Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Kann mit Opeth jetzt grad nix anfangen aber mit einem Overdrive oder boost Dafoe klingt er affengeil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine jetzt konkret sowas hier:



Ich kam leider noch nie in den Genuss, einen VM anspielen zu dürfen, die interessieren mich aber nun schon eine ganze Weile. Zumal ich Paul Gilberts Sound sehr gut finde.

Ich dachte halt nur, wenn man da noch nen TS davorschnallt, sollte man damit ja auch problemlos altmodischere Metalsounds aus den 80ern/90ern hinbekommen? Modernen Metal möchte ich damit nicht spielen. Die angeblich extreme Dynamik reizt mich zudem sehr!
 
Den zerrgrad bekommst du mit einem booster oder Overdrive auf jedenfall hin. Wenn du ihn weit genug aufreißen kannst und die speaker mit helfen warscheinlich auch ohne zusätzliche Pedale. Allerdings würde ich den Sound als wesentlich durchsetzungsfähiger oder präsenter bezeichnen und Character stärker als in dem Beispiel von dir. Aber kann auch mit anderen Settings wieder ganz anders sein.

Die angebliche Dynamic hat er auf jedenfall. Bei unserer letzten Probe hat der Bassist mich erst wieder gefragt ob sie ich das mache von leisen fast clean Sound und dann wieder volles Brett ohne das er sieht das ich auf meine Pedale trete. Der VM ist schon ein geiler Amp!!
 
Das klingt ja schonmal sehr gut :)
Andere Meinungen?

Hab auch nen 2203, aber ich wollte einfach mal noch was neues ausprobieren. Und da Einkanaler mir am liebsten sind kam der VM natürlich in die engere Auswahl.
 
Da Mikael Åkerfeldt selber Vintage Modern spielt, sollte es wohl passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich? Ich dachte der nutzt seit den letzten Alben einen JCM800.

Gut, das von mir gepostete Lied wurde wohl eher mit einem Laney eingespielt, glaube ich.
 
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/262-opeth-mikael-akerfeldt-guitar-gear-rig-and-equipment

We are proud to announce we have signed another new artist to the already impressive roster of big names whose amp of choice is Marshall. We would like to welcome Mikael Åkerfeldt to the Marshall family. Mikael is the legendary vocalist, guitarist and songwriter of progressive earth metal band, Opeth. This means that Mikael exclusively will endorse Marshall amplifiers from now on. His model of choice, the Vintage Modern.

”Well, my first amplifier ever was a 12 Watt Marshall, my second amp was a Marshall 20 Watt and my 3rd amp was a 100 Watt Valvestate head and 4x12 cabinet. The first two were stolen, the last one I had to sell to buy food and pay bills. It’s been a long and winding road since, but now I’m back to playing Marshalls and it feels like I’m back home. The Vintage Modern? Well, the name alone speak volumes. I see Opeth as a modern band with vintage influences and this amp has everything I need. From a mature, warm, clean jazzy tone to the most extreme metal-chug. And everything inbetween."

http://www.opeth.com/news/item/109-mikael-åkerfeldt-and-legendary-marshall-amplifiers-join-forces

https://en.wikipedia.org/wiki/Mikael_Åkerfeldt#Amps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr gespannt auf den Amp, werde jetzt den Gebrauchtmarkt mal absuchen :D

Was wäre denn ein guter Preis für den 50 Watter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegen so zwischen 450-550,-€. Habe meinen für 450.-€ ergattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in letzter Zeit standen sie immer für 500-700€ drin. Ob die den Preis bekommen weiß ich nicht. Finde 500-600€ ok für den Amp.
Weniger ist natürlich klasse.
 
Manche haben Mondpreise in Ihren Anzeigen. 500,- -600,-€ sind in Ordnung.
 
Naja Mondpreise ist sone Sache. Ich finde die Preise für die VMs relativ niedrig was wohl mit der Nachfrage zu tun hat.
Wenn der bei der breiten Masse etwas beliebter wäre dann würden die ganz schnell 1000-1500€ kosten da es die ja nicht mehr gibt.


Aber mal was anderes hat hier irgendwer seinen VM mal den Bladerunner Mod vom Tonehunter verpassen lassen??

Oder von den KT auf EL 34 umrüsten lassen?
 
Ich verkaufe extra mein Rack wegen einem VM. Mein Rack steht halt nur noch unbenutzt herum, dafür ist es eben zu schade. Wobei ich den GP-1000 darin sicher irgendwann wieder vermissen werde :D
Hoffentlich mach ich damit keine Dummheit, denn ich hab ja schon nen 2203.

Weshalb wurden die VM eigentlich nur so kurz produziert?
 
das würde mich auch interessieren:)

Aber du könntest meinen VM haben im Tausch gegen den 2203 ;)
 
Lass mal, den 2203 würde ich auch vermissen...sogar mehr im Endeffekt :D
 
Quatsch den vermisst du nicht mehr wenn du den VM hast:evil:
 
Mal im Ernst: Die Unterschiede zwischen 2203 und dem VM scheinen ja garnicht so unglaublich riesig zu sein?
Natürlich unterscheiden die sich, aber die Richtung scheint ja ähnlich zu sein.
 
Naja das grundkonzept ist ähnlich wenn man den VM als einkanaler mit 2 modes Betrachtet. Klanglich klingen sie zwar beide typisch nach Marshall aber doch schon sehr unterschiedlich. Man kann den VM zwar in die Richtung einstellen das er ähnlich wie ein 800er klingt aber ein Unterschied bleibt da.
Der 800er hat irgendwie dieses mittige bollern wo der VM für mich etwas wilder klingt irgendwie etwas mehr nach Plexi für mein Empfinden.
Er hier zum Beispiel hat finde ich ganz coole Settings gefunden für einen Slash Tone der ja meist auch auf den 800ern basiert aber im direkten Vergleich sicher auch wieder anders:



Settings bei ihm waren glaube presence 1-2, Bass mitten Trebble 7, Detail 10, Body 1 und Master 6-7 müsste aber in den Kommentaren stehen.

Der VM hat halt irgendwie seinen eigenen Charme und klang was Vieleicht auch ein Grund für die fehlende Beliebtheit bei der Masse ist.
Den 800er haben zig berühmte Bands gespielt und jeder erkennt im Ton halt etwas wieder was man schon ewig hört.
Der VM ist halt der VM und klingt wie ein VM.
Was ich gut an dem finde ( andere bewerten es Vieleicht negativ je nach Situation in der man sich befindet ) das er im Vergleich zu anderen 50/100w Tops , besonders die einkanaler etwas leiser ist und auch bei geringem Master recht gut klingt.
 
Ja, die Videos mit dem VM klingen schon klasse...

Ich überlege noch wegen der Box. Ich spiele den Amp wohl überwiegend zuhause. Ich schwanke zwischen einem 2x12 Leergehäuse (eventuell das geschlossene von Palmer) mit einem V30 und einem EVM12L, oder aber einer Marshall 2x12. Irgendwelche Ideen? Mit den EVM12L ist immer so ne Sache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben