Marshall MA 50 C "dünner" Sound -> welches Effektpedal für mehr "Dampf"?

Du willst Frank nicht verstehen. Nochmal: Schraube die Box gerne auf, finde darin ein einfaches Potis in einer simplen Volumenschaltung. Suche gerne die diversen Threads hier im Forum dazu. Mit einfachem elektrotechnischem Wissen muss man die Kiste nicht besitzen, um die Funktion sehr exakt zu kennen. In Kombination mit dem Schaltplan Deines Verstärkers lässt sich die kombinierte Wirkung erkennen.
Dass die Potis deines Amps im untersten Regelebereich kaum dosierbar sind und für einen fiepsigen Sound auf der Schwelle zur Hörbarkeit sorgen. glaube ich Dir ungesehen. Deine Interpretation der Wirkung der kleinen Kiste ist aber faktisch einfach falsch.
Wenn du den technischen Hintergrund an der Stelle nicht hast, aber gleichzeitig dieses Wissen Anderer dazu und einfach dargelegte Fakten nicht anerkennst, führen Diskussionen an der Stelle nicht weiter. Letztlich leben Foren und solche Threads aber davon.
Hast Du den Satz geschrieben oder hast du ihn nicht geschrieben ? Ich lasse die Black Box eben nicht weg und habe dadurch einen besseren Sound, weil ich die Lautstärke eben genauer einstellen kann. Ob das Gerät nun einem Master Volume Regler nachempfunden wurde, ist mir dabei völlig schnuppe.

So lasst uns das jetzt beenden.

Die Box macht im FX-Loop nichts anderes, als diese Regler auch -> kann man weglassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..sein "Urteil" bezog sich auf deine Behauptung, der Sound würde damit besser, nicht etwa "die Lautstärke kontrollierbarer", oder? Und er hat das zumindest technisch nachgewiesen, warum er davon ausgeht.

Gerade mal geschaut, wie die Blackbox beschrieben wird (Thomann Produktbeschreibung)
"
  • für den Einsatz im Einschleifweg von Verstärkern
  • zum Sättigen der Vorstufe bei geringerer Ausgangslautstärke
  • [....]"
.. das liest sich für mich ehrlich gesagt auch ein wenig wie der Versuch, einen Mastervolumenregler anzubieten ... ;) Und genauer: so formuliert wie schlichter Unsinn. Denn ein passives Bauteil wird nichts sättigen, was nicht schon da war, erst recht nicht, wenn es dahinter zum Einsatz kommt.
Meinst Du also man kann Thomann mit den Produktbeschreibungen nicht trauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prospero - ach so.
also Master -> FX loop -> endstufe.

ich dachte, der master sitzt quasi per definition immer HINTER der endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft ein Vergleich aus einem anderen Lebensbereich;
Wenn du einen Sportwagen im ersten Gang bei maximal 2000 Umdrehungen bewegst, hilft es nicht Klang oder Geschwindigkeit durch einen aufgesetzten Turbolader oder Kompressor verbessern zu wollen. Die Maßnahmen werden wohl nicht greifen und das Ergebnis trotz intensiven "Wollens" nicht besser.

Die Vorstufe eines Röhrenamps zu sättigen bei geringer Laustärke wird den ton nicht andicken, sondern maximal vermatschen. Die Endstufe macht die "Dicke". Und an die kommst du mit deinen Ideen eben nicht ran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du also man kann Thomann mit den Produktbeschreibungen nicht trauen ?
... aber ja. Genau das. Es ist Verkaufs-Werbung, keine Information. Auch wenn Anbieter sich bemühen, den Eindruck von sachlicher Information zu erwecken, bei manchen Produkten wäre das vermutlich einfach verkaufshindernd :D


ich dachte, der master sitzt quasi per definition immer HINTER der endstufe.
...lustig, dachte ich auch "früher", wie ein Wasserhahn am Ende der Leitung ...


Vielleicht hilft ein Vergleich aus einem anderen Lebensbereich;
..öh, nee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft ein Vergleich aus einem anderen Lebensbereich;
Wenn du einen Sportwagen im ersten Gang bei maximal...

Richtig, wenn man nur im 1. Gang bleibt. Um schneller als nur 40 km zu fahren, haben dafür Sportwagen eben mehr als nur einen Gang und dann hätte man mit einem Kompressor auch mehr Bums im unteren Drehzahlbreich.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Richtig! :claphands:
Wenn du jetzt noch die Transferleistung hinbekommst, haben wir es geschafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaubt ihr wirklich, dass das hier noch irgendwie zielführend werden könnte
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@Prospero - ach so.
also Master -> FX loop -> endstufe.

ich dachte, der master sitzt quasi per definition immer HINTER der endstufe.
Der Begriff Master war von mir zugegeben etwas irreführend, regelt dieser doch i.d.R. die Lautstärke aller Kanäle global, um nicht z.B. auf der Bühne die einzelnen Kanäle separat regeln zu müssen und die Verhältnisse dieser zueinander beibehalten werden. Hier gibt es die zwei Volumenregler der Kanäle vor dem FX Loop.
also
Code:
            --- Clean Tonestack - Clean Volume ----------------------------                       Reverb
 In - V1B -                                                                -- -FX Loop --------- Rev.Level-------Phasentreiber V3A/B---Poweramp
            - (OD) - Gain - V1A -  V2B - V2A - OD Tonestack - OD Volume ----

Crunch/Crunch Balance mal rausgelassen...
Die Box im FX Loop ist dann effektiv ein globaler Master.

Eine Regelung hinter der Endstufe (zwischen Röhren und Augangsübertrager?) kenne ich zumindest bei Röhren nicht,
 
Die Marshall MA Serie war jetzt noch nie bekannt dafür allzu Diffiniert oder ,,fett zu klingen. Bei dem amp muss du aufpassen weniger ist da mehr auch mit anblassen . Der werd schnell matschig für meinen Geschmack.

Bevor du jetzt unmengen an Geld in Overdrive Pedale etc Steckst.


Würde ich einfach probieren mit einem dezent eingestellten(guten) delay und reverb am besten im Effektweg den Ton dicker,,fetter" zumachen. Das bringt nach meiner Erfahrung oft mehr als Tonnen von gain etc.
 
Hast Du den Satz geschrieben oder hast du ihn nicht geschrieben?
So gesehen hast Du Recht und der Satz war verfrüht, rein für die Lösung Deines Problems mit den Volume Potis ist die Box hilfreich.
Schaut man aber mal in die Box hinein, sieht man genau das Prognostizierte. Ausserhalb des Problems der ersten kritischen 1/10mm des Regelwegs des Volumenpotis ändert die Box praktisch nichts am Sound:

box.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir ja nur ein Distortion oder noch ein Overdrive Pedal kaufen. Die Summe wird also überschaubar sein.
Ich habe bereits mit dem Delaypedal und Reverb experimentiert und genau damit ist der Sound matschig, breiig geworden.
 
Hier gibt es die zwei Volumenregler der Kanäle vor dem FX Loop.
also
Code:
            --- Clean Tonestack - Clean Volume ----------------------------                       Reverb
 In - V1B -                                                                -- -FX Loop --------- Rev.Level-------Phasentreiber V3A/B---Poweramp
            - (OD) - Gain - V1A -  V2B - V2A - OD Tonestack - OD Volume ----
d.h. das, was ich am Master aufdrehe, drehe ich mit der blackbox gleich wieder zu, bevor es zur Endstufe geht.
 
Vielleicht sollten Delay und Reverb dorthin, wo derzeit die Blackbox ihr Unwesen treibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gesehen hast Du Recht und der Satz war verfrüht, rein für die Lösung Deines Problems mit den Volume Potis ist die Box hilfreich.
Schaut man aber mal in die Box hinein, sieht man genau das Prognostizierte. Ausserhalb des Problems der ersten kritischen 1/10mm des Regelwegs des Volumenpotis ändert die Box praktisch nichts am Sound:

Anhang anzeigen 834966
Ahh, du gestehst also Besserung.

Doch, der Sound wird besser. Ohne Black Box habe ich einen schwachen, kargen Sound. Mit der Black Box wird der Klang voller und wuchtiger, da ich eben den Volumenregler vom Amp voll aufdrehen kann.

Was in der Box drin ist, ist mir völlig schnuppe.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt, die MA Serie, zumindest die Topteile, sind gar nicht mal sooo schlecht, solange man sie im Clean Kanal betreibt, der OD Kanal ist nix, noch nixer mit dem " Boost ". Wie das jetzt mit dem Speaker beim Combo ist, weiß ich nicht, denke mal ist nicht der Allerbeste.
Trotzdem würde ich hier nochmals empfehlen, spiele nur im Cleankanal, da kann man dann auch ganz leise spielen und hol dir ein OD Pedal deiner Wahl, um einen dir passenden, einigermaßen leisen Sound aus der Kiste zu holen.
Jetzt da andauernd nach den Amps oder Gitarren von Blackmore zu fragen bringt auch nix, so genau hat der sich da auch nicht reingucken lassen und andauernd an seinen Gitarren, Amps usw rumgefummelt, da war kaum was von der Stange.
 
Ohne Black Box habe ich einen schwachen, kargen Sound. Mit der Black Box wird der Klang voller und wuchtiger, da ich eben den Volumenregler vom Amp ganz nach oben fahren kann.
Das hast du nun schon 100x geschrieben. Ob Du die genannten Fakten dazu nicht verstehst oder ignorierst, soll mir egal sein. Viel Spaß mit Deinem Brown.Sound :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben