schon ein paar Tage älter.
Steckt aber noch in der Post... *ungeduldig wart* :D

Adventliche Grüße an alle vom
Congaman
 

Anhänge

  • neugierig.gif
    neugierig.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 158
Hurra, hurra, Weihnachten ist schon da! :D

Ich frage mich, ob die Valje Conga aus "Siam Oak" ist?
Der Verkäufer meinte "Ahorn", aber das halt ich für Quatsch.
Tippe eher auf Siam Oak.
Das Produktionsjahr scheint irgendwie 1991 zu sein.

Auf jeden Fall liegt die Conga gut in der Hand...
Wahrscheinlich wird noch ein neues Fell draufkommen und dann geht´s los... :rock:
 

Anhänge

  • Conga.jpg
    Conga.jpg
    182 KB · Aufrufe: 278
  • rubber bottom.jpg
    rubber bottom.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 239
  • wood detail.jpg
    wood detail.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 223
  • shell closeup.jpg
    shell closeup.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 216
  • production date.jpg
    production date.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 221
  • valje w gb.jpg
    valje w gb.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 283
hallo mike,

die lp valje wurden seit den 70ern aus siamoak gemacht, in ebendeiner bauform. find ich sowieso ein sehr gutes holz für congas, und fällt beim verjüngen der gummibaumplantagen sowieso in mengen an.
sieht klasse aus, schöner schnitt.

guten rutsch

zwar
 
hallo mike,

die lp valje wurden seit den 70ern aus siamoak gemacht, in ebendeiner bauform. find ich sowieso ein sehr gutes holz für congas, und fällt beim verjüngen der gummibaumplantagen sowieso in mengen an.
sieht klasse aus, schöner schnitt.

guten rutsch

zwar
Danke, zwar, Dir auch alles Gute zum Jahreswechsel.:)

Also die Valje spielt sich hervorragend, besonders nachdem ich ein
neues Fell drauf gezogen habe. Hat einen Hammerbass und knackige Slaps.
Beste Grüße
Mike
P.S.: Sehen wir uns am 6.2. in Duisburg?
 

Anhänge

  • Valje conga with new L&H skin.jpg
    Valje conga with new L&H skin.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 256
Hallo Ihr Lieben!!!!

Mal ein bissl off-topic... Aber ich wollte kein neues Thema auf machen um euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und die Ankunft unseres Familienzuwachses zu vermelden... Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Meine neue Dandy-Bongo ist da!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe,
Besitos,
Su

P.s.: Der Herr Tiger lässt grüßen!!!

P.p.s.: Und ja... Er schlägt mein neues Baby!!! :mad: :( :D
 
Na das ist ja ganz schön dandyesk! :)

Glückwunsch! :great:

Ich hoffe, die Felle sind richtig gut
- und müssen nicht wie Windeln gewechselt werden :D
Wahrscheinlich hast Du von dem niedrigen Dollarpreis
noch profitieren könne, oder?

Wie auch immer: Alles Gute für das neue Jahr von mir,
natürlich an alle Versammelten hier - Ende des Gedichts. ;)
 
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele selbst Natal-Congas http://www.nataldrums.co.uk/. Das ist eine sehr alte Marke, die mal in den 80er Jahren in Deutschland erhältlich waren. Heute nur noch in UK und ich glaube in Skandinavien. Das sind absolut professionelle (Fiberglass-) Congas aus der seit ca. 35 Jahren unverändert gebauten Cubana-Serie mit Aluguss-Spannreifen und ca. 3mm dicken Rinderfellen. Die schwarze Quinto und Conga habe ich vor 4 Jahren ersteigert. Mark Collazo (Bongolei) hatte sie damals mit neuen (aber guten, dicken) Rinderfellen und diversen Beschlägen wieder fit gemacht. Die weiße Tumba (13" und recht voluminös) habe ich bei Ebay-UK ersteigert und kam aus London. Auch nach 4 Jahren liebe ich diese Congas noch. Sie sehen etwas "vermackelt" aus, klingen aber wirklich hervorragend und sind sehr robust. Deutlich über LP-Niveau und für mich mit die besten Fieberglass-Congas, die ich gehört habe.

Mein Sohn spielt übrigens ASBA-Congas. Die wurden m. E. hier auch noch nicht erwähnt. Das sind sehr leichte (ich glaube französische) Congas. Habe ich mal für € 34,-- (Paar!) ersteigert. Die waren allerdings sehr kaputt. Der Restaurierungsaufwand war (zeitlich) sehr hoch aber jetzt klingen die wieder recht gut (zumindest wenn er darauf spielt), sind jedoch relativ leise.
 

Anhänge

  • IMG_6702.jpg
    IMG_6702.jpg
    116 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6703.jpg
    IMG_6703.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 224
Ja hey und willkommen im Club :)
Ich spiele selbst Natal-Congas http://www.nataldrums.co.uk/. Das ist eine sehr alte Marke, die mal in den 80er Jahren in Deutschland erhältlich waren. Heute nur noch in UK und ich glaube in Skandinavien. Das sind absolut professionelle (Fiberglass-) Congas aus der seit ca. 35 Jahren unverändert gebauten Cubana-Serie mit Aluguss-Spannreifen und ca. 3mm dicken Rinderfellen. Die schwarze Quinto und Conga habe ich vor 4 Jahren ersteigert. Mark Collazo (Bongolei) hatte sie damals mit neuen (aber guten, dicken) Rinderfellen und diversen Beschlägen wieder fit gemacht. Die weiße Tumba (13" und recht voluminös) habe ich bei Ebay-UK ersteigert und kam aus London. Auch nach 4 Jahren liebe ich diese Congas noch. Sie sehen etwas "vermackelt" aus, klingen aber wirklich hervorragend und sind sehr robust. Deutlich über LP-Niveau und für mich mit die besten Fieberglass-Congas, die ich gehört habe.

Die sehen in der Tat klasse aus, und Mark hat Dir wohl wahre Schätzchen an Fellen besorgt .:great:


Mein Sohn spielt übrigens ASBA-Congas. Die wurden m. E. hier auch noch nicht erwähnt. Das sind sehr leichte (ich glaube französische) Congas. Habe ich mal für € 34,-- (Paar!) ersteigert. Die waren allerdings sehr kaputt. Der Restaurierungsaufwand war (zeitlich) sehr hoch aber jetzt klingen die wieder recht gut (zumindest wenn er darauf spielt), sind jedoch relativ leise.

Doch, erwähnt worden sind sie schon, nämlich hier https://www.musiker-board.de/vb/per...ene-congas-aber-kein-geld-16.html#post4015206
aber es ist ja klasse, Erfahrung aus erster Hand zu haben.
Ich vermute mal, dass die Kessel dann wohl wirklich aus "Leichtholz"
sind, das erklärt auch den leiseren Ton. Weißt Du was für ein Holz das ist bei den Trommeln Deines Sohnes?
 
Hallo Congaman,

ja, da habe ich Schwein gehabt!. Weil die Congamarke offensichtlich kaum jemand kennt, war ich damals auch der Einzige, der darauf geboten hat. So hat Mark auch nur den Mindestpreis (um € 220,--) bekommen. Schade für Ihn, gut für mich.

Die Holzsorte kann ich nicht benennen. Sind auf jeden Fall 2 Sorten (hell+dunkel). Sehen auch ganz anders aus als die von dir gezeigten. Die Wandung /Dauben sind auf jeden fall recht dünn, zum Teil 5/6 mm. Zum Fell hin fallen sie stärker aus und sind an der Fellauflage verstärkt. Da mein Sohn studiert und kein Auto hat ist das praktisch für Ihn: Eine Congatasche auf den Rücken, die andere an der Hand und ab mit dem Bus zur Session. Hin und wieder sieht man diese Congas in der Bucht.
 
Die Holzsorte kann ich nicht benennen. Sind auf jeden Fall 2 Sorten (hell+dunkel). Sehen auch ganz anders aus als die von dir gezeigten. Die Wandung /Dauben sind auf jeden fall recht dünn, zum Teil 5/6 mm. Zum Fell hin fallen sie stärker aus und sind an der Fellauflage verstärkt. Da mein Sohn studiert und kein Auto hat ist das praktisch für Ihn: Eine Congatasche auf den Rücken, die andere an der Hand und ab mit dem Bus zur Session. Hin und wieder sieht man diese Congas in der Bucht.
Ja, der Schleppfaktor...
Ich vermute mal, dass die Asba-Congas doch Luan, also philippinisches Mahagoni o.ä. sind.
Meine Gon Bops sind auch federleicht im Vergleich zu den schweren LP-Holzkesseln, die natürlich akustisch viel durchsetzungsstärker sind.

An Fiberglascongas konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht gewöhnen, aber Deine Natals würde ich gerne mal spielen - die sehen in der Tat grundsolide aus. Und die Firmengeschichte von Natal spricht ja auch Bände - good vibrations!;)
 
Hallo Leute,

Warum kauft man sich Fiberglascongas und macht Naturfelle drauf?
Macht das Sinn?

Gruß,
Tumbador
 
Hallo Leute,

Warum kauft man sich Fiberglascongas und macht Naturfelle drauf?
Macht das Sinn?

Gruß,
Tumbador

Schon! Dicke Naturfelle dämpfen die vielen Obertöne, denn Fiberglaskessel können schon mächtig nervig klingeln. Das ist für mich auch der Grund, warum ich eher auf Holzcongas stehe.
Vom Schlepp- und Sorgefaktor (andere nennen das auch Roadtauglichkeit ;)) her betrachtet sind (GUTE) Fiberglascongas natürlich 1A.
Ich quäle mich 1x pro Woche mit meinem 3er-Holzset in den Probenraum und zurück...
Gut klingen tun sie trotzdem:D
 
@Congaman
Stimmt, hin und wieder spiele ich auch mal ein paar alte Gon Bops, die sind auch leicht, oder auch Reiche-Trommeln. Richtig schwer sind die hier schon mal erwähnten Sonoc. Ich kenne jemanden, der hat welche. Da sind 5-6 mm dicke Felle drauf, kein Scherz. Klingen super, ultratrocken, aber nach 1 1/2 Stunden wird das schon mächtig anstrengend.

Meine Natals sind übrigens auch sehr schwer, weil sehr massiv gebaut. Die klingen nicht wie Holzcongas! Haben aber auch nicht den "typischen" obertonreichen Fiberglassound. Durch das große Volumen klingen die sehr voll und rund und sind sehr durchsetzungfähig.

Ehrlich gesagt, das mit den Natals war ein Zufall. Eigentlich wollte ich auch Holzcongas haben. Aber davor hatte ich die erste Latinoserie von Sonor und ein Paar LP Classics. Und ehrlich gesagt, beide waren ziemlicher Mist. Dann habe ich mal die Timbas in Koblenz angespielt. Die waren super aber mit € 800,-- pro Stk. viel zu teuer. Heute würde ich meine Natals nur noch vielleicht gegen eine Set Pearl Folkoric tauschen.

Zu den Asbas habe ich mal 2 (witzige) Fotos angehängt. Den auf dem ersten Bild sollte wohl jeder kennen ;-)

@Tumbador
Ich glaube, das ist nicht die Frage. Man macht keine Naturfelle drauf, die sind (in der Regel) drauf. So wie meine Natals sind auch die ersten LP-Congas (in den 60er Jahren) aus Fiberglas hergestellt und immer mit Naturfellen ausgerüstet worden. Erst später hat LP Holzcongas gebaut. Ich glaube nur Remo liefert seine Congas werksseitig mit Plastikfellen aus.
 

Anhänge

  • ringo.jpg
    ringo.jpg
    34 KB · Aufrufe: 216
  • mickyfinn.jpg
    mickyfinn.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 203
Meine Natals sind übrigens auch sehr schwer, weil sehr massiv gebaut. Die klingen nicht wie Holzcongas! Haben aber auch nicht den "typischen" obertonreichen Fiberglassound. Durch das große Volumen klingen die sehr voll und rund und sind sehr durchsetzungfähig.
Moin! :gutenmorgen:
Das glaube ich, ich hatte mal eine LP Palisades Park Quinto, die war auch ganz schön schwer. Mit einem fast 5mm dicken Fell (Bongolei) war sie bestückt. Ich habe sie aber doch wieder verkauft, weil mir das Obertongeklingel auf die Nerven ging.
Heute bereue ich das etwas, denn das war schon ein Klasseinstrument. Aber ich habe genug andere Congas...:)

Zu den Asbas habe ich mal 2 (witzige) Fotos angehängt. Den auf dem ersten Bild sollte wohl jeder kennen ;-)

:D:D
Und auf diesem Foto spielt ein scheinbar etwas verkaterter, zerzauster Ringo auf einer
alten Valje-Conga..
 

Anhänge

  • Ringo Starr w early Valje.jpg
    Ringo Starr w early Valje.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
... Man wartet hier ja auch immer noch auf die Auflösung der 7er-Bande aus dem Hause WilliamBasie:rolleyes:;):D
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - momentan ruht das "Projekt", aber manchmal ist meine Frau ziemlich hartnäckig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben