Das mit dem Outputregler habe ich auch schon vermutet. Ich habe es im Musikladen mal mit einem Volumepedal in der Schleife versucht, allerdings hat das nicht geklappt. Dabei hat es sich aber auch um ein 250k Poti gehandelt und ich habe später erfahren, dass ein 25k Poti besser für diesen Zweck geeignet sei. Dass so ein Poti am MR nicht vorhanden ist, kann ich auch nicht verstehen, da die beiden Masterregler für die Lautstärke der Effektschleife verantwortlich sind und bei unterschiedlicher Einstellung Effekte, wie z.B. Reverb einmal gut und einmal grottig klingen.
Der Vergleich, der mich interessiert, ist zwischen den alten DR und den aktuellen Reborn DR. Einen Vergleich zwischen altem TR (zwei Kanäle), Reborn DR und MR hatte ich schon, nur weiß ich nicht, inwieweit die 150 W Endstufe des alten TR mit der 100 W Endstufe des Reborn DR zu vergleichen ist.
Deine Geschichte, wie Du zum DR gekommen bist, ist echt gut, gerade, dass Du immer bei Metallica gelandet bist.

Moderner Metal ist so ein Ding... Ich bin seit etwa zehn Jahren etwas gelangweilt von dem, was auf den Markt kommt, unter anderem davon, wie die Gitarren klingen. Alles ist viel zu sauber und ordentlich, genau wie die neuen DR und der MR. Ich bin vom Ton her auf das aus, was Ende der 1980er, Anfang der 1990er angesagt war oder zumindest das, was ich dafür halte: Keine zu tiefe Stimmung, keine Verzerrung bis sonstnochwo und ein eher mittiger Grundklang, dem leicht die Mitten genommen werden. Als einzigen "modernen" Schritt würde ich noch ein Overdrive als Boost davorhängen. Klar, einige Vorreiter von damals haben es mit Transistoren geschafft und da bin ich bei Mesa an der falschen Ecke, andererseits waren im Röhrensektor JCM800/900 angesagt. Da allerdings auch der Mark IV aus dieser Zeit stammt, hoffe ich darauf, ihm auch einen entsprechenden Ton entlocken zu können.
Das Zitat mit Mastervolumen steht im Zusammenhang mit dem Mark IV als Verstärker für zu Hause. Ich gehe davon aus, dass es vor 25 Jahren noch nicht eine Unsitte war, unbrauchbare Potentiometer zu verbauen, gerade, weil es damals noch nicht so lange her war, dass Mastervolumen eingeführt wurden. Daher kommt mein Gedanke, dass ich einen 85 W Verstärker von damals gerade wegen seines Mastervolumens auch zu Hause verwenden kann. Wie gesagt: Ob das ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ansonsten gebe ich dir recht: Das Masterpoti beim MR ist unbrauchbar, sie drei Sätze weiter vorher in diesem Absatz.