Meine China-Custom

  • Ersteller Dainsleif
  • Erstellt am
... Beim Mahagoni denk ich mal, dass sie sowas wie Toona verwenden nachdem es eh in Asien wächst und scheinbar 3 von 4 Arten keiner Handelsbeschränkung unterliegen...

Ich habe vor einigen Jahren mal einen günstigen "Wollmantel" über die bucht aus China gekauft.
Als der ankam, fiel mir sofort auf, dass das eher so synthetischer Plüschteddy-Stoff und keine Wolle ist. Habe das reklamiert und die Antwort war, ach das ist synthetisch Wolle, ist doch das gleiche ;-) Sie haben mir jedenfalls angeboten, dass ich den Mantel versandfrei an sie zurücksenden könne. Naja Von China in die Schweiz hat das nicht 5 Franken gekostet, der Rückweg wäre fast beim 10-fachen Preis gewesen. Deshalb, bzw. wohl aus Angst vor einer schlechten Bewertung und Shitstorm, oder einfach weil das Zeug bei ihnen auch Saubillig ist, bekam ich ihn geschenkt.
Vielleicht klappt das ja auch bei der Klampfe. Ordern, motzen das falsches Holz ist, und hoffen dass du sie geschenkt kriegst. :rofl:
 
Ich lasse mittlerweile alle meine Custom Akustik Gitarren in Vietnam bauen. Kosten sind etwa 10% dessen, was ich beim Martin Custom Shop bezahlen wuerde, die Qualitaet ist gnadenlos gut und der Gitarrenbauer in Saigon mach mit mir gute Geschaefte. Ich habe schon 5 seiner Gitarren und 2 weitere sind in Planung...
 
Ich habe vor einigen Jahren mal einen günstigen "Wollmantel" über die bucht aus China gekauft.
Als der ankam, fiel mir sofort auf, dass das eher so synthetischer Plüschteddy-Stoff und keine Wolle ist. Habe das reklamiert und die Antwort war, ach das ist synthetisch Wolle, ist doch das gleiche ;-) Sie haben mir jedenfalls angeboten, dass ich den Mantel versandfrei an sie zurücksenden könne. Naja Von China in die Schweiz hat das nicht 5 Franken gekostet, der Rückweg wäre fast beim 10-fachen Preis gewesen. Deshalb, bzw. wohl aus Angst vor einer schlechten Bewertung und Shitstorm, oder einfach weil das Zeug bei ihnen auch Saubillig ist, bekam ich ihn geschenkt.
Vielleicht klappt das ja auch bei der Klampfe. Ordern, motzen das falsches Holz ist, und hoffen dass du sie geschenkt kriegst. :rofl:

Hm, ich finde eine solche Vorgehensweise grenzt schon an`s Betrügerische, bzw. ist bereits betrügerisch. Glaubst Du etwa, dass jemand, der Arbeit in etwas investiert hat, nicht dafür entlohnt werden sollte? Du schlägst ein Verhalten vor, das jemanden um seinen verdienten Lohn bringen soll. Nicht weil es aufgrund schlechter Qualität gerechtfertigt wäre, sondern in böser Absicht, jemanden auf jeden Fall zu übervorteilen. Ich hoffe, jeder, der dies hier liest, macht sich bewußt, dass dies eine Anstiftung zum kriminellen Handeln ist. Es spielt keine Rolle, ob es sich beim Geschädigten um einen Chinesen, Italiener, Amerikaner oder Deutschen handelt. Solcherlei darf man einfach nicht tun.
 
Den Smilie hast du schon bemerkt, oder?

Vielleicht klappt das ja auch bei der Klampfe. Ordern, motzen das falsches Holz ist, und hoffen dass du sie geschenkt kriegst. :rofl:

Das relativiert die Aussage, und ist mit Sicherheit auch nicht die Intention von grimmels gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Aussage von grimmels eher als Spaß verstanden........Er wollte mit Sicherheit keinen zu irgendwelchen Kriminellen Handlungen Anstiften!!! Immer dran denken: Spaß is Lustig!!!!;)
 
Oje, grad hab ich 300 Wollmäntel geordert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenigstens alle in Pink???
 
Ich hoff mal das geht langsam wieder Richtung On-Topic, sonst ist hier bald zu und dann bin ich zickig und lass nicht wieder aufmachen und die Welt erfährt nicht, dass meine China sämtliche Gibsons, ESPs und Ibanez LOCKERST in die Tasche steckt :D

Ich hab den netten Damen und, äh, Damen mal geschrieben, wann sie denn gedenken, mit der Tracking-Number rauszurücken. Antwort: "Wir müssen selber warten, bis der Versandservice uns die mitteilt". Was wiederum klar war... :rolleyes:

Und freilich war die Aussage von grimmels Spaß, da muss man sich ja schon fast anstrengen, um das falsch zu verstehen. Wobei es schon Fälle gab, in denen nicht das Bestellte geliefert wurde und es dann hieß "wir schicken nochmal, Rücksendung nicht nötig, kannst behalten".
 
Ich hab es auch als Spaß empfunden. Aber es gibt eben auch Leute, die sowas wirklich knallhart durchziehen. Die Moral der Leute findet teils beachtliche Abgründe. Dumm ist aber auch, wenn der Handel es noch mit sich machen lässt. Die Kulanz der Händler kennt leider auch keine Grenzen mehr.
Man hat ja gesehen, was man mit der Geiz ist geil Einstellung erreicht hat...

btt
Wie weit ist es mit deiner Custom denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Dainsleef , das is ja chinesische Folter, dröpje for dröpje..... ;-)

Meine Wollmäntelchen hab ich auf Eis gelegt. Werde das Ergebnis deiner Klampfe abwarten. Nicht das du ne Linkshänder-Gitarre bekommst und meine Mäntelchen haben 2 linke Ärmel.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitte war wohl so gut, das die sie selber behalten haben. Normalerweise kriegt man aber doch die Tracking Number bei der Aufgabe ?????
Sonst hab ich als Aufgeber ja nix in der Hand !!!





Ich hoff mal das geht langsam wieder Richtung On-Topic, sonst ist hier bald zu und dann bin ich zickig und lass nicht wieder aufmachen und die Welt erfährt nicht, dass meine China sämtliche Gibsons, ESPs und Ibanez LOCKERST in die Tasche steckt :D

Ich hab den netten Damen und, äh, Damen mal geschrieben, wann sie denn gedenken, mit der Tracking-Number rauszurücken. Antwort: "Wir müssen selber warten, bis der Versandservice uns die mitteilt". Was wiederum klar war... :rolleyes:

Und freilich war die Aussage von grimmels Spaß, da muss man sich ja schon fast anstrengen, um das falsch zu verstehen. Wobei es schon Fälle gab, in denen nicht das Bestellte geliefert wurde und es dann hieß "wir schicken nochmal, Rücksendung nicht nötig, kannst behalten".
 
Wie weit ist es mit deiner Custom denn genau?

Soll bereits verschickt worden sein.

Werde das Ergebnis deiner Klampfe abwarten. Nicht das du ne Linkshänder-Gitarre bekommst und meine Mäntelchen haben 2 linke Ärmel.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-O

Ich erst :) Hätten sie sie tatsächlich falsch herum gemacht, hätten sie auch meinen Namen, den ich auf den Bildern mit unglaublichen Paint-Skills völlig unmerklich retuschiert hab, in Spiegelschrift geschrieben. Wenn sie sich so viel Mühe geben: Chapeau!

Richtig lachen müsst ich, wenn die Gitarre zwei linke Ärmel hätte :gruebel:

Die Gitte war wohl so gut, das die sie selber behalten haben. Normalerweise kriegt man aber doch die Tracking Number bei der Aufgabe ?????
Sonst hab ich als Aufgeber ja nix in der Hand !!!

Keine Ahnung, wie das in China (oder speziell bei der Firma) läuft. Andererseits: Was soll jemand anderer mit genau meinen Specs, zumal die Form wohl auch nur einen beschränkten Interessentenkreis anspricht. Da hätten sie wohl eher die drölfzigtausendste LP-Kopie gebaut ;)
 
Tracking-Number hab ich heut gekriegt. Sie wurde offensichtlich doch erst heut verschickt... :rolleyes:
Wenigstens ist jetzt ein Ende absehbar.
 
Ich sach ja " dröpje for dröpje " ;-D
 
Tracking-Number hab ich heut gekriegt. Sie wurde offensichtlich doch erst heut verschickt... :rolleyes:
Wenigstens ist jetzt ein Ende absehbar.

heisst dann erfahrungsgemäß nach vielen kleinen China-Bestellungen, 20-30 Tage warten :D
 
...oder in 7-10 Tagen was eher meine Erfahrung mit China Bestellungen ist. Inkl. Zollformalitäten...

Bin schon gewaltig gespannt....
 
war natürlich Spass :)

So wie's aussieht fiebern hier alle fleissig mit. Ne mal im ernst, wenn die etwas gutes wird überleg ich mir auch mal was machen zu lassen. Habe schon öfters mal nach Custom Gitarren aus Korea liebäugelt. Die Spielen dann aber wieder in einer anderen Preisklasse.
Wenn ich den Preis anschaue, den du bezahlt hast, ist das gleich viel wie ich für meinen ml factory Bausatz mit Porto, Zoll, Upgrades Verschliessmaterial und Farbe gezahlt habe. Und die Verarbeitung dürfte locker besser sein, als meine eigenen Versuche.
 
... Und die Verarbeitung dürfte locker besser sein, als meine eigenen Versuche.

Das werden wir vielleicht noch erfahren. Ich möchte trotzdem noch anmerken, was ich von diesem Vorhaben halte.
Der Hauptantrieb, eine "China-Custom" zu bestellen, ist doch wohl das - kleine - Geld, das hier erforderlich ist! Und die grösste Gefahr ist es, dass Leute, die über eben dieses Geld nicht in rauhen Mengen verfügen, einen solchen Kauf eingehen.
Das mag ja in den meisten Fällen gut gehen, aber was ist mit den anderen Käufern? Leute, die sowieso nicht viel Geld haben, verlieren auch noch einen Teil davon!
Wer spricht/schreibt so gut auf Englisch, dass eine reibungslose Verständigung möglich ist? - Das gilt für beide Seiten!
Bei Problemen ist ein Privatkäufer ohne Chance, sein möglicherweise sogar "gutes Recht" auch durchzusetzen!
Bei einer (grossen) Firma, die mit zukünftigen Aufträgen lockt, wird sich der Hersteller auch entsprechende Mühe geben und dafür sorgen, dass das Endprodukt die gewünschten Anforderungen an Qualität etc. erfüllt. Gilt das auch für einen einmaligen Auftrag?
Keine Frage: Auch die Chinesen können gute E-Gitarren bauen, aber wer kann aus der Ferne entscheiden, ob er den richtigen Hersteller ausgesucht hat?
Warten wir also ab, wie es ausgeht. Ob positiv oder nicht, ein allgemeingültiges Ergebnis werden wir trotzdem nicht erhalten!
Ich wiederhole mich wieder einmal: Es wäre nicht der erste Hype, der um neue "Wundergitarren" ensteht!
Ich empfehle auch: Wer sich hier im Forum (und im eigenen Land) umsieht, der wird feststellen, dass man sich für gar nicht so viel mehr Geld, eine neue E-Gitarre nach Wunsch bauen lassen kann. Und dabei sollte es keine "Überraschungen" geben! Vielleicht erst mal ein paar Monate sparen?
"China-Customs" sind für mich eher sowas wie "Überraschungsgitarren" für Gitarristen, die schon alles haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
für Gitarristen, die schon alles haben! ;)

So würd ich mich jetzt nicht darstellen wollen, bin für jede Spende dankbar! :D

Ansonsten hast Du natürlich Recht, allerdings hab ich meine Beweggründe bzw. Gedankengänge dargelegt und dabei eigentlich schon so ziemlich alle Deiner Punkte angesprochen. Entsprechend weiß ich jetzt nicht genau, was ich noch antworten sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reden ist Silber, ... , Schweigen ist Gold , ... , Woooo bleibt die Reis-Klampfe, ZÄFIX, :gruebel:.......:D:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben