Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
2266c

ein oft unterschätztes Pedal , schön bei leistungschwachen Vintage Strat PUs für mehr Fundamanet :
Caline CP-18 Orange Burst Overdrive

sehr wenig Nebengeräusche , effektive Klangregelung besonders im Bass-Bereich , auch als Boost oder nur ein Hauch grid , reagiert dynamisch aufs Git Vol und kostet nagelneu um 20 €

Mit der Strat Antesttipp : Gain 9 Uhr , Vol 9 , Treble 12 , Bass 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte dann ständig einen Clean-Boost vorgeschaltet. TC (Mini) Spark und MXR MC401 hatte ich hierfür genutzt
Hmm...ja Danke für den Tipp ! Aber letztendlich wollte ich das mit Tretern garnicht so übertreiben und ausweiten.

Midboost anmachen
Den Midboost find ich irgendwie überflüssig, den hab ich immer raus. Ich finde das klingt zu komprimiert irgendwie und gleicht die fehlende Leistung nicht aus :)
 
hab den Master auf 8 (!) stehen, mir kommt das recht hoch vor und trotzdem reichts nicht richtig für den Cleansound im Bandkontext.

Mit welcher Gitarre denn? Mit meiner Strat & Tele bleibt es recht lange clean, und der trockene Sound ist deutlich durchsetzungsfähiger als mit einem TS.
Bei meiner Paula & SG zerrt der VM schon bei sehr geringen Gain-Einstellungen an. Bei Humbuckern klingt für mich erst alles ab knapp unter AC/DC-Crunch wirklich überzeugend.
 
Mit welcher Gitarre denn?
PRS Singlecut und der Bridge PU hat schon ordentlich Dampf. Meine SG ist mit dem 498T noch etwas aggressiver (ist natürlich auch weniger Holz), die PRS hängt so zwischen Les Paul und SG.

Hab jetzt ausprobiert den HDR mittels Body und Detail so einzupegeln, das ich einen schönen "dreckigen" cleansound habe, sodass ich bei etwas runtergedrehtem Gitarren Vol. (so bei 7-8) richtig "glockig" clean habe und mit dem Screamer dazu nen fetten Rock-Sound + Booster dazu habe. Klingt richtig schön fett das ganze. Jetzt müssen sich die Einstellungen allerdings noch im Bandkontext bewähren, aber ich gehe davon aus, dass es passt !
 
Hallo Leute,

ich such für meinen Marshall VM Amp eine passende Marshall Box. Soll geilen Sound haben und zumindest einigermaßen tauglich für Zimmerlautstärke sein. :rolleyes:
Kann mir jemand was empfehlen?
 
Was soll es denn für eine Box werden? 2x12",4x12"
 
Da würde ich entweder die klassische Marshall 1936 Box nehmen oder Boxen von TubeTown mit Speakern deiner Wahl nehmen. Zu dem VintageModern gefallen mir Greenbacks am besten.
 
cool ja die Greenbacks haben mir auch gefallen. Tubetown bietet unterschiedliche Serien der Boxen an. Kannst du mir eine Serie empfehlen, die in Kombination mit Greenbacks und VM hormoniert?
 
Ich habe die Britisch Bluesbraker 2x12" mal besessen, die hat mir gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte man die Greenbacks in 16 Ohm oder in 8 Ohm holen?
 
Kommt darauf an, was du machen willst. 2x 8 Ohm in Reihe geben 16 Ohm und 2 x 16 Ohm parallel ergeben 8 Ohm. Ich habe mich für 8 Ohm Speaker entschieden, da ich so 2 Boxen mit 16 Ohm spielen kann. Dies ergibt dann auch wieder 8 Ohm. Manche Amps haben keine Möglichkeit 4 Ohm aufzunehmen.
 
Viele schwören auf die Box, die seinerzeit mit dem Top angeboten wurde. Leider kann man die nicht einzeln kaufen.
 
Nein, es wurden 412er Boxen von Marshall zu dem VM angeboten mit speziellen Celestion G12M25C.

Das C am Ende steht für eine künstliche Alterung der Lautsprecher durch Celestion extra für Marshall. Diese Variante gab es und gibt es so nicht bei Celestion zu kaufen, sondern waren nur den 412er Boxen für das Jimi Hendrix Stack und eben dem VM vorbehalten.

Du kannst mit etwas Glück noch hier und da welche käuflich erwerben.

Z.B.: In der geraden Ausführung 425B (die 425A ist die angeschrägte Version)
http://soundhaus.shopgate.com/item/31323439
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh man, ich glaube ich besorge mir die Box :D Egal, dann spiele ich eben eine 4x12 in der Wohnung.:rolleyes:
 
PS: ich habs getan:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann viel spaß damit.
 
Eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt:
2466 (100W) oder 2266 (50W) - Gibt es da klangliche Unterschiede?

Insgesamt ist mir schon klar, dass der 100er mehr Headroom zur Verfügung hat und dadurch bis zur Sättigung deutlich höhere Lautstärken braucht. Ich hatte jetzt etliche Jahre 120W, die ich aber niemals auch nur im Ansatz ausgefahren konnte...

Ich bin mir grade nicht sicher, in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe, jedoch sollte wohl bei irgendeinem Marshall die 100W Version bei gleicher Lautstärke untenrum mehr Fundament geliefert haben, als die 50W Version.
Ist da was dran?

Sicher könnte man etwas mögeln, wenn man dem 100er einfach in der Endstufe 2 der insgesamt 4 KT66 Röhren zieht ... Das würde m. E. n. die Zahl der Kandidaten auf dem Gebrauchtmarkt zumindest erhöhen und man hätte doch noch die Option auf 100W zurück zu kehren...

Ich mache viel über Tone- und Volumenpotis und brauche mittlerweile selten bis nie mehr als 1 Kanal, mag den typischen plexiartigen Marshall Sound (Body- und Detail-Regler sind super!) und brauche jedoch unbedingt einen Effektloop. Daher scheint mir der VM der ideale Kandidat zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauche jedoch unbedingt einen Effektloop. Daher scheint mir der VM der ideale Kandidat
Kann man so stehen lassen.

In den 3 Jahren VM spielens hab ich die ersten 2jahre immer mit fx loop gespielt und später aber ohne und dann den bypass benutzt. Hab aber auch mal ein Vergleich gemacht. Ein großer Unterschied ist es nicht.

In einen JTM45 oder 1987 FX loops einzubauen wäre wieder Mehraufwand. Daher VM oder 1987x (reissue). Mit dem VM biste günstiger weg und vorallem inklusive PPIMV! Hat der 1986x leider nicht. Dann klingt man auch leise ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben