Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Na dann bin ich beruhigt ;).
Der JVM (der 4-kanaler) ist imo ein ganz mieses Ding ... Soundmöglichkeiten und Gain bis zum Abwinken, aber alles klingt tot, steril ...
Mit dem VM hat man viel authentischere Sounds ... und ganz ehrlich, wer braucht live 4 Kanäle mit je 3 abrufbaren Modes? Kann man da noch spielen, vor lauter Schälterchen-drücken ;) ?

Ich bleibe aber bei meiner Meinung ... der VM ist etwas geschickter handhabbar, aber ein normaler JCM800 1-kanaler klingt einfach noch rauher, direkter und natürlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja dann muss es aber n orginaler jcm 800 2203 sein.. die reissues klingen nicht wie die orginalen meiner meinung.

und besser ist er nicht, aber sehr ähnlich..
beides super amps!
 
Donkühli;2777024 schrieb:
beides super amps!
Du sagst es ...
Und sie sind sich tatsächlich recht ähnlich.

Ich persönlich mag dann aber doch die 2203/4er lieber...

Wobei ich auch regelmäßig am hadern bin, auf welchen ich gerade spare ;) ... ein schnell umschaltbarer Cleansound ist halt schon auch "sinnvoll"...
Aber für Sound muss man halt manchmal Kompromisse eingehen :redface:.
 
hmm ich find der 2204 klingt schon noch anders als der 2203..

gut war lange her das ich die gehört habe..

und es ist schwer nen 2203 zu bekommen denke ich. der VM hat find ich wieder ein bisschen noch vom plexi..
dieses klare glockige..
was leider die heutigen marshalls leider wenig haben. der 410 is scheiße der dsl is auch nicht besonders.. usw

ich habe 1,5 jahre nach nem amp gesucht ;) den switchblade fand ich auch noch ganz gut.. aber letzten endes isses der marshall geworden.

brauche nurnoch nen guten verzerrer wobei ich denke das der tube factor von h&k was sein könnte.

grüße Stefan
 
Was mich allerdings super nervt ist das bei meinen paulas der sound recht dumpf wird, also ich höhen verlieren wenn ich den vol. zurück drehe!

bei 3000€ wird man wohl erwarten dürfen das die so nen kleines bateuil reinlöten welches das verhindert!
ich glaub die werdens nie lernen!

grüße, Stefan
 
Nach ausgiebigem Lesen im englischen Vintage Modern Forum hatte ich mir vorgenommen meinen VM 2266 50W zu pimpen. Ich nenne es extra pimpen, denn ich bin grundsätzlich extrem zufrieden mit dem Sound, möchte aber einfach ausprobieren, obs noch besser geht!

Dafür wollte ich mit den Vorstufenröhren und Lautsprechern experimentieren.

Aus diesem Post ist zu erfahren, das nur die erste Vorstufenröhre V1 eine seletierte namhafte Röhre ist, die drei anderen Röhren sind wohl eher Billigware.

Hier hat ein VM Besitzer seine Erfahrung mit Röhren dargelegt: Test of different Preamp Tubes : JJ, Sovteck, Sylvania...

Dies nutzte ich als Ausgangspunkt und bestellt mir bei Tube-Town folgende Röhren:
V1 (low dynamic): JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD
V2 (high Dynamic): Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS
V3: unverändert
V4: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced

Wenn man von hinten in das Top des VM kuckt, sind V1 und V2 die beiden linken Röhren mit den Abschirmhauben. Rechts vor den Endstufenröhren sind dann V3 und V4 ohne Schutzkappe. Die Röhren konnten ohne Probleme getauscht werden. Das Chassis musste nicht aus dem Gehäuse gezogen werden.

Die Endstufenröhren habe ich nicht geändert , einfach um mir das BIAS Einstellen zusparen und ich es nicht selber kann.

So und wie klingt es? - Super klasse :great: :D - Die Grundcharakteristik des Tons ändert sich natürlich nicht grundsätzlich (was ja auch nicht bezweckt war), aber der Ton wird tatsächlich angenehmer. Wobei der Unterschied des High Dynamic stärker ist als beim Low Dynamic. Irgendwie sind alle unangenehmen und unsaubere Töne weg :rolleyes: Satter voller Crunch oder Rocksound tönt aus der Box.

Nun zur Box. Ich habe zu dem Top eine Fame Duo mit 2x12 V30 Celestions. Im Forum von Tube-Town wird immer gesagt, das eine Kombination aus V30 und Greenback sehr schön sein soll. Zudem wird die Ansicht vertreten, das die V30 besser in halboffenen Boxen klingen.

Daher wollte ich diese Kombination ausprobieren. Genommen habe ich allerdings nicht den Greenback sondern einen Eminence Private Jack 12'' 50W 16 Ohm.
Damit ist diese Box sogar für die 100Watt Röhrentops geeignet. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum keine 2x12 Greenback von Marshall angeboten wird. Mit 50Watt wäre die Gefahr groß das sie an 100Watt Tops (ver)enden.

Zudem ist der Eminence etwas billiger als der Celestion. Der Private Jack entspricht von der Charakteristik her dem Greenback.

Der Einbau war auch hier simpel. Da die V30 mit Steckern versehen sind, braucht man nicht mal den Lötkolben. Einfach Speaker wechseln, zuschrauben, fertig. Das halboffene Gehäuse ignoriere ich mal.

Nun das Ganze angemacht und...
Jau - richtig klasse.

Ich hatte ja zuerst den 2266C Combo, aber wegen dem Rasseln der Röhren hatte ich zum Top gewechselt. Die 2x V30 klingt zwar auch ausgesprochen gut am VM aber mir fehlte das schon so ein wenig von den Greenbacks. Genau dies ist jetzt wieder da! Wenn man genau hinhört, kann man sehr schön den Unterschied vom Private Jack und V30 hören. Dazu muss man natürlich ganz nah ran und das Ohr genau vor den Speaker halten.

zum Abschluss: gekostet hat mich der Spass rund 100EUR, das war es wert. Ein Super Amp mit Spitzen Sound! Und der Speaker und die Röhren müssen noch eingespielt werden bis ihr Sound sich völlig entfaltet. :D

So, ich hoffe alles war verständlich. Ich glaube ich hab noch nie so einen langen Text im Inet geschrieben. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen anregen seinen Sound auch noch zu pimpen. ;)

Mir ist auch klar, das einige der Meinung sind, man kann sich die Soundänderungen auch einreden. Und ich will garnicht abstreiten, das der Rest der Band das vielleicht garnicht mal merkt. (Mal gespannt, ich werd nix sagen hehe) Aber für mich ist es besser als vorher und das ist mir wichtig. Bin ich zufrieden mit meinen Sound, spiele ich einfach lockerer.

schönes Wochenende
 
Danke für den Bericht!
Bin am überlegen ob ich mir nicht ne Box mit V30 Speakern holen sollte da ich momentan eher härtere Sachen spiele und die Greenbacks in meiner 1960ax dafür nicht soo prall sind finde ich. Andere Vorstufenröhren sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Aber erstmal muss mein Liebling wieder zu mir zurück. Habe ihn vor ein paar Tagen zurück zum Laden gebracht weil irgendwas mit der Endstufe nicht stimmt. Nach ca. 2min kommt ein komisches Geräusch auser Box und dabei deaktiviert sich die eine Endstufenröhre und leuchtet nur noch so wie im Standby also ohne blaues schimmern, dadurch ist er dann leiser und klingt bisschen anders. :(
Mal sehn was der Techniker da findet, ist ja zum glück noch Garantie drauf.
 
Bin seit gestern auch Vintage Modern User :D
 
Yeaaaahhhh coooool !!!! :)

Meiner ist wohl momentan noch bei Marshall... will den endlich weder haben... :(

Warum ist deiner bei Marshall? Sry falls du das schon irgendwo geschrieben hast aber ich war die letzten Monate kaum hier im Board :rolleyes:
 
Warum ist deiner bei Marshall? Sry falls du das schon irgendwo geschrieben hast aber ich war die letzten Monate kaum hier im Board :rolleyes:

Guck mal ein Post über deinem. ;) :)

Werde Übermorgen mal den Techniker anrufen und fragen was nun ist. Ich glaub er hat ihn zu Marshall geschickt.


Haste schon ein geilen AC/DC Sound gefunden? :)
 
Guck mal ein Post über deinem. ;) :)

Werde Übermorgen mal den Techniker anrufen und fragen was nun ist. Ich glaub er hat ihn zu Marshall geschickt.


Haste schon ein geilen AC/DC Sound gefunden? :)

Oh man, da sieht man dass ich von diesem Thread noch gar nix gelesen hab :rolleyes:

Ich bin noch nicht wirklich dazugekommen, den Amp mal gescheit auszuprobieren, aber morgen bei der Bandprobe :twisted:
 
Also ich habe jetzt seit einer Woche meinen Vintage Modern an einer Harley Benton G212 Vintage und ich kann nur jedem raten mal sein Vitnage Modern mit V30 zu testen. Gefällt mir besonders im High Modus um einiges besser als die Greenbacks meiner 1960AX, welche jetzt zum Verkauf steht.

mfg Pitti
 
ich wäre auch mal echt neugierig den amp mit andern boxen zu testen! vllt mal mit n paar gold speakern aber mit was kombiniert? 2x gold 2x?
 
Also wie gesagt unbedingt mal an V30 testen. :)

Mein Vintage Modern ist übrigens wieder zur Reparatur bei Marshall... die Endstufe hat imemrnoch ne Macke, bei der ersten Reparatur haben die mir einfach alle Vorstufenröhren neu gemacht.:screwy: Wofür ich dann noch bezahlen musste und das Problem nicht gelöst war. :mad:

Ist echt ziemlich frustrierent. :(
 
... hab mir jetzt auch einen gekauft.
wollt nur mal fragen wie der amp nach längerer zeit bei den usern ankommt.
 
Was hast du denn für einen gekauft?

Ich hab seit letzten August die Combo-Version und bin auch sehr zufrieden damit.
 
Also meiner läuft jez wieder und ich bin nach über 1,5 Jahren immernoch zufrieden. :)
 
hab die combo-version gekauft.
bin nach einem kurzen ausflug zu mesa wieder bei marshall gelandet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben