Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
ah, ok....un den boost kann man nich fussschaltbar ein-/ausschalten?
 
Hi :)

ich hätte da mal ne Frage zu nem TSL 100 (ich hab selber einen)
Ich hab vor mir ne 2x12" Box zusammenzustellen die 1 Greenback und 1 V30 drin haben soll.
Aber der Greenback hat ja nur 25 Watt... Der V30 hat 60 Watt. Jetzt hab ich Bedenken bezüglich des Greenbacks, dass der mir nicht abfackelt mit meinem TSL 100.
Klar dreht man nicht so weit auf, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Meine Frage ist jetzt an euch: Ist es in dem Fall sinnvoll, wenn ich die Power Reduction einsetze? Damit hat der Amp dann ja nur 25 Watt, richtig? oder wird er um 25 Watt reduziert?
Ich habe gelesen, diese Technik bei dem TSL 100 schaltet nicht ein paar Endstufen Röhren aus, sondern die Röhren bleiben alle in Betrieb, nur die Ausgangsleistung wird eben auf 25 Watt runtergefahren.
Kann man da dann von einer guten "Sättigung" sprechen? Oder würgt die Power Reduction den Amp nur ab?

Mfg
Wolle
 
hi,
wie ihr wisst bin ich nueu im forum und spiel auch noch nich so lange e-gitarre...ich hab so nen verstärker und wollte fragen was die optimalen einstellungen für verschiedene musikstile sind (und vielleicht auch sagen wie ich die gitarre einstellen muss, nur ich weiß nich wofür die ganzen schalter,außer volume, da sind) also nich professionell reden^^ danke
Marshall-mg15cd.jpg
 
ah, ok....un den boost kann man nich fussschaltbar ein-/ausschalten?

nein kann man nicht. um zwischen Lead1/Lead2 und Clean/crunch wechseln zu können müsstest du deinen amp modifizieren lassen
 
hmm, ok, eigentlich schade

danke für die antwort
 
@ sazalamel du hast dich hier anscheind etwas verlaufen, dein amp gehört nicht in die JCM 2000 Reihe...

Hat wer noch eine Antwort auf meine Frage oben?
 
ok sorry, kenn mich hier noch nich so aus...und mit den geräten kenn ich mich auch nich so aus
 
Seid gegrüßt liebe JCM 2000 User!
Ich hab mal ne Frage bezüglich des DSL 401 Combo.
Ich hab schon von tausend Ecken gehört, dass man mit einem Speakerwechsel noch einen geileren Sound aus dem DSL 401 bekommt. Ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören. Lohnt es sich den Combo zu "pimpen" (z.B. mit einem Celestion Vintage 30)?
 
@ sazalamel du hast dich hier anscheind etwas verlaufen, dein amp gehört nicht in die JCM 2000 Reihe...

Hat wer noch eine Antwort auf meine Frage oben?


ich habe spiele den tsl und wenne das power runnerfahr ding einschaltest ist es einfach nur lesier. vom prinzip ist es gleich also der sound leidet auf keinen fall drunner!!!


mfg
dirtbag
 
Hi!

ich habe auch den tsl 100 und wenn ich die v.p.r. drücke verändert sich meiner meinung nach sehr viel am sound. das merkt man aba nur wenn man ihn etwas aufdreht. wenn die v.p.r. angestellt ist dann verliert der sound sehr an druck, durchsetzungsfähigkeit und auch ein wenig an gain. deswegen spiel ich (abgesehn von zu hause) immer ohne.

Mfg Max
 
asom das kann sein ich ahbe biss jetz nur leise damit gespielt ewnn meinen obrige aussage falsch ist sryy... an dieser stelle

mfg
dirtbag
 
was du natürlich auch machen könntest wäre 2 endstufenröhren zu ziehen , entweder die beiden äußeren oder inneren , um die Watt zu halbieren ,... dabei musst du nur auf die neue Impedanz achten , die verdoppelt sich (glaube ich).
 
so hallo leute


bin seit gestern auch glücklicher besitzer eines TSL 100

bin natürlich vollauf begeistert (sonst hätt ich ihn ja ned gekauft ^^)

ich hab nur eine Frage zu den Vorstufenröhren.

Ich hab 4 12ax7 von EH daheim unnütz herumliegen und möchte die gegen die standard-röhren tauschen um sie einfach mal gegeneinand im sound antreten zu lassen...

da geh ich lieber mal auzf nummer sicher und frage zuerst: kann man die vorstufenröhren wirklich einfach willkürlich austauschen? ich mach mir irgendwie sorgen, dass es nciht so is, deswegen frag ich nochmal..


ja und noch eine frage an die TSL user. welche röhrenkombinationen verwendet ihr? womit habt ihr am meisten erfahrung gemacht?
 
Seid gegrüßt liebe JCM 2000 User!
Ich hab mal ne Frage bezüglich des DSL 401 Combo.
Ich hab schon von tausend Ecken gehört, dass man mit einem Speakerwechsel noch einen geileren Sound aus dem DSL 401 bekommt. Ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören. Lohnt es sich den Combo zu "pimpen" (z.B. mit einem Celestion Vintage 30)?

kommt drauf an...
ich finde die V30 hoffnungslos überbewertet, liegt aber evtl. auch an meinen soundvorstellungen. der V30 ist einfach mittenbetonter, mach den sound aber auch irgendwie weicher
der standard Celestion G12 speaker ist bissiger und etwas aggressiver, höhen und bassbetont, nicht so sehr mittig.
wenn du auf brachiale zerre stehst kann dir der V30 soundmäßig evtl. was bringen.
wenn du auf schöne differenzierte zerrsounds und vor allem schöne percussive crunch und cleansounds stehst, wirds dir mit dem V30 eher nicht gefallen.

eine alternative wäre, eine zusatzbox mit V30 (harley benton 212 für 169 euro). die unter den DSL, den originalspeaker anlassen und mit zwei boxen fahren. das ist ne ideale mischung
 
also ich habe gestern in meinen TSL 100 2 der standardröhren durch 2 von EH ausgetauscht und war entsetzt. Der sound hat sich ums 10-fache verbessert :D, kaum zu glauben aber es ist wahnsinn!

ja und der TSl hatte ja den spruch aufgehängt bekommen, adss er in clean kanal nie zum zerren anfängt (oder zumindest fast nie). Ich habe ihn mit nem 81er und eben den EH röhren (klarerweise in der vorstufe, habe ich nicht erwähnt, sry) auf gain ca 14 uhr schön zum leichten Anzerren gebracht! gain voll auf war dann schon ganz schwach eingestellter crunch drin! also das war echt lustig :D
mit den originalen röhren habe ich das absolut nicht hingekriegt :D

wollte ich nur mal berichten...morgen krieg ich noch 2 boogie 12ax7 und dann werde ich ein wenig herumsteken und vl auch berichten wenn sich da dann etwas wesentliches getan hat!
 
hi, ich spiele mit dem gedanken in meinen TSL60 neue Groove Tubes röhren einzubauen um den sound noch etwas zu verbessern . ich habe zwar erst vor einem halben jahr neue endstufenröhren von TAD eingebaut aber Groovetubes sollen ja nicht übel sein .

ich poste euch mal die beschreiben der röhren die ich mich ansprechen :

GT-EL34M

Mit der auf der letzten NAMM Show vorgestellten GT-EL34M legt Groove Tubes so etwas wie den "heiligen Gral" der Endstufenröhren mit einer exakten Detailtreue wieder auf. Die GT-EL34M gilt als eine der gefragtesten Röhren sowohl in der HiFi Szene als auch bei Gitarristen. Es hat verschiedene Versionen dieser Röhre gegeben, wobei die GT-EL34M auf der sogenannten "XF2 Dual Getter" Version basiert die bis Anfang der 70er Jahre gefertigt wurde. Ein ausgewogener und obertonreicher Sound mit absoluter Präzision, hervorragender Dynamik und detailreicher Ansprache machen diese Röhre zum Geheimtipp für jeden EL-34 bestückten Amp.

GT-EL34R

Die in Russland gefertigte GR-EL34R ist inzwischen so etwas wie die Standard Röhre geworden für viele der heutigen Britischen Amps und ist im Prinzip eine veränderte Kopie der alten Mullard Röhre. Die GT-EL34R Röhre ist leistungsstark und bietet einen gradlinigen Frequenzgang und hat einen ganz eigenen Sound mit gutem Durchsetzungsvermögen. Im Distortionbetrieb ist sie insgesamt recht aggressiv und etwas härter. Dieser Sound und die besondere Zuverlässigkeit sind der hauptsächliche Grund für die starke Verbreitung dieser Röhre.


SO. und meine frage ist, soll ich die vorstufenröhren auch wechseln um einen anderen sound in punkto Overdrive zu bekommen ? oder machen diese nicht soo viel aus ?

Laut Groovetubes machen die ECC83 von der genannten firma den sound cleaner ... das will ich aber im overdrive-kanal doch eher nicht erreichen ?!

Mein ziel ist ein Mittenbetonter sound , ohne zu viel Bässe oder Höhen, bissig, kein highgain aber auch nicht zu wenig gain .

:)
 
sieh dich mal hier um:

www.tube-town.net/info/ doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf


da könntest du dir was nettes zusammenstellen...




ach ja ich hab eine frage. wie erkenne ich welcher röhrensockel für welche stufe steht? also beim TSL 100 zumindest?

hab mir heut ein paar frische röhren gekauft und mag die jetzt natürlich auch passend einsetzen...

könnt ihr mir da helfen?




edit:

grad was gefunden mit der lieben sufu:

kann das stimmen? (is für den DSL)
V1 (erste Gainstufe, am weitesten von der Endstufe entfernt) ist unter einer Aluabschirmung (Bayonetteverschluß). Dann V2 (2. Gainstufe) und V3 (Reverb/FX Treiber). V4 ist der Phaseninverter und steht bei der Endstufe.
 
Ich möchte mir einen TSL gebraucht kaufen, könnt ihr mir sagen, ob er auch so Vintage zerren kann, wie der DSL?
Außerdem: Ich kenn den Clean Kanal nur vom DSL, fand ihn ganz gut, für mehr Wärme würd ich eins von den neuen Boss Fender pedalen benutzen.
 
er kann durchaus vintage zerren, aber nicht ganz vergleichbar mit älteren marshalls, es fehlt gewissermaßen dieses, ich kann es nciht behscreiben, sagen wir einfach das marshallige. er is ein guter amp aber vl nicht das was man unter vintage marshall verzerrung verstehen würde...
schwer zu beschreiben, ihm fehlt in der verzerrung das "knackige", rauhe, grobe. er, der TSL, verzerrt, so definiere ICH das, ein wenig "feiner", weniger rauh und auch weniger "bratiger". eher etwas direktere, gepacktere zerrsounds und natürlcih mehr gain. ich liebe den gain-kanal und mag auch den clean kanal sehr. crunch is zwar nciht schlecht, könnte ich mir aber besser vorstellen.

er ist jedenfalls anders als der DSL. blindkauf is sowieso nicht sehr zu empfehlen :D
der DSL hat mehr die "organischere" und eben auch eher klassische zerre als der TSL.
eben eher nicht für dich...
 
Warum gibts eigentlich 2 JCM2000 User-Freds? Naja egal...

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer DSL50. Hab das Dingen bei ebay ersteigert für 681€, 2 Jahre alt und noch sehr gut in Schuss (Wohnzimmer-Amp). Jetzt warte ich auf das Dingen. Hoffe mal, dass ich da nen Schnäppchen gemacht hab... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben