Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
In den 3 Jahren VM spielens hab ich die ersten 2jahre immer mit fx loop gespielt und später aber ohne und dann den bypass benutzt. Hab aber auch mal ein Vergleich gemacht. Ein großer Unterschied ist es nicht.

Ich lege generell sehr viel Wert auf einen Effektweg, da ich langfristig auf Wet/Dry/Wet umsteigen möchte und bisher auch großen Wert auf saubere Reverbs und Delays gelegt habe. Das ist eigentlich der Grund für den Effektweg. Zerren brauche ich seit einiger Zeit bestenfalls nur solche, die der Amp selbst hinsichtlich des Sounds nicht liefert (z.B. Big Muff, Fuzz, o. ä.). Der Rest ist alles Gitarre und Volumenpoti - Kein Compressor, kein Gate, kein zusätzlicher EQ, kein Wah. Auch Mastervolume ist Pflicht.

Da ich viel mit den Gitarrenpotis spiele, kam mir dann och noch eine zweite Frage:
Lässt sich die 100W Version deutlich cleaner ziehen als die 50W Version? Eigentlich wäre es - zumindest für mich - nur logisch, da dem Amp mehr Headroom zur Verfügung steht und damit bei weniger anliegendem Input ja deutlich mehr aufgewendet werden müsste, bis zum Überschreiten des Schwellenwerts zum Zerren erreicht wäre.. :confused:


Dass die 100W Version zur 50W Version bei gleicher Lautstärke andere Soundunterschiede (z. B. mehr Tiefenfundament) hätte, kann ich mir irgendwie nicht erklären..
 
Lässt sich die 100W Version deutlich cleaner ziehen als die 50W Version?
Kommt auch auf deine Pickups an. Weiß ja nicht, vielleicht lauert in deiner Bridge ein X2N. :D

Ich hab den Headroom für den 50Watter mit einer 5751 Vorstufenröhren in der V1 Position erweitert.
Kann es nicht oft genug sagen, auch die Zerre wurde damit schöner.
Hatte meinen Grundsound am Rande des "Breakup" für Crunch eingestellt.
Ein kleiner Dreh am Volume Poti und ich hatte Clean, wieder aufgedreht Crunch, und ein Tritt auf den OD808 brachte ein kräftiges Rockbrett.
 
Ich hab den Headroom für den 50Watter mit einer 5751 Vorstufenröhren in der V1 Position erweitert.
Kann es nicht oft genug sagen, auch die Zerre wurde damit schöner.
Hört sich alles gut an ! Also du meinst die Zerre im LDR nehme ich mal an, oder ?
 
Kommt auch auf deine Pickups an

LP: 57/57+
ES: BB#1/#2
Tele: Nocaster 51 Set
Strat: 2x SC (etwas über 7,1 kOhm) , 1x SH6B

Abgesehen vom SH6B :D also nichts megamäßiges.
 
Hab die gleichen in meiner Paula. Klasse Pickups.

Also du meinst die Zerre im LDR nehme ich mal an, oder ?
Ja sicher.

Den HDR muss ich mega tweaken mit midboost, wenig presence, guitar tone poti 5-6 etc. damit es für mich gut klingt. Etwa dunkler JCM sound.
Alles auf Mitte ist der mir von Haus aus einfach zu kratzig für mich mit zu viel Gain am Anfang.

Der LDR klingt für mich in jeder Einstellung natürlich und gut. Ist clean auch schöner und hat ganz und gar keine "Low Dynamic Range". Es ist eher ein Low Gain Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der LDR geht nur leider im Bandkontext unter, wenn ich cleane Passagen spiele. Der Cleansound im LDR ist schon ne Wucht, da gebe ich dir recht. Bin dann dazu übergegangen mir den HDR gefällig einzustellen, geht auch sehr gut und auch mit Gitarren Vol. super regelbar. Aber das mit der Röhre werde ich mal ausprobieren, dass interessiert mich !
 
Der LDR geht nur leider im Bandkontext unter, wenn ich cleane Passagen spiele.
Ging mir teilweise ähnlich. :rolleyes: Clean per Poti ist so mancher Bridge PU schnell leise.
Finde Clean Sounds bei einer Paula eh in der Middle oder Neck Position am besten.
Und der Neck PU ist gleich etwas lauter da näher an Saite und Amplitude etc...
Daher hab ich beim VM Cleane Sachen immer mit Neck PU gespielt.
Hab da auch mit einem EHX Soul Food als Clean Booster gearbeitet, etwas Vol und Treble dazu aber kein Drive. Schon ist der Neck Sound nicht mehr ganz so jazzy und ausgeglichener.

Aber das mit der Röhre werde ich mal ausprobieren, dass interessiert mich !
Tu es ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher hab ich beim VM Cleane Sachen immer mit Neck PU gespielt.
Neck PU ? Ich gehe da eher zum Bridge PU über, da er mehr Dampf hat. Letztendlich gehts auch im LDR, aber man muss die Kiste schon echt aufreißen, dagegen ist mein Linnemann echt ne Urgewalt. Im HDR ist es einfacher, da halt mehr Leistung abgerufen werden kann.
 
die Kiste schon echt aufreißen, dagegen ist mein Linnemann echt ne Urgewalt.
Japp. also ich hatte den VM im LDR immer fast auf anschlag. Zuletzt hatte ich den an einer Mesa 2x12 horizontal mit V30. War laut genug muss ich sagen und im Band Mix war ich gut präsent.
 
Okay, das glaube ich dir sofort, weil die V30 einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Hätte ich jetzt meine 412 mit V30ern bestückt, hätte sich das mit der Durchsetzungskraft im LDR von selbst erledigt.
 
Hi zusammen,

Ich habe meinen 2266 jetzt schon ne ganze Weile und bin immer noch sehr zufrieden. Zumal das Halfstack in purple einfach geil aussieht :D

Meine alte Lorenz 12AT7 hat leider den Geist aufgegeben und nun wurde er neu bestückt:
V1: JJ 5751
V2 + V3 : JJ ECC83S Standart
V4: JJ ECC803S Gold Pin

Die 5751 ist nochmal n kleines Stück geiler als die 12AT7 in V1, der Amp klingt göttlich ! Die 803er lässt den Amp auf bedroom Level besser klingen und der Master arbeitet sauberer, denke ich.

Ich spiele den Amp im Ldr und nutze davor ein Majikbox Fuzz Universe. Damit lässt sich sich richtig schön rocken, jetzt wird erstmal ein paar Stunden van Halen und Mr. Big gespielt. Da heute New Guitar Day ist macht es noch mehr Spaß :ugly:
 
Moin,
als Neu-VMer benötige ich mal Rat bzgl. schöner Zerrpeale für den VM im LDM. Habe den so eingestellt, dass er so gerade eben cruncht bei hartem Anschlag mit der Strat.

Suche noch 2 Brot&Butter-Sounds.

Aktuell wanke ich zwischen Blackstar HT-Dual oder der Kombo Mooer Solo (Suhr Riot Clone) & XVive Golden Brownie. Tipps?
 
Kenn leider beide Pedale bzw Kombi nicht aus dem eigengebrauch.
Da der VM echt dynamisch ist und super aufs Volumen Poti reagiert hab ich ihn eigentlich immer etwas stärker zerrend eingestellt und dann mit dem Volume Poti 2-3 Punkte zurück den Rest per Anschlag und bei Bedarf das für etwas mehr gain die drei Punkte dazu und wenn es gain sein sollte hatte ich einen MXR 401 Cleanboost davor. damit bin ich immer super gefahren.
Ist aber nicht ganz die Antwort auf deine Frage. Aber vieleicht hilft sie dir dennoch weiter.
 
Ich kann ein Maxon OD808 (TubeScreamer) und den EHX Soul Food (Clean/Treble Booster) empfehlen.
Klingen sehr gut im LDR und waren meine Hauptpedale am VM als ich ihn noch hatte. :(

20161024_214200.jpg
 
Ich spiele meinen mit einem T-Rex Dual Drive und einem EHX Green Russian Big Muff , alles im LDR .
 
Nee, warum biste vom VM weggegangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben