Metallica / St. Anger / 2003 / CD

  • Ersteller M.U.Y.A.
  • Erstellt am
St. Anger hätte bei mir 3/10 Punkten bekommen, mehr bei liebe aber auch nicht. Die ersten vier PLus das Black Album waren göttlich, alles was danach kam war das Gegenteil.

Sehr gutes Reviwe inner Shcule wäre es ne 1.
 
Nun ich muss zugeben, durch dieses Album bin ich zu härterer musik gekommen...
 
Erstmal: Schönes Review!

Ich gehöre zu den Metallica Fans, die über "Reload" zu Metallica gekommen sind, die früheren Alben fand ich erst total bescheiden, erst nach einiger Zeit hab ich mich mit denen angefreundet.

Von daher kann ich das Gejammer vieler Fans der ersten Stunde vielleicht nachvollziehen, verstehen aber nicht wirklich. Das mit den Kill 'Em All Einflüssen ist übrigens gar nicht so abwegig, stellt euch mal "Dirty Window" mit dem Stand der Technik und der Stimme von James anno '83 vor, das hätte prima aufs Album gepasst.

Der Sound ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Als Schlagzeuger muss ich als Kritik anbringen, dass man das Set besser hätte stimmen können ;) die Gitarren klingen ziemlich erdig, den Bass höre ich praktisch gar nicht.

Die Songs sind sehr sperrig, was mitunter auch an den sehr langgezogenen Songstrukturen liegt. All dies trägt aber zu einem Effekt bei: Dieses Album überträgt Emotionen! Da kommt einfach Energie rüber, das ist wohl schlecht zu leugnen. Wenn's einem richtig scheisse geht, dann einfach das Album hören und es wird besser. Diese
Scheibe gibt mir in der Hinsicht mehr, als Pro-Pain oder andere Grunzfraktionen. Hier kommt einfach mehr rüber. Das ist natürlich alles subjektiv. Das Album ist trotzdem von der Songqualität recht durchwachsen. Meine Favourites sind:

St. Anger
Shoot Me Again
Sweet Amber
Unnamed Feeling
Frantic

Der Rest ist mittelmäßig. Trotzdem spreche ich nicht von einem schlechten Album, aber auch von keinem Jahrhundertalbum. Ich finde es hat einen Sonderstatus innerhalb der Metallica Discographie. Am Stück kann ich mir es auch nicht immer anhören, da eignet sich Justice viel besser für. Den Film hab ich noch nicht gesehen, aber bald werd ich Gelegenheit dazu haben. Bin schon sehr gespannt.

Beim Albumrelease hab ich noch eine Version mit DVD abbekommen, für 16€ kann man denk ich mal nicht meckern, von wegen die sind ja jetzt so kommerzgeil und so... bin sehr auf das nächste Album gespannt!
 
Definitiv kein schlechtes Album.
Hammergeile Lieder drauf, aber auch genauso viele schwache.

Meine größten Kritikpunkte:
- Der Klang is aber doch arg gewöhnungsbedürftig
- Die Lieder sind zu lang

Und Wut bringt das Album definitiv mehr rüber, als die Death Metal Bands.
Also wenn ich z.B. Death Metal höre, bekomme ich da gar nix von Wut oder Hass mit.
Genauso wenig bei Black Metal oder sonstigen Knüppelorgien.

Allerdings kann ich diesen "Sonderstatus" den viele diesem Album geben, nich verstehen.
Das ist ein Album wie jedes Andere, was ich auch so bewerte.

Ich würde dem Album eine 7/10 geben.
Mit "St. Anger", "Frantic", "The Unnamed Feeling", "Shoot Me Again" und "Some Kind Of Monster" sind absolute Killersongs drauf.
Der Rest macht das Gesamtbild aber wieder kaputt.
 
Errraddicator schrieb:
Und Wut bringt das Album definitiv mehr rüber, als die Death Metal Bands.
Also wenn ich z.B. Death Metal höre, bekomme ich da gar nix von Wut oder Hass mit.
Genauso wenig bei Black Metal oder sonstigen Knüppelorgien.

Immer schön verallgemeinern....
 
Der Konrad schrieb:
Immer schön verallgemeinern....
Warum auch nich.
Ich habe bis jetzt wohl schon genug Death Metal (Nile, Morbid Angel, Deicide usw.) und auch genug Black Metal (Emperor, Satyricon, Nargaroth, Burzum, usw.) gehört um sagen zu können, dass das alles für mich(!) keinen Hass und keine Wut rüberbringt.
Das knüppelt vor sich hin und is teilweise auch sehr geil, aber richtig Wut oder sowas bekomme ich da nich mit.

Das mögen andere Leute sicher anders sehen.
Aber es ist ja auch nur meine Meinung. ;)
 
K
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: Thema verfehlt. Sechs. Setzen!
M
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: ^^ wie vor
Seit St Anger weiß ich, daß man nicht mehr einfach ne CD kauft, ohne die sich vorher anzuhören. Meiner Meinung nach komplett rausgeschmissenes Geld! Die Drums (snare)klingen als wenn auf Blechmülleimern gespielt würde. Keine Gitarrensoli ......
Also Metallica haben wirklich viele gute und auch weniger gute Sachen gemacht. aber St Anger hätte es wirklich nicht gebraucht.

Für mich klingt das Album so als hätten sich die Jungs zusammengesetz und mal überlegt womit man zur Zeit am meisten Geld machen kann. Da kamen sie auf die "geniale" Idee: Nu metal. Nur, das können sie wirklich nicht. Ich finde zwar Nu metal generell sch... aber das was Metallica da gebrahct hat klingt fast stümperhaft!
 
Ich muss ganz ehrlich sagen. :D :screwy: Ich hör das Album in letzter Zeit wieder öfters und es macht einfach gute Laune. ;)
 
Archers in Stint schrieb:
Seit St Anger weiß ich, daß man nicht mehr einfach ne CD kauft, ohne die sich vorher anzuhören. Meiner Meinung nach komplett rausgeschmissenes Geld! Die Drums (snare)klingen als wenn auf Blechmülleimern gespielt würde. Keine Gitarrensoli ......
Also Metallica haben wirklich viele gute und auch weniger gute Sachen gemacht. aber St Anger hätte es wirklich nicht gebraucht.

Für mich klingt das Album so als hätten sich die Jungs zusammengesetz und mal überlegt womit man zur Zeit am meisten Geld machen kann. Da kamen sie auf die "geniale" Idee: Nu metal. Nur, das können sie wirklich nicht. Ich finde zwar Nu metal generell sch... aber das was Metallica da gebrahct hat klingt fast stümperhaft!


Wenn das Album doch so schlecht ist, wie kann man dann Geld damit machen??
Ihr wisst alle nicht was ihr noch sagen sollt um das Album schlecht zu machen!!

Egal, jedem das seine.
Ich finde es gut, da sie sich auch trauen einfach das zu tuen was sie wollen.
Nach Nu Metal klingt das ja mal garnicht!!!!
 
Hatefiles schrieb:
Wenn das Album doch so schlecht ist, wie kann man dann Geld damit machen??
Ihr wisst alle nicht was ihr noch sagen sollt um das Album schlecht zu machen!!

Egal, jedem das seine.
Ich finde es gut, da sie sich auch trauen einfach das zu tuen was sie wollen.
Nach Nu Metal klingt das ja mal garnicht!!!!
Es klingt scheisse und wenn du wissen willst wie man mit schlechten Alben Geld macht dann kann ich nur diese Seite empfehlen. http://www.mtv.de/charts/index.php
Ich würde zumindest behaupten dass mindestens 90% was dort vertreten ist nicht sonderlich gut ist.
St. Anger ist so der Tiefpunkt von Metallica´s musikalischem Niveau.
 
Nur hat St.Anger bei weitem nicht das eingebracht was erhofft wurde!!!

Ich denke das die diskussion über dieses Album langsam echt nervig wird.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist nunmal das einzige was jeden voneinander unterscheidet!
 
Hellknight schrieb:
St. Anger ist so der Tiefpunkt von Metallica´s musikalischem Niveau.

Meine Rede!

Natürlich hab ich nix dagegen wenn die mal was anderes machen. Ich finde z.B. "Mama said" (auf der Reload oder so) ziemlich gut. Das ist auch was anderes als sie auf der Ride the lightning oder der master of puppets gemacht haben. Aber das hatte Stil!

Egal. Freut Euch doch wenns Euch gefällt. Hab ich auch kein Problem damit.

Ich fand's halt nen ziemlichen Schock... wenn Du Deinen CD-player einschaltest und Metallica erwartest und dann kommt sowas........ :screwy:

Aber jedem das seine. Ich will niemandem vorschreiben was er hören soll!
 
was haben wohl die kritiker gesagt, als load erschienen ist?
1991: das black album kommt raus, anderer sound als bei and justice for all, jedoch sehr massen-kompatibel, sehr viel erfolg und heavy metal vom feinsten.
1996: load erscheint. was ist aus den 4 schwermetaller geworden? sie sitzen (auf dem back-cover) an einem tisch in anzügen und rauchen zigarre....(wo ist da der rock'n'roll?). der sound hat sich wieder verändert, jedoch ist es immer noch metallica.
2003: St. Anger ist released. anderer sound aber immer noch metallica. kein nu metal, kein punk, sondern metallica: gigantische riffs (na dann spielt die doch mal fehlerfrei nach, das schüttelt niemand aus der hand), sehr schön überzeugend gesungene lyrics,... metallica eben.
logisch, das man sich trauen muss mal einen neuen sound zu kreiren, will man über 100 songs mit dem gleichen sound spielen? und auch songs wie some kind of monster oder all within my hands treten gehörig in den arsch. wem es nicht gefällt, pech gehabt. es gab aber auch 100000e fans die nach dem black album enttäuscht waren, 100000e die nach load enttäuscht waren, 100000e die ... usw.
klar, master of puppets ist ein, wenn nicht sogar der meilenstein das heavy/speed metals. aber wie oft soll metallica ein album wie master of puppet machen? einmal reicht denke ich, denn sich selbst zu wiederholen macht langweilig.
st. anger bekommt bei mir 8.5 von 10 punkten. minus ein punkt für fehlende soli und minus ein halber punkt für die nicht ganz so guten lyrics á la master of puppets oder and justice for all.

@M.U.Y.A.: sehr schönes review, aber speziell mit dem part, den du über den sound geschrieben hast, bin ich nicht ganz einverstanden. ich finde, dieser teils nicht 100%ig perfekte sound, macht es interessant, weil es sich wieder wie eine garagen-aufnahme anhört, was sicherlich auch ein streitpunkt ist, jedoch von metallica beabsichtigt war.

auch erwähnenswert wäre die bonus-dvd, die in der ersten auflage enthalten ist. die macht auch richtig stimmung. aber niemals leise anhören!


so gut, jetz ist wieder was zum diskutieren da.
rock on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Mensch muss Meinungen ändern können und dazu bin ich nun bereit.

Lang ist es her, dass ich Stanker mal wieder hörte und so war es vor ein paar Wochen und seitdem hör ich fast nur noch ST. ANGER. Vielleicht passt die Musik einfach zu meiner derzeitigen Situation, aber im Moment ist es meine lieblings tallica Platte. :redface:
 
Ich verordne mehr Devourment!

Da sagst du was. Mein Musikgeschmack driftet im Moment wieder ziemlich vom Death Metal weg, Richtung Prog.

Aber am Wochenende muss ich Facharbeit schreiben, da ist wohl Devourment das einzigste was hilft. :D
 
Ein Mensch muss Meinungen ändern können und dazu bin ich nun bereit.

Lang ist es her, dass ich Stanker mal wieder hörte und so war es vor ein paar Wochen und seitdem hör ich fast nur noch ST. ANGER. Vielleicht passt die Musik einfach zu meiner derzeitigen Situation, aber im Moment ist es meine lieblings tallica Platte. :redface:



Das geht mir auch oft so! Gerade an solchen Tagen wo Sonne und so scheint hör ich gerne Zeug was nicht so ultra agressiv macht, das St. Anger Album hat einfach nen neumodischen Sound der mir gute Laune verschafft, ist genauso wie bei Adioz von den Onkelz :redface: Der Sound passt zum Wetter und es gefällt mir eben.
St. Anger ist zwar eigenartig, ist aber meiner Meinung nach trotzdem gut.
 
Ich habe mir das Album vor 6 Tagen gekauft... Ich finde die Platte einfach geil! 9/11 Songs finde ich richtig gut... (Die ersten 9, die anderen beiden sind aber auch ok)
Highlights: Frantic, St. Anger, Some Kind of Monster, Dirty Window (ganz besonders gelungen finde ich den ruhigen Teil mit "I'm judge and I'm jury..."), Invisible Kid, Shoot me again und The unnamed Feeling!
Ich finde es echt schade, dass das Album und somit auch die Arbeit der "four horsemen" von vielen Möchtegernexperten durch den Dreck gezogen wird... Z.B. die Tatsache dass es keine Soli enthält... Was ist daran so schlimm? Steht etwa irgendwo in einem großen Buch der Gitarristen: Du sollst in jedem Song Soli spielen?
Für mich spielen Riffs so oder so eine deutlich wichtigere Rolle... Egal ob ich Metal/Rock höre oder selber in meinen Bands auf meiner Gitarre etwas kreiere...

Meine Bewertung für St. Anger: 8/10 Punkte
 
Das geht mir auch oft so! Gerade an solchen Tagen wo Sonne und so scheint hör ich gerne Zeug was nicht so ultra agressiv macht, das St. Anger Album hat einfach nen neumodischen Sound der mir gute Laune verschafft, ist genauso wie bei Adioz von den Onkelz :redface: Der Sound passt zum Wetter und es gefällt mir eben.
St. Anger ist zwar eigenartig, ist aber meiner Meinung nach trotzdem gut.

Richtig! Ich kann auch irgendwie sagen, dass ich St Anger nun übermäßig gut finde, aber irgendwie passt es im Moment einfach und so soll es sein. Theoretisch könnte Ich es morgen schon wieder schlecht finden- Ich lass es euch wissen. ;)
 
Ich finde das Album von der Musik an sich nicht schlecht, aber ich finde, dass das einfach nicht Metallica ist.

Also ich war ziemlich enttäuscht, weil ich halt Metallica erwartet hatte. Ich glaube wäre das Album von einer anderen Band mit ähnlichem Stil veröffentlicht worden wäre, gäbe es nicht diese 2 extremen Fronten (die die es mögen und die die es nicht mögen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben