Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Den TSL 100+ 4x12 Marshall Vintage habe ich schon gespielt.
Beschreiben? Einfach genial, clean, crunch, verzerrt. Sehr gut die getrennten 3 Kanäle.
Einzigstes Manko, meiner Meinung nach, die etwas hohe benötigte Grundlautstärke bis er wirklich richtig singt. Aber dann geht es ab!
Das war dann auch der Grund, warum ich seinerzeit auf einen TSL 602 (60 Watt) umgestiegen bin. Der kommt bei stark verwandtem Klangcharakter schon deutlich früher in die Gänge und hat nach oben hin auch mehr als ausreichend Power. Mit einer 2 12er Extension ists dann eigentlich schon übertrieben. Aber naja, manche stehen ja auf Tinitus und Ohrenbluten, bzw muß es ein Stack sein.
 
Hi habe mir grad einen alten Jcm 2000 dsl gekauft der Amp ist von 2000 und ich hab gehört das es bei den modellen von vor 2003 Hitzeprobleme gegeben hat oder gilt das nur für die combo version ! Ich frage weil er doch schon ganz schön heiß wird. Sollte ich da vielleicht bevor was passiert nen lüfter nachrüsten und wenn ja kann mir jemand sagen wie ich das am beste anstelle? Hab nen bisschen schiss ist mein erster richtig dicker Röhrenamp

Mfg D.
 
Hallo zusammen!

Hab da ein Problem mit meinem Marshall TSL602 und zwar stört mich das permanente Brummen während den Spielpausen... Ist das bei euch auch so?

Brummen tut es vor allem wenn ich die Zerre an hab. Wenn ich Zuhause rühig spiele ist das kein Problem, aber mit der Band nervt das extrem wenn ich da immer ein Brummkonzert von mir gebe...

Hab sonst eine Fender Strat mit EMG- Pickups.
Kann mir nicht vorstellen das das Normal sein kann...

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr an was das liegt?
Wie kann man das Problem eindämmen doer sogar beheben?

Liebe Grüsse

Ronny
 
Hi.

Ich hatte das Problem mal mit einem TS-9 und dem DSL100. Nach dem Austausch des Netzteils war auch das Brummen weg.

..:: Edit ::..

Ich habe natürlich das Netzteil der Zerre ausgetauscht.

Grusz,
 
Danke für die Antwort Metalandertaler. Hmm... bin mir nicht sicher was es genau ist, hab da nicht viel Ahnung vom Elektrischen. Vielleicht sollte ich einfach mal zum Musikladen gehen und fragen ob das so sein muss (evtl. hab ich einfach zu hohe "Erwartungen???"

Oder was sollte ich jetzt am besten unternehmen, da mich dieses Brummen scho übelst stört?
Der Bandkollege hat einen billigen Transistoramp und der ist muxmäuschenstill, da schämt man sich mit so einem teuren Teil schon etwas...

Gruss und vielen Dank!
 
Hi.

Also Du kannst versuchen:
-> Ein anderes Netzteil anzuschließen oder den Effekt mit einem 9V-Block betreiben.
-> Alle Deine Effekte einzeln nacheinander anzuschließen. Damit kannst Du herausfinden, welcher Effekt (solltest Du mehrere benutzen) das Rauschen verursacht.
-> Ein anderes Zerrpedal auszuprobieren.
-> Eine andere Gitarre auszuprobieren (manchmal stellen sich die Pickups als Quelle heraus)
-> Ein Noisegate hinter dem Zerrpedal zu plazieren

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn dieses Brummen muß nicht sein.

Grusz,
 
Hi.

Also Du kannst versuchen:
-> Ein anderes Netzteil anzuschließen oder den Effekt mit einem 9V-Block betreiben.
-> Alle Deine Effekte einzeln nacheinander anzuschließen. Damit kannst Du herausfinden, welcher Effekt (solltest Du mehrere benutzen) das Rauschen verursacht.
-> Ein anderes Zerrpedal auszuprobieren.
-> Eine andere Gitarre auszuprobieren (manchmal stellen sich die Pickups als Quelle heraus)
-> Ein Noisegate hinter dem Zerrpedal zu plazieren

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn dieses Brummen muß nicht sein.

Grusz,


Hey!

Schaut euch bitte mal mein Video an, vielleicht kann mir jemand dann weiterhelfen.
Ist nur die Gitarre eingestöpselt ohne Effekte nix.

Gruss und habt Dank!

http://www.youtube.com/watch?v=pljiN89vuIk
 
Moin.

Das hört sich an, als wäre es von den Pickups ausgelöst. Eventuell hast Du ein MAsseproblem in der Gitarre oder ein nicht sauber geschirmtes Kabel. Ändert sich das Brumen, wenn Du die Gitarre oder das Kabel wechselst?

Grusz,
 
Moin.

Das hört sich an, als wäre es von den Pickups ausgelöst. Eventuell hast Du ein MAsseproblem in der Gitarre oder ein nicht sauber geschirmtes Kabel. Ändert sich das Brumen, wenn Du die Gitarre oder das Kabel wechselst?

Grusz,

Nein habe ich auch schon probiert. gehe glaub mal zum spezialisten.

gruss und danke
 
Hallo,
für alle. die es interessiert, hier ein Link zum US-Marshall-Forum, das ich einfach für gigantisch halte. Ich habe die dortigen Tipps genutzt und meinen DSL 50 gemoddet (C12 und C13 gekappt), damit klingt der rote Kanal nicht so steril, dünn und zu höhenreich, sondern mehr wie ein leistungsgesteigerter grüner Kanal mit mehr Gain. Schaut Euch mal die Tipps an, ich war vom Ergebnis begeistert.
http://www.marshallampforum.com/forum/viewtopic.php?t=7604
Gruß
Peter
 
Bin seit heute ein stolzer Besitzer des DSL 100 *freu*. Meinen "perfekten" Sound muss ich noch finden, aber da mach ich mich gleich direkt einmal ran ;)
 
Nur so als Tipp:
hab heut mal meinen grünen Kanal am tsl 100 mit vollem gain und volume auf max bei 100 Watt aufgerissen, des zusammen mit meiner Marshallbox (1960 lead) und meiner gretsch 5120 ist der Pure Malcolm Young Sound:great:
Laut aber Gut:D
 
hallo freunde des jcm´s.
ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch einstellungen fürn dsl50 kennt um an den joe stump sound zu kommen, oder yngwie sound???
lg sven

okay hat sich erledigt: Yngwie hat zwischen Strat und Marshall JMP MK II 50 ein DOD YJM308 Overdrive Preamp (nutzt er glaube ich zum boosten) geschnallt, mit beiden Reglern (Gain und Level) voll aufgedreht.
An seinen Marshalls hat er folgende Einstellung:
Presence: 3,5
Bass: 4
Middle: 6
Treble: 6
Volume: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stelle mal meine Technikunkenntnis zur Schau und stelle folgende Frage ;) : Könnte ich meinen DSL 401 als 1x12-Box für einen anderes Verstärkertopteil miss-/gebrauchen (ohne irgendwas zu modden)?
 
Jein.

Natürlich kannst Du den Speaker auch mit einer anderen Endstufe betreiben, allerdings glaube ich nciht, daß der 401 dafür eine Buchse vorgesehen hat. Du müsstest also das Speakerkabel umlöten. (Eventuell mit einer Klinkenkupplung versehen, so daß Du schnell rückbauen kannst.)

Besten Grusz,
 
Sieht das positiv aus?
 

Anhänge

  • IMG_2784.jpg
    IMG_2784.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 166
Ja, ist kein Problem. Du kannst den Speaker an ein Top anschließen, solltest nur auf die maximale Belastbarkeit achten.
Darüberhinaus wird das Kabel allerdings zu kurz sein ;)

Gruß
 
Cool, danke. Das mit dem Kabel müsste ja hinzukriegen sein :)
 
Hi
was ich nicht ganz verstehe ist das die bei den meisten settings die treble
einstellung über 5 ist.
Ich fahr meinen nie über 2 weils ab da schon wirklich wiederlig dünn und fizzelig wird.
Ist das Normal oder ist da irgndwas nich in Ordnung.
Es tut nämlich schon weh in den Ohren....

Hab einen DSL 50 btw.
 
hallo leute,

falls einer von euch einen dsl100 in topzustand sucht: checkt doch mal den flohmarkt, ich trenne mich von meinem..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben