Maybach (Guitars) User Thread

Auf jeden Fall ist der User Thread der falsche Ort für die Betrachtung ....

Merci
Martin
 
Am ende ist Nitrolack eher problematisch zu pflegen und, generell, sauber zu kriegen. Ich muss die Gitarre häufiger polieren und es braucht gegenüber Staub mehr acht bevor man überhaupt was anfangen kann. Solche probleme habe ich mit Klarlackgitarren nicht

Das kommt aber auch die Qualität und Reinheit des Nitrolacks an, meine Joe Perry mit dem Gibson Gummi-Nitrolack klebt und pappt fürchterlich und ich muss die sehr oft sauber- und nach polieren, inbesondere die Haslrückseite, der Nitro auf meinen Schwarz Custom Guitars hingegen klebt und pappt nicht und hat eine echt angenehme Haptik entwickelt, dazu reißt er schön und "korrekt" 90° zur Maserung...
 
Bitte die allgemeinen Betrachtungen über Lack & Co., insbesondere, wenn es dabei gar nicht mehr um das hier gegenständliche Thema "Maybach" geht, ggfs. in einem eigenen Thread weiterführen. Hier in diesem User-Thread sind sie OT (vgl. auch #101).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Um dann die Kurve zu Nitro und Maybach zu bekommen... Zumindest bei meiner Maybach ist der Nitrolack sehr hart (oder fest) und völlig geruchslos und absolut nicht klebrig. Groß Pflege braucht der auch nicht. Also völlig anders, als bei meiner Gibson. Da meine Maybach aus Frankreich kommt, weiß ich aber nicht, ob alle Maybachs (ist das der korrekte Plural?) exakt den selben Lack bekommen. Berichtet da doch einmal. ...
 
Die hier möchte ich mir als Ergänzung zu meiner Lester gerne genauer anschauen:

ID_10600_orig_600x600@2x.jpg
 
Wer von den Lester Spielern ist nachdem die Honeymoon Phase vorbei ist immer noch glücklich und würde sie immer wieder kaufen?
Ich frage deshalb, weil ich die Lester sehr interessant finde und sie über tolle Specs verfügt (Holz, Pup's, Lack). Aber es ist auch ne ordentliche Latte Geld und ich kann nicht abschätzen ob sie das wert ist.
Also, wer ist nach mehrmonatigen Kauf und spielen mit der Lester immer noch zufrieden oder wo finden sich nach genauerem Hinschauen mittlerweile Mängel oder Defizite?
 
Mal eine Frage zur Beschaffung.
Wo gibt es die Möglichkeit LP Modelle von Maybach, FGN und Gibson anzuspielen.
Hat auch noch was Zeit bis ich wirklich über den Gedanken hinaus bin und handeln möchte, würde aber gerne bei den aufgerufenen Preisen die Möglichkeit haben mehrere Hersteller in dem Preissegment in einem Laden anspielen zu können.
Gruß Percy
 
Beim Board Sponsor? Evtl. vorher mal anrufen und abchecken ob alles gewünschte verfügbar ist...
 
Laut Homepage ist aber die Auswahl bei FGN und Maybach sehr dünn.
Werde auch vor nächstesJahr nicht nach Treppendorf kommen, planmäßig.
Hatte gehofft hier in der Umgebung 100-150 km von Mönchengladbch was zu finden.
Da ich bis jetzt nur Akustik Gitarren in dem Preissegment besitze und ich im E-Bereich eher günstigere Modelle spiele wollte ich vorab schon mal das ein oder andere anspielen und mir eine Meinung bilden.
Eine Anschaffung der Größenordnung tätige ich nur ungern so aus dem Bauch heraus.

Gruß Percy
 
Earny's Musikmarkt in Essen hat wohl einiges an Maybach zum Antesten da, sagen zumindest seine eBay-Kleinanzeigen. Ob er aber FGN zum Vergleich hat... vielleicht hast Du ja Glück.
 
Guitar Hospital in Dortmund führt Maybach...und einige nette Düsenbergs.
 
Wer von den Lester Spielern ist nachdem die Honeymoon Phase vorbei ist immer noch glücklich und würde sie immer wieder kaufen?
Ich hatte eine und war auch mit ihr zufrieden - als Stratspieler tue ich mich mit der Ergonomie von LP-Gitarren etwas schwer und so wurde sie immer weniger gespielt, was mich letztendlich zum Verkauf gebracht hat. Dennoch ist das Gebotene für das Geld wirklich super - ich konnte keine Mängel feststellen, die nicht am Gitarrenkonzept lagen. Verarbeitung, Aging, Spielbarkeit, Sound - alles wirklich gut! Ich würde sie nach wie vor jedem, der eine richtig gute LP haben möchte zum Antesten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als Stratspieler tue ich mich mit der Ergonomie von LP-Gitarren etwas schwer
Irgendwie ist es bei mir gerade andersrum, zumindest was die Nutzung angeht :D
Aber schonmal schön von dir Feedback zu bekommen, dass die Lester‘s anscheinend ihr Geld wert sind. Optisch finde ich sie schon äußerst gelungen. Und User Erfahrungen sind natürlich noch mehr wert, danke.
 
Ja, die hatte ich bereits gelesen!
Mich interessieren eher die Spieler die die Lester schon ein paar Monate/Jahre zu Hause stehen haben und wie deren aktuelles Verhältnis zu der Gitarre ist. Sprich, steht sie mittlerweile in der Ecke weil doch nicht mehr so geil wie nach dem auspacken und ersten anrocken, ist mittlerweile schon wieder verkauft worden weil.... oder ist sie DIE Gitarre schlechthin die man jemals gekauft und gespielt hat.
Also sagen wir mal eher Langzeiterfahrungswerte.
 
Bin mit meiner zufällig erstandenen Lester Midnight Sunset 59 aged immer noch sehr happy. Nach diversen Gibsons (Studios und Traditionals) und einem FGN Versuch, war es endlich mal der Les Paul Klang den ich suchte. Sieht megageil aus (kleine Risse im Lack), fühlt sich klasse an und klingt einfach nur astrein. Ach ja und sie ist auch absolut stimmstabil und wiegt gerade mal ca. 3,6 kg.
Trotzdem schiele ich immer wieder nach ner Gibson. Hätte gerne ne Goldtop R7 (die Maybach Goldtop sieht irgendwie shice aus finde ich).
Leider sind die R 7/8/9 auch gebraucht mittlerweile sooo teuer, das ich noch nicht gewechselt bin.
Vielleicht behalte ich die Maybach auch und spare für ne R7. Ne Gibson LP Standard (war ich auch dran) ist leider (in allen Belangen) keinen Deut besser als die Maybach.
Erstaunlich wie die das für unter 2 Riesen hinbekommen, solche geilen Gitarren zu produzieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_173535996_HDR.jpg
    IMG_20180808_173535996_HDR.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180808_173552600.jpg
    IMG_20180808_173552600.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal eine Frage zur Beschaffung.
Wo gibt es die Möglichkeit LP Modelle von Maybach, FGN und Gibson anzuspielen.

Soundland in Fellbach bei Stuttgart führt alle drei Marken und hat diese üblicherweise auch zum Anspielen da.
 
Also, wer ist nach mehrmonatigen Kauf und spielen mit der Lester immer noch zufrieden oder wo finden sich nach genauerem Hinschauen mittlerweile Mängel oder Defizite?

Ich habe meine Lester inzwischen 9 Monate und bin damit rundherum glücklich.

Richtigerweise ist es meine zweite Lester. Bei der ersten kam es nach ca. 2-3 Wochen zu einem Lackabplatzer aufgrund eines Lackierfehlers. Reklamationsmanagement und Service von Maybach waren allerdings top. Ich habe anstandslos eine neue Gitarre erhalten und für die Dauer der Wartezeit bis zur Ersatzlieferung kostenfrei eine andere (fabrikneue) Lester zur Überbrückung.

Verarbeitung, Bespielbarkeit und Handling meiner Lester sind ohne jeden Makel, das Gewicht ist mit 3,5 kg sehr angenehm. Klanglich gefällt mir die Lester
mit ihrem klaren, cremigen und ausgewogenen Ton inzwischen sogar noch besser als am Anfang.​

Die Lester ist inzwischen meine (aktuelle) Lieblingsgitarre, noch vor meiner Gibson LP Traditional, die nach meinem Empfinden im direkten Vergleich in allen Punkten hinter der Lester zurückbleibt.

Also: Auch nach 9 Monaten ist die Lester für mich eine klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die hatte ich bereits gelesen!
Mich interessieren eher die Spieler die die Lester schon ein paar Monate/Jahre zu Hause stehen haben und wie deren aktuelles Verhältnis zu der Gitarre ist. Sprich, steht sie mittlerweile in der Ecke weil doch nicht mehr so geil wie nach dem auspacken und ersten anrocken, ist mittlerweile schon wieder verkauft worden weil.... oder ist sie DIE Gitarre schlechthin die man jemals gekauft und gespielt hat.
Also sagen wir mal eher Langzeiterfahrungswerte.

Ich hab meine Lester seit nun über dreieinhalb Jahren. Die einzige Modifikation (die ich auch als notwendig und sinnvoll erachte), war der Austausch der Ton-Kondensatoren auf welche mit passenden Werten und Verkabelung im 50s-Wiring. Meine Lester war aber auch aus den Firmenanfängen (Nummer 14), ich denke, dass die Caps mittlerweile passende Werte aufweisen sollten. Vielleicht kann hierzu ein User einer neueren Lester kurz nachschauen? :)

Ansonsten kann ich über die Gitarre nur Positives sagen. Mein GAS auf LPs ist seit dem Kauf zu 100% gestillt :great:
Sie hat bei mir schon das volle Programm absolviert (Live-Gigs, Studioaufnahmen, Coverband, Fotoshooting, Video-Dreh) und mich nie enttäuscht.

Vom Verhältnis Gitarre - Spieler hat sich mit der Zeit wenig geändert, außer dass ich mit der Zeit den Cleansound der Lester immer mehr zu schätzen wusste. An meinem Princeton Reverb klingt das wirklich sehr edel.
Qualitativ also wirklich eine tolle Gitarre, ich werde sie definitiv nicht verkaufen. Der momentan aufgerufene Preis ist natürlich höher als vor 4 Jahren, deshalb würde ich sie nicht mehr als "Schnäppchen" bezeichnen, sondern als faires/gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das liest sich ja fast einstimmig positiv, sprich ihr seit mit der Maybach zufrieden?!!
Warum die Maybachler einer solchen Gitarre wie der Lester kein 50 Wiring verpassen verstehe ich aber auch nicht. Wenn man sich schon an dem guten alten Original anlehnt, wäre es aus meiner Sicht nur logisch gewesen, sie auch entsprechend zu verdrahten.
Nun gut, dann behalte ich mal die Lester im Auge und mal schauen ob irgendwann eine bei mir einzieht.
Bock hätte ich, auch anhand eures Feedbacks.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(die Maybach Goldtop sieht irgendwie shice aus finde ich).
Echt, so übel finde ich die gar nicht mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben