Maybach (Guitars) User Thread

In einem Gitarrenladen der Maybach Gitarren verkauft oder direkt beim Hersteller selbst.
Oh, der Kollege vor mir war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@minoruse Danke nochmals für die Info! Die Teile sind heute bei mir angekommen. Find ich wirklich einen super Service von i-musicnetwork, da das ganze noch dazu ein kostenloser Service war. :great:
 
Maybach Albatroz

Es ist schon etwas her, da hatte ich die Albatroz bei einem Händler zufällig in den Händen. Mir fiel gleich auf, dass mir der Hals und das Gewicht dieser Gitarre sehr entgegen kamen. Das war mir dann auch noch lange in Erinnerung. Als ich kürzlich auf der Suche nach einer Les Paul war habe ich wieder zunächst einige Modell ausprobiert. Die Maybach Modell gefielen mir wieder sehr gut, allerdings war der Hals für mich einfach zu kräftig. Da kam mir wieder die Albatroz in die Hände.
Nun kürzer:
Die Handhabung ist wirklich sehr gut! Das Gewicht, die Halsstärke, die Haptik und die Bauteile der Albatroz ist absolut überzeugend! Die Gitarre war sofort perfekt eingestellt! Dazu kommt die wirklich coole Optik!
Der Sound ist vielfältig. Vom Vintage Ton bis zu einem kräftigen Rocksound hole ich alles aus der Gitarre raus. Das Spiel mit dem Tonpoti ist hier wichtig! Von Bendings bis Bottleneck ist alles super machbar.. die Gitarre reagiert auch die Feinheiten im Spiel und das macht Laune! So lässt sich allein durch die Dynamik einiges an Sounds rausholen!
Nun zuletzt noch ein wirklich schöner Koffer. Etwas muffelt er zu Beginn nach Kleber, aber egal!
Habe den Kauf nicht bereut! Absolute Empfehlung!
 
Servus zusammen,

ich beobachte schon lange das Geschehen um die Maybach Gitarren. Vor ein paar Jahren hätte ich mir sogar beinahe eine Goldtop Lester zugelegt, bin dann aber zu einer FGN gekommen.
Da ich keine Tele habe und noch nie eine hatte schiele ich so ein bisschen auf eine Teleman Red Rooster, weil mir das double binding mit dem rot an einer Tele mit am besten gefällt.
Grundsätzlich bin ich gebrauchten Gitarren alles andere als abgeneigt, finde aber, dass rund 1700€, die da teilweise aufgerufen werden im Vergleich zu 1950€ Neupreis kaum lohnenswert sind.

Wie schätzt ihr da die Gebrauchtmarktpreise ein?
 
Servus zusammen,

ich beobachte schon lange das Geschehen um die Maybach Gitarren. Vor ein paar Jahren hätte ich mir sogar beinahe eine Goldtop Lester zugelegt, bin dann aber zu einer FGN gekommen.
Da ich keine Tele habe und noch nie eine hatte schiele ich so ein bisschen auf eine Teleman Red Rooster, weil mir das double binding mit dem rot an einer Tele mit am besten gefällt.
Grundsätzlich bin ich gebrauchten Gitarren alles andere als abgeneigt, finde aber, dass rund 1700€, die da teilweise aufgerufen werden im Vergleich zu 1950€ Neupreis kaum lohnenswert sind.

Wie schätzt ihr da die Gebrauchtmarktpreise ein?


Ich habe ende letzten Jahres eine Maybach 57 Custom für 1300€ und letzte Woche eine Albatroz 65-2 für 1200€ gekauft. Beide in perfektem Zustand
 
@dippy_finger : DANKE!

Also wenn ich vom Neupreis der 57 Custom ausgehe (rund 2000€), welcher der Red Rooster sehr nahe kommt, dann kann wären 1300-1400€ sicherlich auch nicht unverschämt bzw. unrealistisch, ne?
 
@dippy_finger : DANKE!

Also wenn ich vom Neupreis der 57 Custom ausgehe (rund 2000€), welcher der Red Rooster sehr nahe kommt, dann kann wären 1300-1400€ sicherlich auch nicht unverschämt bzw. unrealistisch, ne?

Bei einem Preis von 1950€ sind 70% ca. 1365€
Das fände ich für beide Seiten fair
 
Ok, danke für die Einschätzung. Würde ich ähnlich sehen.
 
Hallo in die Runde.

Ist hier zufällig jemand im Besitz einer
Lester 60 Honey Pie aged? Die Optik dieser scheint mir doch deutlich vom 59er Modell abzuweichen, oder:gruebel:
 
Nun, offensichtlich niemand.

Ich habe mir trotzdem eine 60er gekauft.
Und so sieht sie aus.

IMG_20200726_113314.jpg
IMG_20200726_113310.jpg
IMG_20200726_113141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin zusammen!

Sagt mal, hat schon jemand die Amber Pickups der Lester mal gegen andere ausgetauscht und könnte über Erfahrungen berichten?

Ich konnte bisher nur Beispiele auf Youtube und Gitarre&Bass hören und fand die Maybach immer deutlich dünner als vergleiche zu Gibsons (sowohl bei Vergleichen mit der R8, der Standard, aber auch der deutlich günstigeren Studio).

Ich bin daher neugierig, ob das fehlende Fundament und die G-typischen Mitten eher an den Pickups liegt, oder an dem breitflächigen Chambering der Maybach's.
 
Also ich finde die Amber Pickups Klasse und sehe keinen Grund diese zu tauschen.
Sicher, sie sind nicht so sehr mittenbetont.
Würde auch sagen, dass die Gibsons etwas holziger, aber auch nicht so offen klingen.
Ist Geschmacksache. Wer genau den Gibson Ton haben will muss eben Gibson kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, sie sind nicht so sehr mittenbetont.
Würde auch sagen, dass die Gibsons etwas holziger, aber auch nicht so offen klingen.

Danke dir! Ich glaube das klärt es dann schon für mich, da ich holzig und mittig suche. Das eine lässt sich wohl mit Pickups lösen, aber das andere?

Schade, die Optik ist echt super, das Gewicht ebenfalls und die Preise gebraucht auch attraktiv.
:(
 
Guten Morgen,

meine Erfahrung ist die, das eine Gitarre, die mit den wirklich sehr guten Amber Spirit of 59 (klassische PAFs) für jemanden nicht so recht klingen mag auch nicht mit anderen Pickups sehr viel besser klingt. Und genau umgekehrt ist das auch der Fall. Ich habe kürzlich im Laden gleich 4 Maybach Lester Modelle angespielt. Ein Freund wollte sich eine zulegen und bat mich darum, ihm beim Aussuchen zu helfen. Was soll ich sagen, alle klangen anders und ausgerechnet die, die ihm optisch nicht so sehr gefiel (eine weiße Custom) war vom Sound her genau sein Ding. Ich hatte nochmals einen anderen Favoriten. Hals und Gewicht machen sehr viel aus am Sound!
Will heißen, man sollte wenn machbar immer erst mit den Ohren und dann erst mit den Augen kaufen! Kauft man ungesehen gebraucht besteht halt immer die Gefahr eine Gitarre zu erwischen, die nicht das tut was man erwartet. So, genug kluggeschissen am Freitag:D

Schönes WE euch allen:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe vorhin nochmal die Maybach in die Hand genommen und die klingt wirklich aller erste Sahne. Die macht richtig Ballett.
Übrigens m. M. wird das ganze Thema "Pickups" überbewertet.

Ich habe z. B. die Burtsbucker I + II meiner Custom Paula durch Dommenget PAF 93/84 ersetzt. Diese Pickups haben den großen Vergleichtest bei G&B gewonnen.

Ja, die Dommengets klingen gut. Aber mit den Burstbuckern klang die Gittarre vorher auch schon gut. Es liegen also keine Welten dazwischen.

Nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neumitglied - heute kam eine Maybach Lester 60s Earl Grey aged bei mir an. Tolle LP genau nach meinem Geschmack mit absolut dynamischem, spritzigen und luftigem Sound. Keinerlei Matsch am Hals und beim Zurückregeln diese teleesken Anklänge. Wahrscheinlich nix für Slash, aber für mich genau richtig, weil ich diese "schweren" und "trägen" LP nicht besonders leiden kann.

39413539ow.jpg


39413538fn.jpg


39413537xp.jpg


39413535bz.jpg


39413534zj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier habe ich noch ein kleines Videoreview zur Lester 60s verfasst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo in die Runde.

Ist hier zufällig jemand im Besitz einer
Lester 60 Honey Pie aged? Die Optik dieser scheint mir doch deutlich vom 59er Modell abzuweichen, oder:gruebel:

Nun, offensichtlich niemand.

Ich habe mir trotzdem eine 60er gekauft.
Und so sieht sie aus.

Sehr hübsch. Ich habe eine Honey Pie und sie hat eigentlich keine Farbübergänge nach außen sondern ist honigfarben über den gesamten Korpus. Ich habe mal versucht ein Foto im Morgenlicht hinzubekommen.

IMG_6120.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, sehr schön. Und das ist ne 60er oder 59er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben