Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Dagnall ist ja normal bei den 100 Watt Modellen.
Wo der Unterschied zwischen PPIMV und dem anderen Master Volume Schaltkreis besteht, weiß ich nicht.
 
Ja aber heutzutage verwenden Sie doch keine Dagnall mehr. Muss mal schauen hab ja den 50er ob der auch dagnall hat?!
Dagnall hat ja noch nen guten ruf im Vergleich zu den die sie jetzt benutzen die immer bemängelt werden.

PPIMV - Post Phase Inverter MasterVolume ist das was die ganzen Amp techs und Gurus immer in den Plexis und JMPs oder JTMs einbauen.
Was wohl besser sein soll als das normale Master . Bin leider kein Amp Technik Nerd aber wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass bei normalen Master Volumen das Gain nur aus der Vorstufe geholt wird die oft beschriebene und heißgeliebte Endstufen zerre der alten Amps kommt wohl in Wirklichkeit zu einem großen Teil aus der Phasenumkehr Röhre und das PPIMV Sitz hinter dieser Röhre was dem ton bei geringerem Master wohl sehr zu gute kommt.
 
Kann sein... das die heute nicht mehr verbaut werden. Kenne mich damit nicht aus, bzw. beobachte das nicht wirklich.
Aber überleg' mal wie "alt" der Vintage Modern auch schon wieder ist. 50 Watt Modelle hatten früher die Drake's.

Ist die Phasenumkehrröhre nicht die letzte Vorstufenröhre? Und danach kommt dann der Master Volume. Dann kommt die Zerre aber auch mit PPIMV immer noch "nur" von der Vorstufe. Oder?
 
Ich weiß es nicht genau weis nur das es anders ist als das normale. Kenne mich damit leider auch nicht so aus :(
 
Dann sind wir ja schon Zwei ;oDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bin momentan viel dabei über amps zu lesen und mods und Vintage amps und so ampbauer wie Linnemann, Tonehunter, ceriatone, Realtone ect
 
Dagnall ist ja normal bei den 100 Watt Modellen.

Dagnalls sättigen eher.

Aus dem mylespaul-Forum:

Marshall used only Drake until late '67.
Then they decided to use Dagnall in 100w amps
and Drake in 50w amps.

But as usual with Marshall, they used what they had.
So you will find 100w amps with Drake and 50w with Dagnall also.

The Dagnall 100 watt OTs have a thinner iron core.
The Drakes used a 2" core stack whereas Dagnalls used a 1 1/2" core stack.
The thicker core stack of the Drakes made them harder to saturate
and improved low end response.



Soweit ich weiß hat der VM ein PPIMV und ist eigentlich ein JTM 45 mit paar extras.

Steve D, designer of the Vintage Modern:

"The Vintage Modern is basically a JTM45 with some hot rodding.


The master volume of the vintage modern is a PPIMV control.

Das einzige was ich am VM modden lassen würde wäre die Entfernung des HDR´s (sägt und geht kaum Clean), und dem Low Dynamic die 50 Watt schenken um clean mehr Headroom zu haben.
Der LDR ist ja quasi der JTM Mode und ist daher ein bisschen leiser mit ~35 Watt. Wenn das ginge hätte ich quasi einen JTM 50 mit echten 50W.
Ob das mit 2x KT66 geht weiß ich nicht weil Marshall damals beim JTM 50 von KT66 auf EL34 gewechselt ist.
https://reverb.com/news/a-history-of-marshall-amps-part-i

Steve D from Marshall:
The 50W Vintage Modern will put out around 36W(RMS) clean and 50W(RMS) when driven, just like the old JTM45s. Other 50W Marshalls put out 50W (RMS) clean then more when driven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das PPIMV sitzt hinter dem Phase Inverter und lässt damit die "Endstufen" Sättigung zu. Die Endstufenröhren übersteuern selbst garnicht. Das was man mit Endstufensättigung meint ist wirklich die PI-Röhre die in die Knie geht. Der PI zählt nämlich nicht zur Vorstufe, sondern zur Endstufe.

Das "normale" Mastervolume sitzt vor der PI-Röhre, womit eine Röhre weniger, übersteuert wird.

Mein 50 Watt VM 2266C hat auch Dagnall Trafos drin.
Und auch die Trafos haben eine große Auswirkung auf den Klang. Eher klein dimensionierte, sacken gerade im Bassbereich, der mehr Energie benötigt schneller ein, als ein zu groß dimensionierter, der die Bässe sauber und definiert rüberbringen kann. Auch das ist ein Teil der berühmten "Sättigung". Dazu kommmen auch noch die Lautsprecher die zur Zerre bei hoher Belastung beitragen etc. pp.

Das der Vintage Modern im LDR Modus nur ~36 Watt hat, ist schaltungsbedingt, aus zwei KT66 im Push-Pull Betrieb kann man ohne Probleme auch mehr rausholen. Aber das wäre dann halt kein JTM45 sound mehr, weil andere Schaltung.


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die PI-Röhre die in die Knie geht. Der PI zählt nämlich nicht zur Vorstufe, sondern zur Endstufe.
Genau. Deswegen lohnt es sich die Phase Inverter Werksröhre gegen eine andere zu tauschen die nicht zu harsch übersteuert.

Eher klein dimensionierte, sacken gerade im Bassbereich, der mehr Energie benötigt schneller ein, als ein zu groß dimensionierter, der die Bässe sauber und definiert rüberbringen kann. Auch das ist ein Teil der berühmten "Sättigung".
Das müsste dann "SAG" sein.

Der war eine Zeit lang Paul Gilbert´s Amp.
 
Ja sie Vorstufen Röhren machen schon viel aus hier in dem Video ( ja ja ich weis YouTube Videos ) hört man einen recht deutlichen Unterschied.



Hab gerade in einem Forum gelesen da hat jemand den Outputtransformer gegen einen Mercury getauscht der ausgelegt ist für el 34 und dann eben die el 34 rein anstatt der kt66 und der Amp soll laut Beschreibung klingen wie ein feuerspeihender Plexi
 
Genau. Deswegen lohnt es sich die Phase Inverter Werksröhre gegen eine andere zu tauschen die nicht zu harsch übersteuert.


Das müsste dann "SAG" sein.


Der war eine Zeit lang Paul Gilbert´s Amp.

Richtig.
Es gibt auch speziell selektierte Röhren für den PI, die gebalanced sind, dass beide Hälften der Doppeltriode möglichst gleich sind. Macht allerdings keinen so großen Unterschied, wie zB die V1.

Beim Vintage modern wird ja die V1 für den LDR genutzt, für den HDR wird die V2 zugeschalten, V3 müsste der Tonestack sein und die V4 ist dann der PI.
Wer also findet, dass der HDR zu harsch klingt, sollte evtl zuerst mal die Werksröhren (Teils Shuguang, teils Ruby oder JJ glaube ich), v.a. die V2 (und die V1) tauschen.

edit: Je nach Gitarre ruhig den Mid Boost und ordentlich Mitten reindrehen. Das sind hier nämlich nicht die Ohrenkratzenden Hochmitten wie bei anderen Verstärkern.


Greets
 
Was verbaut Marshall eigentlich für Standardröhren? Die JJ's klingen irgendwie so unterdrückt!
Sind ja sehr beliebt, weil günstig, aber irgendwie gefällt mir das in dem Video gerade nicht.
Und da ist es auch egal ob YouTube oder nicht, wenn ich beide Vergleiche über die gleiche Quelle höre, dann passt es ja wieder und man bekommt sehr wohl einen Eindruck.
Whatever... mir klingen die zu dumpf. Die Spritzigkeit geht irgendwie verloren.

Kann man eigentlich Marshallröhren kaufen? Bei Thomann nicht, oder finde ich die nur nicht?
 
Habe gelesen das die v1 ab Werk eine JJ sein soll und die andern preamp röhren China.

Bei Eurotubes gibt es ja verschiedene Sets für den VM ( mehr Gain, weniger Gain, dickerer ton )

Marshall Röhren direkt gibt es ja nicht die kaufen sie auch bei JJ und anderen herstellen und Labeln sie um. GrooveTubes macht das ja auch so. Die GrooveTubes EL 34 soll auch von JJ kommen.
Es gibt wohl nur 4-5 Hersteller von Röhren und die ganzen Labels kaufen Sie dort ein selektieren Sie bzw stellen die passenden zusammen und Labeln sie um. Deswegen sind die teuer als zum Beispiel JJ weil JJ die dann direkt verkauft. Grovetubes kauft die halt von z.B .JJ ( die kaufen auch bei anderen Herstellern ein ) labelt die um, stellt Sets zusammen und schlägt den Preis dafür und für ihren Namen oben drauf.
 
Nee... also das passt bei dir irgendwie nicht! Am Ende ist ja alles JJ bei dir!
Also ich habe nur gehört, aber nur hören bringt mir nix und auch nicht das erstbeste amerikanische Forenergebnis, was ebenfalls nur jemand gehört hat, das Marshall Sovtek und Svetlana nutzt.
Und Groove hört sich DEFINITIV anders an als JJ's. Ja... Groove labelt, bzw. lässt bauen, aber es sind wohl auch eher Sovtek's.

Und nur "China" bringt mir auch nix ;oDDD.
 
Zum Vintage Modern hatte ja gesagt hab es gelesen und da war auch nur die V1 eine JJ laut Angabe.

Was GT betrifft gibt es mehrere Quellen die bescheeiben das eine der el 34 Varianten von JJ kommt. Die haben ja mehrere. Ist schon wieder etwas her das ich das gelesen hab aber hatte meiner Erinnerung nach mit dem Buchstaben danach zu tun EL34s ( s = Slowakai/JJ ) und r für Russland. Glaube nur das m wich ab das stand nicht für ein Land.

GT kauft ja bei verschiedenen Quellen ein. Ich hatte JJ dann nur wieder als Beispiel gennant weil wir gerade dabei waren.
Aber wer weiß Vieleicht lassen GT die sich auch etwas anders bauen. Marshall lässt seine Vintage ( 30 ) ja auch leicht anders gevoicet bauen als die normalen V30 und Mesa wohl auch nochmal etwas anders.
 
Bzgl. Marshall-Labelling: Ich hatte mir mal aus dem Netz diese Liste gespeichert. Weiß aber die Quelle nicht mehr und bin gerade zu faul zum Suchen. Die Spalte links ist der "Code" von Marshall, der auf den Röhren steht. Links ist dann noch erwähnt in welcher Farbe die Röhre von Marshall bedruckt ist.

Marshall-Röhren.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal ne frage an euch zum Band Gebrauch des VM.
Grundsätzlich line ich den Ton meines VM und wenn ich ihn weit genug aufreißen kann und die speaker schön mitarbeiten klingt er auch Gain mäßig eigentlich genügend.
Allerdings kann ich ihn band mäßig immer nur auf Master 2-3 drehen.
Mit meinem booster kann das zwar die meisten Sachen prima abdecken aber aber wie das in einer Coverband nunmal ist brauche ich für ein paar Songs auch so schön komprimiertes high Gain.
Jetzt hab ich das Problem das wenn ich im High Dynamik Mode bin und ein oder zwei Pedale Gain mäßig so aufdrehe das mir das Gain ausreicht fiept und pfeift es fürchterlich. Selbst beim Spielen ab und zu.
Wenn ich auf den Löw Dynamik Mode gehe hat es zu wenig Gain mit den Pedalen die ich probiert habe.

Hatte bis dato , MXR 401, MXR OD, MXR 10 Band, Box of Rock, Boss SD1, Marshall Jackhammer.

Bis auf den jackhammer alles keine high Gain Pedale ich weiß aber der jackhammer klingt gruselig.

Hatte jetzt überlegt es mal mit dem AMT P2 oder dem MXR EVH 5150 zu probieren. Die Videos die man findet klingen sehr vielversprechend und müssten genügend Gain haben um den Amp auch im LD zu pushen.
Hatte auch schon bei Baldringer Dual Drive geschaut aber für den Preis bekomme ich ja schon fast nen JCM 2000 oder JVM 205 gebraucht wo ich Highgain habe.

Vieleicht habt ihr ja nen Tipp wie ich das mit dem pfeifen in den Griff bekomme oder ein gutes Pedal was mir ordentlich Dampf gibt.

Zum Thema Pfeifen ich spiele nur Humbucker Gitarren und habe auch einen ISp Decimator der unterdrückt zwar das Rauschen aber nicht das pfeifen wenn ich spiele .
 
Wenn ich auf den Löw Dynamik Mode gehe hat es zu wenig Gain mit den Pedalen die ich probiert habe.
Ich finde gerade der LDR ist am Pedal freundlichsten. Und den boost ich immer mit einem Maxon 808. Für noch mehr Gain hab ich auch schonmal ein MXR 78er Distortion genommen. Oder mein Dr. Boogie Rectifier Pedal. Damit ging dann auch Death Metal. ^^
Gepfeift hat nix!

Der fehlt mir auch noch.
 
Ja im LDR Mode pfeift bei mir auch nix. Nur die von mir getesteten Pedale hatten einfach zu wenig Gain.
Den 78ee hatte ich auch schon der gefiel mir aber nicht so gut. Allerdings hatte ich den nur an meinem Silver Jubilee gespielt.
 
Moin!

Wie verhält sich der VM denn eigentlich in härteren Gefilden, soundtechnisch Richtung Opeth, also nicht nur Higain sondern teilweise auch gemäßigter...
Eventuell auch mit Tubescreamer.

Hat da jemand Erfahrungen? :)

Liebe Grüße
Reapy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben