Maybach (Guitars) User Thread

Ich hab ne 59er Honey Pie mit auch eher gleichmäßiger Farbe
 

Anhänge

  • IMG_6086.JPG
    IMG_6086.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 158
Ja eben, die '59er haben diese gleichmäßige Honigfarbe und die 60er dieses, ja eher orangenes Burst. Komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Maybach-afficionados,

Hat jemand hier Erfahrung mit der Maybach Little Wing? Besonders die non-cutaway mit den P90 finde ich sehr cool.

Soweit ich sehe, ist das ein Nachbau der B&G Little Sister, die es als unerschwingliches Custom-shop Instrument gibt, aber auch in der "crossroad" Serie (made in China). Letztere ist etwas günstiger als die Maybach, die dafür aber "made in Europe".

Dass Maybach eine Eigenentwicklung eines kleinen israelischen Gitarrenladens nachbaut, hat anderswo auch viel Kritik hervorgerufen, andererseits fände ich "made in Europe" halt schon sympathischer als "made in China", selbst bei einer vermutlich guten Qualitätskontrolle seitens B&G.

Erfahrungen würden mich daher interessieren...

Schönes Wochenende zusammen!
 
Erfahrung mit der Little Wing keine, aber das mit dem Nachbau hat Maybach in einer offiziellen Stellungnahme schon mal widerlegt. Dieses Design hatte Maybach wohl schon vor vielen Jahren und deutlich vor den Israelis, fragt sich also, wer von wem geklaut hat.

Soweit das, was ich von dem Statement von Maybach dazu noch im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrung mit der Little Wing keine, aber das mit dem Nachbau hat Maybach in einer offiziellen Stellungnahme schon mal widerlegt. Dieses Design hatte Maybach wohl schon vor vielen Jahren und deutlich vor den Israelis, fragt sich also, wer von wem geklaut hat.

Soweit das, was ich von dem Statement von Maybach dazu noch im Kopf habe.

Ah, okay, danke. Na gut, wie auch immer, es wäre für mich eh nicht das zentrale Kriterium :)

Mich interessiert vor allem mal, aus erster Hand zu hören von Leuten, die eine solche Gitarre haben, egal ob jetzt Maybach oder B&G
 
Eine B&G hatte ich schon mal ausgiebig getestet, ich glaube die Chinavariante mit 2 P90. Ohne wenn und aber eine tolle Gitarre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe beide gespielt. Die Little Wing auf der Guitar Summit. Tolle Gitarre mit großem Ton. Man muss halt die Form lieben, aber gerade für Bluesiges ist sie ideal und auch gemacht. Für extrem rockigen Blues auf jeden Fall aber die Variante mit den PAFs.

Von den B&G Crossroad habe ich gleich mehrere Modelle im Laden angetestet. Das ist absolute Klasse was die da liefern für das Geld. Vor allem die Variante mit den P90. Für T.Bone Style ideal finde ich. Sie klingt recht holzig, ja fast akustisch. Wirklich großartig!

Ich glaube du musst beide testen, ich sehe sie auf einer Ebene von der Verarbeitung und auch vom Einsatzgebiet her.

Ich würde allerdings immer die Singlecut Ausführung wählen, da einfach besser bespielbar. Außer man nutzt sie mehr als Slidegitarre. Dafür klingt sie auch richtig gut dank P90!

Die Maybach ist je nach Decke schon verdammt hübsch finde ich! Das Cut gefällt mir da auch etwas besser als bei der B&G.

 

Anhänge

  • 4A3784D0-A0E0-4911-BE1D-DA6FF8C4F5A6.jpeg
    4A3784D0-A0E0-4911-BE1D-DA6FF8C4F5A6.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich habe beide gespielt. Die Little Wing auf der Guitar Summit. Tolle Gitarre mit großem Ton. Man muss halt die Form lieben, aber gerade für Bluesiges ist sie ideal und auch gemacht. Für extrem rockigen Blues auf jeden Fall aber die Variante mit den PAFs.

Von den B&G Crossroad habe ich gleich mehrere Modelle im Laden angetestet. Das ist absolute Klasse was die da liefern für das Geld. Vor allem die Variante mit den P90. Für T.Bone Style ideal finde ich. Sie klingt recht holzig, ja fast akustisch. Wirklich großartig!

Ich glaube du musst beide testen, ich sehe sie auf einer Ebene von der Verarbeitung und auch vom Einsatzgebiet her.

Ich würde allerdings immer die Singlecut Ausführung wählen, da einfach besser bespielbar. Außer man nutzt sie mehr als Slidegitarre. Dafür klingt sie auch richtig gut dank P90!

Die Maybach ist je nach Decke schon verdammt hübsch finde ich! Das Cut gefällt mir da auch etwas besser als bei der B&G.



Danke, sehr informativ.

Das einzige Problem, wie soll ich sie beide testen? Hier in Wien gibt's bestenfalls die Maybachs (in der Klangfarbte), die B&G führt hier keiner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schade, aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten vorher anzutesten und nicht blind zu kaufen. Man merkt schnell, ob einem diese Gitarren in Form, Handling und Sound liegen oder nicht. Sie sind jedenfalls beide interessant und setzen sich weit vom Mainstream ab. Les Paul und ES spielen viele und diese Gitarren liegen irgendwo mittendrin:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schade, aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten vorher anzutesten und nicht blind zu kaufen. Man merkt schnell, ob einem diese Gitarren in Form, Handling und Sound liegen oder nicht. Sie sind jedenfalls beide interessant und setzen sich weit vom Mainstream ab. Les Paul und ES spielen viele und diese Gitarren liegen irgendwo mittendrin:redface:

Sag, Du bist ja offenbar aus Neunkirchen in NÖ, wo hast Du denn die B&Gs gespielt?
 
Sag, Du bist ja offenbar aus Neunkirchen in NÖ, wo hast Du denn die B&Gs gespielt?

Kollege ich bin Saarländer, kein Nord-Österreicher:redface: ...ich spielte die B&Gs im Neustädter Gitarrenstudio bei Karl Dieter an. Der führt sie auch noch sofern mir bekannt. Toller Laden übrigens, da kaufte ich auch meine beiden Schwarz Challenger. Vielleicht schreibst du B&G einfach mal an, es könnte ja auch sein das es in Ö einen noch nicht aufgeführten Händler gibt.
 
Lustig, wenn ich auf Deinen Namen klicke, kriege ich von google maps Neunirchen in Niederösterreich :)

Tja, schade, das Saarland ist im Moment von hier aus schwer erreichbar...

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Öllerer in Freilassing ggü. von Salzburg führt B&G meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich wollt mich mal hier einreihen :)
Ich hab schon etwas länger eine T54 in miami green und bin sehr glücklich mit der Maybach.
Sie hat eine Fender Deluxe telecaster abgelöst und steht ihr definitiv in nichts nach!

*** EDIT ***

Gruß Patrick

20210917_215300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ist ja alles schön und gut, nur habt ihr an die Wiederverkaufspreise gedacht? Wer will denn eine gebrauchte M. kaufen, wenn er für den veranschlagten Preis fast schon eine gebrauchte Gibson erwerben kann?
 
Ja echt unglaublich... Warum sollte sich jemand ein hervorragendes Instrument von irgend jemandem anderen ausser von Gibson kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Weil: "Play authentic!" :evil:

Aber mal abgesehen davon - die Maybach Gebrauchtpreise sind doch gar nicht übel bzw. so niedrig.
Was ich da in den letzten Monaten gesehen hatte in den Kleinanzeigen war kaum niedriger als die (damaligen) Neupreise.
 
Spielt hier jemand die tschechische capitol?
 
Weil: "Play authentic!" :evil:

Aber mal abgesehen davon - die Maybach Gebrauchtpreise sind doch gar nicht übel bzw. so niedrig.
Was ich da in den letzten Monaten gesehen hatte in den Kleinanzeigen war kaum niedriger als die (damaligen) Neupreise.
Wenn es denn überhaupt gebrauchte Instrumente gibt!

Ich hatte gerade gefallen an der capitol 59 in cherry aged gefunden und dachte ich kauf mir mal eine...
Der Neu-Markt ist meines Erachtens komplett leergekauft.
Toni Götz von Maybach garantiert 6-8 Monate Lieferzeit.
Bigfoot und Gregor Hilden haben keine und auch der restliche gebraucht Markt scheint schlicht und ergreifend leer zu sein...
Ich könnte heulen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben