Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
...und wenn man keine 335 aus verschiedenen Gründen will?

...möglicherweise als Alternative eine (zur Midtown im Prinzip baugleiche) Vintage AV3 mal probieren. Meine ist gestern angekommen, ich werd' sie auf Herz und Nieren testen.

Hier zwei Bilder.

Gruß MM
 

Anhänge

  • AV3_001_s.jpg
    AV3_001_s.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 472
  • AV3_002_s.jpg
    AV3_002_s.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 285
Gibt es eigentlich einen ES- User Thread ?? Ich kann nämlich irgendwie keinen finden!

Edit: Gefunden ;) also bitte einfach diesen Eintrag löschen wenn möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir nicht gefällt ist doch in Ordnung. Aber doch bitte meine Darstellung nicht zerschreiben, nur weil dir die Gitarre nicht passt oder du der Meinung bist es gibt was besseres.

ich habe nur gelesen und geantwortet, nichts zerschrieben. und auch nicht geschrieben, dass sie mir nicht gefällt? sie machen mich staunen und wundern.
 
wie siehts denn eigentlich mit rückkopplung aus bei der midtown? wie empfindlich ist sie denn?

@krumbums: ich weiß auch nicht wo du rausgelesen hast dass man "ausführlich an einer gitarre rumbasteln, damit sie dann einigermaßen so klingt wie man sich das vorgestellt hat"?
auch versteh ich den vergleich zu ner gebrauchten es335 studio nicht.

übrigens glückwunsch zur gitarre azriel :great:
 
wie siehts denn eigentlich mit rückkopplung aus bei der midtown? wie empfindlich ist sie denn?

@krumbums: ich weiß auch nicht wo du rausgelesen hast dass man "ausführlich an einer gitarre rumbasteln, damit sie dann einigermaßen so klingt wie man sich das vorgestellt hat"?
auch versteh ich den vergleich zu ner gebrauchten es335 studio nicht.

übrigens glückwunsch zur gitarre azriel :great:

Danke, ich dachte schon mein Geschreibsel versteht keiner ausser mir ;)

Also, wie es im Proberaum aussieht kann ich leider nicht sagen (wohnzimmerlautstärke), aber es ist halt eine Semi-Hollow UND mit Burstbuckern. Bei mehr Gain pfeift es schon recht schnell. Aber mit viel Gain spielt man die Gitarre eh nicht. Sie hat ganz klar ihre Stärken im Bereich Clean und minimal angezerrt und da klingt sie super.

Und was das Basteln angeht: Ich hab jetzt zwei verschiedene Sets PUs ausprobiert und bleibe wohl doch bei den Burstbuckern. Die passen wohl wirklich am Besten zur Gitarre und für hart rockende Sachen mit mehr Overdrive habe ich eh andere Gitarren.
Zum Sattel: Ich hab seit gestern 10er Saiten drauf, die Kerben mit der G-Saite mal kurz durchgezogen und einen Tropfen Öl reingemacht und Stimmstabilität ist besser. Trotzdem kommt nächstes Jahr der knochige rein ;)
 
Was hat dir denn an den Wolfetones nicht gepasst? Wenn man das Review vom Armin liest bekommt man ja schwerste GAS-Anfälle!

Gruß,
Flo

P.S.: Ansonsten natürlich Glückwunsch zur Gitarre!
 
Was hat dir denn an den Wolfetones nicht gepasst? Wenn man das Review vom Armin liest bekommt man ja schwerste GAS-Anfälle!

Gruß,
Flo

P.S.: Ansonsten natürlich Glückwunsch zur Gitarre!

Danke, ja die Wolftones Dr. Vintage. Schöne PUs, klingen auch schön, aber es gab einen Hauptaspekt der mich gestört hat. Sie klangen wirklich sehr sahnig und cremig und smooth. Leider hat dieses cremige auch den Anschlagssound komplett verschwinden lassen. Ich spiele gern mit 1mm starken Pickboys. Sehr harte, unflexible Plektren und die geben beim Anschlag so ein schönes Chonk. Und das Chonk war dann weg. Es klang eher wie mit Fingern spielen oder mit einem sehr runden, dicken Plektrum.
Also letztlich eine reine Geschmacksfrage. Für andere könnten die Dr. Vintage die absolute Offenbarung sein, mir hat dieser eine Aspekt aber schlicht nicht gefallen und vor allem entsprach es auch nicht den Vorstellungen, wie die Midtown für mich zu klingen hat.
 
Ich finde nach wie vor, dass der Vergleich zu einer "normalen" ES hinkt - die Konstruktionen sind einfach grundverschieden, lediglichen die Korpusform ist eine ähnliche.
ES-Modelle haben laminierte Corpora aus Ahorn, gewölbte Decken, gewölbte Rücken, eingesetzte Zargen, einen eingesetzten Sustainblock. Also einer akustischen Konstruktion im Grunde sehr viel ähnlicher (deshalb ja auch "Electro-Spanish").

Die Midtown ist genauso konstruiert wie eine moderne LesPaul, ein Mahagonie-Korpus in den Hohlräume gefräst werden und mit einer Ahorn-Decke geschlossen wird, nur dass man noch f-Löcher hineinfräst.
Damit dürfte sie also klanglich auch sehr viel näher an beispielsweise einer von den LP Studio Tribute Modellen sein als an einer ES.

Ist für mich so ein bißchen "weder Fisch, noch Fleisch" - für andere mag sie aber "the best of two worlds" sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man sich der Sache mal völlig neutral nähert ist das eine verdammt leckere gitarre ;)

@Azriel

Du schreibst, Du hast mit verschiedenen PUs getestet. Ist der Umbau auch so fummelig wie bei einer 335? Irgendwie merk ich schonwieder, wie´s mich packt... Semis und ich sind echte on/off Beziehungen irgendwie :D
 
Du schreibst, Du hast mit verschiedenen PUs getestet. Ist der Umbau auch so fummelig wie bei einer 335? Irgendwie merk ich schonwieder, wie´s mich packt... Semis und ich sind echte on/off Beziehungen irgendwie :D

Äh, furchtbar. Die Kabelverlegung ansich ist kein Problem. Auch den Neck-PU anzulöten ist easy. Der Poti für den Bridge-PU ist allerdings direkt unter Korpusholz versteckt und man sieht ihn nur durch ein knapp Daumendickes Loch. Der Pin wo der PU dann angelötet werden soll, ist fast unmöglich zu erreichen. Sowohl mit dem Kabel als auch mit dem Lötkolben. Es geht, aber einfach ist anders.
 
Ist für mich so ein bißchen "weder Fisch, noch Fleisch" - für andere mag sie aber "the best of two worlds" sein :rolleyes:

oder auch jede Schattierung dazwischen. Hollowbodys ohne Systainblock, mit eingesetztem Block oder aus dem Vollen geschnitzt. Warum darf ein Gitarren nicht eigenständig klingen, vor allen dann, wenn sie dabei gut klingt?
 
Darf sie. Soll sie sogar.

Sinn solcher Beiträge ist ja nur die Abgrenzung durch Vergleich mit bekannten Beispielen zum Zwecke der Einordnung mit der erhofften Folge des Wissensgewinns (der, wie allgemein bekannt, immer am besten am "lebenden" Objekt erarbeitet wird)... ;)

"Hollowbodies ohne Sustainblock" ist übrigens ein klassischer Pleonasmus, will sagen: eine inhaltliche Verdopplung, à la "schwarzer Rappe" (sorry for klugscheissing^^)
 
oder auch jede Schattierung dazwischen. Hollowbodys ohne Systainblock, mit eingesetztem Block oder aus dem Vollen geschnitzt. Warum darf ein Gitarren nicht eigenständig klingen, vor allen dann, wenn sie dabei gut klingt?

Hey, ist doch ok. Für "ihn" ist es nix, aber genau dieses "zwischen den Stühlen" fand ich vom Konzept her von Anfang an reizvoll und deshalb ist sie auch mein :).
 
Ich halte das auch für ein äusserst spannendes und pfiffiges Konzept. :great:
 
@Azriel: Danke für deine ausführliche Antwort! Ich finde deine Beschreibung äusserst erhellend. Das Dumme ist nur, dass mir das wenig hilft mein GAS zu unterdrücken:redface:

Gruss,
Flo
 
Äh, furchtbar. [...]

Dankö, klingt ja mal wieder nach dem perfekten Geduldsspiel ;)

Leider haut Gibson im Moment zu viele interessante Modelle raus... ich fürchte, ich werd mal eine Testrunde einlegen müssen.
 
ist die Gibson Midtown Custom ein Sondermodell oder ein neues Modell für 2012 ??
 
ist die Gibson Midtown Custom ein Sondermodell oder ein neues Modell für 2012 ??

Hallo und willkommen im Board.

Die Midtown ist eine Neuauflage eines ganz alten Modells (hab ich zumindest irgendwo demletzt gelesen, finde es aber gerade nicht) und von "limitiert" steht auf der Gibson HP nichts. Dementsprechend dürfte es das Modell noch eine Weile geben.
Nachdem sie wohl bei Thoman gut abverkauft wird und schnell Nachschub kommt, ist davon auszugehen, dass sie in recht großer Stückzahl produziert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben