Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ich möchte jetzt auch gerne der VM-Userschaft beitreten.
Allerdings muss dafür erst noch einer ins Haus kommen :D

Was muss ich denn preislich etwa einplanen?
Die wenigen Modelle, die ich finde, liegen meist zwischen 650 bis 700€ und haben oftmals kleinere Defekte. Das kommt mir eigentlich zu hoch vor.
 
2466 oder 2266??
Der Unterschied ist klar!
Es werden gebraucht meist mehr 100 Watter angeboten.
Warum?
Zu laut und biestig?
Würde mich mal interessieren was die Kenner beider Topteile hierzu sagen bzw. welchen ihr eher empfehlen würdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Marshall's die ich damals in Kleinanzeigen gefunden hatte, waren alles 50 Watter, also die 2266 Modelle. Die lagen meist alle so um die 650€-700€, wobei die auch (nach meinen Beobachtungen) nachher vom Preis gefallen sind und sich so um die 600€-650€ eingependelt hatten.
 
Scheint sich seit deiner Zeit gedreht zu haben. Die 6-8 Stück die es gibt sind meist 2466.
Ich bin mir mir nicht sicher zu welchem ich tendieren würde, 50 oder 100 Watt?
Ist das ein signifikanter Unterschied, ausser Headroom?
 
Würde mich mal interessieren was die Kenner beider Topteile hierzu sagen bzw. welchen ihr eher empfehlen würdet.
Also wenn dir der HDR Mode zusagt dann reicht der 50er.
Wenn dir der LDR Mode zusagt würde ich aus heutiger Sicht den 100er empfehlen weil der mehr Headroom hat.

Der LDR läuft im Gegensatz zum HDR nämlich auf 36Watt beim 50er! Bei sehr lauten Bands kann das eindeutig zu wenig sein.
Der 100er läuft respektive auf ca.77Watt im LDR.

Kann man alles hier nachlesen:http://musiciansroadhouse.com/viewtopic.php?f=1&t=2771&sid=ecc543bc4851d9a3dabf63ec661144cd

Ich hab den Amp vor paar Wochen, schweren Herzens verkauft. Insgesamt über 3 Jahre gespielt.
Hatte den 2266 mit 50 Watt und hab auschließlich den LDR gezockt mit Verzerrer Pedalen.
Es ging in unserer Lauten Band gerade eben mit dem Clean Headroom.
Eine große Abhilfe schaffte nur eine 5751 Röhre als V1.
Wurde Cleaner und bei Verzerrung irgendwie süßer. Schwer zu beschreiben. Sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint sich seit deiner Zeit gedreht zu haben. Die 6-8 Stück die es gibt sind meist 2466.
Keine Ahnung wie die Preise jetzt so liegen, hab das nicht mehr verfolgt. Kann auch sein, dass die 2466 generell höher gehandelt werden, als die 2266 ??!!

50 oder 100 Watt?
Hab bisher nur den 2266 gespielt, daher kann ich zum 2466 nichts sagen ;) Spielst du mehr clean, oder mehr Vollgas ?

Ist das ein signifikanter Unterschied, außer Headroom?
Ich hab festgestellt, dass der LDR beim 2266 schnell überfordert ist im Bandkontext (zu leise). Da ich aber eh nur den HDR spiele und für Clean das Gitarrenvolume zurückdrehe, passt das wieder. Beim 2466 verhält sich das wohl wieder anders mit dem LDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab festgestellt, dass der LDR beim 2266 schnell überfordert ist im Bandkontext (zu leise).
Mit einer 2x12er oder 4x12 mit Vintage 30 gehts eigentlich meiner Erfahrung nach. Verzerrte 36Watt natürlich. Clean ist es eine Gradwanderung.
 
Hab bisher nur den 2266 gespielt, daher kann ich zum 2466 nichts sagen ;) Spielst du mehr clean, oder mehr Vollgas ?
Spiele schon eher clean, klar Vollgas muss zwischendurch auch mal sein. Aber ich würde sagen 70% clean?!!
Spiele über 2x12er.
Zerre kommt gern über Pedal(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 2x12er oder 4x12 mit Vintage 30 gehts eigentlich meiner Erfahrung nach
Ja okay, die V30er haben da ja auch einen recht hohen Wirkungsgrad. Habe mal in einem kleinen Proberaum ein 5 Watt Blackheart Top über eine 212, bestückt mit V30ern gespielt und konnte Lautstärkenmäßig echt mithalten.

Aber ich würde sagen 70% clean?!!
Ne Box mit V30ern könnte den 2266 im LDR wohl gut unterstützen, aber keine Ahnung wie das Soundmäßig dann zusammenpasst ?! Wenn der 2466 im LDR "mehr Watt" raushaut und da mehr Reserven hat, wärst du mit diesem Amp auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele nur im LDR mit Pedale davor . Bei mir reicht die Lautstärke auch clean, verzerrt sowieso und wir sind recht laut.
Zum 2466 kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren, wie der klingt . Ist die Klangkarakteristik die gleiche wie beim 2266 oder klingt er auch anders ?
 
Bei mir reicht die Lautstärke auch clean, verzerrt sowieso und wir sind recht laut
Wie hoch hast du dein Master stehen ? Würde mich mal interessieren. Wenn wir mit der Band proben habe ich den Master, wenn ich im HDR spiele so auf 3-4.
 
Master zwischen 6 und 8, die Lautstärke regel ich über die Pedale .
 
So, dann kann ich mich demnächst auch dem Kreis der Vintage Modern User anschließen.
Es ist ein 2466 geworden!
Danke für Euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
WOW, das ging ja schnell :D
 
Na ja, ich hatte ja schon welche im Auge und dann machte mir ein Verkäufer gestern ein gutes Angebot, bei dem ich nicht widerstehen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann kann ich mich demnächst auch dem Kreis der Vintage Modern User anschließen.

Glückwunsch! Geiler Amp, ich gebe meinen nicht mehr her (hab den 2266er).

Zum Soundunterschied: Ich hab noch keinen 100er gespielt.

Auf die Frage: "was ist denn mit dem Vintage Modern? ist der nicht an den JTM45 angelehnt?"

Doch ist er, der 50er mehr als der 100er, aber nur im "blauen" LD Kanal...im HD Kanal klingt er eher nach JMP was aber nicht bedeutet dass das schlecht klingt ;) Ich hab meinen VM gut gegen meinen JTM Clone vergleichen können, allerdings ist mein VM ein 100er und ich hatte noch keinen 100er JTM hier und weiß deshalb nicht ob sich der 100er JTM auch etwas steif spielt so wie der 100er VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitiere mich mal selbst
Treter sind ein "no go" für mich
Habs jetzt trotzdem mal ausprobiert, da ich den Cleansound im LDR einfach so klasse finde und ich einen Screamer hier habe, der einfach nur obersahne über den VM klingt.

Hatte beim proben jetzt nur das Problem, das wenn ich den Screamer ausschalte sich der Cleansound überhaupt nicht durchsetzen kann. Wie handhabt ihr das denn so, dass der Cleansound nicht "wegbricht", wenn der Zerrer ausgeschaltet wird ?

Finde der Amp hat im LDR nicht besonders viel im Kreuz, hab den Master auf 8 (!) stehen, mir kommt das recht hoch vor und trotzdem reichts nicht richtig für den Cleansound im Bandkontext.
 
Hatte damals bei meinem VM das selbe Gefühl bzgl. dem Clean... Hatte dann ständig einen Clean-Boost vorgeschaltet. TC (Mini) Spark und MXR MC401 hatte ich hierfür genutzt. Beide fűr mich neutral genug und geben dem "schwachen" Clean dann doch die erforderliche Schippe drauf... Den Spark nutze ich heute noch als "immer-an-Pedal".
 
nicht besonders viel im Kreuz
Midboost anmachen oder Clean Booster ala Soul Food, Spark Booster etc...
Ich hatte den EHX Soul Food.

20161024_214200.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben