Gestern war New Gear Day!
Kurzentschlossen und spontan ist ein
Mark IV Wide Body Version A Baujahr 90 inkl.
2x12 Halfback mit Metallgrill zu einem sehr guten Kurs bei mir eingezogen. Speaker sind Black Shadow MC 90 und ein EVM, den ich aber wegen des geschlossenen Gehäuses noch nicht gesehen habe.
Hab mich mit dem Verkäufer getroffen, wir haben den Deal über die Bühne gezogen und ich bin danach extrem gespannt in den Proberaum gefahren um den Kram anzutesten. Vorher hatte ich mich mit der Klangregelung des Mark IV beschäftigt und wusste im Groben, wie die funktioniert.
Antreten musste der Mark IV gegen meinen noch gar nicht so alten Dual Rectifier Rev F. Meine bisherige Box ist eine 2x12er von Tubetown, die beim jetzigen Test jedoch außen vor bleibt.
Nach einigem Rumspielen, Rumgefummel und ausprobieren habe ich sehr schöne Sounds aus dem Mark IV holen können. Der Cleansound ist zum niederknien. Der Kanal 2 - Crunch - geht auch ... klingt ungewohnt, aber im Grunde gut. Kanal 3 - Lead - klingt schon sehr agressiv. Hatte vorher gelesen, dass Lamb of God ihren Sound zum Teil aus einem Mark IV holen, und das kann man auch so raushören. Einen richtig fetten Palmmute-Sound konnte ich bisher jedoch noch nicht rauskitzeln, irgendwie klingt der Sound sehr/zu mittig und unten rum fehlt etwas. Durch den EQ wurde es schon besser, aber irgendwas fehlt noch. Aber der Amp ist neu für mich - ich muss mich erst noch mit dem Teil beschäftigen.
Die Röhren sind übrigens laut Vorbesitzer noch nicht so alt, Groove Tubes 6l6 und eine Mischung aus TAD, Mesa und Ruby Vorstufenröhren. Das Poti beim Lead Drive ist mal getauscht worden und ist jetzt nur noch ein normales Poti. Es ist in der herausgezogenen Stellung eingebaut ... sagte der Vorbesitzer.
Tja und dann .... hab ich den alten Recti auf die Halfback gestellt .... passt von den Abmessungen her, das top steht nur ganz wenig über.
Und nach dem Einschalten habe ich gemerkt, was beim Leadkanal des Mark IV fehlte. Der Recti "ballert" untem rum dermaßen aus der Box, das es eine Freude ist. Klar, etwas wummerig ist der Sound schon, weniger akzenturiert und exakt ... aber er schiebt und drückt an der Box, wie ich es vorher noch nicht gehört habe. Die Box ist also wirklich der Hammer. Und das Alter der Röhren vom Recti ist mir nicht bekannt.
Heute war Probe. Die 4x12 Recti Box V30 meines Kollegen schiebt noch mal ne ganze Ecke mehr, kostet und wiegt aber auch das X-fache.
ABER - der Gitarrensound über Dual Recti mit Halfback sitzt sehr gut im Bandsound. Alleine gespielt etwas wenig beeindruckend als die extreme Wand der 4x12er, aber im Bandkontext klingt das Teil großartig. Ich hab mich die ganze Probe über gefreut

Unser Sound ist übrigens irgendwo zwischen Alterbridge, Sevendust usw. einzuordenen. Dropped D ... insgesamt einen Halbton runter gestimmt.
FAZIT:
Ich freue mich über den guten Deal. Auf die Box bin ich schon seit Ewigkeiten scharf und endlich konnte ich eine ergattern, erst recht mit der vermeintlich besseren Speaker-Kombination. Die wird bleiben.
Der Mark IV ist auch ein großartiger Amp, mit dem ich mich jedoch erst noch beschäftigen muss. Mein erster Eindruck sagt mir, dass der zu kompliziert einzustellen ist und ihm der Metalpunch fehlt, den ich gerne hätte.
Mark IV
Pro
- Vielseitigkeit
- Cleansound
- Leadsound
Contra
- Perverse Lautstärke
- Nebengeräusche durch Lüfter usw.
- fehlender Bumms für den Sound den wir machen
Dual Rectifier
Pro
- Schiebt
- Sehr geringe Nebengeräusche
- Das Image eines alten Rev F
Contra
- Cleansound nur mäßig
- Effektweg, mein G-Major klaut ganz schön Sound
- Nur zwei Kanäle
Also mal abwarten, wie es weiter geht. Die Box wird bleiben, denke die Tubetown wird kurzfristig verkauft. Wie viel Zeit ich dem Mark IV noch gebe, muss ich abwarten. Der Cleansound ist wirklich großartig, und so viele bekannte Leute, die diesen Amp spielen, können sich ja auch nicht irren.
Aber evtl. ist auch die Version A mit weniger Gain nicht der richtige Amp für mich und den Sound den wir gerade machen. Vielleicht bringe ich den Amp auch mal zum Techniker um mal zu checken, ob der Amp sonstwie verbastelt wurde oder warum der Amp so laute Nebengeräusche macht. Denke der Lüfter wird das Hauptproblem sein.
Das Gute ist, das kann ich jetzt ausprobieren
Und hier noch ein paar Bilder, die ich kurz vom Mark gemacht habe

Hoffe, es war etwas interessantes für euch zum lesen dabei.