Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hi
was ich nicht ganz verstehe ist das die bei den meisten settings die treble
einstellung über 5 ist.
Ich fahr meinen nie über 2 weils ab da schon wirklich wiederlig dünn und fizzelig wird.
Ist das Normal oder ist da irgndwas nich in Ordnung.
Es tut nämlich schon weh in den Ohren....

Hab einen DSL 50 btw.

Hi,

habe einen DSL 100. Die Eq einstellungen liegen bei mir alle um die 12 Uhr. Einzig mit dem Gain bin ich mir dem Teil sehr vorsichtig, gehe kaum über 10 Uhr damit, finde zu hohe Gain Einstellungen matchen, mit dem Höhen Regler habe ich keine Probleme. Als Gitarre hängt eine Gibson Les Paul Standard davor, die drückt sowieso immer.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Ich dachte mir ich sollte mir vielleicht mal Ersatzröhren zu tun, also für den Fall der Fälle.
Jedoch bin ich mir nicht sicher welche da jetzt passen würden.

- Oder sollte ich die als Laie evtl. sogar vom Spezialisten einbauen lassen?

Auf alle Fälle habe ich mich mal umgeschaut im Netz und da gibts viele verschiedene Röhren die alle eine ähnliche Bezeichnung haben wie: 4 x ECC83 Vorstufenröhren, 2 x EL34Endstufenröhren. Die es angeblich für einen TSL 602 braucht.

- Welche sind denn jetzt die geeigneten?
- Haben die Röhren einen grossen Einfluss auf den Sound?

Wäre froh um ein paar Tipps und Erklärungen.
Danke euch schon mal!

MFG

BED
 
Hallo zusammen!

Ich dachte mir ich sollte mir vielleicht mal Ersatzröhren zu tun, also für den Fall der Fälle.
Jedoch bin ich mir nicht sicher welche da jetzt passen würden.
Hi erstmal.

Also, ob Du Dir Ersatzröhren zulegst, hängt in gehobenem Maße davon ab, ob Du sie wechseln kannst, und ob sich das für Dich lohnt. Ferner sind Röhren eigentlich Bauteile, die nicht "mal ebend so" kaputt gehen.

Es kann nicht schaden, die ein oder andere Vorstufenröhre im Gepäck zu haben. Aber anstatt das Werkzeug und Ersatzröhren für die Endstufe parat zu haben, empfielt sich eher die Anschaffung eines Ersatzamps. Der Wechsel der entsprechenden Röhren ist nämlich nicht immer so ganz Ohne.
- Oder sollte ich die als Laie evtl. sogar vom Spezialisten einbauen lassen?
Der Wechsel von Vorstufenröhren ist ziemlich unbedenklich. Den kann man durch einfachen Austausch vornehmen. Endstufenröhren sind meist (so auch beim TSL) mittels Poti im Bias angepasst. Der Bias ist dabei eine Spannung, die an einem bestimmten Punkt der Schaltung angelegt wird, um den Arbeitspunkt der Röhre zu definieren. Je nach verwendeter Röhre und Schaltung variiert dieser Wert, der mit einem kleinen Poti eingestellt werden kann. Es wird dabei der Ruhestrom der Röhre eingestellt. Um diesen Ruhestrom einzustellen bedarf es Messungen, die Du als Laie eh nicht "so ad hoc" vor Ort vornehmen kannst. Daher würde ich, wenn ich die Endstufenröhren wechseln möchte, einen Techniker zu Rate ziehen. (Der Dir bei der Gelegenheit "am lebenden Objekt" auch erklären kann, was da genau passiert).
Auf alle Fälle habe ich mich mal umgeschaut im Netz und da gibts viele verschiedene Röhren die alle eine ähnliche Bezeichnung haben wie: 4 x ECC83 Vorstufenröhren, 2 x EL34Endstufenröhren. Die es angeblich für einen TSL 602 braucht.

- Welche sind denn jetzt die geeigneten?
Nun, es gibt für jede Röhre mehrere Bezeichnungen und elektrisch identische Röhren, die sich mit dem Sockel und der Schaltung vertragen. So findet man Beispielsweise die ECC83 (europäische Bezeichnung) auch als 12AX7 (amerikanische Bezeichnung) und die EL34 als 6CA7. Die KT77 ist auch Ähnlich der EL34 hergestellt.
- Haben die Röhren einen grossen Einfluss auf den Sound?
Naja, den Grundcharakter einer Verstärkerschaltung können die Röhren nun nicht ändern, aber in gewissem Rahmen sind schon Veränderungen im Sound bemerkbar. Für eine Abschätzung fand ich die Infos von Tubetown immer recht hilfreich:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Wäre froh um ein paar Tipps und Erklärungen.
Danke euch schon mal!

MFG

BED
Bitte, bitte. keine Ursache.

Viel Spaß mit dem Amp!

Besten Grusz,
 
Hallo ihr JCM2000ler!

Vor ca einem Monat bin ich auch zum JCM-2000-User geworden, nachdem ich mir in der Bucht ein DSL100-Top für 500 Euro ersteigert habe. Erster Eindruck: WOW. War aber auch nicht schwer wenn man vorher im Proberaum ein MG100DFX-Top stehen hatte :D
Die erste Euphorie verabschiedete sich allerdings recht schnell als ich das feststellte, was einige DSL-User bemängeln: Der viel zu dünne und höhenlastige Lead-Kanal. Abhilfe konnte relativ einfach geschaffen werden indem der erste Kanal zum Crunchen benutzt wurde und Clean gabs dann halt mit Hilfe des Volume-Poti an der Gitarre. Das funktionierte, war aber nicht in meinem Interesse weil ich den zweiten Kanal schon gern mitbenutzen wollte. Also hab ich angefangen nach Mods für die Kiste zu googlen. Professionelle Mods vom Techniker kamen nicht in Frage, weil das Studenten-Budget durch den Kauf des Tops schon vollkommen am Limit war. Dann viel mir eine relativ simple Sache ins Auge, die das Problem beheben sollte: Der Kondensator C12 auf dem Input-Board wurde von einigen Leuten entfernt. Schlimmer konnte der Kanal eh nicht werden also hab ich das Teil aufgeschraubt und dem besagten Kondensator ein Bein amputiert :D. Zugeschraubt, angeschlossen uuuund.... :eek: Plötzlich passen die beiden Kanäle perfekt zueinander!
Die nächste Aktion werden neue Röhren sein, weil immernoch die originalen Marshall-Röhren drin sind. Nun meine Frage: Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen um den Amp ein bisschen zahmer zu machen. Der 2. Modus im Lead-Kanal klingt nach dem Kondensator-Massaker toll. Sehr voll und Obertonreich. So sollte ein Marshall klingen.... Nur viel zu viel Gain für meinen Geschmack. Nun hoffe ich auf die Unterstützung erfahrener Röhren-tester und -wechsler um den nutzbaren Regelweg meines Gain-Potis ein bisschen zu vergrößern.
Schonmal Danke im vorraus,

und Rock on...
 
Röhrenknecht;4400204 schrieb:
Hallo ihr JCM2000ler!

[...]
Die nächste Aktion werden neue Röhren sein, weil immernoch die originalen Marshall-Röhren drin sind. Nun meine Frage: Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen um den Amp ein bisschen zahmer zu machen. Der 2. Modus im Lead-Kanal klingt nach dem Kondensator-Massaker toll. Sehr voll und Obertonreich. So sollte ein Marshall klingen.... Nur viel zu viel Gain für meinen Geschmack. Nun hoffe ich auf die Unterstützung erfahrener Röhren-tester und -wechsler um den nutzbaren Regelweg meines Gain-Potis ein bisschen zu vergrößern.
Schonmal Danke im vorraus,

und Rock on...

Naja, den Grundcharakter einer Verstärkerschaltung können die Röhren nun nicht ändern, aber in gewissem Rahmen sind schon Veränderungen im Sound bemerkbar. Für eine Abschätzung fand ich die Infos von Tubetown immer recht hilfreich:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Viel Spaß noch mit dem Amp.

Besten Grusz,
 
Hallo zusammen!

Ich dachte mir ich sollte mir vielleicht mal Ersatzröhren zu tun, also für den Fall der Fälle.
Jedoch bin ich mir nicht sicher welche da jetzt passen würden.

- Oder sollte ich die als Laie evtl. sogar vom Spezialisten einbauen lassen?

Auf alle Fälle habe ich mich mal umgeschaut im Netz und da gibts viele verschiedene Röhren die alle eine ähnliche Bezeichnung haben wie: 4 x ECC83 Vorstufenröhren, 2 x EL34Endstufenröhren. Die es angeblich für einen TSL 602 braucht.

- Welche sind denn jetzt die geeigneten?
- Haben die Röhren einen grossen Einfluss auf den Sound?

Wäre froh um ein paar Tipps und Erklärungen.
Danke euch schon mal!

MFG

BED

Hey!

Wie alt ist denn dein TSL?
Grundsätzlich gibt es zu den Stock-Röhren von Marshall zu sagen, dass die ENdstufenröhren hochqualitative Svetlanas sind. Die besten, die ich zur Zeit zu Hause habe, obwol sie 8 Jahre alt sind und ausgelutscht (neben neuen JJ, EH, China und TungSol). Irgendwann gehen die auch kaputt und sollten auch mal gewechselt werden. Es ist also generell Ratsam ein Ersatzpaar zu Hause zu haben :)

Die ECC83 die Marshall in der Vorstufe mit ausliefert sind unter aller Sau. Zumindest die aus meinem TSL100 und die die der User OneStone getestet hat (professionell inkl analyse, ich kann den Link nachtragen, wenn ich den Thread finde).
Die solltest du auf jeden Fall tauschen.
Ob du noch die originalröhren im Amp hast, weiß ich nicht, hast du den Amp neu gekauft oder gebraucht? Mach mal ein Foto von hinten ohne Gitter :)

Vorstufenröhren kosten nicht viel, also einfach ein Sortiment bestellen bei http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c1_Roehren.html

Ich hab die besten Sounds mit Sovtek, EH und TungSol erfahren. Sind alle RELATIV ähnlich und kommen aus dem gleichen Werk. Das ist alles Geschmacksache und welcher Hersteller dir am meisten zusagt, musst du selbst entscheiden.
Vorstufenröhren sind sehr einfach zu tauschen. Alte rausziehen, neue reinstecken.

Endstufenröhren beim TSL zu tauschen ist kinderleicht. Der TSL hat sein Biaspoti hinten am Amp, dh du brauchst ihn nicht mal aufschrauben :)
Multimeter an die Pins hängen, messen, einstellen, ein paar Stunden spielen, nachmessen.

Hier eine Anleitung: http://www.eurotubes.com/euro-Marshall-DSLTSLV.htm

Es ist total einfach und du brauchst dir keine Sorgen machen, aufgrund der hohen Spannungen im Amp zu sterben, so wie bei Amps die das BIAS-Poti innen haben.


Einlesen und viel Geld sparen!

Mit neuen Röhren blüht der TSL ziemlich auf. Die Stock-Röhren von Marshall haben die Kiste ziemlich leblos gemacht leider...


Vl konnte ich helfen :)


Prost,
Klöte
 
Röhrenknecht;4400204 schrieb:
Hallo ihr JCM2000ler!

Vor ca einem Monat bin ich auch zum JCM-2000-User geworden, nachdem ich mir in der Bucht ein DSL100-Top für 500 Euro ersteigert habe. Erster Eindruck: WOW. War aber auch nicht schwer wenn man vorher im Proberaum ein MG100DFX-Top stehen hatte :D
Die erste Euphorie verabschiedete sich allerdings recht schnell als ich das feststellte, was einige DSL-User bemängeln: Der viel zu dünne und höhenlastige Lead-Kanal. Abhilfe konnte relativ einfach geschaffen werden indem der erste Kanal zum Crunchen benutzt wurde und Clean gabs dann halt mit Hilfe des Volume-Poti an der Gitarre. Das funktionierte, war aber nicht in meinem Interesse weil ich den zweiten Kanal schon gern mitbenutzen wollte. Also hab ich angefangen nach Mods für die Kiste zu googlen. Professionelle Mods vom Techniker kamen nicht in Frage, weil das Studenten-Budget durch den Kauf des Tops schon vollkommen am Limit war. Dann viel mir eine relativ simple Sache ins Auge, die das Problem beheben sollte: Der Kondensator C12 auf dem Input-Board wurde von einigen Leuten entfernt. Schlimmer konnte der Kanal eh nicht werden also hab ich das Teil aufgeschraubt und dem besagten Kondensator ein Bein amputiert :D. Zugeschraubt, angeschlossen uuuund.... :eek: Plötzlich passen die beiden Kanäle perfekt zueinander!

Hi

Sehr interessanter Post.
Meinst du generell den Kanal B oder Lead 1/Lead 2 speziel? (ich habe ihn nämlich auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Henau das Problem mit der Höhenlastigkeit (auch noch bei meiner LP) kenn ich...)
Wo genau befindet sich den dieser Kondensator? Bild oder so wäre was feindes :D
 
Hi Metalandertaler,

den Tube-town-Kram hab ich selbstverständlich schon vor meiner Frage gelesen. :D Wollte vor dem Kauf gerne noch ein Paar persönliche Meinungen und Eindrücke von anderen DSL-Usern hören. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort!


Hi Morty1990,

damit meinte ich dass der rote Kanal (Lead1 und 2) deutich Basslastiger wird und vom Klang deutlich näher am grünen Kanal (Clean und Crunch) ist. Jetzt ist es auch nicht mehr so schwierig den Equalizer so einzustellen dass beide Kanäle annehmbar klingen. Der Kondensator liegt auf der Platine auf der auch die Potis sitzen. C12 liegt praktisch direkt hinter dem Gain-Poti vom roten Kanal. Ich hab das Top gerade mal aufgemacht und ein paar Fotos gemacht.

Grüsse
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 206
  • image2.jpg
    image2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 206
  • image3.jpg
    image3.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 213
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines DSL 100.

Hab schon mehrmals gelesen, das man durch ziehen von zwei Endstufen-Röhren auf 50 Watt kommt. Welche sollten da gezogen werden?
Auf Youtube hab ich in einem Video über den Bugera 1960 gesehen, das entweder die beiden äußeren (1 und 4) oder die beiden inneren (2 und 3) gefahrlos gezogen werden können. Ist das beim DSL auch so?
Dann muß aber die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang, oder?

@ Röhrenknecht:

Wie genau ändert sich der Sound nach dem der Kondensator amputiert wurde? Möchte das auch mal versuchen. Aber ich versuchs mit ablöten. das ist einfacher wieder Rückgängig zu machen.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines DSL 100.

Hab schon mehrmals gelesen, das man durch ziehen von zwei Endstufen-Röhren auf 50 Watt kommt. Welche sollten da gezogen werden?
Auf Youtube hab ich in einem Video über den Bugera 1960 gesehen, das entweder die beiden äußeren (1 und 4) oder die beiden inneren (2 und 3) gefahrlos gezogen werden können. Ist das beim DSL auch so?
Dann muß aber die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang, oder?
...

Hi,
meines Wissens (oder auch Halbwissen)ist es beim DSL100 genau so. Die äußeren oder die inneren ziehen. Dabei verdoppelt sich die Impedanz.
JA; die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang. (Achtung Antwort ohne Gewähr)

mfg
 
das mit der impedanz ist korrekt so. 16 ohm box an den 8 ohm ausgang, 8 ohm box an den 4 ohm ausgang.
 
Hi,

Endlich gehöre ich auch zu den JCM 2000 - Usern!:) (Die Gibson SG muss dann wohl noch warten, aber das ist's mir wert;))
Ich hab mir vor ein paar Tagen das DSL 50 Top gekauft und bin begeistert! Vor allem von dem Clean Modus im Classic Gain Kanal. Damit bekommt man schöne Clean Sounds hin. Mit dem Gain-Regler mehr als die Hälfte aufgedreht (auch gerne voll:rolleyes:) bekommt man einen mega Crunchsound hin! Reagiert sehr auf die Anschlagsdynamik. Super! Im Crunch Mode find ich ihn auch verdammt gut. Im Ultra Gain Kanal benutze ich ihn hauptsächlich für Soli.
Insgesamt find ich den DSL echt klasse!:great:
 
Hi,

Endlich gehöre ich auch zu den JCM 2000 - Usern!:) (Die Gibson SG muss dann wohl noch warten, aber das ist's mir wert;))
Ich hab mir vor ein paar Tagen das DSL 50 Top gekauft und bin begeistert! Vor allem von dem Clean Modus im Classic Gain Kanal. Damit bekommt man schöne Clean Sounds hin. Mit dem Gain-Regler mehr als die Hälfte aufgedreht (auch gerne voll:rolleyes:) bekommt man einen mega Crunchsound hin! Reagiert sehr auf die Anschlagsdynamik. Super! Im Crunch Mode find ich ihn auch verdammt gut. Im Ultra Gain Kanal benutze ich ihn hauptsächlich für Soli.
Insgesamt find ich den DSL echt klasse!:great:

Na dann; Willkommen im Club:)
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines DSL 100.

....
Wie genau ändert sich der Sound nach dem der Kondensator amputiert wurde? Möchte das auch mal versuchen. Aber ich versuchs mit ablöten. das ist einfacher wieder Rückgängig zu machen.

Hi,
hast Du den Kondensator schon abgelötet? Wie ist das Ergebnis?

mfg
 
Hi,
hast Du den Kondensator schon abgelötet? Wie ist das Ergebnis?

mfg
ablöten war nicht. Hätte die gesamte Platine ausbauen müssen um von unten dran zu kommen. Das war mir zuviel Akt.
Also einfach abgezwickt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt... :gruebel:
 
Hallo,
mal eine praktische Frage zum TSL 602.
Wie kann ich mir da zwischen 2 Lautstärken umschalten.
Die 3 Grundsounds sind ja prima aber ich brauche für Solos teilweise einfach eine simple Lautstärkenanhebung.
Ich würde das ja gerne mit einem Volumenpedal lösen, funzt aber ja leider nicht...
Gibts da praktische Erfahrungen oder Tips?
Danke :)
 
Hi

Ich bin ja schon seit knappen vier Monaten Besitzer des DSL 100 Top's (mir 1960TX)
Die Höhenlastigkeit im Lead 1 habe ich jetzt auch ein den Griff bekommen. Da schneidet nix mehr in den Ohren ^^
Ich habe aber mal ne Frage zum "natürlichen übersteuern".
Man sagt ja immer, dass das der beste Overdrive ist, den man bekommen kann, super Sound, ect. Das möchte ich jetzt auch mal testen :D
Dabei dachte ich an einen kleinen "Garten-Jam" mit Freunden. Da ja der dieses Top kein Master Volume hat, geht das ja eig, wenn man sich dem guten Gehört noch eine Weile erfreuen will, nur im Freien.
Damit habe ich leider noch gar keine Erfahrungen und wollte fragen, was ich da erwarten kann. Wird das wirklich so brachial Laut, dass man das noch nicht mal draußen (wegen Nachbarn, ect) machen kann oder "verflüchtigt" sich die Lautstärke soweit, dass es ertragbar ist?
Muss ich wirklich Volume und Gain im Clean Kanal einfach nur auf 10 drehen und dann hab ich's schon? (Ich denke mal nicht plötzlich, sonder sich langsam rantasten).

Ich möchte da nicht im schlimmsten Fall meine Röhren abschießen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)
 
Hallo,
mal eine praktische Frage zum TSL 602.
Wie kann ich mir da zwischen 2 Lautstärken umschalten.
Die 3 Grundsounds sind ja prima aber ich brauche für Solos teilweise einfach eine simple Lautstärkenanhebung.
Ich würde das ja gerne mit einem Volumenpedal lösen, funzt aber ja leider nicht...
Gibts da praktische Erfahrungen oder Tips?
Danke :)

Hi MATZPIT,
Du könntest z.B. einen Booster, oder z. B. einen Tubescreamer (Drive auf "0" und Level "10" Tone neutral) vorschalten. Damit wird nur das Signal zum Amp hin verstärkt und Dein Solospiel wird etwas lauter.

mfg
 
Hi

Ich bin ja schon seit knappen vier Monaten Besitzer des DSL 100 Top's (mir 1960TX)
Die Höhenlastigkeit im Lead 1 habe ich jetzt auch ein den Griff bekommen. Da schneidet nix mehr in den Ohren ^^
Ich habe aber mal ne Frage zum "natürlichen übersteuern".
Man sagt ja immer, dass das der beste Overdrive ist, den man bekommen kann, super Sound, ect. Das möchte ich jetzt auch mal testen :D
Dabei dachte ich an einen kleinen "Garten-Jam" mit Freunden. Da ja der dieses Top kein Master Volume hat, geht das ja eig, wenn man sich dem guten Gehört noch eine Weile erfreuen will, nur im Freien.
Damit habe ich leider noch gar keine Erfahrungen und wollte fragen, was ich da erwarten kann. Wird das wirklich so brachial Laut, dass man das noch nicht mal draußen (wegen Nachbarn, ect) machen kann oder "verflüchtigt" sich die Lautstärke soweit, dass es ertragbar ist?
Muss ich wirklich Volume und Gain im Clean Kanal einfach nur auf 10 drehen und dann hab ich's schon? (Ich denke mal nicht plötzlich, sonder sich langsam rantasten).

Ich möchte da nicht im schlimmsten Fall meine Röhren abschießen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

Hi,

der DSL hat ein Master. für jeden Kanal einen;)

Wenn Du Gain und Volume beides auf 10 stellst wird das sehr wohl brachial laut. Deine Nachbarn werden sich freuen. Die Lautstärke verflüchtigt sich nicht im Freien. Klar je weiter Du von der Schallquelle entfernt bist desto leiser wird es.

Deine Röhren wirst du nicht sofort abschießen wenn der Amp auf Vollast gefahren wird, sie verschleissen halt nur schneller.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
 
Hi MATZPIT,
Du könntest z.B. einen Booster, oder z. B. einen Tubescreamer (Drive auf "0" und Level "10" Tone neutral) vorschalten. Damit wird nur das Signal zum Amp hin verstärkt und Dein Solospiel wird etwas lauter.

mfg

dann hab ich aber doch quasi einen veränderten, angeblasenen Sound.
Mir geht es eher um eine echte 2. Lautstärke.
Ich wollte das mit einem Volumenpedal lösen, funzt aber leider nicht wegen dem parallelen Effektweg.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben