Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Soll der VM nicht am besten mit Greenbacks zusammen klingen ? Hab das aber hier und da auch nur gelesen..
 
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Greenbacks meine Musikrichtung so gern mitmachen (gutes Beispiel ist das Opeth Video auf der Seite vornedran)?
 
Habe den VM ja die ganze Zeit über eine 4x12 v30 gespielt und fand den Klang echt geil. Jetzt habe ich die. Tonehunter 2x12L mit alten Greenbacks und das klingt auch echt klasse.
Wenn ich so Blues und AC dc Sachen zocke gefällt mir der Ton mit den Greenbacks fast besser klingt irgendwie Vertrauter. Aber wenn ich mit mehr Gain oder so Guns n roses und 80iger Zeug spiele find ich die V30 selbst am VM wesentlich besser. Setzt sich in der Band mehr durch und hat irgendwie mehr Drive. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Denke aber da die meisten den VM wohl als oldschool Amp sehen und nutzen und dementsprechend die damit verbundene Musik spielen gefällt denen der Klang mit den Greenbacks besser.
Ich würde da kein besser oder schlechter sehen für mich gibt's da zwei verschiedene Anwendungen wo ich je nach Bedarf v30 oder Greenbacks nehmen würde.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich momentan wahrscheinlich eher zu den v30 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann versuche ich es einfach mal mit der Mischung aus einem V30 und dem EV :)
 
Der VM klingt auch gut an meiner Mesa 2x12 !

Der Amp mit einer Orange Box würde mich auch reizen.

Ansonsten Ausprobieren!
 
Heute habe ich meinen 2266 mal wieder in der Band gespielt . Im LDR nur mit einem T-Rex Dual Drive, absolut geil . Marshall Clean ohne T-Rex, AC-DC Crunch im ersten T-Rex Setting und ordentlich Gain im zweiten Setting.
Was mir aufgefallen ist, ich spiele den VM genauso zuhause über eine 2x12er TT-Cabs mit WGS Speakern auf 8 Ohm verdrahtet. Das funktioniert auch bei Zimmerlautstärke wunderbar......wobei lauter natürlich geiler klingt :). Im Proberaum mit gleichen Settings hats mich erstmal umgehauen. An der 4x12er mit Greenbacks auf 16 Ohm ist der Amp deutlich, aber richtig deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meinen VM 2266 ja auch letztens mal im Vergleich in der Band an einer 2x12 mit Greenbacks ( Tonehunter) und 4x12 mit V30 ( Marshall 1960 ) gespielt. An der2x12 war er schon etwas leiser. Aber nur so 1-2 Punkte am Master.
Aber der VM klingt auch sehr geil bei geringerem Master.

Habe heute bei der Probe mal die Setting aus dem einen Video was ich neulich gepostet habe ausprobiert:

Reverb 0
Presence 1-2
Bass, Mitten, Trebble 7-8
Detail 8-9 ( der im Video hatte wohl auf 10 )
Body 1-2
Master lag so bei 3 ( der im Video empfiehlt mindestens 5-6 aber das wäre für uns zu laut )
Das ganze im HDR Mode

Was soll ich sagen klang echt geil für meinen Geschmack!!!! Konnte das ganze Set so durch spielen und mit den Potis an der Gitarre und dem Anschlag alles abdecken und endlich hat auch ein booster ( MXR 401 oder MXR 10 Band ) gereicht um mir mein 80iger hauch Gain zu holen einfach spitze hab mich mal wieder neu in den Amp verliebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einstellungen habe ich heute Abend auch bei der Probe getestet, wirklich gut und ich hatte nur meine Strat mit Single Coils dabei. Mit Humbuckern wird es bestimmt fett. Habe nur einen Tube Screamer für Soli davor.
 
Ja find die auch echt geil. In den Kommentaren empfiehlt er bei dünner klingenden Gitarren ( z.B. Strat , SG ) den Body ein klein wenig höher zu machen je nach Instrument 1-3 Punkte mehr. Er selber spielt wohl les Paul und schrieb die klingt von Hause aus schon sehr dick.
 
Bin seit Samstag Besitzer eines VM 2266 Tops in Black Purple :great:

Er steht (momentan noch) auf einer Harley Benton 2x12 mit V30ern, was grundsätzlich im Low-Medium Gain Bereich schon mal sehr amtlich klingt. Erst bei High Gain wirds mir zu sägend.

Ich spiele ihn mit Strat, Paula, Tele, SG & Gretsch, wobei mir die Strat mit Abstand am besten gefällt.

Die Einstellungen sind:
LDR only
Midboost aus
Reverb aus
Presence & T/M/B ~ 5/10 (je nach Gitarre etwas Feintuning)

Detail 5/10
Body 4/10

Master je nach Location, Zerre dann mit Pedalen. Ich finde, der VM klingt auch schon auf Zimmerlautstärke richtig gut, z.B. im Gegensatz zum Fender Princeton Reverb RI.

IMG_20160808_210444.jpg IMG_20160808_210511.jpg

Auf längere Sicht schaue ich mich nach einer passenden Box zum VM um, wobei ich immer noch am Überlegen bin: Eigentlich ist mir eine 4x12 viel zu klobig, schwer und laut - allerdings passt farblich und von den speziell designten Speakern die 425A wie die Faust aufs Auge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
passenden Box zum VM
speziell designten Speakern
Ich kann dir sagen der VM klingt mit allem!

Den hab ich mit folgenden Boxen & Speaker Kombinationen schon gespielt:

Marshall 1960 A 4x12 / Celestion T-75
Marshall 1960 A 4x12 / Eminence Legend V12

Mesa 2x12 Recto / Celestion Vintage 30

Fame 1x12 halboffen / Sound City DA 40W
Fame 1x12 halboffen / Celestion T-75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir sagen der VM klingt mit allem!

Den hab ich mit folgenden Boxen & Speaker Kombinationen schon gespielt:

Marshall 1960 A 4x12 / Celestion T-75
Marshall 1960 A 4x12 / Eminence Legend V12

Mesa 2x12 Recto / Celestion Vintage 30

Fame 1x12 halboffen / Sound City DA 40W
Fame 1x12 halboffen / Celestion T-75

Ist halt (wie immer) ne Frage des persönlichen Geschmacks und der Klangvorstellung! ;) Auf jeden Fall alles antesten was geht!!:great:
 
Tag auch,

mal ne kurze Frage: Welche OD-/Dist- Pedale verwendet ihr beim Vm? Und wie?

Bin momentan, nachdem ich mich lange gegen ein extra OD-/Dist -Pedal beim VM gewehrt habe, am überlegen eines für die Vielseitigkeit ("2-kanalität":D) auszutesten.

Bisher wollte ich immer nur den reinen Amp-Sound. Aber Versuch mach klug.

Hätte das T.C Mojo Mojo oder T.C Dark Matter auf dem Schirm. Hat da zufällig jemand mit Erfahrung in Verbindung mit dem VM?


cheers
IcyMcToe
 
Keinen... für mich bringt der genug Zerre von Haus aus mit.
 
Ich hab den Preamp von meinem Belle Epoch (also ähnlich wie der vom Echoplex und EP Booster etc) ein wenig hochgedreht, sodass er eigentlich immer ein wenig drückt.
Ansonsten habe ich nen Ibanez TubeScream, mit dem sich im LDR sehr geiler, dicker Sound erzeugen lässt und im HDR richtig coole Leads. Leider leidet die Dynamik etwas bei ihm.
Dazu habe ich noch ein selbstgebautes Fuzz pedal. Fuzz und LDR vertragen sich sehr gut, kann man tolle Sachen mit machen!

Ich würde an deiner Stelle einfach in nen Laden gehen, die nen VM haben (oder deinen mitbringen) und queerbeet alles austesten. Vielleicht brauchst du auch gar kein Pedal. Kann
Ansonsten kann ich das Fulltone OCD empfehlen oder den Xotic EP Booster (kein OD, aber clean Booster bringen beim VM ja den selben Effekt).

Keinen... für mich bringt der genug Zerre von Haus aus mit.

Jo klar tut er für mich auch.. aber es gibt viele verschiedene "Farben" von Zerre, und abgesehen von Hi-Gain Metal Zeug ist der VM für jede zu gebrauchen, man muss sie ihm nur vorlegen.
Wie damals die Plexis.
 
Was müsste man für einen soliden bis sehr gut erhaltenen VM gebraucht bezahlen?
500-600? Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In etwa, ja. Wobei 500 schon recht günstig wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind derzeit keine bei Ebay o.ä. und ein Stack für 1100€ finde ich doch etwas happig :D
Brauche keine 4x12...
 
Überleg dir das nochmal. Habe die letzten Jahre auf ner 2x12 gespielt, jetzt habe ich gestern ne 425A gekauft für 450 Taler. Wenn du den Platz hast, lohnt es sich allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben